Sprinter 412 Sprintshift Probleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
effpunkt67
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2020 10:32
Wohnort: 57271

Sprinter 412 Sprintshift Probleme

#1 

Beitrag von effpunkt67 »

 Themenstarter

Hallo an alle! Hatte gehofft das ich hier nie wegen einem Problem anfragen muss,aber nun ist es leider doch so weit ! Ich habe einen Sprinter 412 CDI, Bj 2002 mit 200.000 km ,ex RTW und jetzt Wohnmobil. Vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich keine Leistung mehr, nur noch so gefühlte 60 PS .Das Auto kam nicht auf Touren, war aber auch nicht im Notlauf, so das schnell der Turbolader der Verdächtige war! Weil ich keine Zeit hatte mich drum zu kümmern bin ich noch ein paar Tage so weiter gefahren und eines Morgens lief er wieder ganz normal ,alles war wieder gut! Bin dann ca 3000 km gefahren,als ich dann die Tage mit einem Anhänger unterwegs war um einen Pkw abzuholen ging es dann wieder los. Hab dann das Auto noch abgeholt und bin sehr langsam nach Hause gefahren,die Gänge nur manuell geschaltet weil ich hohe Drehzahl brauchte. Hatte wieder keine Zeit und bin dann noch 3 Tage so rumgefahren,als ich dann Abends noch 20 km bis nach Hause hatte ließ sich das Getriebe nur noch manuell schalten,Automatik war nicht mehr möglich! Bin dann am nächsten morgen wieder losgefahren und nach 2 km blieb der im 5. Gang und ich konnte garnichts mehr machen. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und hatte schon befürchtet das ich den abwürgen muss,war aber zum Glück nicht der Fall, der hat dann auf N geschaltet und da steht er auch bis heute. Hab das Auto dann abgeschleppt und mich drum gekümmert. Ich bin kein Mechaniker sondern nur Bastler ,daher sind meine Möglichkeiten beschränkt. Hatte oft von dem hängenden Turbolader gehört,hab dann die Unterdruckdose ausgebaut und konnte den Hebel am Turbo sehr locker bewegen. Dann hab ich noch die Unterdruckdose in einer Werkstatt überprüfen lassen,die ist in Ordnung. Dann sagte mir jemand das dieser Druckverteiler hinter dem Scheinwerfer auch manchmal kaputt geht,also hab ich den erneuert und alles wieder eingebaut,keine Veränderung! Wenn ich versuche einen Gang einzulegen blinkt das N aber es tut sich nix!? Hatte bisher mit dem Getriebe nie Probleme,hat immer tadellos funktioniert! Jetzt meine Frage; Kann das Motor und Getriebeproblem Zusammenhängen? Wie sollte ich am besten vorgehen? Wohin gehen die beiden Kabel die an dem Druckverteiler sind und wie bzw. wo wird der Unterdruck erzeugt!? Ich habe so eine Unterdruckmessuhr bestellt um das mal zu messen. vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten !? ;-)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

effpunkt67 hat geschrieben: 18 Jan 2022 13:29 ... Ich habe einen Sprinter 412 CDI, Bj 2002 mit 200.000 km ...
... Ich bin kein Mechaniker sondern nur Bastler ... Hatte oft von dem hängenden Turbolader gehört ...
Ich kann mich nur wundern, welchen Sorinter und was Du gehört hast, denn ich kenne Bj. 2002 lediglich als 413CDI und 416CDI, aber 412 hörte ich noch nie als CDI :!:
Ich hörte beim SprintMist beginnend von defekten Bremsleuchten, Bremskontaktschalter, Pumpenrelais ... öfter, als vermeintlich def. Turbolader.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 412 Sprintshift Probleme

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ohne Auszulesen ist das leider Rätselraten :( Kann die verschiedensten Ursachen haben :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten