Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
gxg_4x4
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Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#1 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Servus miteinander!

Ich habe heute meinen Sprinter 419 KaWa 4x4 L2H2 für den weiteren Ausbau zum Camper bestellt und wollte mit eurer geballter Erfahrung hier im Forum gegenchecken, ob ich etwas bei der Konfiguration übersehen habe bzw. etwas zu viel i.S. "könnte später stören" ausgewählt habe?

ZB. würde mich auch interessieren, ob mit der Warmwasserzusatzheizung (H12) der weitere Verbau einer Truma oder Planar Warmluftheizung möglich ist. MW wird für die werkseitige Standheizung bereits ein zusätzlicher Tankgeber/Kraftstoffansaugung verbaut (weil Code KL1 zusätzlicher Tankgeber nicht mit H12 zusammen bestellbar). Wird die Kaftstoffversorgung von der Warmluftheizung dann "einfach" zB mit T-Stück an die Kaftstoffversorgung mit angeschlossen? Oder stört ggfs. die werkseitige Standheizung/der bereits verbaute zusätzliche Tankgeber?

Anbei findet ihr die Bestellcodeliste ... besten Dank vorab schon mal für kritische Anmerkungen und Tipps eurerseits

AR2 Achsübersetzung i = 3,923
B01 Fahrzeugausführung für Hochlast
B25 Feststellbremse elektrisch
BA3 Aktiver Brems-Assistent
CES Aufbau höhergesetzt
RF1 Reifenfabrikat Continental (10)
RM9 Reifenfabrikat Sonderwunsch
RG8 Bereifung 225/75 R16 C
RM7 Sommerreifen
R98 Stahlräder Sonderlackierung
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
Z3S Anpassung Sonderumfang Reifen
XL2 Gewichtsvariante 4.100 kg

Motoren und Getriebe
MU6 OM 654 DE 20 LA 140 kW (190 PS) 3800/min
MP6 Motorausführung Euro VI
MR0 Abgasstufe E (für schwere Nutzfahrzeuge)
J52 Anzeige Motorölstand bei Kaltstart
MJ8 ECO Start-Stopp-Funktion
G43 9G-TRONIC
A4M Allradantrieb 4x4 mit Torque-on-Demand
KB7 Haupttank 93 Liter

Karosserie, Auf- und Anbauten
D03 Hochdach
D93 Wegfall Trennwand
F64 Außenspiegel elektrisch heranklappbar
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
FU5 Außenspiegel ohne Blinker
F61 Innenspiegel
Q10 Querträger für Anhängerkupplung
Q11 Längsträgerverstärkung
QA5 Fahrzeug- Vorrüstung für AH-Last bis 2800 kg
L16 Nebelscheinwerfer Halogen
LG7 LED High Performance-Scheinwerfer
L44 Blinkleuchten seitlich vorn
L94 Wegfall Parklicht
L22 Heckleuchten in Teil-LED-Technik
LB5 3. Bremsleuchte
LC4 Komfort-Dachbedieneinheit
LA 1 Fernlicht-Assistent
LE1 Adaptives Bremslicht
T16 Schiebetür rechts
T74 Haltegriff für Einstieg
T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer
T83 Wegfall Einstieggriff an Ecksäule hinten rechts
H21 Wärmed. Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe
P47 Schmutzfänger vorn
P48 Schmutzfänger hinten

Innenausstattung, Heizung und Klima
H16 Sitzheizung für Fahrer
S36 Armlehnen beidseitig Fahrer
S87 Fahrersitzkasten, niedrig
SB1 Komfort-Fahrersitz
SR8 Drehgestell Fahrersitz
H15 Sitzheizung für Beifahrer
S88 Beifahrersitzkasten niedrig
SB2 Komfort-Beifahrersitz
SE4 Lordosenstütze Beifahrersitz
SR9 Drehgestell Beifahrersitz
SA5 Airbag Fahrer
SA6 Airbag Beifahrer
J55 Gurtwarneinrichtung für Beifahrersitz
SK0 Komfortkopfstütze Fahrer
SK1 Komfortkopfstütze Beifahrer
FF5 Ablage über Frontscheibe
FG8 Cupholder vorn
FJ1 Klappdeckel für Ablagefach
FJ4 Ablagefach unter Cockpit
FJ5 Klappdeckel für Ablagefächer links und rechts
V94 Leitungskanal an Seitenwand
V95 Leitungskanal an Heckportal
V40 Bodengruppe Kombi
V93 Wegfall Holzfussboden
VL4 Laderaumboden mit abweichender Lackoberfläche
CL3 Lederlenkrad
S38 Armlehnen beidseitig Beifahrer
XM4 Akustikpaket
Y10 Verbandstasche
Y44 Warndreieck
H12 Warmwasser-Zusatzheizung
HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch
HH9 halbautomatisch geregelt Klimaanlage TEMPMATIC

Radio, Instrumente und Elektrik
E1D digitales Radio (DAB)
E1X MBUX Multimediasystem Zeitabschaltung verlängert
E4M MBUX Multimediasystem mit 10,25 Zoll Touchscreen
EP7 Vorrüstung Elektrik für Hecklautsprecher
EX9 3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates
XO5 Digitale Betriebsanleitung
ED4 Vliesbatterie 12 V 92 Ah
ES0 Starthilfe - Kontakt
M60 Generator 14 V/ 250 A
E1R Hauptsicherungen zusätzlich, Reisemobil
E1U USB-Steckdose 5 V
E3D Vorrüstung DSP Box
E43 Anhängersteckdose 13-polig
E46 Steckdose im Fahrerhaus
E5M Erweiterung PSM Standardkontakt
ED5 Parametrierbares Sondermodul
EE1 230V Steckdose
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss
ES5 Ladepaket Instrumententafel
J58 Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz
J92 Wegfall Tachograf
J10 Tachometer km/h
C6L Multifunktionslenkrad
CL1 Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
J65 Aussentemperaturanzeige
JA7 Totwinkel-Assistent
JA8 Seitenwind-Assistent
JA9 Verkehrszeichen-Assistent
JB7 Park-Paket mit Rückfahrkamera
JF1 Regensensor
JH3 Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste
JK5 Kombiinstrument mit Farbdisplay
JW5 Spurhalte-Assistent Fahrlichtassistent
FX8 Reduzierte Keyless-Start Erkennung für ABH-Umbau
FY7 Multi-Tasten Funkfernbedienung
FZ9 Zwei Hauptschlüssel zusätzlich
MD3 Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h
E07 Berganfahrhilfe
MS1 TEMPOMAT

Weitere Ausstattungen
Z11 Schlechtwegausführung
Z4V Fertigung Düsseldorf
Z52 ECE-Ausführung
Z74 Rohbaumaßnahmen zusätzlich 2
Z75 Rohbaumaßnahmen zusätzlich
X90 Wegfall Verkaufsbezeichnung "Sprinter"
X93 Wegfall Typkennzeichen
XU1 Schilder/ Druckschriften deutsch
X31 Zulassungsbescheinigung, Teil II, vorbereitet
XC 1 COC-Papiere, unvollständig
XV1 Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig
Z2N Zulassung N2
ZH4 Offroad-Betrieb
Y26 Unterlegkeil
KP7 Abgasreinigung SCR Generation 4
XW9 Steuercode Umstellung WLTP
XZ0 Modellgeneration 0
Z2E Länderausführung EU - EFTA- UK

Connectivity Solutions
EW6 Vorrüstung Remote Services Plus
EY2 Vorrüstung für Live Traffic Information
EY5 Mercedes-Benz Notrufsystem
EY6 Pannenmanagement

Polster
VF6 Ledernachbildung ARTICO schwarz

Weitere Sachverhalte
BH1 HOLD-Funktion
FM3 WET WIPER SYSTEM

<end of list> :D

PS: angeregt aus einem Thread ist mir aufgefallen, dass das ästhetisch fragwürdige Rückfahrlicht unter Stoßfängerecke (L21) beim 4x4 nicht mehr zwangszugesteuert wird :idea:
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Tilly
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#2 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Du hast die 230V-Steckdose konfiguriert.
Reicht Dir das von der Leistung (vermutlich ca 150W)?
Wenn Du ohnehin einen dickeren Spannungswandler einbauen möchtest würde ich mir das sparen.

Die elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetür finde ich persönlich ganz gut, da man die Tür nicht so schwungvoll zuziehen muß und die Geräuschbelästigung (der evtl. Nachbarschaft) etwas geringer ausfällt.
Vollelektrische Tür muss m.E. nicht sein.

Wie ist Dein Aufbau geplant, brauchst Du einen Innenspiegel oder siehst Du ohnehin nichts hinten raus?


Gruß Stefan
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Tilly
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#3 

Beitrag von Tilly »

Doppelpost


Gruß Stefan
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#4 

Beitrag von mandør »

Das nenn ich mal volle Hütte 👍

In die Probleme mit der El Handbremse hast du dich eingelesen?

Der Bergabfahrassistent ist Bestandteil vom Offroadpaket?

Das mit dem Rückfahrlicht ist spannend. Könnte es an der Gewichtsklasse über 3,5t liegen?
Das Auto ist ja genauso hoch und die EU Normen werden sich auch nicht wieder geändert haben..
Bin gespannt ob er wirklich ohne die Spaxlampen kommt..
LG Manu
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Rosi
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#5 

Beitrag von Rosi »

gxg_4x4 hat geschrieben: 18 Jan 2022 16:13 RF1 Reifenfabrikat Continental (10)
RM9 Reifenfabrikat Sonderwunsch
RG8 Bereifung 225/75 R16 C
RM7 Sommerreifen
R98 Stahlräder Sonderlackierung
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
Z3S Anpassung Sonderumfang Reifen

MD3 Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h
Was erzwingt die Drosselung <120 km/h :?:
Wenn auf AT umgerüstet werden sollte, würde ich RM1 = M+S-Reifen wählen :!:
Die elektrische Zuziehhilfe der Schiebetür würde ich unbedingt empfehlen, zumal diese m.W. das PSM erzwingt, resp. dessen Preis relativiert. Auf T55 = (voll-)elektrische Betätigung der Schiebetür kann man und würde ich insbesondere beim Camper jedoch verzichten.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#6 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich weiß nicht, wie es mit der 9G aussieht, aber ich würde ggf. eine längere Achse nehmen. Bei meiner 5G Automatik nervt mich die hohe Drehzahl mit der 3,9er Achse ungemein.

Ich finde ein V6 Diesel muss auf der Autobahn bei 120kmh im höchsten Gang nicht über 2.200 U/min drehen. Wenn es nicht reicht, hat man ja noch genug kleinere Gänge...
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#7 

Beitrag von ra-sc91 »

Tankinhalt.

Wird beim 907 die Tankanzeige auch über Verbrauchsrechner gesteuert?
Beim 906 gibt es die Möglichkeit, den tatsächlichen Füllstand anzuzeigen, Option J51.
Ist sinnvoll, wenn man die Standheizung länger an hat.

viewtopic.php?t=20661


Und auch ich würde die Zuziehhilfe Schiebetüre nehmen.

Grüße
Ralf
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Re:

#8 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

An alle schon einmal besten Dank für eure Zeit und Anmerkungen... klasse Tipps dabei.
Die elektrische Zuziehhilfe hatte ich aus Gewichtsgründen irgendwie nicht weiter in Betracht gezogen ... aber die Komfortvorteile sprechen für sich!

[/quote]
Was erzwingt die Drosselung <120 km/h :?:
[/quote]

Die Drosselung kam mit der 4,1 Tonnen-Variante. Standardmäßig wurde auf 90 km/h gedrosselt. Auf Nachfrage waren aber auch die 120 km/h Drosselung konfigurierbar. Ich werde aber noch einmal explizit nachfragen, ob der 419er auch komplett ohne Drosselung bestellbar ist.
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#9 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

ra-sc91 hat geschrieben: 19 Jan 2022 20:51 Tankinhalt.

Wird beim 907 die Tankanzeige auch über Verbrauchsrechner gesteuert?
Beim 906 gibt es die Möglichkeit, den tatsächlichen Füllstand anzuzeigen, Option J51.
Ist sinnvoll, wenn man die Standheizung länger an hat.
Danke! ...bin ich parallel in deinem verlinkten Thread auch drüber gestolpert. Werde ich ebenso nachhaken, ob es die Option J51 "Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme" auch weiterhin beim 907 gibt. Ich werde berichten...
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#10 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 18 Jan 2022 22:05 Das nenn ich mal volle Hütte 👍

In die Probleme mit der El Handbremse hast du dich eingelesen?

Der Bergabfahrassistent ist Bestandteil vom Offroadpaket?

Das mit dem Rückfahrlicht ist spannend. Könnte es an der Gewichtsklasse über 3,5t liegen?
Das Auto ist ja genauso hoch und die EU Normen werden sich auch nicht wieder geändert haben..
Bin gespannt ob er wirklich ohne die Spaxlampen kommt..
LG Manu
Danke Manu ... die Bestellung ist letztendlich doch recht umfangreich geworden 8) 👍

Ja, der Bergabfahrassistent (DSR oder so?) ist im Offroadpaket (ZH4) mit dabei. Leider ist diese dann nicht mit dem Abstandstempomat Distronic kombinierbar.

Bzgl. dem zusätzlichen Rückfahrlicht ist es insofern spannend, dass sie in einer initialen vorläufigen Bestellung (ebenso für einen 419er / 4,1t) noch zwangszugesteuert wurden. Bei meiner finalen Bestellung tauchte der Code dann nicht mehr auf !? Ich werde bei meinem :D aber explizit noch einmal nachfragen, ob er den Code in seinem Bestellsystem auch nicht mehr sieht. Ich werde berichten...
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#11 

Beitrag von mandør »

Im Konfigurator kostet das zh4 ca. 400-500 Euro? und enthält eine Untersetzung und den DSR. Ist natürlich völliger Käse, Untersetzung gibt's nicht mehr.. somit zahlst du dann das Geld nur für ne Softwarefunktion, die bei VW 70 Euro kostet.. sportlich..

Überleg dir das nochmal mit der Handbremse..MB hat wohl immer noch keine Lösung dafür und lässt die Kunden schön im Regen stehen. Wundert mich, dass sie momentan dafür überhaupt Aufträge annehmen.

Edith: wenn die tiefgesetzten leuchten entfallen, muss ja die alte Lichtkammer wieder herhalten..was für ein Durcheinander 🙈🙈
Zuletzt geändert von mandør am 19 Jan 2022 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#12 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Philipp-313 hat geschrieben: 19 Jan 2022 18:36 Ich weiß nicht, wie es mit der 9G aussieht, aber ich würde ggf. eine längere Achse nehmen. Bei meiner 5G Automatik nervt mich die hohe Drehzahl mit der 3,9er Achse ungemein.

Ich finde ein V6 Diesel muss auf der Autobahn bei 120kmh im höchsten Gang nicht über 2.200 U/min drehen. Wenn es nicht reicht, hat man ja noch genug kleinere Gänge...
Danke für deine Anregung. Der Verkäufer hatte mir tatsächlich von einer anderen HA-Option im Konfigurator erzählt. Meine laienhafte Ableitung war, dass das 9G ja bereits eine deutliche breite Übersetzungsspreizung i.Vgl. zum 5 oder 7G mit bringt und somit ich mit dem Standard gut fahre. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die andere HA-Option eher auf den Baustelleneinsatz (kleineres Übersetzungsverhältnis?) oder auf einen Langläufer-Einsatz (größeres Übersetzungsverhältnis) ausgelegt war.
Sorry für die dumme Nachfrage: Wie müsste sich den das angegebene Achsübersetzungsverhältnis verändern für eine geringere Drehzahl auf der Autobahn? i>3,9 oder i<3,9?
Wenn ich das verstanden habe, frage ich beim :D auch nochmal nach. Danke!
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#13 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 19 Jan 2022 21:43 Im Konfigurator kostet das zh4 ca. 400-500 Euro? und enthält eine Untersetzung und den DSR. Ist natürlich völliger Käse, Untersetzung gibt's nicht mehr.. somit zahlst du dann das Geld nur für ne Softwarefunktion, die bei VW 70 Euro kostet.. sportlich..

Überleg dir das nochmal mit der Handbremse..MB hat wohl immer noch keine Lösung dafür und lässt die Kunden schön im Regen stehen. Wundert mich, dass sie momentan dafür überhaupt Aufträge annehmen.
Ja, das DSR ist auch mW eine reine Software-Lösung ... aber ich konnte sie schon 2mal in meiner V-Klasse erfahren (1x Schnee/Eis bergab und 1x Schlamm/Wiese bergab) und muss sagen, der Unterschied war enorm was die übers ESP kontrollierte Bremsleistung anging. Ich konnte die V-Klasse mit dem Fuss gebremst nicht so auf Minimalgeschwindigkeit und Spur halten.

Mein Verständnis zu den Problemen rund um die elektr. Feststellbremse ist: das sich vorherige Versionen unmotiviert gelöst haben und dass es Lieferschwierigkeiten gibt/gab. Welche Problem gibt es aktuell nach dem Modellupdate Ende letzten Jahre noch/weiterhin? Mein :D meinte auf Nachfrage, dass er nichts aktuelle wüsste und die e-Handbremse bestellbar sei. Was ich an der e-Handbremse mag, ist dass der Hebel nicht mehr im Weg ist und in Sachen Zuverlässigkeit hatte ich in meiner V-Klasse bisher keine Probleme.
Gibt es ggfs. zusätzliche Vorteile der manuellen Handbremse ... in Kombination 9G und Hold-Funktion?
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Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#14 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Tilly hat geschrieben: 18 Jan 2022 21:01 Hi,
Du hast die 230V-Steckdose konfiguriert.
Reicht Dir das von der Leistung (vermutlich ca 150W)?
Wenn Du ohnehin einen dickeren Spannungswandler einbauen möchtest würde ich mir das sparen.

Die elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetür finde ich persönlich ganz gut, da man die Tür nicht so schwungvoll zuziehen muß und die Geräuschbelästigung (der evtl. Nachbarschaft) etwas geringer ausfällt.
Vollelektrische Tür muss m.E. nicht sein.

Wie ist Dein Aufbau geplant, brauchst Du einen Innenspiegel oder siehst Du ohnehin nichts hinten raus?


Gruß Stefan
Danke Stefan fürs kritische Drüberschauen! 230V Steckdose in der Fahrerkabine lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen ... macht mit 150W tatsächlich wenig Sinn wenn im Aufbau dann 2000W verfügbar sind. Ich wollte wohl einfach die 92Ah Starterbatterie auch noch maximal nutzen können im Falle des Falles ... aber dafür kann ich eigentlich auch über 12V genug anschließen.

Die elektrische Zuziehhilfe werde ich noch rein nehmen.

Innenspiegel habe ich explizit wieder reinkonfigurieren lassen, weil die Hecktüren Campingfenster bekommen und ich gern meinen Aufbau beim Fahren bestaunen möchte :lol:
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Re:

#15 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 19 Jan 2022 08:05
Wenn auf AT umgerüstet werden sollte, würde ich RM1 = M+S-Reifen wählen :!:
Die elektrische Zuziehhilfe der Schiebetür würde ich unbedingt empfehlen, zumal diese m.W. das PSM erzwingt, resp. dessen Preis relativiert. Auf T55 = (voll-)elektrische Betätigung der Schiebetür kann man und würde ich insbesondere beim Camper jedoch verzichten.
Danke Rosi für den Tipp...ich will auf die schwarzen Stahlfelgen die 245/75 R16 BF AT KO2 draufziehen lassen. Meinst du, dass der Wiederverkaufswert von M+S Reifen besser ist oder hattest du im Sinn, dass ich dann noch einen zusätzlichen Satz echter Winterräder hätte?
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