Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
@uwet
Hast du Die Spannungsregler mit einer zusätzlichen Bauteilen verbaut oder so wie geliefert eingesetzt. Wie hast du die Sapnnung auf 5 geregelt, mit 1M poti an den Sens Eingängen?
Wozu ist die Diode an den Solarmodulen? EBL habe ich nicht
Hast du eigentlich einen Wechselrichter? wie schaltest du den weg, der Greenkontroller kann ja nur max 30A? bzw wie misst du die Lastströme am Greencontroller?
Wenn du Bilder einstellen könntest wärs prima, aber auch so schon mal vielen Dank für deine Infos
übrigens, habe deine hilfreichen Beiträge im einem anderen Forum auch teilweise verfolgt, allerdings wurden die doch recht lange und dadurch unübersichtlich
Gruß
wo.wo
Hast du Die Spannungsregler mit einer zusätzlichen Bauteilen verbaut oder so wie geliefert eingesetzt. Wie hast du die Sapnnung auf 5 geregelt, mit 1M poti an den Sens Eingängen?
Wozu ist die Diode an den Solarmodulen? EBL habe ich nicht
Hast du eigentlich einen Wechselrichter? wie schaltest du den weg, der Greenkontroller kann ja nur max 30A? bzw wie misst du die Lastströme am Greencontroller?
Wenn du Bilder einstellen könntest wärs prima, aber auch so schon mal vielen Dank für deine Infos
übrigens, habe deine hilfreichen Beiträge im einem anderen Forum auch teilweise verfolgt, allerdings wurden die doch recht lange und dadurch unübersichtlich
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wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Hi, die Module http://power.murata.com/data/power/uwe.pdf sehen so aus
So sieht die fertige Baugruppe aus.
Und so mit Abdeckung.
Die Anschlüsse für Sense und Trim benutze ich nicht, beide Eingänge(1 mit 1, 3 mit 3) und beide Ausgänge(4 mit 4, 8 mit 8 ) sind verbunden. Eben so verbunden sind die ON/OFF-Eingänge(2 mit 2).
Wenn Du die Diode meinst über die ich das Schaltnetzteil(Landstrom) parallel zu den Solarmodulen schalte, die ist zur Entkopplung. Das Netzteil würde ohne Speisung sonst zur Last für die Module werden. Die Diode oben im mittleren Bild dient als Verpolungsschutz für die Wandler.
Natürlich habe ich einen Wechselrichter, der ist direkt an die Aufbaubatterie geklemmt. Nur der Einschalter(ein Miniaturrelais mit Kontakt in Reihe zum Schalter des WR) wird vom Ausgang des Greencontrollers gespeist. Damit ist gewährleistet das beim Lastabwurf des Solarcontrollers(OVP LVP) für diesen extra Einschalter die Spannungsversorgung weg- , das Relais ab-fällt und so auch der WR ausgeht.
Strom misst der Greencontroller am Solareingang und am Lastausgang sowiso und für den WR nimmt man wie bei ECS beschrieben einen Stromwandler durch den man das Kabel zum WR führt. Die Software berechnet dann daraus den Ladezustand des Akkus.
Uwe
Wenn Du die Diode meinst über die ich das Schaltnetzteil(Landstrom) parallel zu den Solarmodulen schalte, die ist zur Entkopplung. Das Netzteil würde ohne Speisung sonst zur Last für die Module werden. Die Diode oben im mittleren Bild dient als Verpolungsschutz für die Wandler.
Natürlich habe ich einen Wechselrichter, der ist direkt an die Aufbaubatterie geklemmt. Nur der Einschalter(ein Miniaturrelais mit Kontakt in Reihe zum Schalter des WR) wird vom Ausgang des Greencontrollers gespeist. Damit ist gewährleistet das beim Lastabwurf des Solarcontrollers(OVP LVP) für diesen extra Einschalter die Spannungsversorgung weg- , das Relais ab-fällt und so auch der WR ausgeht.
Strom misst der Greencontroller am Solareingang und am Lastausgang sowiso und für den WR nimmt man wie bei ECS beschrieben einen Stromwandler durch den man das Kabel zum WR führt. Die Software berechnet dann daraus den Ladezustand des Akkus.
Uwe
Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Boaaahh das Leben könnte so schön sein, wenn nicht an (fast) allem immer ein Kabel dran wäre... habe jetzt Kopfschmerzen von den ganzen Beiträgen
Gibt es eigentlich irgendwo eine Firma, die sich mit dem Themen gut auskennt und neben Verkauf auch Beratung bietet?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Firma, die sich mit dem Themen gut auskennt und neben Verkauf auch Beratung bietet?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Hallo
@uwe
hab mir nun auch die Teile von murata bestellt und will sie nun verbauen. Warum hast du die so kompliziert verbaut?
ich würde einfach Lüsterklemmen nehmen und dann anschließen. spricht da was dagegen?
Benötigen die teile eine Kühlung? bzw Montage auf einem Kühlkörper
Grüße
Wo.wo
@uwe
hab mir nun auch die Teile von murata bestellt und will sie nun verbauen. Warum hast du die so kompliziert verbaut?
ich würde einfach Lüsterklemmen nehmen und dann anschließen. spricht da was dagegen?
Benötigen die teile eine Kühlung? bzw Montage auf einem Kühlkörper
Grüße
Wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Hallo Wo.Wo,
schau bitte mal hier nach: https://www.wohnmobilforum.de/w-t98542.html
Ich will nicht alles 2mal schreiben. Wenn möglich schicke die Teile zurück, es geht noch viel billiger mit diesen Teilen http://www.ebay.de/itm/311151177986?_tr ... EBIDX%3AIT . Die großen Verbindungsflächen haben schon ihren Sinn, das geht mit 300KHz und es fließen 30A. Die Spannungswandlung funktioniert nie ohne Verluste, es entsteht also Wärme(max. 10W) die abgeleitet werden muss.
Uwe
schau bitte mal hier nach: https://www.wohnmobilforum.de/w-t98542.html
Ich will nicht alles 2mal schreiben. Wenn möglich schicke die Teile zurück, es geht noch viel billiger mit diesen Teilen http://www.ebay.de/itm/311151177986?_tr ... EBIDX%3AIT . Die großen Verbindungsflächen haben schon ihren Sinn, das geht mit 300KHz und es fließen 30A. Die Spannungswandlung funktioniert nie ohne Verluste, es entsteht also Wärme(max. 10W) die abgeleitet werden muss.
Uwe
- RescueCamperVan
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Bekommst du die AGM Batterie voll? In der Regel wird doch eine mindest Spannung von 14,4V für AGM Batterien gebraucht.
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Das Thema ist schon ein paar Tage alt
Doch jetzt zur Antwort auf deine Frage: Die Lichtmaschine liefert ohne Regel mehr als 40 Volt und erst der Lichmaschinenregler reduziert die Spannung (= Volt) auf und jetzt kommt es die für das Laden der Batterie notwendige maximale Spannung.
Die Ampere, der zweite Wert einer Lichtmaschine ist Bauartbedingt begrenzt. Daher eine 180er bringt maximal 180 Ampere eine 220er bringt dann maximal 220 Ampere.
Übrigens, mit den Ampere werden die Batterien geladen die Spannung spielt da eine nicht so große Rolle.
Schreib ich mal so Laienhaft aus meiner Erfahrung, studiert habe ich das nicht
Gruß Wolfgang
Noch was zur Spannung: Da der Lichtmaschinenregler über die Spannung die Ampere in die Batterie pumpt sollte der Regler die Ladung = Ampere unterbrechen wenn die für die Batterie zulässige Spannung erreicht ist. Insofern ist die Spannung schon wichtig.
Macht dir aber deswegen (Spannung) keinen Kopf, den schau, in fast allen Wohnmobilen
werden Gelbatterien für die Einrichtung und wartungsarme Säurebatterien mit der gleichen Lichtmaschine geladen. Und das funktioniert mit der kleinen Einschränkung das die Gelbatterien nur über Landstrom daher mit dem eingebauten Ladegerät wirklich voll werden.
Doch jetzt zur Antwort auf deine Frage: Die Lichtmaschine liefert ohne Regel mehr als 40 Volt und erst der Lichmaschinenregler reduziert die Spannung (= Volt) auf und jetzt kommt es die für das Laden der Batterie notwendige maximale Spannung.
Die Ampere, der zweite Wert einer Lichtmaschine ist Bauartbedingt begrenzt. Daher eine 180er bringt maximal 180 Ampere eine 220er bringt dann maximal 220 Ampere.
Übrigens, mit den Ampere werden die Batterien geladen die Spannung spielt da eine nicht so große Rolle.
Schreib ich mal so Laienhaft aus meiner Erfahrung, studiert habe ich das nicht
Gruß Wolfgang
Noch was zur Spannung: Da der Lichtmaschinenregler über die Spannung die Ampere in die Batterie pumpt sollte der Regler die Ladung = Ampere unterbrechen wenn die für die Batterie zulässige Spannung erreicht ist. Insofern ist die Spannung schon wichtig.
Macht dir aber deswegen (Spannung) keinen Kopf, den schau, in fast allen Wohnmobilen
werden Gelbatterien für die Einrichtung und wartungsarme Säurebatterien mit der gleichen Lichtmaschine geladen. Und das funktioniert mit der kleinen Einschränkung das die Gelbatterien nur über Landstrom daher mit dem eingebauten Ladegerät wirklich voll werden.
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
RescueCamperVan hat geschrieben: ↑18 Jan 2022 22:30Bekommst du die AGM Batterie voll? In der Regel wird doch eine mindest Spannung von 14,4V für AGM Batterien gebraucht.
Exakt das was Wolfgang oben beschrieben hat, trifft auch bei mir im Reisemobil zu …Macht dir aber deswegen (Spannung) keinen Kopf, den schau, in fast allen Wohnmobilen
werden Gelbatterien für die Einrichtung und wartungsarme Säurebatterien mit der gleichen Lichtmaschine geladen. Und das funktioniert mit der kleinen Einschränkung das die Gelbatterien nur über Landstrom daher mit dem eingebauten Ladegerät wirklich voll werden.
Im Stand unterstütze ich zur Erhaltungsladung allerdings noch mit einem kleinen Solarpanel …
- Vanagaudi
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Ich fasse das noch einmal so mit vereinfachten Strom- und Spannungswerten zusammen:
- Bei wirklich leerer Batterie erreicht die Lichtmaschine nicht die Ladeschlussspannung von 14V, dafür aber bei ausreichender Drehzahl den für sie angegebenen Maximalstrom von 180A. Bei niedrigeren Drehzahlen ist auch der Ladestrom geringer.
- An der sich aufladenden Batterie steigt die Spannung, und ebenfalls auch an der Lichtmaschine. Bei gleicher Drehzahl wird aber bei steigender Batteriespannung der Ladestrom geringer, da die maximale Ladeleistung von der Drehzahl abhängt.
- Erreicht die Batterie die Ladeschlussspannung regelt nun der Lichtmaschinenregler über den Erregerstrom die Ladespannung auf maximal eben dieser Ladeschlussspannung von 14V ab. Bei steigender Ladung der Batterie sinkt nun, bei ausreichender Drehzahl, der Ladestrom rapide ab.
- Selbst wenn die Batterie absolut voll sein sollte, der Ladestrom bei Ladeschlussspannung wird nicht zu Null, weshalb intelligente Ladegeräte bei Unterschreitung eines bestimmten Ladestroms auf Ladeerhaltungsspannung 13V umschalten, womit im Vergleich nur noch wenige mA fließen, die den immer vorhandenen Ladungsverlust der Batterie ausgleichen. Damit wird die Ausgasung der Batterie reduziert.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Jan 2022 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
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- Crafter277 (19 Jan 2022 11:33)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- hymeraner
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Ergänzend möchte ich anmerken, dass alles vorher geschriebene stark davon abhängt, welche Abgasnorm das Fahrzeug hat:
Bei neueren Fahrzeugen ab Euro 5 kann schlimmstenfalls die Zusatzbatterie während der Fahrt entladen werden, wenn man nur ein Trennrelais hat. Abhilfe schafft je nach Bedarf eine Idealdiode oder ein Ladebooster.
Ohnehin wird bei vielen Wohnmobilen der mögliche Ladestrom für die Zusatzbatterie weniger von der LiMa als von der zu dünnen Verkabelung und vom Innenwiderstand der Zusatzbatterie begrenzt. Seit ich meine Zusatzbatterie auf LiFeYPO4 umgerüstet hab', sehe ich auf einmal bis zu 25A -- statt vorher max. 15A -- Ladestrom. Das ist nur auf den niedrigeren Innenwiderstand der Zusatzbatterie zurück zu führen. Würde ich auch die Verkablung optimieren, ginge sicher noch einiges mehr -- brauche ich aber nicht...
Grüße von Horst
- Bis Euro 4 lief die LiMa einfach immer mit voller Leistung und hat die Spannung bei ca. 14,4V abgeregelt. Wie viel Ladestrom dann in eine Zusatzbatterie fließt, hängt von deren Ladezustand und von den gesamten Widerständen im Ladekreis (Verkabelung, Innenwiderstand der Batterie) ab. Bei Serienwohnmobilen werden wegen relativ dünnen Kabeln selten mehr als 15A in die Zusatzbatterie geladen.
- Ab Euro 5 oder spätestens Euro 6 werden bei vielen Fahrzeugen die Lichtmaschinen zeitweise abgeregelt um Sprit zu sparen. Mit voller Leistung laufen sie nur, wenn es der (vermeintliche) Ladezustand der Startbatterie erfordert oder wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft oder wenn das Licht an ist oder ... eben nach Gutdünken des Lademanagements.
Bei neueren Fahrzeugen ab Euro 5 kann schlimmstenfalls die Zusatzbatterie während der Fahrt entladen werden, wenn man nur ein Trennrelais hat. Abhilfe schafft je nach Bedarf eine Idealdiode oder ein Ladebooster.
Ohnehin wird bei vielen Wohnmobilen der mögliche Ladestrom für die Zusatzbatterie weniger von der LiMa als von der zu dünnen Verkabelung und vom Innenwiderstand der Zusatzbatterie begrenzt. Seit ich meine Zusatzbatterie auf LiFeYPO4 umgerüstet hab', sehe ich auf einmal bis zu 25A -- statt vorher max. 15A -- Ladestrom. Das ist nur auf den niedrigeren Innenwiderstand der Zusatzbatterie zurück zu führen. Würde ich auch die Verkablung optimieren, ginge sicher noch einiges mehr -- brauche ich aber nicht...
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- Crafter277 (19 Jan 2022 11:32)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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- Beiträge: 10
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Ich habe genau diese Konstellation in den letzten 10 Jahren in WoMo-Foren beobachtet. Ich selbst habe neben einem Sprinter RTW noch ein Dethleffs WoMo auf Ducato Basis. Beide sind Baujahr 2010.RescueCamperVan hat geschrieben: ↑18 Jan 2022 22:30Bekommst du die AGM Batterie voll? In der Regel wird doch eine mindest Spannung von 14,4V für AGM Batterien gebraucht.
Und in genau in diesen Dethleffs (und fast alle anderen Hersteller) Mobilen waren bzw. sind immer noch serienmäßig AGM Batterien als Aufbaubatterien verbaut, wenn man keine LiFePo Batterie mit saftigem Aufpreis ordert.
In den älteren Jahrgängen "ohne intelligentes Motormanagement" hingen diese direkt mit an der LiMa.... und wurden nie richtig voll. Bei vielen haben sich die AGM Akkus daher schon nach 1,5 Jahren defekt verabschiedet. Ich habe mir schon damals zur Angewohnheit gemacht, einmal jährlich in allen unseren Fahrzeugen die Blei-Akkus mit einem CTEK Ladegerät im "Recond" Modus aufzuladen. Dadurch sind meine AGMs im WoMo 10 Jahre alt geworden und sind dann nur aufgrund des Tauschs auf LiFePo rausgeflogen.
Aufgrund dieser Erkenntnisse kommt bei mir IMMER (egal wie alt das Fahrzeug ist) ein Booster (=B2B Lader) vor die Aufbauakkus.
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- Vanagaudi (19 Jan 2022 13:29)
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Hallo,
Ich glaube ich habe jetzt wirklich fast alles im Forum dazu gelesen, aber eins ist mir immer noch nicht klar.
Konkret: Ich habe einen Sprinter W906, Bj. 2011, 316 NGT - weiss irgendwer ob der schon drosselt (und wenn ja, wo bei dem der D+ sitzt)?
DANKE! Judith
Ich glaube ich habe jetzt wirklich fast alles im Forum dazu gelesen, aber eins ist mir immer noch nicht klar.
Weiss jemand WANN GENAU die Umstellung vorgenommen wurde? Ich habe was gelesen von Bj 2013, aber andere scheinen dem zu widersprechen.Ab Euro 5 oder spätestens Euro 6 werden bei vielen Fahrzeugen die Lichtmaschinen zeitweise abgeregelt um Sprit zu sparen. Mit voller Leistung laufen sie nur, wenn es der (vermeintliche) Ladezustand der Startbatterie erfordert oder wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft oder wenn das Licht an ist oder ... eben nach Gutdünken des Lademanagements.
Konkret: Ich habe einen Sprinter W906, Bj. 2011, 316 NGT - weiss irgendwer ob der schon drosselt (und wenn ja, wo bei dem der D+ sitzt)?
DANKE! Judith
- hymeraner
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Hallo Judith,
mein Post bezog sich, ohne dass ich das explizit dazu gescjrieben hätte, auf Dieselmotoren. Der NGT ist ja ein Benziner mit Erdgaszurüstung, wenn ich das richtig verstehe. Zu dem kann ich nix sagen. Du kannst das aber selbst raus finden: Steck einfach ein billiges Voltmeter in Deinen Zigarettenanzünder. Wenn die Spannung nicht ständig (außer ganz kurz nach dem Start und bei stark entladener Batterie) über 14V zeigt, sondern die Spannung zeitweise auch bei laufendem Motor deutlich unter 14V sinkt, dann hast Du eine Lichmaschine mit Lademanagement.
D+ gibt es im FAll einer busgesteuerten Lichtmaschine nur noch als Extra, dann ggf. an einer Anschlussleiste unter dem Fahrersitz.
Grüße von Horst
mein Post bezog sich, ohne dass ich das explizit dazu gescjrieben hätte, auf Dieselmotoren. Der NGT ist ja ein Benziner mit Erdgaszurüstung, wenn ich das richtig verstehe. Zu dem kann ich nix sagen. Du kannst das aber selbst raus finden: Steck einfach ein billiges Voltmeter in Deinen Zigarettenanzünder. Wenn die Spannung nicht ständig (außer ganz kurz nach dem Start und bei stark entladener Batterie) über 14V zeigt, sondern die Spannung zeitweise auch bei laufendem Motor deutlich unter 14V sinkt, dann hast Du eine Lichmaschine mit Lademanagement.
D+ gibt es im FAll einer busgesteuerten Lichtmaschine nur noch als Extra, dann ggf. an einer Anschlussleiste unter dem Fahrersitz.
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Beim M272 wird der Generator per LIN-Bus gesteuert. Ist D+ vorhanden, wird das Signal in SAM generiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?
Dieses Extra heißt in der Ausstattungsliste wie folgt:
EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS
Die Belegung davon ist hier in unserem Forum gut beschrieben worden:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23163