Hymer Betrugsverdacht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Hymer Betrugsverdacht

#1 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymer Betrugsverdacht

#2 

Beitrag von derHenry »

Ist seit sehr langer Zeit ein bekanntes Thema. Eigenartig das jetzt dagegen vorgegangen wird. Vielleicht haben die ehemaligen Vehrkehrsminister ihre schützenden geöffneten Händchen über die Hersteller gehalten.
Dem Andi hätte ich alles zugetraut.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (29 Jan 2022 11:26), OM18 (29 Jan 2022 13:55)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hymer Betrugsverdacht

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Siehe VW, man kauft sich am Ende frei ...
Immer das gleiche ... vielleicht PR
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Betrugsverdacht

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier ein Link zu einem Artikel der Stuttgarter Zeitung, den man auch lesen kann:

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen den Wohnmobilhersteller aus Bad Waldsee wegen Betrugsverdachts. Fahrzeuge könnten der 3,5-Tonnen-Klasse zugeordnet worden sein, obwohl sie schwerer sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hymer Betrugsverdacht

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird... :wink:

Allein das Wort Betrugsverdacht halte ich in diesem Stadium für unangebracht 8) .

Gruß Vagabundo
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Hymer Betrugsverdacht

#6 

Beitrag von Philipp-313 »

Naja, das 3,5to-Problem ist ja bekannt. Aber ob man das Gewicht nur schönrechnet (z.B. über "Fahrwasser"), oder vielleicht bewusst falsche Angaben in Prospekt oder Papieren machen würde (Spekulation), wäre ein Unterschied.

Bei Hymer scheint man es zumindest auch früher nicht alles so genau genommen zu haben:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 4897d.html
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Betrugsverdacht

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Das Problem wird in Zukunft bei vielen E-Autos mit höherer Reichweite und nicht brennenden und "kobold"freien aber schweren LiFePO-Akkus eher größer als kleiner werden, nicht nur im Womosektor. Sinnvoll wäre es alle 3,5-t-Grenzen im Straßenverkehr auf 5 t anzuheben, nicht nur auf 4,25 t wie vorgeschlagen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Betrugsverdacht

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Das Problem lag schon daran, dass die 7,5t- Klasse abgeschafft wurde. Wer den "alten" Schein hat, darf weiter bis 7,5t fahren, die jungen Leute heute nicht mehr. Viiiiiiel zu gefährlich! Klar, wenn sich der Student einen Transporter mieten will, weil er zum x-ten male die WG wechselt, kostet das mehr als nur das Umzugsauto. Wer ein größeres Auto fahren will, muss einen neuen Führerschein machen- das bringt Steuern, weil den Fahrschulen Umsatz. Natürlich auch den Prüfern *hüstelhüstel*. Ich erinnere an den Vorstoß des TÜV vor ca 15 Jahren, Wohnmobile, weil die sich angeblich "totstehen" würden, jährlich beim Herrn Inschenjör, dem Gott im Blaumann, vorfahren zu lassen. Das wurde damals vom ADAC mit einem deftigen Brüller abgewiegelt und der TÜV zog fix den Schwanz wieder ein. Ich bin der festen Überzeugung, dass der TÜV und der DEKRA da ihre schmierigen Pfoten drin haben, wenn es um so etwas geht. Zur gefälligen Beachtung gebe man in die Suchleiste nur das Wort "Brumadinho" ein...

Zufällig hab ich einen Bekannten, der beim DEKRA prüft und ab und zu kleine Krawaken aus seinem Berufsleben zum Besten gibt. Von angeordneten Durchfallerquoten und von tatsächlichen Knallfröschen, die im Leben nie Auto fahren dürften- und auf einmal mit dem Benz vorbeirauschen. Lang lebe der König. In dem Fall die Prüforganisationen. Oder wie Werner sagt: "Schoiß TÜV, du".

Wie das mit den epilektischen Transportern werden soll, erschließt sich mir nicht- die sind dann ja schon mit ihrer Batterie überladen und der Laderaum bleibt leer. :lol:

Bei aller Ernsthaftigkeit- hier gibts was zum Lachen- wenn wir schon bei Werner sind: Kannst' vagessen, den Magga, der macht heut koine Ointragung

Grüße aus der erleichterten Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (29 Jan 2022 18:55), JanN (30 Jan 2022 12:11), Philipp-313 (31 Jan 2022 22:28)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten