Kauf von Sprinter steht an. Rosterfahrungen und Motortyp

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
el-Lars
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 2022 13:52

Kauf von Sprinter steht an. Rosterfahrungen und Motortyp

#1 

Beitrag von el-Lars »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier. Lese zwar seit einiger Zeit immer mal mit aber komme mit meiner Suche einfach nicht weiter. Seit letzten Jahr mache ich mir Gedanken über einen Sprinter den ich zum Camper ausbauen möchte. Zur Zeit bin ich mit einem Dachzelt unterwegs. Nunja ich möchte dann doch auch mal ein wenig mehr Komfort.

Bis jetzt bin ich bei einem 210 CDI aus 2015 kurz und flach hängen geblieben. Der Grund warum kurz und flach ist da das die kleinste Größe ist mit der ich auskommen würde. Ein VW bus möchte ich nicht. Hatte mir am WE einen angeschaut der echt gut ausgesehen hat. Die Wachsschicht hinter der Verkleiung war top kein Rost zu sehen. Ausser der Einstieg auf der Fahrerseit war verrostet. Ist aber leider schon verkauft.

Nun ihr seit ja schon länger mit Sprintern unterwegs. Wie schaut es mit dem Rost aus. Ja ich weiss der zieht den Rost irgendwie an.
Habe ein Angebot von einem Arbeitskollegen für einen 2010 316 CDI den er am Unterboden Sandgestrahlt hat und neu versiegelt. Türen sind auch neu. Aber nachdem ich gelesen habe das die Sprinter erst ab 2014 die Wachschicht hinter den Verkleidungen bekommen haben möchte ich den eigentlich gar nicht kaufen. Laufleisrung sind 180tkm.

Könnt ihr mir infos geben ab welchen Baujahren die Sprinter an wenigsten rosten bzw die Versiegelung am besten war. Wenig Rost ist ja kein Problem aber ständig was machen zu müssen brauch ich nicht.
Dann noch zu den Motoren es ist ja häufig der OM 651 verbaut. Gabs da BJ. wo man ein Bogen drum machen sollte? Gabs den 210 CDI auch ohne Adblue? Wenn möglich sollte es was sein ohne das Zeug.
Ich bin offen für alles und habe auch noch Zeit. Also muß nicht von heute auf morgen sein. Größte Version wäre dann der L2H2. Fahren werde ich im Jahr ca 10-15tkm.

Grüße Lars
Antworten