Moin allerseits,
Messe mich jetzt bei meinem CDI 211 durch die verbaute Zusatz-Elektrik, um rauszukriegen, warum die Starterbatterie (erst 1 Jahr alt) trotz abgeklemmter Verbraucher (Zusatzbatterien parallel geschaltet unter eben dieser Sitzbank mit Relais dazwischen,werden nur geladen, wenn Motor läuft, davon abgehend ein kleiner Spannungswandler auf 24 V, den ich dran lasse und ein Spannungswandler auf 220 V, den ich ausgeschaltet habe) nach 2 Tagen schlapp macht. Ist einigermaßen blöd, weil ein neues Phänomen. Hat jemand einen Tip?
Elektrowurm
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Re: Elektrowurm
Ja. Versuche Dein Problem so zu schildern, dass es verständlich wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (12 Feb 2022 01:25), Steffen G. (14 Feb 2022 16:20)
Re: Elektrowurm
klemme mal den kleinen 24er Spannungswandler ab. Auch wenn sekundär kein Verbraucher dran hängt, braucht er primärseitig etwas Saft.
Nur so´ne Idee, falls ich Dein Problem richtig verstanden habe. Also Batterie laden, 24er Spw abklemmen, nach 2 Tagen testen.
Gruß
Nur so´ne Idee, falls ich Dein Problem richtig verstanden habe. Also Batterie laden, 24er Spw abklemmen, nach 2 Tagen testen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
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Re: Elektrowurm
Moin
Wahrscheinlich weil das Relais ( Trennrelais ) mit D+ angesteuert wird.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Elektrowurm
Du schreibst alle Verbraucher sind abgeklemmt aber das Trennrelais ist noch dran, richtig?
ich würde als erstes testen, ob das Relais sauber trennt.
der 24V-Spannungswandler hängt an der Zusatzbatterie, wenn ich die richtig verstanden habe? Dann wäre der auch nur ein Problem wenn das Relais nicht trennt.
Wenn das Fahrzeug doch noch an der Batterie angeschlossen ist:
wenn das Relais i.O. ist würde ich mit einer Stromzange von der Batterie abgehend das Kabel mit entsprechendem Stromfluss suchen und zum Verbraucher folgen.
Alternativ Stromzange ans Kabel am Pol und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Schuldige gefunden ist.
ich würde als erstes testen, ob das Relais sauber trennt.
der 24V-Spannungswandler hängt an der Zusatzbatterie, wenn ich die richtig verstanden habe? Dann wäre der auch nur ein Problem wenn das Relais nicht trennt.
Wenn das Fahrzeug doch noch an der Batterie angeschlossen ist:
wenn das Relais i.O. ist würde ich mit einer Stromzange von der Batterie abgehend das Kabel mit entsprechendem Stromfluss suchen und zum Verbraucher folgen.
Alternativ Stromzange ans Kabel am Pol und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Schuldige gefunden ist.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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