Elektrowurm

Antworten
Vilma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 2022 17:52
Wohnort: Heidelberg

Elektrowurm

#1 

Beitrag von Vilma »

 Themenstarter

Moin allerseits,
Messe mich jetzt bei meinem CDI 211 durch die verbaute Zusatz-Elektrik, um rauszukriegen, warum die Starterbatterie (erst 1 Jahr alt) trotz abgeklemmter Verbraucher (Zusatzbatterien parallel geschaltet unter eben dieser Sitzbank mit Relais dazwischen,werden nur geladen, wenn Motor läuft, davon abgehend ein kleiner Spannungswandler auf 24 V, den ich dran lasse und ein Spannungswandler auf 220 V, den ich ausgeschaltet habe) nach 2 Tagen schlapp macht. Ist einigermaßen blöd, weil ein neues Phänomen. Hat jemand einen Tip?
Sprinter CDI 211 Bj 2001, 250 Tkm, Tüv 21; Honda 550 K 4, Bj 78, TÜV demnächst
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Elektrowurm

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Vilma hat geschrieben: 10 Feb 2022 22:29 Hat jemand einen Tip?
Ja. Versuche Dein Problem so zu schildern, dass es verständlich wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (12 Feb 2022 01:25), Steffen G. (14 Feb 2022 16:20)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrowurm

#3 

Beitrag von greyhound »

klemme mal den kleinen 24er Spannungswandler ab. Auch wenn sekundär kein Verbraucher dran hängt, braucht er primärseitig etwas Saft.
Nur so´ne Idee, falls ich Dein Problem richtig verstanden habe. Also Batterie laden, 24er Spw abklemmen, nach 2 Tagen testen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Elektrowurm

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Vilma hat geschrieben: 10 Feb 2022 22:29 ... (Zusatzbatterien parallel geschaltet unter eben dieser Sitzbank mit Relais dazwischen,werden nur geladen, wenn Motor läuft, ...
Moin
Wahrscheinlich weil das Relais ( Trennrelais ) mit D+ angesteuert wird. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Elektrowurm

#5 

Beitrag von destagge »

Du schreibst alle Verbraucher sind abgeklemmt aber das Trennrelais ist noch dran, richtig?

ich würde als erstes testen, ob das Relais sauber trennt.
der 24V-Spannungswandler hängt an der Zusatzbatterie, wenn ich die richtig verstanden habe? Dann wäre der auch nur ein Problem wenn das Relais nicht trennt.

Wenn das Fahrzeug doch noch an der Batterie angeschlossen ist:
wenn das Relais i.O. ist würde ich mit einer Stromzange von der Batterie abgehend das Kabel mit entsprechendem Stromfluss suchen und zum Verbraucher folgen.
Alternativ Stromzange ans Kabel am Pol und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Schuldige gefunden ist.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten