906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

Häufige Fragen Sonstige
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

906: Teilenummern Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Anbei mehrere Teilenummern für das Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM). Die Liste muss nicht vollständig sein.

Code: Alles auswählen

Signalerfass- und Ansteuerungsmodul mit Sicherungs- und Relaismodul Fahrer (SAM mit SRM)

Teilenummer       ersetzt durch     Beschränkung
A 906 545 1201   A 906 545 1901   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 1901   A 906 545 2301   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 2301   A 906 545 2701   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 2701   A 906 545 3101   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 3101   A 906 545 3501   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 3501   A 906 900 1600   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 900 1600   A 906 900 6700   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 6700   A 906 900 6801   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 6801                    Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 3602                    FIN S806235 (24.05.2013) bis S830109 (25.07.2013); FIN E063315 (27.04.2012) bis E086401 (16.09.2013); mit A015 (SAM Weiterentwicklung); mit XM0 (Modellpflege)
A 906 900 3602   A 906 900 6403   Ab FIN N561730 (05.08.2013); Ab FIN S830110 (25.07.2013); Ab FIN E086402 (16.09.2013)
A 906 900 6403                    Ab FIN N560741 (02.08.2013); Ab FIN S806235 (24.05.2013); Ab FIN E063315 (27.04.2012)
A 906 900 6801                    Ohne E32 (Bordnetzunterstützung); Ohne XM0 (Modellpflege); Mit MJ7 (ECO-Start-Stop); Mit MJ4 (Motor-Start-Stopp mit Energiemanagement)
A 906 900 3502                    Ohne Abbiegelicht bzw. Abschatter für XENON
A 906 900 4700                    Ohne Abbiegelicht bzw. Abschatter für XENON
A 906 900 6303                    Ohne Abbiegelicht bzw. Abschatter für XENON
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 03 Dez 2021 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MorrisVan (04 Dez 2021 01:45)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

MorrisVan hat geschrieben: 03 Dez 2021 17:44 Ist TN: A9069006403 ein Highline SAM?
A 906 900 6403 kannst du verwenden. Nach einem Angebotsbild ist bei diesem Steuergerät Stecker X7 vollständig bestückt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MorrisVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 31 Jul 2021 17:54

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#18 

Beitrag von MorrisVan »

Perfekt! So bin ich auch vorgegangen und hab es aus Holland bestellt :) ich danke dir! Schönes Wochenende!
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist :)
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil

Gruß Morris!
Benutzeravatar
MorrisVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 31 Jul 2021 17:54

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#19 

Beitrag von MorrisVan »

Noch eine Ergänzung:

Habe Mal die "Umpin-Maßnahmen" aufgeschrieben, damit der Umbau dann schön schnell geht. (Baue mir Adapter).

Hier die Pin Änderungen: (noch nicht getestet, aber werde ich dann nach Umbau bestätigen/korrigieren)

Code: Alles auswählen

Pin Änderung Halogen H7 auf Mopf Xenon Scheinwerfer Adapter

Pin 1 Kl.15 Leuchtweitenregulierung             Pin 1
Pin 2                                                                     Pin 6 Abbiegelicht
Pin 3 Masse Leuchtweitenregulierung          Pin 4
Pin 4 Masse                                                        Pin 10
Pin 5 Steuerbus Leuchtweitenregulierung     Pin 2
Pin 6 Blinklicht                                                    Pin 12
Pin 7 Abblendlicht                                             Pin 7
Pin 8 Masse                                                       Pin 5
Pin 9 Fernlicht                                                    Pin 8
Pin 10 Standlicht                                               Pin 11
Und hier was es am SAM bedeutet:

Code: Alles auswählen

Pin Änderung SAM vorMopf auf SAM Mopf Frontbeleuchtung
   
Xenon-Scheinwerfer Mopf an SAM Mopf Links 

Pin 1        LWR Kl.15
Pin 2        LWR Steuerbus
Pin 3        FREI
Pin 4        LWR Masse
Pin 5        Masse
Pin 6     X7 Pin 3; 1,0  wssw;   FL_L ;  E1/7e1 ;  Bei Xenon-Scheinwerfer Leuchtenposition für Abbiegelicht links 
Pin 7        X7 Pin 10; 1,5  gesw;   ABL_L;  E1/8e2 ;  Xenon Brenner links D3 35W
Pin 8     X9 Pin 10; 0,75 wssw;        ;  E1/8e1 ;  Abschatter links   (Fernlichtblende)    
Pin 9     FREI
Pin 10     Masse
Pin 11    X9 Pin 22; 0,5  gnsw;   STL_L;  E1/8e3 ;  Standlicht links Bei Xenon-Scheinwerfern, wird als TFL aufgehellt
Pin 12     X9 Pin 13; 0,5  swws;   BL_L ;  E1/8e5 ;  Blinker links 
Pin 13     FREI
Pin 14     FREI

Scheinwerfer Mopf an SAM Mopf Rechts

Pin 1        LWR Kl.15
Pin 2        LWR Steuerbus
Pin 3        FREI
Pin 4        LWR Masse
Pin 5        Masse
Pin 6     X7 Pin 1; 1,0  wsrt;   FL_R ;  E2/7e1 ; Bei Xenon-Scheinwerfer Leuchtenposition für Abbiegelicht rechts
Pin 7        X7 Pin 4; 1,5  gert;   ABL_R;  E2/8e2 ;  Xenon Brenner rechts D3 35W
Pin 8     X7 Pin 1; 0,75 wsrt;        ;  E2/8e1 ;  Abschatter rechts (Fernlichtblende)
Pin 9     FREI
Pin 10     Masse
Pin 11    X9 Pin 30; 0,5  gnrt;   STL_R;  E2/8e3 ;  Standlicht rechts Bei Xenon-Scheinwerfern, wird als TFL aufgehellt
Pin 12     X9 Pin 24; 0,5  swgn;   BL_R ;  E2/8e5 ;  Blinker rechts
Pin 13     FREI
Pin 14     FREI
Somit müssen Leitungen gelegt werden vom Scheinwerfer jeweils Pin 6 zum SAM für das Abbiegelicht.

Viel Spaß anderen beim Umbau :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MorrisVan für den Beitrag:
Vanagaudi (03 Dez 2021 18:10)
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist :)
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil

Gruß Morris!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#20 

Beitrag von v-dulli »

Bei meinem Mopf mit Xenon A 906 900 36 02 ersetzt durch A 906 900 64 03 - SAM - TEIL MUSS NACH EINBAU AUF AKTUELLE FLASHWARE UEBERPRUEFT WERDEN
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MorrisVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 31 Jul 2021 17:54

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#21 

Beitrag von MorrisVan »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Nov 2021 21:51

Code: Alles auswählen

Typ 906.1/2/6/7 ab 01.07.13


Stecker S1 wird ohne Kabelverbindung direkt auf das SRB gesteckt.

S1 Pin 1;          ;   50   ;  M1     ;  SRB Stecker H1 Pin1, M1 Starter Klemme 50
S1 Pin 2;          ;   61   ;         ;  SRB Stecker H3 Pin12, Ladekontrollleuchte
S1 Pin 3;          ;        ;         ;  K40/9k2 Kl.86 Relais Scheibenwischer Front Stufe 2
S1 Pin 4;          ;        ;         ;  K40/9f20 Sicherung Klemme 30 25A
S1 Pin 5;          ;        ;         ;  SRB Stecker H3 Pin3, Z94 Endhülse Bremslichtschalter
S1 Pin 6;          ;   30z  ;  F59    ;  K40/9k7 Kl.30, K40/9f3 Sicherung (Benziner Klemme 30z, Elektronisches,Zündschloss, Kombiinstrument) 10A, SRB Stecker H2 Pin1 
S1 Pin 7;          ;   30   ;  Z7/74  ;  K40/9f20, f19, k8 Kl.30 Kl.86, f4, f25, k6 Kl.30 Kl.86, f5, SRB Stecker H4 Pin1 Klemme 30
S1 Pin 8;          ;   31   ;  G1/12  ;  Masse W1/4 bis 6.2014, W43/1 ab 7.2014, W71/3 bei G1/12 Zusatzbatterie
S1 Pin 9;          ;        ;         ;  K40/9k4 Kl.86 Relais Scheibenwischer Front Stufe 1
S1 Pin10;          ;        ;         ;  SRB Stecker C1 Pin12 (offen), K40/9k1 Kl.85 Relais Signalhorn
S1 Pin11;          ;        ;         ;  K40/9k8 Kl.85 Relais Klemme 15
S1 Pin12;          ;        ;         ;  K40/9k6 Kl.85 Relais Klemme 15R
S1 Pin13;          ;        ;         ;  K40/9f19 Sicherung Innenlicht Klemme 30 7,5A


X1 Pin 1;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin 2; 0,75 grbl;   58d  ;  S18/1  ;  Schalter Deckenleuchte hinten Pin1: Schalterbeleuchtung
X1 Pin 3;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin 4;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin 5; 0,75 sw  ;   15   ;  N73    ;  Steuergerät Elektronisches Zündschloss (EZS) Pin2
X1 Pin 6; 0,75 swor;   15r  ;  N73    ;  Steuergerät Elektronisches Zündschloss (EZS) Pin3
X1 Pin 7;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin 8; 0,75 vibl;        ;  E15/32 ;  Laderaumleuchte hinten Pin1: Taster1 gegen Pin2 (+12V Versorgung)
X1 Pin 9;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin10;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin11;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin12; 0,75 vign;        ;  E15/32 ;  Laderaumleuchte hinten Pin4: Taster2 gegen Pin2 (+12V Versorgung)
X1 Pin13; 0,5  grws;        ;  S1     ;  Schalter Fahrbeleuchtung Pin4
X1 Pin14;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin15;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin16; 0,75 brsw;        ;  S1     ;  Schalter Fahrbeleuchtung Pin7
X1 Pin17; 0,5  gnws;        ;  S1     ;  Schalter Fahrbeleuchtung Pin2
X1 Pin18; 0,5  gnrt;        ;  S1     ;  Schalter Fahrbeleuchtung Pin5
X1 Pin19;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin20;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin21;          ;        ;         ;  Offen
X1 Pin22; 0,5  brgn;        ;  S16/2  ;  Schalter Rückfahrleuchte Pin2 (gegen Masse)
X1 Pin23; 0,5  gnws;        ;  S1     ;  Schalter Fahrbeleuchtung Pin3
X1 Pin24; 0,5  gnge;        ;  S1     ;  Schalter Fahrbeleuchtung Pin1


X2 Pin 1; 0,75 swge;        ;  E6/17  ;  Seitenmarkierungsleuchte LED vorn   links  Pin2
X2 Pin 2; 0,75 swor;        ;  E6/19  ;  Seitenmarkierungsleuchte LED mitte  links  Pin2
X2 Pin 3; 0,75 swvi;        ;  E6/15  ;  Seitenmarkierungsleuchte LED hinten links  Pin2 (außer USA, hier K108 Relais Umriss-/Identifikationsleuchten)
X2 Pin 4; 0,75 swws;        ;  E6/18  ;  Seitenmarkierungsleuchte LED vorn   rechts Pin2
X2 Pin 5; 0,75 swgr;        ;  E6/20  ;  Seitenmarkierungsleuchte LED mitte  rechts Pin2
X2 Pin 6; 0,75 swgn;        ;  E6/16  ;  Seitenmarkierungsleuchte LED hinten rechts Pin2


X3 Pin 1; 0,5  grsw;   SL_L ;  E3/6e2 ;  Schlusslicht links           R5W       2 x 5W   Bei Fahrerhaus, DoKa, und Fahrgestell zwei Leuchten parallel
X3 Pin 1; 0,5  grsw;   SL_L ;  E3e2   ;  Schlusslicht links           R5W       5W       Bei Kastenwagen und Kombi
X3 Pin 2; 0,5  swrt;   BR_L ;  E3/6e4 ;  Bremslicht links             P21       21W      Bei SAE und Fahrerhaus, DoKa, und Fahrgestell auch Blinker-hinten-links-Funktion
X3 Pin 2; 0,5  swrt;   BR_L ;  E3e4   ;  Bremslicht links             P21       21W      Bei Kastenwagen und Kombi
X3 Pin 3; 0,5  grbr;   NSL  ;  E3/6e5 ;  Nebelschlussleuchte links    P21       21W      Bei 2WD und Fahrerhaus, DoKa, und Fahrgestell
X3 Pin 3; 0,5  grbr;   NSL  ;  E3e5   ;  Nebelschlussleuchte links    P21       21W      Bei 2WD und Kastenwagen und Kombi
X3 Pin 3; 0,5  grbr;   NSL  ;  E4/6e5 ;  Nebelschlussleuchte rechts   P21       21W      Bei 2WD und Fahrerhaus, DoKa, und Fahrgestell
X3 Pin 3; 0,5  grbr;   NSL  ;  E45/1  ;  Nebelschlussleuchte links    P21       21W      Bei 4WD
X3 Pin 3; 0,5  grbr;   NSL  ;  E45/2  ;  Nebelschlussleuchte rechts   P21       21W      Bei 4WD
X3 Pin 3; 0,5  grbr;   NSL  ;  E4e5   ;  Nebelschlussleuchte rechts   P21       21W      Bei 2WD und Kastenwagen und Kombi
X3 Pin 4; 0,5  swge;   BR_3 ;  E21    ;  Drittes Bremslicht           LED       1,8W     LED Leuchte
X3 Pin 5; 0,75 blrs;        ;  M14/7  ;  Stellelement Zentralverriegelung Hecktür Pin2, offen bei Fahrgestellen
X3 Pin 6; 0,75 blgn;        ;  M14/7  ;  Stellelement Zentralverriegelung Hecktür Pin8, offen bei Fahrgestellen
X3 Pin 7;          ;        ;         ;  Offen
X3 Pin 8;          ;        ;         ;  Offen
X3 Pin 9; 0,75 rtws;        ;  M21/8  ;  Motor Ausstellfenster links Pin2, offen bei Fahrgestellen
X3 Pin10; 0,75 blws;        ;  M21/8  ;  Motor Ausstellfenster links Pin1, offen bei Fahrgestellen
X3 Pin11; 0,5  rtsw;   BR_R ;  E4/6e4 ;  Bremslicht rechts            P21       21W      Bei SAE und Fahrerhaus, DoKa, und Fahrgestell auch Blinker-hinten-rechts-Funktion
X3 Pin11; 0,5  rtsw;   BR_R ;  E4e4   ;  Bremslicht rechts            P21       21W      Bei Kastenwagen und Kombi
X3 Pin12; 0,5  grrt;   SL_R ;  E4/6e2 ;  Schlusslicht rechts          R5W       2 x 5W   Bei Fahrerhaus, DoKa, und Fahrgestell zwei Leuchten parallel
X3 Pin12; 0,5  grrt;   SL_R ;  E4e2   ;  Schlusslicht rechts          R5W       5W       Bei Kastenwagen und Kombi
X3 Pin13; 0,75 grgn;   KZB  ;  E19/1  ;  Kennzeichenbel. links        LED       1W       Bei Kastenwagen und Kombi Leuchten re. und li. parallel
X3 Pin13; 0,75 grgn;   KZB  ;  E19/2  ;  Kennzeichenbel. rechts       LED       1W       Bei Kastenwagen und Kombi Leuchten re. und li. parallel
X3 Pin13; 0,75 grgn;   KZB  ;  E3/6e6 ;  Seitenmarkierungslicht li.   R5W       5W       Bei Fahrgestellen Leuchten re. und li. parallel
X3 Pin13; 0,75 grgn;   KZB  ;  E4/6e6 ;  Seitenmarkierungslicht re.   R5W       5W       Bei Fahrgestellen Leuchten re. und li. parallel
X3 Pin13; 0,75 grgn;   KZB  ;         ;  Seitenmarkierungslicht       LED       2 x 1W   Alternativ zu R5W, bei Fahrgestellen zwei Leuchten parallel
X3 Pin14; 0,5  wsbl;   RFL  ;  E4/6e3 ;  Rückfahrlicht rechts         P21       2 x 21W  Zwei Leichten parallel, optional akustischer Rückfahrwarner parallel
X3 Pin15; 0,5  swws;   BL_L ;  E3/6e1 ;  Blinker links                PY21      21W      2WD hinten (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und vorn
X3 Pin15; 0,5  swws;   BL_L ;  E3/6e1 ;  Blinker links                PY21      21W      4WD hinten (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und vorn
X3 Pin15; 0,5  swws;   BL_L ;  E3/6e1 ;  Blinker links                PY21      21W      hinten (nur bei SAE), parallel mit seitlich und vorn
X3 Pin16; 0,5  swgn;   BL_R ;  E4/6e1 ;  Blinker rechts               PY21      21W      2WD hinten (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und vorn
X3 Pin16; 0,5  swgn;   BL_R ;  E4/6e1 ;  Blinker rechts               PY21      21W      4WD hinten (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und vorn
X3 Pin16; 0,5  swgn;   BL_R ;  E4/6e1 ;  Blinker rechts               PY21      21W      hinten (nur bei SAE), parallel mit seitlich und vorn
X3 Pin17; 0,75 brws;        ;  M6/10  ;  Wischermotor Hecktür rechts Pin 2, offen bei Fahrgestellen
X3 Pin18; 0,75 brgn;        ;  M6/10  ;  Wischermotor Hecktür links Pin 2, offen bei Fahrgestellen
X3 Pin19; 0,75 blge;        ;  M21/9  ;  Motor Ausstellfenster rechts Pin1, offen bei Fahrgestellen
X3 Pin20; 0,75 rtge;        ;  M21/9  ;  Motor Ausstellfenster rechts Pin2, offen bei Fahrgestellen


X4 Pin 1; 0,75 rt  ;   30   ;  F55/7f5;  SteckerA Pin41A Sicherung 7,5A Klemme 30
X4 Pin 2; 0,75 gn  ;        ;  K120   ;  Relais Stützbatterie Bordnetz Pin2
X4 Pin 3; 0,75 ge  ;        ;  V19    ;  Diode ECO Start-Stopp-Funktion Pin2
X4 Pin 4; 1,5  rt  ;   30   ;  F55/7f4;  SteckerA Pin40A Sicherung 15A Klemme 30
X4 Pin 5;          ;        ;         ;  Offen


X5                                    ;  Nicht vorhanden 


X6 Pin 1; 0,75 brgn;        ;  N70    ;  Steuergerät Dachbedieneinheit (DBE) Stecker1 Pin12, Steuerung Leuchtmittel Innenlicht gegen Masse
X6 Pin 2;
X6 Pin 3; 0,75 gn  ;        ;  B27/1  ;  Bewegungsmelder Pin2 Impulsausgang
X6 Pin 4;
X6 Pin 5; 0,75 grsw;   URL  ;  E44/6  ;  Umrissleuchten vorn links    W5W       5W       Leuchten rechts und links parallel
X6 Pin 5; 0,75 grsw;   URL  ;  E44/6  ;  Umrissleuchten vorn links    LED       1W       Alternativ zu W5W
X6 Pin 6; 0,75 grrt;   URL  ;  E44/5  ;  Umrissleuchten vorn rechts   W5W       5W       Leuchten rechts und links parallel
X6 Pin 6; 0,75 grrt;   URL  ;  E44/5  ;  Umrissleuchten vorn rechts   LED       1W       Alternativ zu W5W
X6 Pin 7; 
X6 Pin 8; 0,75 blrt;        ;  K93    ;  Relais Beleuchtung Innenlicht
X6 Pin 9; 0,75 rt  ;        ;  E15/xx ;  Versorgung Leuchtmittel Innenlicht mit +12V
X6 Pin10; 0,75 brbl;        ;  E15/xx ;  Steuerung Leuchtmittel Innenlicht gegen Masse


X7 Pin 1; 1,0  wsrt;   FL_R ;  E2/7e1 ;  Fernlicht rechts             H7        55W      Bei Xenon-Scheinwerfer Leuchtenposition für Abbiegelicht rechts verwendet
X7 Pin 1; 0,75 wsrt;        ;  E2/8e1 ;  Abschatter rechts                               Nur bei Xenon Scheinwerfern
X7 Pin 2; 1,0  grge;   NSW_R;  E5/2   ;  Nebelscheinwerfer rechts     H11       55W      Bei Nebelscheinwerfer im Stoßfänger, bei H7 Beleuchtung gleichzeitig auch Abbiegelicht
X7 Pin 3; 1,0  wssw;   FL_L ;  E1/7e1 ;  Fernlicht links              H7        55W      Bei Xenon-Scheinwerfer Leuchtenposition für Abbiegelicht links verwendet
X7 Pin 3; 1,0  visw;   FL_L ;  E1/8e4 ;  Abbiegelicht links           H7        55W      
X7 Pin 4; 1,0  gert;   ABL_R;  E2/7e2 ;  Abblendlicht rechts          H7        55W      Bei H7 Scheinwerfern
X7 Pin 4; 1,5  gert;   ABL_R;  E2/8e2 ;  Xenon Brenner rechts         D3        35W      Bei Xenon Scheinwerfern
X7 Pin 5; 1,0  grvi;   NSW_L;  E5/1   ;  Nebelscheinwerfer links      H11       55W      Bei Nebelscheinwerfer im Stoßfänger, bei H7 Beleuchtung gleichzeitig auch Abbiegelicht
X7 Pin 6; 1,0  virt;   FL_R ;  E2/8e4 ;  Abbiegelicht rechts          H7        55W      
X7 Pin10; 1,0  gesw;   ABL_L;  E1/7e2 ;  Abblendlicht links           H7        55W      Bei H7 Scheinwerfern
X7 Pin10; 1,5  gesw;   ABL_L;  E1/8e2 ;  Xenon Brenner links          D3        35W      Bei Xenon Scheinwerfern
X7 Pin11; 0,75 blsw;        ;  M14/x  ;  Stellelement Zentralverriegelungsmotor Pin1 
X7 Pin12; 0,75 blbr;        ;  M14/x  ;  Stellelement Zentralverriegelungsmotor Pin2


X9 Pin 1; 0,75 grgn;        ;  K13/5  ;  Relais 1 heizbare Heckscheibe Pin4
X9 Pin 2; 0,75 brbl;        ;  K13/6  ;  Relais 2 heizbare Heckscheibe mit Einbruch-Diebstahl-Warnanlage Pin6
X9 Pin 3; 0,75 gesw;        ;  M14/28 ;  Stellelement Zentralverriegelungsmotor Schiebetür links Pin2 (Taste1)
X9 Pin 4; 0,75 gews;        ;  M14/28 ;  Stellelement Zentralverriegelungsmotor Schiebetür links Pin8 (Taste2)
X9 Pin 5; 0,5  gngr;        ;  N9/1   ;  Zusatzblinkmodul Stecker1 Pin5
X9 Pin 6; 0,5  gnbr;        ;  S10/4  ;  Bremsbelagverschleiß-Sensor hinten rechts bzw. S10/3 hinten links (Reihenschaltung der Sensoren)
X9 Pin 7; 
X9 Pin 8; 0,75 rtsw;        ;  K57    ;  Batterietrennrelais Pin2 (bis 02.2014)
X9 Pin 9; 0,5  grrt;   STL_R;  E2/7e3 ;  Standlicht rechts            W5W       5W       Bei H7 Scheinwerfern (Standlicht ist gedimmtes TFL bei Xenon)
X9 Pin 9; 0,5  grrt;   TFL_L;  E2/8e6 ;  Tagfahrlicht rechts          LED       12W      Bei Xenon Scheinwerfern (nur für USA)
X9 Pin10; 0,75 wssw;        ;  E1/8e1 ;  Abschatter links                                Nur bei Xenon Scheinwerfern
X9 Pin11; 0,75 vign;        ;  M5/1   ;  Pumpe Scheibenwaschanlage Pin2
X9 Pin12; 0,75 swbl;   BL_L ;  E22/1  ;  Blinker links                HPV16     16W      2WD seitlich (nicht bei NAFTA), parallel mit vorn und hinten
X9 Pin12; 0,75 swbl;   BL_L ;  E22/1  ;  Blinker links                PY21      21W      4WD seitlich (nicht bei NAFTA), parallel mit vorn und hinten
X9 Pin12; 0,75 swbl;   BL_L ;  E22/1  ;  Blinker links                PY21      21W      seitlich (nur bei SAE), parallel mit vorn und hinten
X9 Pin13; 0,5  swws;   BL_L ;  E1/8e5 ;  Blinker links                PY21      21W      2WD vorn (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und hinten
X9 Pin13; 0,5  swws;   BL_L ;  E1/8e5 ;  Blinker links                PY21      21W      4WD vorn (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und hinten
X9 Pin13; 0,5  swws;   BL_L ;  E1/8e5 ;  Blinker links                3457NAK   5W/25W   vorn (nur bei SAE), parallel mit seitlich und hinten
X9 Pin14; 0,5  wsrt;        ;  S21/2  ;  Schalter elektrischer Fensterheber, Beifahrerseite Pin5
X9 Pin15; 0,5  gnws;        ;  S11    ;  Schalter Bremsflüssigkeitsstand Pin2
X9 Pin16; 
X9 Pin17; 
X9 Pin18; 0,5  gnbl;        ;  S11    ;  Schalter Bremsflüssigkeitsstand Pin1
X9 Pin19; 0,5  brrt;        ;  S21/2  ;  Schalter elektrischer Fensterheber, Beifahrerseite Pin7
X9 Pin20; 0,5  bn  ;        ;  B14    ;  Außentemperatursensor Pin1
X9 Pin21; 0,5  bnge;        ;  S41    ;  Kontrollschalter Kühlmittelstand Pin1
X9 Pin22; 0,5  gnsw;   TFL_L;  E1/7e6 ;  Tagfahrlicht links           W21W      21W      Bei H7 Scheinwerfern
X9 Pin22; 0,5  gnsw;   STL_L;  E1/8e3 ;  Standlicht links             LED                Bei Xenon-Scheinwerfern, wird als TFL aufgehellt
X9 Pin23; 0,5  grsw;   STL_L;  E1/7e3 ;  Standlicht links             W5W       5W       Bei H7 Scheinwerfern (Standlicht ist gedimmtes TFL bei Xenon)
X9 Pin23; 0,5  grsw;   TFL_L;  E1/8e6 ;  Tagfahrlicht links           LED       12W      Bei Xenon Scheinwerfern (nur für USA)
X9 Pin24; 0,5  swgn;   BL_R ;  E2/8e5 ;  Blinker rechts               PY21      21W      2WD vorn (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und hinten
X9 Pin24; 0,5  swgn;   BL_R ;  E2/8e5 ;  Blinker rechts               PY21      21W      4WD vorn (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und hinten
X9 Pin24; 0,5  swgn;   BL_R ;  E2/8e5 ;  Blinker rechts               3457NAK   5W/25W   vorn (nur bei SAE), parallel mit seitlich und hinten
X9 Pin25; 0,75 swgn;   BL_R ;  E22/2  ;  Blinker rechts               HPV16     16W      2WD seitlich (nicht bei NAFTA), parallel mit vorn und hinten
X9 Pin25; 0,75 swgn;   BL_R ;  E22/2  ;  Blinker rechts               PY21      21W      4WD seitlich (nicht bei NAFTA), parallel mit vorn und hinten
X9 Pin25; 0,75 swgn;   BL_R ;  E22/2  ;  Blinker rechts               PY21      21W      seitlich (nur bei SAE), parallel mit vorn und hinten
X9 Pin26; 0,75 vibl;        ;  M5/3   ;  Pumpe Waschwasser Heck Pin2
X9 Pin27; 0,5  blws;        ;  S42    ;  Kontrollschalter Wasserstand Scheibenwaschanlage Pin2
X9 Pin28; 0,5  gnge;        ;  S41    ;  Kontrollschalter Kühlmittelstand Pin2
X9 Pin29; 0,75 rtbr;        ;  K13/7  ;  Relais heizbare Frontscheibe K13/7 Pin2
X9 Pin30; 0,5  gnrt;   TFL_R;  E2/7e6 ;  Tagfahrlicht rechts          W21W      21W      Bei H7 Scheinwerfern
X9 Pin30; 0,5  gnrt;   STL_R;  E2/8e3 ;  Standlicht rechts            LED                Bei Xenon-Scheinwerfern, wird als TFL aufgehellt
X9 Pin31; 0,5  brsw;        ;  M6/1   ;  Wischermotor Pin3
X9 Pin32; 0,5  brws;        ;  S12    ;  Kontrollschalter Feststellbremse (Öffner gegen Masse)
X9 Pin33; 0,5  gn  ;        ;  B14    ;  Außentemperatursensor Pin2
X9 Pin34; 0,5  blge;        ;  M3/5   ;  Kraftstoffpumpe mit Füllstandssensor Pin2 (Sensor)
X9 Pin35; 0,75 blws;   LIN  ;  B95    ;  Batteriesensor bei vorhandenem Batteriemanagement
X9 Pin36; 0,5  brgn;        ;  S42    ;  Kontrollschalter Wasserstand Scheibenwaschanlage Pin1
X9 Pin37; 
X9 Pin38; 0,5  bl  ;        ;  M3/5   ;  Kraftstoffpumpe mit Füllstandssensor Pin3 (Sensor) Parallel zu Pin50
X9 Pin39; 
X9 Pin40; 0,5  viws;        ;  S10/1  ;  Bremsbelagverschleiß-Sensor vorn links bzw. S10/2 vorn rechts (Reihenschaltung der Sensoren)
X9 Pin41; 0,75 rsws;        ;  M14/27 ;  Stellelement Zentralverriegelungsmotor Schiebetür rechts Pin8 Taster2
X9 Pin42; 0,75 rssw;        ;  M14/27 ;  Stellelement Zentralverriegelungsmotor Schiebetür rechts Pin2 Taster1
X9 Pin43; 0,5  blgn;        ;  M14/5  ;  Stellelement Zentralverriegelung Beifahrertür Pin4 Taster
X9 Pin44; 
X9 Pin45; 0,5  grbl;        ;  N3/28  ;  Steuergerät CDI Pin10 bei Motor OM651, N3/35 Steuergerät CDI Pin19 bei Motor OM642
X9 Pin46; 0,5  orsw;        ;  K39/3  ;  Relais Einbruch-Diebstahl-Warnanlage Signalhorn Pin2
X9 Pin47; 0,75 rtsw;        ;  K57/4  ;  Batterietrennrelais RL Pin2 (ab 03.2014)
X9 Pin48; 0,5  blsw;        ;  M14/5  ;  Stellelement Zentralverriegelung Beifahrertür Pin1 Motor
X9 Pin49; 0,5  blrt;        ;  M14/5  ;  Stellelement Zentralverriegelung Beifahrertür Pin2+3 Common
X9 Pin50; 0,5  bl  ;        ;  M3/5   ;  Kraftstoffpumpe mit Füllstandssensor Pin3 (Sensor) Parallel zu Pin38
X9 Pin51; 0,5  brrt;  CAN-B ;  X30/24 ;  Innenraum CAN-B Verteiler Pin1 CAN-high
X9 Pin52; 0,5  br  ;  CAN-B ;  X30/24 ;  Innenraum CAN-B Verteiler Pin2 CAN-low
Moin Moin,

hier fehlen bei Stecker X6 die restlichen Belegungen. X6 ist 18 polig. Hast du die zufällig auch noch? Danke!


Und wie ist die Belegung auf der Sicherungsseite (SRB) von C1?

Steuergerät A9069006403 ist nun bei mir angekommen und erfüllt alle kriterien. Neben Xenon nun auch beheizbare Frontscheibe, falls ich die mal nachrüsten möchte :)
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist :)
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil

Gruß Morris!
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#22 

Beitrag von rambone »

Hallo,

mal eine Frage zu der Steckerbelegung X9, Pin 47.

Tabelle 1 gibt an Typ 906.1/2/6/7 bis 30.06.13, Tabelle 2 ab ab 01.07.13. Ich nehme mal an, dass mit den Daten das Baujahr gemeint ist.

Die Belegung des Pins ändert sich von „Endhülse Kl. D+“ auf „K57/4 ; Batterietrennrelais RL Pin2 (ab 03.2014)“.

Gefunden habe ich hier zwei Beiträge mit Fahrzeugen mit Baujahr nach 2013, welche erfolgreich D+ von X9, Pin 47 bekommen haben. Habe ich vielleicht an der Tabelle 2 was falsch verstanden, oder sind die Belegungen der Pins identisch?
2016 214CDI BlueTEC
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

rambone hat geschrieben: 12 Dez 2021 19:25mal eine Frage zu der Steckerbelegung X9, Pin 47.
Die Belegung des Pins ändert sich von „Endhülse Kl. D+“ auf „K57/4 ; Batterietrennrelais RL Pin2 (ab 03.2014)“
Der Hintergrund für diese Änderung der Bezeichnung für den Pin47 Stecker X9 ist die Einführung des Batteriemanagements.
  • "Endhülse Kl. D+" bezeichnet ein Signal, welches anzeigt, dass die Lichtmaschine Strom liefert.
  • "K57/4 ; Batterietrennrelais" bezeichnet ein Signal, welches anzeigt, dass die Zweitbatterie zur Lichtmaschine hinzu geschaltet wird.
Die Funktionen sind ähnlich, unterscheiden sich aber im Detail.

Beim Fahrzeug mit Batteriemanagement sorgt die Logik dafür, dass die Starterbatterie immer auf 80% Ladung gehalten wird. Bei höherer Ladung wird die Batterieaufladung abgeschaltet und ausnahmsweise nur dann zugeschaltet, wenn aus dem Fahrzeug Energieüberschuss abgebaut werden muss. Im Gegenzug übernimmt die Starterbatterie die Fahrzeugversorgung allein, wenn eine in der Batterie vorhandene Ladung über 80% abgebaut werden muss, und das Fahrzeug hierdurch Kraftstoff einsparen oder die Abgasemission reduzieren kann.

Hierdurch ergeben sich Zeiten, an dem die Lichtmaschine dem Fahrzeug zwar Strom in reduzierter Höhe zur Verfügung stellt, dies aber zu einer Belastung der Batterie führt. Nun soll aber nicht die Zweitbatterie zum Betrieb des Fahrzeugs heran gezogen werden und wird daher abgeschaltet. Dies würde mit einem Trennrelais, das mit einem "D+ Signal" geschaltet wird, nicht passieren. Daher hat man diesen Pin47 Stecker X9 in "K57/4 ; Batterietrennrelais" umbenannt.

Bei Fahrzeugen ohne Batteriemanagement ist es völlig Schnuppe, ob der Pin "Endhülse Kl. D+" oder "K57/4 ; Batterietrennrelais" genannt wird, die Funktion ist dieselbe.
MorrisVan hat geschrieben: 08 Dez 2021 15:16hier fehlen bei Stecker X6 die restlichen Belegungen. X6 ist 18 polig. Hast du die zufällig auch noch? Danke!
Das ist bei mir irgendwie unter den Tisch gefallen. Ich muss die Tabelle einmal komplett überarbeiten, mir ist da auch ein anderer Anschluss für den CAN-Bus der DBE entfallen. Kannst du dich noch etwas gedulden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MorrisVan (12 Dez 2021 23:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#24 

Beitrag von rambone »

Danke für die Antwort.

Ich würde gerne D+ dort abgreifen um den Ladebooster anzusteuern. Mein Wagen hat ein SAM high, Batteriemanagement (E33 und keine Zweitbatterie – ähnlich zu strebitzel (auch E33) der das ja erfolgreich umgesetzt hat.

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, sollte ich von X9, 47 weiterhin ein venünftiges D+ bekommen.

Ich finde den Weg mit D+ einfach ein wenig eleganter als Kl. 15 mit Schalter. Votronic sieht in der D+-Leitung eine Sicherung (ca. 2-3 A ?) vor, hier im Forium wurde darauf verzichtet. Liegt das daran, dass Votronic von einem direkten D+ aus der Lima ausgeht, während wir hier ein vom SAM generiertes D+ haben?

VG
2016 214CDI BlueTEC
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

rambone hat geschrieben: 12 Dez 2021 20:43 Ich finde den Weg mit D+ einfach ein wenig eleganter als Kl. 15 mit Schalter. Votronic sieht in der D+-Leitung eine Sicherung (ca. 2-3 A ?) vor, hier im Forium wurde darauf verzichtet. Liegt das daran, dass Votronic von einem direkten D+ aus der Lima ausgeht, während wir hier ein vom SAM generiertes D+ haben?
Ich habe mir erlaubt, die Frage in einem anderen Thema zu beantworten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rambone (12 Dez 2021 22:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#26 

Beitrag von slaven »

Da es in diesem Thread zu letzt um ein Thema ging, was genau mit einer Herausforderung zu tun hat, vor der ich gerade stehe, hänge ich mich hier noch einmal an.

In einem anderen Tread zum Nachrüsten der Zweitbatterie im Motorraum, habe ich bereits die Frage gestellt, wie das originale MB-Trennrelais eigentlich angesteuert wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das werksseitig dann wohl über SAM X9, Pin 47, oder?

Was ich jetzt nicht genau weiß: Ich habe einen 08/2013 vor-MOPF (wohl einer der letzten) mit Bi-Xenon und E33. Habe ich damit also das "alte" oder das "neue" Verhalten des Pins, wie von Vanagaudi ausgeführt? Wie lässt sich das identifizieren?

Ist der Pin dann standardmäßig aktiv und einfach unbelegt? Oder müsste da irgendwas auf der Softwareseite freigeschaltet werden, damit das Trennrelais zur Zweitbatterie überhaupt so angesteuert würde?

Danke und Gruß!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#27 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,

ich würde es ausprobieren:

Mach einen Vorwiderstand 120 Ohm und dann eine LED an den Pin. Kathoder der LED an Masse.
Dann mal beobachten

Wenn die LED ständig leuchtet hast Du das alte D+ Signal, wenn es ab und an ausgeht, die neue Version.

Wobei es letztendlich egal ist ob alte oder neue Version.
Nur wenn Spannung anliegt, produziert die Lichtmaschine Strom
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#28 

Beitrag von schraubo »

Hallo
und vielen Dank für die Arbeit, hat mir schon mal geholfen dieser Thread.
Wollte das nur mal los werden

Fahrzeug ist ein 906 mit Motor OM651 aus dem Baujahr 2017

Es bleiben aber ein paar Fragen für mich offen.

Am Sam findet man ja nur den braun/braunroten CAN und am OBD nur den lila/lilaweißen.
Habe jetzt mal so ein I-Carsoft Gerät angeschlossen am OBD und finde dort auch die passenden Fehler vom SAM.

Also muss es ja irgendwo im Fahrzeug noch ein Gateway geben.

Ok also das Motorsteuergerät abgezogen und noch mal gescannt, SAM wird gefunden Motorsteuergerät wie erwartet nicht.

Wo ist denn das Gateway, oder mein Denkfehler?

Grüße
schraubo
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#29 

Beitrag von Fachmann »

Um deinen Horizont noch etwas zu sprengen: es gibt auch noch Motor-CAN. Motorsteuergerät hängt unter anderem dran. Kabelfarben Grün/Grün-weiß.
Und ja es gibt ein Gateway - in dem Fall EZS.
Was du da aber mit deinen Jugend forscht Experimenten erreichen willst - weiß ich nicht.
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#30 

Beitrag von schraubo »

Fachmann hat geschrieben: 02 Feb 2023 22:53 Um deinen Horizont noch etwas zu sprengen: es gibt auch noch Motor-CAN. Motorsteuergerät hängt unter anderem dran. Kabelfarben Grün/Grün-weiß.
Und ja es gibt ein Gateway - in dem Fall EZS.
Was du da aber mit deinen Jugend forscht Experimenten erreichen willst - weiß ich nicht.
Hallo Danke für Deinen Hinweis.
Vor dem Schreiben hätte ich natürlich nur hier gucken müssen:

Im www.sprinter-forum.de unter 906 fahrzeuginternes datennetz*

Jugend Forscht trifft es schon fast, sprengt aber den Thread hier denke ich.
Du meinst mit EZS das N73?
Ich lese mich da weiter ein und versuche die nächste Frage besser zu formulieren.


Grüße
schraubo

*da stand ein Direktlink aber es kam diese Fehlermeldung:
"Dir ist es als neuer Forumsteilnehmer noch nicht erlaubt externe Links zu veröffentlichen. Bitte entferne ............"
Antworten