Terrassentür und Fenster verriegeln

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Mana91
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 12 Okt 2021 14:01

Terrassentür und Fenster verriegeln

#1 

Beitrag von Mana91 »

 Themenstarter

Wenn wir im Urlaub sind, möchten wir ein wenig Sicherheit haben im Haus. Oft sind wir im Winter einige Monate im Süden, um dort Sonne zu tanken und kommen dann im Frühling wieder nach Deutschland. Wir haben eine große Terrassentür und bodentiefe Fenster. Klar kann man einfach einen Stein nehmen und die einwerfen, aber das kann man überall sonst ja auch. Wir möchten allerdings gerne eine Fenstersicherung haben. Wo würdet ihr euch entsprechend umsehen?
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Terrassentür und Fenster verriegeln

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Also mit einem Stein bekommst Du meine Terrassetür nicht auf, die hat einschlagsicheres Glas.

Es schlägt aber niemand die Scheibe ein, die Verletzungsgefahr ist zu hoch.

Davor hatte ich diverse Zusatzsicherungen, die aber nichts genützt haben.

Licht, Licht, Licht, Licht. Außen und im Haus!

Ansonsten: Auch die beste Sicherung bietet nur maximal 4 Minuten Schutz.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Terrassentür und Fenster verriegeln

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

....also das Einfachste gegen Aufhebeln und Aufschieben ist eine Latte in die Führungsschiene legen. So ist der Schiebeteil gesichert.

Ausser Licht in und ums Haus, ist auch der Nachbar mit regelmäßigem Briefkasten leeren und mal die Vorhänge zuziehen ganz hilfreich.

Ich behaupte ja, so ein Aufkleber mit einem Rottweiler - Vorsicht bissiger Hund - und ein gr. Edelstahlnapf sichtbar neben der Eingangstür und hinten auf der Terrasse, hat auch eine abschreckende Wirkung.

Feste Zeitschaltuhren an Lichtquellen haben Schmutzbuckel schnell spitz...die sind ja auch nicht doof, wenn jeden Abend das Licht um 17.ooh angeht.
Ich hatte zusätzlich zum Zeitintervall auch Lichtsensorschalter an den Rolladen, da fährt tagsüber bei Sonneneinstrahlung auch schonmal eine der Rolladen halb runter und nach einer Stunde wieder hoch...
Oder der Nachbar darf sein Auto in deine Einfahrt stellen oder mal die Wäsche bei dir im Garten aufhängen und deine Mülltonne mitnutzen und rausstellen....usw...

Es muss halt bewohnt aussehen.

Bei uns kann man im örtlichen Polizeirevier ein Urlaubsformblatt einreichen und die Beamten fahren dann tags und nachts auch auf ihren Streifen mal durch die entsprechenden Straßen und achten auf sichtbare Schäden an Fenster und Türen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Zilorion
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Okt 2021 13:17

Re: Terrassentür und Fenster verriegeln

#5 

Beitrag von Zilorion »

Beispielsweise bei DSG findest du nicht nur Fenstersicherungen, aber schaut euch am besten einfach mal selbst um. Früher war es so, dass man neue Fenster nutzen musste, um eine Sicherung einzubauen, aber das kann man im Gespräch und in der Beratung auch anderweitig durchführen lassen. Dabei wird geschaut, was am sinnvollsten für euer Haus ist. Ich nutze ehrlich gesagt schon seit Jahren die Fenstersicherung und würde mich ohne wahrscheinlich nicht mehr wohlfühlen.
Antworten