Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
- Der Wachtelmann
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Respekt.
Ist doch gut geworden...
Ich hab nur einen Lederbezug auf mein unansehnliches Lenkrad "genäht".
Das war eine mords Arbeit.
Die Farbe der Naht is ja wohl Programm!
Ist doch gut geworden...
Ich hab nur einen Lederbezug auf mein unansehnliches Lenkrad "genäht".
Das war eine mords Arbeit.
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- der.harleyman (20 Feb 2022 21:03)
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
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- asap
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
ich habe mein Lenkrad von Topauto in Hannover beziehen lassen, hat 140 € gekostet ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Schöner schalten
Im Lieferumfang des Lenkrads war auch ein passender Wählhebel mit Manschette für ein autom. Getriebe enthalten. Das hat mir ja irgendwie keine Ruhe gelassen. Nun habe ich ein Schaltgetriebe und konnte mit dem Ding erstmal nix anfangen. Also bin ich die Sache pragmatisch angegangen. Den Lederbezug des Wählhebels habe ich nach dem Auftrennen der Naht vorsichtig abgelöst. Darin habe ich ja jetzt schon Übung... Den beigen Teil habe ich dann analog des Lenkrads neu in grau eingefärbt.
Dann habe ich mir eine neue Schalthebelmanschette in der Niederlassung gekauft und diese sofort zerlegt. Jetzt brauche ich noch etwas Leder für die Manschette. Hmmm....
Dann habe ich mir eine neue Schalthebelmanschette in der Niederlassung gekauft und diese sofort zerlegt. Jetzt brauche ich noch etwas Leder für die Manschette. Hmmm....
Zuletzt geändert von der.harleyman am 24 Feb 2022 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- WeeGee (26 Feb 2022 18:42)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Shades of grey
Hymer hatte sich für einen einfachen Weg entschieden und den Lederbezug über den kompletten Wählhebel gezogen und die Plakette mit dem Stern sozusagen übertapeziert. Das wollte ich so nicht haben. Das sah irgendwie unregelmäßig aus. Also habe ich den dremel-Schleifer ins Auto geholt und den Schalthebel nachgearbeitet und abgeschliffen, um Platz für das Leder zu machen, ehe die Plakette wieder eingesetzt wird. Danach kam wieder Fleißarbeit. Den Lederbezug des Schalthebels, der zum Glück vom Wählhebel genau auf den identisch geformten Schalthebel paßt, habe ich zu 2/3 von Hand bereits vernäht. Dann rauf auf den Schalthebel und den Rest im Auto weiter vernähen. Mit der Nagelschere den Ausschnitt für die Manschette geschnitten und die Plakette an ihren Platz gebracht. Damit´s dauerhaft hält, wird die Plakette zusätzlich verklebt.
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- WeeGee (26 Feb 2022 18:42)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Hi Martin,
das ist ja mal wieder richtig schick geworden; aber daß du noch immer nicht weißt wo die Gänge liegen, wundert mich dann doch sehr!? Nix für ungut, irgendwie hätte da in der Tat was gefehlt. Good Job!
Gruß Tom
das ist ja mal wieder richtig schick geworden; aber daß du noch immer nicht weißt wo die Gänge liegen, wundert mich dann doch sehr!? Nix für ungut, irgendwie hätte da in der Tat was gefehlt. Good Job!
Gruß Tom
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- der.harleyman (26 Feb 2022 22:26)
319 4x4 Automatik
- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Hallo Tom,
Hmmm, Dein Einwand läßt mich nachdenken. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und könnte wirklich mal vergessen, wo die Gänge sind...
Vom Autom.-Wählhebel hätte ich noch den passenden Mercedes-Stern, der ebenfalls auf die silberne Grundplatte passen sollte. Vielleicht tausche ich das einfach doch noch aus.
Falls dann jemand mein Auto klauen wollte, weiß er dann ja nicht wo die Gänge sind und kann daher dann nicht damit wegfahren...?!
VG
Martin
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- Rohbau (27 Feb 2022 09:54)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- Exilaltbier
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Der Mann arbeitet mit einem fleißigen Lieschen !!! ( Letztes Bild)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Es klappt...
Die letzten Tage war wieder Kellerzeit. An dieser Stelle vielen Dank an Schorsch (Opa_R) für die Vorstellung des Ausbaus eines Kollegen! Mit den Fotos und dem Tisch auf den Aluprofilen fing alles an im Kopf zu gären. Vom Reifeprozess war ich damals aber noch weit entfernt... Ich habe also einige Zeit hin und her gegrübelt, wie ich meinen Tisch
platzsparend,
verschiebbar,
preiswert,
relativ leichtgewichtig
gestalten könnte. Aufwand und Zeit rechnen wir an dieser Stelle mal nicht... Ich habe dann einige Aluprofile und weitere Teile für den Bau von 3D-Druckern bestellt. Im Prinzip sind die Dinger ähnlich aufgebaut wie die 2020-Profile von Bosch bzw. Item. Allerdings sind die Nuten hier V-förmig angelegt und ermöglichen damit die Führung von rollengelagerten Schlitten. Jeweils eine Profilschiene wird mit einem Rollenschlitten verschraubt. Nun kommt die Tischplatte zum Einsatz, die ich ja neulich vorbereitet hatte. Bei diesem komischen schwedischen Möbelhaus
mit den vier Buchstaben haben die immer so ulkige Namen für die Waren. Hier habe ich "Maleras"-Bilderleisten verwendet
und mit der Handkreissäge in kleinere Portionen gebracht. Diese decken unterhalb der Tischplatte das Gestell ab.
platzsparend,
verschiebbar,
preiswert,
relativ leichtgewichtig
gestalten könnte. Aufwand und Zeit rechnen wir an dieser Stelle mal nicht... Ich habe dann einige Aluprofile und weitere Teile für den Bau von 3D-Druckern bestellt. Im Prinzip sind die Dinger ähnlich aufgebaut wie die 2020-Profile von Bosch bzw. Item. Allerdings sind die Nuten hier V-förmig angelegt und ermöglichen damit die Führung von rollengelagerten Schlitten. Jeweils eine Profilschiene wird mit einem Rollenschlitten verschraubt. Nun kommt die Tischplatte zum Einsatz, die ich ja neulich vorbereitet hatte. Bei diesem komischen schwedischen Möbelhaus
mit den vier Buchstaben haben die immer so ulkige Namen für die Waren. Hier habe ich "Maleras"-Bilderleisten verwendet
und mit der Handkreissäge in kleinere Portionen gebracht. Diese decken unterhalb der Tischplatte das Gestell ab.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 03 Mär 2022 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
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- WeeGee (04 Mär 2022 18:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Ganz flexibel schieben...
Die Schienen werden nun über die Ankerplatten mittels normaler Holzschrauben mit der breiten Tischplatte verschraubt. (hier wieder von unten im Bild)
Diagonal darauf liegt ein Ablagefach, das mehrere Funktionen hat. Es beinhaltet zwei Blenden, die unter der Tischplatte das Gestell verdecken.
Der Boden des Fachs ist aus Pappelsperrholz und wurde mit Bambus furniert, um auch hier möglichst leicht zu bauen. Die Blenden nehmen den Boden in
eingefrästen Nuten auf. Das Ganze ist fest und sicher miteinander verleimt. So gibt das Fach dem Gestell Stabilität in Diagonalrichtung. Die beiden unter
dem Tisch befindlichen Blenden, die Bestandteil des Ablagefachs sind, werden mit Senkschrauben M5 in den Aluprofilen fest verschraubt. Das Bambus ist
mit seinem Faserverlauf hierfür gut geeignet, da es eine gute Festigkeit mitbringt. Dennoch sind alle Blenden unter dem Tisch <1cm Materialstärke! Damit der Tisch während der Fahrt nicht ständig hin und herwandert, wird er mit kleinen Fanghaken gesichert. Man kann diese leicht in den Ecken des
Tisches mit einem Finger entriegeln und diesen dann verschieben.
Zeit für einen Funktionstest mit noch provisorisch montierten Beinen im heimischen Esszimmer... Wenn die Tischplatte wie auf dem letzten Foto zusammengeklappt und zur Seite geschoben ist, gibt sie hierdurch später ca. 27cm mehr Platz im Durchgang frei.
So muss man nicht im Sitzen unter dem Tisch über die Bank robben.
Im auseinandergeklappten Zustand liegt die bewegliche Platte auf der längs verlaufenden Kopfleiste des Ablagefachs auf und leitet das Gewicht so in die
Alukonstruktion. Die seitlichen Blenden mit den kleinen Griffen verhindern dann das Wandern / Verschieben der Platte, indem sie direkt hinter der Kopfleiste
ihren Platz finden. Auch kann der Tisch durch die Blenden nur aufgeklappt werden, wenn das Gestell in der breitesten Stellung ist. So verhindert dieses Konzept das
ungewollte Abknicken der Platte nach unten, was auftreten könnte, wenn diese ohne das darunter befindliche Gestell belastet würde.
Ja, war ´ne Tüftelarbeit... Hat aber Spass gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden. Klar hat man immer noch Details, die man hätte besser machen
können. Aber das Ding funktioniert wie gewünscht, Bambus ist bereits feingeschliffen und fertig zum Ölen der Platte.
Die 3D-Druckerteile machen einen guten Eindruck. Insbesondere die Rollenschlitten laufen ausgezeichnet. Die Rollen aus Hartgummi sind leise in den Profilen.
Die Rollen selbst sind alle kugelgelagert und per Exzenter einstellbar. So kann man das Ganze mit einem 10er-Maulschlüssel ganz leicht absolut spielfrei einstellen,
ohne dabei einen zu hohen Widerstand beim Verschieben zu bekommen. Später beim Einbau ins Fahrzeug sollen die Tischbeine dann ebenfalls aus Aluprofilen
gebaut werden und dabei den Tisch höhenverstellbar aufnehmen und tragen.
Wieder ein Punkt abgehakt auf der Liste...!
Diagonal darauf liegt ein Ablagefach, das mehrere Funktionen hat. Es beinhaltet zwei Blenden, die unter der Tischplatte das Gestell verdecken.
Der Boden des Fachs ist aus Pappelsperrholz und wurde mit Bambus furniert, um auch hier möglichst leicht zu bauen. Die Blenden nehmen den Boden in
eingefrästen Nuten auf. Das Ganze ist fest und sicher miteinander verleimt. So gibt das Fach dem Gestell Stabilität in Diagonalrichtung. Die beiden unter
dem Tisch befindlichen Blenden, die Bestandteil des Ablagefachs sind, werden mit Senkschrauben M5 in den Aluprofilen fest verschraubt. Das Bambus ist
mit seinem Faserverlauf hierfür gut geeignet, da es eine gute Festigkeit mitbringt. Dennoch sind alle Blenden unter dem Tisch <1cm Materialstärke! Damit der Tisch während der Fahrt nicht ständig hin und herwandert, wird er mit kleinen Fanghaken gesichert. Man kann diese leicht in den Ecken des
Tisches mit einem Finger entriegeln und diesen dann verschieben.
Zeit für einen Funktionstest mit noch provisorisch montierten Beinen im heimischen Esszimmer... Wenn die Tischplatte wie auf dem letzten Foto zusammengeklappt und zur Seite geschoben ist, gibt sie hierdurch später ca. 27cm mehr Platz im Durchgang frei.
So muss man nicht im Sitzen unter dem Tisch über die Bank robben.
Im auseinandergeklappten Zustand liegt die bewegliche Platte auf der längs verlaufenden Kopfleiste des Ablagefachs auf und leitet das Gewicht so in die
Alukonstruktion. Die seitlichen Blenden mit den kleinen Griffen verhindern dann das Wandern / Verschieben der Platte, indem sie direkt hinter der Kopfleiste
ihren Platz finden. Auch kann der Tisch durch die Blenden nur aufgeklappt werden, wenn das Gestell in der breitesten Stellung ist. So verhindert dieses Konzept das
ungewollte Abknicken der Platte nach unten, was auftreten könnte, wenn diese ohne das darunter befindliche Gestell belastet würde.
Ja, war ´ne Tüftelarbeit... Hat aber Spass gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden. Klar hat man immer noch Details, die man hätte besser machen
können. Aber das Ding funktioniert wie gewünscht, Bambus ist bereits feingeschliffen und fertig zum Ölen der Platte.
Die 3D-Druckerteile machen einen guten Eindruck. Insbesondere die Rollenschlitten laufen ausgezeichnet. Die Rollen aus Hartgummi sind leise in den Profilen.
Die Rollen selbst sind alle kugelgelagert und per Exzenter einstellbar. So kann man das Ganze mit einem 10er-Maulschlüssel ganz leicht absolut spielfrei einstellen,
ohne dabei einen zu hohen Widerstand beim Verschieben zu bekommen. Später beim Einbau ins Fahrzeug sollen die Tischbeine dann ebenfalls aus Aluprofilen
gebaut werden und dabei den Tisch höhenverstellbar aufnehmen und tragen.
Wieder ein Punkt abgehakt auf der Liste...!
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- MorrisVan (04 Mär 2022 14:37), WeeGee (04 Mär 2022 18:58), Rohbau (04 Mär 2022 19:05), Surfsprinter (04 Mär 2022 20:42)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Rohbau
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
... genial!!!
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- der.harleyman (05 Mär 2022 10:00)
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
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- der.harleyman (05 Mär 2022 10:01)
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- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Reste + Upcycling = Komfort
Vermutlich bin ich nicht die einzige Person, die mit der Türverkleidung des 906 nicht so richtig glücklich ist.
Lege ich meinen Unterarm oben auf die Verkleidung, ist das irgendwie zu hoch und insbesondere im Winter
etwas kühl an der Fensterscheibe. Eine Etage tiefer hinter dem Türinnengriff ist die Auflagefläche aber schon
wieder zu tief für echtes Komfortfeeling. Ich hatte im Netz bereits Fotos von Armauflagen gesehen, konnte
aber keine Bezugsquelle ausfindig machen. Also mal kurz gecheckt, was daheim noch rumfliegt und wieder ab
an die Nähmaschine und in den Keller.
Lege ich meinen Unterarm oben auf die Verkleidung, ist das irgendwie zu hoch und insbesondere im Winter
etwas kühl an der Fensterscheibe. Eine Etage tiefer hinter dem Türinnengriff ist die Auflagefläche aber schon
wieder zu tief für echtes Komfortfeeling. Ich hatte im Netz bereits Fotos von Armauflagen gesehen, konnte
aber keine Bezugsquelle ausfindig machen. Also mal kurz gecheckt, was daheim noch rumfliegt und wieder ab
an die Nähmaschine und in den Keller.
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- WeeGee (05 Mär 2022 21:52), Surfsprinter (05 Mär 2022 22:54), QE11 (28 Mai 2022 09:48)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Armauflagen für die Türen
(schwarz), die Seiten aus Kunstleder. Jetzt warte ich auf steigende Außentemperaturen, damit ich die Dinger auf die Türverkleidungen kleben
kann. Noch ist das Thermometer leider einstellig...
Der Unterarm liegt mit den Polstern nun genau dort wo er sich wohlfühlt. Man kann so auch entspannter mit links das Lenkrad halten.
Zutaten für die Aktion: Leder, Kunstleder, Dacronwatte, Nähgarn, Kleber = Reste, PE-Schaum = Verpackungsmüll. Etwas Zeit, fertig...!
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- WeeGee (05 Mär 2022 21:53), QE11 (28 Mai 2022 09:49)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Ich kann morgen mal Tageslichtfotos machen.
Holzplatte, 5 cm Schaumstoff, gleiche Form wie Holzplatte, 1cm Diolenfill drum, schwarzer Polsterstoff ( Flachgewebe) Bezugshusse genäht, Deckel wie Holzplatte plus Nahtzugabe, Rundumbodenstreifen plus Nahtzugabe oben und 2cm Zugabe zum Tackern auf der Holzplattenunterseite. Wunderbar, lediglich eine zerstörungsfreie Befestigung ist das Problem. 3M Schaumklebeband oder Bitumenband hält nicht lang, Raupen oder Röschen mit Scheibendichtung abtupfbar halten jetzt schon im 2.Jahr. Bei Sonnenwärme kommt das aber auch an Grenzen und verschiebt sich.
Durchbohren oder Sika will ich nicht...
Hab noch ein Foto gefunden, zumindest ausschnittweise sichtbar...
Holzplatte, 5 cm Schaumstoff, gleiche Form wie Holzplatte, 1cm Diolenfill drum, schwarzer Polsterstoff ( Flachgewebe) Bezugshusse genäht, Deckel wie Holzplatte plus Nahtzugabe, Rundumbodenstreifen plus Nahtzugabe oben und 2cm Zugabe zum Tackern auf der Holzplattenunterseite. Wunderbar, lediglich eine zerstörungsfreie Befestigung ist das Problem. 3M Schaumklebeband oder Bitumenband hält nicht lang, Raupen oder Röschen mit Scheibendichtung abtupfbar halten jetzt schon im 2.Jahr. Bei Sonnenwärme kommt das aber auch an Grenzen und verschiebt sich.
Durchbohren oder Sika will ich nicht...
Hab noch ein Foto gefunden, zumindest ausschnittweise sichtbar...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 05 Mär 2022 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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- der.harleyman (05 Mär 2022 21:30), WeeGee (05 Mär 2022 21:54), Surfsprinter (05 Mär 2022 22:59)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Gern mit Fotos! Wobei meine Anfängerversuche an der Nähmaschine vermutlich abstinken, was Du präsentieren wirst...
Ich werde vermutlich Karosseriekleber nehmen und diesen ohne Primer auf die Türverkleidung aufkleben. So sollte im Ernstfall
die Klebmasse an der Plaste auch wieder abgehen, falls das Ding mal raus soll. Falls nicht... Pech!
Ich werde vermutlich Karosseriekleber nehmen und diesen ohne Primer auf die Türverkleidung aufkleben. So sollte im Ernstfall
die Klebmasse an der Plaste auch wieder abgehen, falls das Ding mal raus soll. Falls nicht... Pech!
der harleyman
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