Tankumbau 75l - 100l

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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hljube
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#46 

Beitrag von hljube »

rowie hat geschrieben: 27 Feb 2022 18:31 Anzeige im Display völlig normal, eine Umstellung durch eine Fachwerkstatt war nicht nötig.
Dann hast du aber in deinen Sonderausstattungscodes schon irgendwo die J51 (permanente Tanküberwachung)?
Denn ansonsten dürfte die Tankanzeige im KI nicht stimmen, da Tankstand per Verbrauch berechnet wird.
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#47 

Beitrag von rowie »

Ich habe den nackten 100l Tank mit der Fördereinheit des 75 l Tanks eingebaut.
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#48 

Beitrag von Exilaltbier »

crafter4m hat geschrieben: 12 Jul 2017 22:37 So hallo in die Runde,

ich habe den Tank montiert und eine Lösung gefunden bei der ich keine Löcher am Unterboden machen mußte, denn da habe ich zu schlechte :oops: Erfahrungen gemacht ( Rost)


Ich habe einfach aus Edelstahl ein Halter gebaut dessen Gegenstück in den Holm geschoben wird, das Teil im Holm ist 1 cm stark und so konnte ich da zwei Gewinde setzen.

Ich habe es so lange bearbeitet bis es so gerade durch das Langloch im Holm gepasst hat.

So noch einige Bilder die das ganze hoffentlich verdeutlichen.
Moinsen,

man kann diese Befestigungen auch in Ermangelung einer kräftigen M10 Nietzange und dem von dir angefertigten Konterstahlstreifen mit M8 L-Haken durchführen. Diese werden durch die vorhandenen Löcher im Träger gesteckt und das Ende gegen Verdrehen und evtl. Aufbiegen unter ständiger Last und Vibration des Hakens im Träger durch eine 2. "Sicherungsbohrung" zurückgesteckt. Das kann man sowohl für den Winkel als auch statt der Einnietmuttern machen und ist mit Akkubohrer ohne großartigen Aufwand durchzuführen.
Anbei mal Bilder von den Haken und einer Winkelmontage. Somit sind die Haltebügel nicht mit Schrauben sondern halt mit Unterlegscheibe und Mutter befestigt.

L- Haken sieht so aus, statt Link, der evtl. irgendwann nicht mehr existiert, stelle ich ein Bild (Quellenangabe aus den Bildern ersichtlich) ein und ebenfalls ein Bild vom montierten Winkel für den fehlenden Befestigungspunkt hinten innen. Das " Sicherungsende" des L-Hakens ist der kleine sichtbare Stummel in wenigen cm Entfernung. Wer es besonders gut machen will, kürzt das Stummelende des L-Hakens und auch des Gewindeendes und schneidet das Gewinde noch ein paar Umdrehungen weiter....

Bild

Bild
Quellenangaben in beiden Bild ersichtlich.
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#49 

Beitrag von roadrock »

Für 550 steht grad einer bei e.kleinanzeigen drin.
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#50 

Beitrag von Exilaltbier »

Ist einer für 280€ drin, allerdings nur mit dem vorderen Bügel...
Bild

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Re: Tankumbau 75l - 100l

#51 

Beitrag von Lockhead »

Servus mitnand, ich berichte mal ein paar Sachen vom meinem Umbau ..

Den zusäztlichen Halter an der Karosserie hab ich aus 5 mm Flachstahl gebaut und verschweisst - auf dem Bild ist er noch nicht komplett fertig konstruiert. Befestigt ist er an der Strebe, durch welche das Handbremsseil läuft. Dort sind unten zwei Löcher frei.

Oben hab ich zwei Bundmuttern rein gelegt, mit dem gekröpften Gabelschlüssel kommt man zum festhalten in die Löcher rein, durch welche die Handbremsseile laufen.
An der Fahrerseite hab ich zwei M10 Einnietmuttern gesetzt.
IMG_5808.JPG
Die "richtige" Kraftstoffpumpe für den 100l Tank hat noch einen zusätzlichen Saugrüssel drann. Die Bosch Teilenummer für die Pumpe ist folgende: BOSCH 0 580 203 41G (rechte Pumpe auf dem Bild)
An der Pumpe hab ich noch das Saugrohr für die Standheizung verbaut.
IMG_5896.JPG
Die Codierung des KI war ein bisschen Tricky, da das KI die Codierung erst gefressen hatte, nachdem ich das ganze Bordnetz nach dem codieren mal kurz vom Strom getrennt hatte.
IMG_5891.JPG
Gruß
Stefan
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#52 

Beitrag von Exilaltbier »

Lockhead hat geschrieben: 14 Nov 2022 20:08
Die "richtige" Kraftstoffpumpe für den 100l Tank hat noch einen zusätzlichen Saugrüssel drann. Die Bosch Teilenummer für die Pumpe ist folgende: BOSCH 0 580 203 41G (rechte Pumpe auf dem Bild)
An der Pumpe hab ich noch das Saugrohr für die Standheizung verbaut.

Gruß
Stefan
Danke, interessant....diese seitliche Verlängerung des Saugrüssels ist dein Konstrukt für die Heizung oder die originale für den gr. Tank?

Welche Bundmutter hast du verbaut, die 2 vorhandenen Bohrungen sind ja 15mm im ø?
Bild

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Re: Tankumbau 75l - 100l

#53 

Beitrag von Lockhead »

Die seitliche Verlängerung ist Werksmäßig drann. Ich hab nur oben in den Deckel der Pumpe das Saugrohr eingesetzt.

Das warn normale M10 Einnietmuttern ausn Sortimentkasten von nem Kumpel, die ham gut gepasst, hab nicht hin gemessen, welchen Durchmesser die hatten.
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#54 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich meinte nicht die M10 Einnietmutter sondern die Bundmuttern für die Winkelbefestigung. Das hier :

Oben hab ich zwei Bundmuttern rein gelegt, mit dem gekröpften Gabelschlüssel kommt man zum festhalten in die Löcher rein, durch welche die Handbremsseile laufen.

PS: Wer schweissen kann, der braucht statt Winkel usw. einfach nur A9063100309 (Tank Halter) ca. 24€ diesen Adapter als hinten/ inneren Befestigungspunkt an den Querträger anschweissen.
Bild

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Re: Tankumbau 75l - 100l

#55 

Beitrag von sprinterzeit »

Hallo Lockhead
habe bis jetzt noch nicht verstanden warum sie in den Videos immer ein neues loch in den Tank bohren, obwohl ein Anschluss vorhanden ist.
Verstehe ich das richtig, du hast den Deckel der Kraftstoffpumpe abgeschraubt und am zusätzlichen Anschluss eine Verlängerung in den Tank gemacht für die Standheizung.
Hast du die Verlängerung mit einem Kunststoff oder Metalröhrchn gemacht. und mit was für einem Schlauch bist du aussen weitergefahren das er auf die Standheizungpasst.
Den Zusatzanschluss aufschneiden oder Bohren.
ein Herzliches Dankeschön zum Voraus :D
jense
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#56 

Beitrag von jense »

Weiter oben ist ein Bild, da ist der Anschlus in Deckel der Pumpoe zu sehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#57 

Beitrag von Exilaltbier »

Gemeint ist dieser nachträglich eingesetzte Entnahmestutzen. (Orange Pfeile)

Du kannst aber auch wohl einfach den ungenutzen vorhandenen Blindstutzen aufbohren und unten ein dieselfestes Schlauchstück aufschieben. (Grüner Pfeil)
Das Schlauchstück sollte unten 45° angeschnitten sein und gut 1cm über dem Boden enden. So besteht nicht die Gefahr, dass dir über diesen Stutzen der Abnehmer den Tank komplett leersaugen kann und stets ein Rest zum Fahren verbleibt.

Bild
Bild

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Re: Tankumbau 75l - 100l

#58 

Beitrag von Hii »

Moin,

ich habe einen gebrauchten 100l Tank in Holland ergattert. Ich habe 2 Fragen:

- Hat evetuell jemand die Teilenummern der 3 Tankhalterungen für den 100l Tank?

- Wie stellt man den Tankinhalt im KI ein?

Viele Grüße aus Ostfriesland,
Alfred
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#59 

Beitrag von Chr1stoph »

Spannband vorne A9064750121
Spannband mitte A9064750221
Spannband hinten A9064750940
Schrauben dazu N910143010011
Schraube am Spannband 56 Nm
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Hii (22 Dez 2023 23:07)
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Re: Tankumbau 75l - 100l

#60 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe ebenfalls umgebaut.
Die 2 Bander vom 75er können nicht weiter verwendet werden. Die Fördereinheit von 75 in den 100er war kein Problem. Die Umcodierung auf permanente Tanküberwachung J51 war auch kein Problem. Tankmenge, Reichweite, RestKm und Tankanzeige arbeiten absolut korrekt.
Es müssen in ein originales Loch im Träger ein Gewindeniete eingesetzt werden und für das hintere Band innen für den fehlenden Befestigungspunkt entweder
a) der passende Querträger-Adaptersockel angeschweisst werden oder
b) ein passendes Winkelblech mit den vorgenannten U oder L Haken an den Quertrager montiert werden ( siehe die Bilder ein paar Beitrage vorher) oder
c) der passende Winkel mit dem Einschubstahlstück am Querträger befestigt werden...

Den 75er Tank möglichst leerfahren gut wäre ein Rest von unter 10L. Auch erleichtert es, in Ermangelung einer Bühne oder Grube, die Fahrerseite vorne und hinten auf so mind. 10cm hohe Auffahrkeile zu stellen. So bekommt man den kleinen Tank unter dem Wagen rausgekippt und gezogen und den großen gekippt unter den Wagen geschoben und den Einfüllstutzen in die B-Säule eingefädelt. Tank vo/hi wechselseitig anheben und jeweils Kartons bis zur Höhe unterfüttern.
Die Tankleitungen haben vorne vor dem Tank Klicksteckkupplungen und können sowohl dort oder auch direkt an der Fördereinheit abgeklickt werden. Zum Trennen ist jeweils der Entriegelungsbügel hochzuziehen.
Restsprit kann leider nicht über den Einfüllstutzen umgefüllt werden, unten zum Tank befindet sich eine Rückschlagklappe....es muss also entweder durch die gr. Öffnung entleert werden oder durch Sammeln des Restdiesels vorne und Ansaugen/ Ablassen über ein transparentes PVC-Schlauchstück in einen tieferstehenden Kanister.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 22 Dez 2023 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Hii (22 Dez 2023 23:07)
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