Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#1 

Beitrag von Thorsten »

 Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich suche gerade noch ein paar Presskabelschuhe (DIN 46235) in der Größe 35mm2-M6 und 95mm2-M8.
Diese finde ich leider nur in 100er Paketen. Hat jemand einen Tipp, wo man auch nur jeweils 10 Stück beziehen kann?
Am liebsten von einem Markenhersteller wie z.B. Klauke.

Des Weiteren suche ich auch noch ein 95mm2 Kabel (z.B. H07RN-F).
Diese finde ich leider auch nicht als Meterware. Bräuchte nur 2m.

Suche schon tagelang danach, kann aber nichts Entsprechendes finden.
Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp wo ich das Zeug in Kleinmengen finden kann. Mercy.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#2 

Beitrag von Jubi »

Hey probiers mal im Schweißgeräte Fachhandel.
Bzw Teschnische Gase handel
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#3 

Beitrag von JanN »

Gibt's u.a.bei eBay...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#4 

Beitrag von skipper01 »

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#5 

Beitrag von Hörb »

schau mal bei Fraron, da kaufe ich solche Kabelschuhe
https://www.fraron.de/
Viele Grüße

Hörb
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#6 

Beitrag von Steffen80 »

Kabel als Meterware gibt's zu Hauf.
Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/302738205212
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#7 

Beitrag von Thorsten »

 Themenstarter

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Infos.


@Hörb
Danke für den Tipp. Fraron hatte ich auch schon gesehen. Die verkaufen aber leider nur Rohrkabelschuhe in AWG und keine Presskabelschuhe. Rohrkabelschuhe sind aber nur für Leiter der Klasse 2 (mehrdrätig) zulässig. Die gängigsten Kabel wie H07RN-F sind aber Klasse 5 (feindrähtig). Presskabelschuhe (nach DIN 46235) sind für Leiter der Klassen 1, 2, 5 und 6 zulässig.

@Jubi, Jan und Steffen
Im Schweißhandel Zubehör bzw. bei dem Ebay genannten Händler werden nur schwach isolierte (Schweiss-)Kabel (meist feinstdrähtig in Klasse 6) vertrieben. Ein H07RN-F oder vergleichbares findet man dort meistens nicht. Im Notfall könnte ich so eins nehmen und vielleicht noch zusätzlich mit einem Flexrohr schützen. Aber ein besser isolierter Leiter wäre mir lieber und die passenden Presskabelschuhe fehlen dann immer noch.

@Skipper
Danke für den Tipp. Moerer hat leider nichts Entsprechendes im Programm (auch nur Rohrkabelschuhe), dafür hab ich dort ein paar andere interessante Artikel gefunden. Bei dem anderen Händler müsste ich mich erst noch anmelden.



Ich bin eben etwas penibel bei dem Thema, da es hier um einen Strombereich geht, der nicht ganz ohne ist und da möchte ich bei der Qualität eben keine Abstriche machen. Trotzdem schon einmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#8 

Beitrag von JanN »

Thorsten hat geschrieben: 07 Mär 2022 19:02 Ich bin eben etwas penibel bei dem Thema, da es hier um einen Strombereich geht, der nicht ganz ohne ist und da möchte ich bei der Qualität eben keine Abstriche machen.
Nun bin ich aber doch interessiert, was du eigentlich anschließen möchtest. Einen 3,5kW-Wechselrichter?

Wie auch immer: Ich habe eben interessehalber mal nachgelsesen, was H07RN-F eigentlich ist.

"H07RN-F Gummischlauchleitung
Das Gummikabel H07RN-F dient als Anschluss- und Steuerleitung für schwere Geräte, wie sie in der Industrie und der Landwirtschaft zum Einsatz kommen. Der Anwendungsbereich liegt bei einer Nennspannung bis 450/750 V (U0/U).

Aufbau
Das Gummischlauchkabel H07RN-F enthält feindrähtige Litze aus blankem oder verzinntem Kupfer der Klasse 5 nach HAR-Norm. Die Typenkurzzeichen HAR stehen für europaweit harmonisierte Kennzeichnung. Es handelt sich damit um eine sogenannte harmonisierte Leitung. Diese Bezeichnung ist in verschiedenen Ländern einheitlich.
Die Adern der Litze isoliert eine Gummimischung vom Typ EI 4 nach der Europäischen Norm (EN) 50363-1. Sie besteht aus dem chemischen Stoff Ethylen-Propylen-Copolymer (EPM). Der Zahl der Adern und der Durchmessern unterscheiden sich je nach der Kabelausführung. Ab sechs Adern erfolgt die Kennzeichnung mit weißen Nummern auf schwarzem Untergrund. Die Adern umhüllt ein Außenmantel aus einer Gummimischung aus Polychloropren (CR) vom Typ EM 2 nach EN 50363-2-1. Der Synthetik-Kautschuk, auch unter dem Namen Neopren bekannt, zeichnet sich durch chemische Beständigkeit und Flammwidrigkeit aus.

Eigenschaften
Die flexible Gummischlauchleitung H07RN-F erweist sich als robust. Ihre Widerstandsfähigkeit beruht auf vielfältigen Eigenschaften. Gegenüber Witterungseinflüssen bringt die Gummileitung eine hohe Haltbarkeit mit. Der Temperaturbereich für die Anschlussleitung liegt zwischen -25°C und +60°C. Sie ist beständig gegenüber UV und Ozon. Die Ölbeständigkeit trägt zur Lebensdauer des Gummikabels bei. Bei mechanischen Einwirkungen wie Schlägen bleibt die Leitung fest. Im Brandfall bietet sie ein sicheres Verhalten."


Ich denke, dass dein Respekt vor hohen Strömen angemessen ist, PVC-ummantelte Fahrzeugleitung dem aber ausreichend Rechnung trägt, wenn der Querschnitt stimmt, und die Verlegung anständig ausgeführt wird. Außerdem befürchte ich, dass es die von dir gewünschte "Gummileitung", die als flexibles mehradriges Anschlußkabel für Wechselstrom konzipiert ist, eben deshalb garnicht als Einzeladerkabel in 95mm2 gibt.

PS: Rohrkabelschuhe lassen sich wunderbar pressen
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#9 

Beitrag von Thorsten »

 Themenstarter

Ja, ich möchte einen 4KW Wechselrichter anschließen. Und 300A sind halt mal ne andere Hausnummer als mit den üblichen paar Ampere bzw. mA mit denen ich sonst zu tun habe. Das H07RN-F habe ich halt auch schon als 35mm2 im Fahrzeug verlegt.
Dieses gibt es auch als Einzelleiter in 95mm2 von Lapp, Faber etc., nur meine üblichen Händler bieten diese halt nur als 100m Ware an. Ich brauch halt nur 2m und werde so ein Kabel vermutlich auch in Zukunft nicht mehr benötigen. Deshalb möchte ich mir nicht über 1400€ Kabel aufs Lager legen ;-)

Bei den Presskabelschuhen von Klauke etc. ist es das gleiche Thema. Gibt’s halt nur im 100er Pack, wobei mir 10 reichen.
Klar, normale Rohrkabelschuhe sehen fast genauso aus, sind aber viel dünnwandiger und eben nur für mehrdrähtige Leiter der Klasse 2 bestimmt. Auf einem feinstdrähtigen Leiter (Klasse 6) besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass diese sich lösen.

Im Elektrobereich ist leider nicht alles so trivial wie es manchmal aussieht.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#10 

Beitrag von JanN »

Thorsten hat geschrieben: 07 Mär 2022 22:59 Ja, ich möchte einen 4KW Wechselrichter anschließen. Und 300A sind halt mal ne andere Hausnummer...
Für 4KW brauchst du nach VDE aber 120,00 mm2, denn da fließen bei voller Last deutlich mehr als 300A...
Thorsten hat geschrieben: 07 Mär 2022 22:59 Klar, normale Rohrkabelschuhe sehen fast genauso aus, sind aber viel dünnwandiger und eben nur für mehrdrähtige Leiter der Klasse 2 bestimmt. Auf einem feinstdrähtigen Leiter (Klasse 6) besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass diese sich lösen.
Ich behaupte mal, dass es schon ziemlich rohe Gewalt bräuchte, um die von mir auf mein 70mm2 Kabel gepressten Rohrkabelschuhe abzuziehen. Im Normalbetrieb löst sich da nix - und bei einem dafür ausreichend schweren Unfall hätte ich ganz andere Sorgen bzw. garkeine mehr.
Thorsten hat geschrieben: 07 Mär 2022 22:59 Im Elektrobereich ist leider nicht alles so trivial wie es manchmal aussieht.
Richtig, aber auch nicht immer so kompliziert, wie es manche darstellen :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#11 

Beitrag von Thorsten »

 Themenstarter

Hallo Jan.
Sorry, ich wollte dir keinesfalls irgendwie auf den Schlips treten, falls dies so rüber gekommen ist.

Ich mag die Rohrkabelschuhe ja gar nicht schlecht reden und diese werden vermutlich auch noch ganz gut auf feindrähtigen Litzen halten. Ich habe für mich einfach beschlossen, nur hochwertige Teile zu verbauen und diese nach allen mir bekannten Regeln, so sauber und sicher wie möglich zu verbauen. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich den Elektrokram studiert habe, sondern es ist eben mein persönlicher Anspruch.

Die 95mm2 reichen bei mir übrigens für die 50cm Kabellänge locker aus, da ich den Wechselrichter ja niemals dauerhaft mit der vollen Leistung betreiben werde und die Kabel entsprechend auch niedriger abgesichert werden.

Wollte hier eigentlich auch keine große Diskussion über den Sinn oder Unsinn von bestimmten Kabeln und Kabelschuhen anfangen, sondern vielleicht weiß ja einfach nur jemand zufällig wo man die genannten Sachen eben auch in Kleinmengen beziehen kann.


PS: Falls es jemanden interessiert was es mit den verschiedenen Kabelschuhen und Leiterklassen so auf sich hat, dem kann ich zum Beispiel eine ganz brauchbare Zusammenfassung von Klauke empfehlen: https://service.klauke.com/fileadmin/us ... ow_res.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten für den Beitrag:
der.harleyman (10 Mär 2022 10:37)
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#12 

Beitrag von Thorsten »

 Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe inzwischen original Klauke-Presskabelschuhe und ein Lapp-Kabel über einen Elektro Installateur beziehen können.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Suche Presskabelschuhe und Kabel 95mm2

#13 

Beitrag von QA516 »

Auch wenn es erledigt ist, möchte ich der Vollständigkeit halber noch hinzufügen, dass man bei Fraron Kabel bis 108mm² ab 10cm Länge in Rot und Schwarz, inklusive diversen verschiedenen Kabelschuhen bekommen kann. Die Kabelschuhe sind "dornverpresst".
Das Ganze klingt für mich professionell und ich möchte es daher als Tip weitergeben.
Ich selbst habe dort noch keine Kabel bestellt und bekomme keine Prozente.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Antworten