Rost im Falz an der B-Säule

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Twayce
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 16 Jan 2021 19:33

Rost im Falz an der B-Säule

#1 

Beitrag von Twayce »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe an meinem 906 Sprinter BJ2017 Rost oberhalb des Tankdeckels im Stoß/Falz zweier Bleche, siehe dazu Bilder. Der Lack wirft Blasen und den Grund glaube ich auch identifiziert zu haben. In der Abdichtung des Falzes ist ein kleines Loch in der Karrosseriedichtmasse, durch welches vermutlich Wasser, Dreck, Salz etc. eindringen konnten.
IMG_2870.jpg
IMG_2871.jpg
IMG_2869.jpg
Um den Rost zu entfernen und das Problem zu beheben muss die Dichtmasse entfernt werden. Wie bekomme ich das nach der Rostentfernung und Lackierung wieder anständig dicht? Sollte ich die Naht auf der gesamten Länge (bis zum Übergang zum Dach) entfernen und erneuern? Oder reicht es die Naht bis einige cm oberhalb des Lochs zu entfernen und dort eine neue Nath zu setzen? Meine Bedenken sind, dass sich die neue Dichtmasse nicht abschließend (dicht) mit der alten bereits ausgehärteten Dichtmasse verbindet und eine Schwachstelle am Stoß zwischen alter und neuer Dichtmasse entsteht und das Rostproblem nur an eine andere Stelle verlegt wird.

Danke und Grüße
Tobi
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rost im Falz an der B-Säule

#2 

Beitrag von v-dulli »

Hast Du das MB schon Mal reklamiert?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Twayce
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 16 Jan 2021 19:33

Re: Rost im Falz an der B-Säule

#3 

Beitrag von Twayce »

 Themenstarter

nein, noch nicht. Denkst Du das hätte Aussicht auf Erfolg?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#4 

Beitrag von Rosi »

v-dulli hat geschrieben: 21 Feb 2022 11:35 Hast Du das MB schon Mal reklamiert?
Das ist Pfusch am/beim Bau (falls nicht schon mal nachlackiert wurde) :!: :shock:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rost im Falz an der B-Säule

#5 

Beitrag von v-dulli »

Twayce hat geschrieben: 21 Feb 2022 11:53 nein, noch nicht. Denkst Du das hätte Aussicht auf Erfolg?
Der Versuch kostet nichts.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Twayce
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 16 Jan 2021 19:33

Re: Rost im Falz an der B-Säule

#6 

Beitrag von Twayce »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 21 Feb 2022 12:20 Der Versuch kostet nichts.
ja klar, da hast Du Recht. Habe im März ohnehin einen Termin bei MB, da werde ich das ansprechen.
Rosi hat geschrieben: 21 Feb 2022 11:54 Das ist Pfusch am/beim Bau (falls nicht schon mal nachlackiert wurde)
Inwiefern Pfusch, geht ihr davon aus, dass das Fzg. so ausgeliefert wurde (mit dem kleinen Loch) und der Schaden war daher vorprogrammiert? Müsste mir die Stelle nochmal genau anschauen, nachlackiert sieht es für mich eher nicht aus - möchte aber auch nichts ausschließen...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

Twayce hat geschrieben: 21 Feb 2022 13:07 ... geht ihr davon aus, dass das Fzg. so ausgeliefert wurde (mit dem kleinen Loch) und der Schaden war daher vorprogrammiert? ...
Achte auf die Phrase "Durchrostungsgarantie" des Herstellers :!: Laß es besser vorab bei/von einem Lackierer prüfen, bevor Du zum Freundlichen gehst :!: Sammle niemals die Mängel, sondern melde diese immer sofort nach deren Eintritt dem Freundlichen (insofern Vertragspartner/Leistungsschuldner) :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rost im Falz an der B-Säule

#8 

Beitrag von v-dulli »

Zur Not das CAC in Maastricht mit ins Boot nehmen, es ist wichtig dass MB davon erfährt. Manche Vertragspartner lehnen das schon mal ganz gerne ab und schieben es auf Daimler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rost

#9 

Beitrag von Rosi »

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten