Lithium Batterie

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Lithium Batterie

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ich habe jetzt meine Lithium Batterie selber gebaut.
batt2.jpg
Die Bauanleitung findet ihr hier.

Das größte Risiko ist das bestellen der Zellen in China über Ali & Co. Man findet viele Berichte über nicht gelieferte oder schlecht Zellen im Internet.
Ich habe eine Chinesischen Hersteller gefunden, der aus einem Lager in Deutschland liefert. Mit gaypal bezahlt, gibt es da kein Risiko und die Ware war in 3 Tagen da. Und wer sich nicht traut die Batterie selber zu bauen, dort gibt es auch fertige Batterien, zum halben Preis, wie bei Liontron & Co.
Lithium Batterien können im Gegensatz zu Blei, AGM welche nur zu ca. 50% entladen werden sollen zu 90% entladen werden ohne Schaden zu nehmen.
Ein weiterer Vorteil ist, diese wiegen nur die Hälfte, was Sprit spart.
Wenn jemand noch Fragen hat, PN an mich.

Nachtrag, im Forum hatte jemand eine gute Idee, da diese Firma fertige Batterie preiswerter verkauft als 4 einzelne Zellen, würde es sich ev. lohne eine fertige Batterie zu bestellen und die Zellen sowie das BMS daraus zu verwenden. Aber dann kann man gleich die fertige Batterie einbauen, es seit denn man bastelt gerne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
Grindolino (21 Mär 2022 11:26)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lithium Batterie

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Sorry, aber egal wie toll und günstig der Chinakram ist...es wird von mir nix mehr bewusst und extra in China geordert und dito Teile aus Russland.
Ich versuche in meinem kleinen bescheidenen Aktionskreis diese Staaten nicht mehr zu unterstützen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Lithium Batterie

#3 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
schöne Sache, damit lässt sich natürlich schön etwas maßschneidern und mit ein bischen Glück günstig eine Batterie-Bank mit "ordentlicher" Kapazität bauen.
Es wäre mal interessant was die Akkus wirklich an Kapazität bringen, wir haben da gerade etwas unschöne Erfahrungen gesammelt.

Bzgl. China-Händler, Versand aus Deutschland und Zahlung per Paypal hilft im Fall der Fälle nichts.
Fürs Boot haben wir über Ali 200Ah-LiFe-Batterien beim China-Mann bestellt, mit Paypal bezahlt und innerhalb von wenigen Tagen wurde aus einem Lager in Deutschland geliefert (wegen Zollproblematik etc. haben wir das Angebot mit dieser Möglichkeit ausgewählt).
Als E-Techniker wurde natürlich im Versuchsaufbau mal getestet ob die Kapazität so ist wie versprochen.
Kurzum, die als 200Ah gelabelten Akkus brachten in mehreren Testdurchläufen nur um die 80Ah.
Der Verkäufer stellt sich tot bzw. bietet Kaufpreiserstattung an wenn man nach China zurückschickt, von Paypal gibts nur Kohle wenn man keine Ware bekommen hätte oder die "falsche" Ware an den Verkäufer zurückgibt.
Den Versand nach China zahlst Du natürlich selbst bzw. kannst Du versuchen beim Chinesen einzuklagen :twisted:
Schlussendlich bekamen wir nach mehreren Monaten und viel Mühen die Hälfte des Kaufpreises erstattet und behalten jetzt die gelieferten Batterien.

Fazit: es ist vielleicht billiger aber nicht immer "günstiger" direkt beim Chinesen zu kaufen, manchmal lohnt es sich wenn man für den Mehrpreis jemanden hat, den man hier vor Ort "bei den Eiern" bekommt.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lithium Batterie

#4 

Beitrag von JanN »

Exilaltbier hat geschrieben: 07 Mär 2022 19:41 Sorry, aber egal wie toll und günstig der Chinakram ist...es wird von mir nix mehr bewusst und extra in China geordert und dito Teile aus Russland.
Ich versuche in meinem kleinen bescheidenen Aktionskreis diese Staaten nicht mehr zu unterstützen.
Ehrenwerte Idee, aber: Aus Russland kommt außer Gas und Öl eh nix Brauchbares, und der Verzicht wird noch schwer werden.
Und China liefert mittlerweile fast alle technischen Geräte, die auf dem europäischen Markt zu haben sind, auch wenn z.B. "Made in Germany" draufsteht, weil eben dieser Aufkleber in Germany appliziert wurde. Darüberhinaus ist China im Moment der imho einzige Verhandlungspartner den Putin ernst nimmt, und der gerade eine Verhandlungslösung für den Konflikts skizziert hat, die bei realistischer Betrachtung zielführend sein könnte.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lithium Batterie

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, da erzählst du mir und fast allen hier, nix Neues. Es ist leider so....aber ich versuche eben, so gut wie privat möglich, dagegen zu halten.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lithium Batterie

#6 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ich habe die Zellen getestet, die liegen alle knapp über den 280Ah. Der Typ von dem Anleitungs Video hat seine Batterie auch getestet, und ist zum gleichen Ergebnis gekommen.


Entweder hast du da wirklich Pech gehabt oder falsch gemessen....
hier bei 6:38 Min

https://www.youtube.com/watch?v=jmKnoD3B_YI
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lithium Batterie

#7 

Beitrag von Frrroschi »

Fazit: es ist vielleicht billiger aber nicht immer "günstiger" direkt beim Chinesen zu kaufen, manchmal lohnt es sich wenn man für den Mehrpreis jemanden hat, den man hier vor Ort "bei den Eiern" bekommt.
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Problematisch wird es nur bei Batteriezellen die so gut wie nicht in der EU produziert werden und wenn dann zum 2 bis 3 fachen Preis.
Ich habe auch 4 China Zellen mit 280Ah im Campervan inkl. China BMS. Die Direktlieferung des BMS aus China hat anstandslos geklappt. Die Zellen sind nie bei mir angekommen. Paybal hat mit den Kaufbetrag nach längerer Wartezeit anstandslos retour überwiesen.
Die aktuellen sind ebenfalls aus China aber über einen Amazon Händler und ein Versandlager in Deutschland bestellt und geliefert. War etwas teurer aber sie wurden innerhalb von 4 Wochen geliefert. Sie funktionieren bis dato anstandslos und sowohl Spannung als auch die Ah entsprechen den Herstellerangaben. Wichtig ist darauf zu achten das es original Zellen von einem Bekannten größeren Hersteller sind mit allen Prüf- und Qualitätssiegeln drauf.
Zusätzlich muss beim Betrieb im Campervan darauf geachtet werden das ein vernünftiger Ladebooster sowie ein passendes Ladegerät verwendet werden.
Anregungen dazu sind hier zu finden: https://www.jaybe.tv/
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Lithium Batterie

#8 

Beitrag von Tilly »

Es ist unstrittig das die meisten Zellen aus China kommen, da wird man auch in der Regel nicht dran vorbei kommen.

Wenn vom Händler, egal woher, nichts geliefert wird ist es einfach, dann zahlt Paypal das Geld zurück.
Wenn es aber ein in China ansässiger Händler ist, der aus einem Lager in Deutschland falsche Ware versendet, wird es schwierig. Man hat zwar keine Probleme mit dem Zoll, kommt aber wegen Reklamationen nicht an den China-Mann ran...
Eine mögliche Lösung wäre "China-Zellen" etwas teurer bei einem in Deutschland ansässigen Händler zu kaufen. Somit hat man jemanden, den man hier vor Ort greifen kann.
Das hast Du im 2. Anlauf ja dann via Amazon auch getan.
Nicht mehr und nicht weniger steckte in meiner Aussage...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lithium Batterie

#9 

Beitrag von Frrroschi »

Eine mögliche Lösung wäre "China-Zellen" etwas teurer bei einem in Deutschland ansässigen Händler zu kaufen. Somit hat man jemanden, den man hier vor Ort greifen kann.
Wenn man über eine Plattform wie zB. Amazon die Zellen kauft muss der Verkäufer vorher alle Geschäftsbedingungen von Amazon akzeptieren. Enthalten darin natürlich auch alle Vorteile die man als Käufer hat, wie Rückgabe, Umtausch usw. . Tut er es nicht kann er nichts über diese Plattform anbieten. Dabei ist egal ob er aus China oder Dschibutti kommt.

LG
Peter
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Lithium Batterie

#10 

Beitrag von Steffen G. »

Um nicht in die Bashing-Debatte einzusteigen, mal was produktives.

Ich hab mir vor gut einem Jahr auch Zellen bei Aliexpress gekauft, und verwende sie seit einem guten Jahr als Speicher für meine Haussolaranlage. Aktuell haben sie 41 Zyklen auf dem Buckel, und haben eine Zelldrift von max. 10mV (8 Zellen 100Ah 24V-System).
Was ich bei deinem Bild vermisse ist ein BMS. Ich hoffe das wird noch nachgerüstet oder ist noch geplant. Ich verwende ein preisgünstiges von DalyBMS. Nicht das Beste, aber günstig. Ein BMS von emusbms.com wäre qualitativ besser, aber auch teurer.
Das BMS (DalyBMS) kam innerhalb von zwei Wochen. Die Zellen haben mehrere Monate gedauert.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lithium Batterie

#11 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 14 Mär 2022 17:01 Was ich bei deinem Bild vermisse ist ein BMS. Ich hoffe das wird noch nachgerüstet oder ist noch geplant. Ich verwende ein preisgünstiges von DalyBMS. Nicht das Beste, aber günstig. Ein BMS von emusbms.com wäre qualitativ besser, aber auch teurer.
Das BMS (DalyBMS) kam innerhalb von zwei Wochen. Die Zellen haben mehrere Monate gedauert.
Ja natürlich mit BMS die Bilder sind in der Bauanleitung.

Ich habe das 250Amp. Daly BMS verbaut, dieses hat genügend Reserven. Hier ist übrigens eine deutsche Bedienungsanleitung.
Ich habe diese für einen Workshop übersetzt, geplant ist auf dem Karmann Treffen im Mai in Vlotho einige Batterien zu bauen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lithium Batterie

#12 

Beitrag von JanN »

phantompilot hat geschrieben: 16 Mär 2022 10:37 Ich habe das 250Amp. Daly BMS verbaut, dieses hat genügend Reserven.
Ich habe dieses BMS von JBD verbaut, und bin sehr zufrieden: https://www.lithiumbatterypcb.com/produ ... a-current/
Kam nach PP-Zahlung per Express in einer Woche für knapp 120€ inklusive Einfuhrumsatzsteuer und Zollabwicklung frei Haus, und ist besser zu konfigurieren als Daly und sehr solide aufgebaut. Wäre vielleicht auch was für den Workshop...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lithium Batterie

#13 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 17 Mär 2022 10:57
Ich habe dieses BMS von JBD verbaut,
Das sind die Teile, die Liontron auch verbaut...
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lithium Batterie

#14 

Beitrag von JanN »

phantompilot hat geschrieben: 21 Mär 2022 00:10
JanN hat geschrieben: 17 Mär 2022 10:57
Ich habe dieses BMS von JBD verbaut,
Das sind die Teile, die Liontron auch verbaut...
Aber die von Liontron mann man wohl nicht konfigurieren, las ich...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Lithium Batterie

#15 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,

ich habe meine Batterie aus Winston Zellen auch selbst gebaut.
Als BMS habe ich letztendlich das von Rec (Slowenien) genommen.
Super parametrierbar, gute Hile auf Englisch und ein OLED Touchscreen geht auch dran.
Und geht mit dem Victron Can Bus.
Es ist aber nicht gerade plug-n-play....
Peter
Antworten