Abwassertank Unterboden L3H2

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#16 

Beitrag von der.harleyman »

Ich mische mich hier auch mal ein... :) Ich kenne die genauen Platzverhältnisse in Millimetern beim Crafter 2 nicht.
Für meinen 906er habe ich gerade diese Woche meinen Tank geliefert bekommen. Futter für die Suchmaschine:
Osculati Best.-Nr. 52.195.50
Das Teil kommt bei mir auch zwischen Hinterachse und Reserverad. Da ist verdammt wenig Platz, weil Differential und
Stabilisator beim heckangetriebenen Sprinter zusätzlich "stören". Aber es lohnt sich mal unters Auto zu krabbeln und
genau Maß zu nehmen. Das Ding hat 70 Liter Volumen und macht auf den ersten Blick mal keinen schlechten Eindruck.
Der Einbau erfolgt dann quer hinter der Hinterachse mit der Schräge in Fahrtrichtung unten. Falls gewünscht poste ich
gern ein Foto mit dem Tank (provisorisch) in späterer Einbaulage. Ich hatte ursprünglich das Reserverad bereits unten
"abgeschrieben" und wollte es an die Hecktür hängen. Das kann ich mir nun ersparen. :D

An dieser Stelle nochmals Riesendank an Frrroschi für die guten Fotos! Durch ihn bin ich erst auf die Idee gekommen,
dort den Abwassertank zu platzieren. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#17 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 30 Mär 2022 21:22 Osculati Best.-Nr. 52.195.50
Das Ding hat 70 Liter Volumen und macht auf den ersten Blick mal keinen schlechten Eindruck.
laut des Herstellers hat der Tank mit der Best.-Nr. 52.195.50 nur 46 Liter Volumen
https://www.osculati.com/de/11525-52.19 ... rettyPhoto

oder meinst du die Best.-Nr. 52.195.75 dieser Tank hat 70 Liter

Du baust den Tank zwischen Hinterachse und Reserverad ein, warum nutzt du nicht den Platz unterhalb der Schiebetür?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Du hast natürlich Recht! Ich hatte die Nummer aus dem Angebot eines Händlers kopiert. Dieser bietet den Tank in mehreren Größen / Längen an.
Ich habe die Version mit 70 Litern. Er geht ganz knapp zwischen die Längsträger. Ich habe bei meinem 319er aufgrund der geringen zulässigen
Vorderachslast (1650kg) ein Gewichtsproblem. Alles, was auf die Waage drückt, muss bei mir also nach hinten. Wenn ich den Tank im Bereich
Schiebetür aufhänge, habe ich 50% des Gewichts (Inhalt, Tank, Befestigung) auf der VA hängen. Da ich bei Kauf nur gut 200kg Zuladung vorn hatte,
fliegt nun alles mit Gewicht vorn raus und neue Einbauten mit Gewicht kommen nach hinten. Daher ist der Einbauort quer hinter der Hinterachse für
mich ideal.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#19 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 07 Apr 2022 11:10 aufgrund der geringen zulässigen Vorderachslast (1650kg) ein Gewichtsproblem. Alles, was auf die Waage drückt, muss bei mir also nach hinten.
Da hast du wohl Recht, das hatte ich bisher nicht bedacht .... auch bei meinem 316 macht es Sinn das Schwere nach hinten zu legen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten