Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nix festes.

#121 

Beitrag von asap »

könnte man nicht eine Service Klappe in die Seitenwand des Sprinters einbauen ..und dann von oben und stehend das Ablassventil öffnen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#122 

Beitrag von der.harleyman »

Hallenser hat geschrieben: 06 Apr 2022 15:35 Darf ich mal fragen was für ein Grauwassertank das genau ist - oder hab ich das überlesen?
Klar darfst Du..,. Dafür sind wir ja hier im Forum. :)
viewtopic.php?t=26509&start=15
Bei weiterm Infobedarf / Fragen meldest Du Dich einfach bei mir.
Derzeit warte ich auf Kleinteile für die Tankheizung. Dann kommen
nach Installation auch Fotos bei mir im Beitrag (noch´n Campervan?).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Hallenser (06 Apr 2022 22:36)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nix festes.

#123 

Beitrag von asap »

WeeGee hat geschrieben: 02 Dez 2021 17:15
Meine Abnahme in Reinickendorf ist schon eine ganze Weile her.

Spandau ist für mich ums Eck.
Habe heute beim TÜV Rheinland in Berlin-Spandau angerufen und klären wollen ob er die Installation der Schnierle Sitzschienen hinten vor den zumachen des Bodens inspizieren will ...da kam die Frage ob ich eine "Erlaubnis" von Mercedes hätte ...hinten Sitze einzubauen ...egal ob ich ein Gutachten habe ....
Das hat mich ein wenig zweifeln lassen ... werde Morgen mal in Reinickendorf anrufen...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Nix festes.

#124 

Beitrag von Exilaltbier »

....warst du beim normalen Blaukittel KFZ-Meister oder hattest du einen Termin mit dem Prüf-Ing? Wohl nicht...der hätte so eine dämliche Frage nicht von sich gegeben.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nix festes.

#125 

Beitrag von asap »

Exilaltbier hat geschrieben: 12 Apr 2022 22:31 ....warst du beim normalen Blaukittel KFZ-Meister oder hattest du einen Termin mit dem Prüf-Ing? Wohl nicht...der hätte so eine dämliche Frage nicht von sich gegeben.
Ich hatte mit den verantwortlichen Prüf-Ing telefoniert .... aber genauso habe ich es hier schon mal gelesen ...ist also nicht ungewöhnlich das die nach einer Freigabe fragen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Nix festes.

#126 

Beitrag von Jubi »

Der Dekra Ing in Dallgow ist sehr flexibel.
GGF über meine KFZ Werkstatt in Wustermark wird's noch einfacher.
VG Lars
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nix festes.

#127 

Beitrag von asap »

Jubi hat geschrieben: 13 Apr 2022 08:51 Der Dekra Ing in Dallgow ist sehr flexibel.
GGF über meine KFZ Werkstatt in Wustermark wird's noch einfacher.
VG Lars
Hallo Lars,

kannst du mir da mal die Kontaktdaten zum Dekra Ing in Dallgow zu kommen lassen :-)

Danke
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#128 

Beitrag von der.harleyman »

Ganz einfach...: 03322 50430
Ich hatte bereits 2x positive Erfahrungen mit den Prüfern dort. Allerdings muss man wissen, dass diese Mitarbeiter nicht ständig in der Filiale arbeiten, sondern auch viel im Außendienst unterwegs sind, wenn Werkstatttermine oder Unfallgutachten anstehen. Gib bei Deiner Kontaktaufnahme an, dass Du einen der Sachverständigen / Ingeneure für eine Einzelabnahme brauchst. Dann sollte es schon klappen. Schildere Dein Vorhaben sachlich und höre, was der Prüfer von Dir erwartet. Wenn Du sein Einverständnis (unter Vorbehalt!!!) signalisiert bekommst, kannst Du loslegen. Mach während der gesamten Arbeiten Fotos zur Dokumentation. Diese kannst Du dann ggf. auch Deinem Prüfer zwischendurch zusenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du Schnierleschienen einbauen? Die Dinger werden doch verklebt und verschraubt oder? Dann mach Fotos vom 100% blitzbklanken Ladeboden, bessere Lackschäden mit haltbarem 2K-Lack aus, dokumentiere den Kleberauftrag, bevor die Schienen reinkommen etc. Dann sollte es kein Problem darstellen. Zur Durchführung der Arbeiten kannst Du Dir ja bei Bedarf ggf. Infos hier im Forum holen. Wie beschrieben, frag vorher, was der Prüfer erwartet und liefere überzeugende Arbeit. Dann kannst Du mit einem guten Gefühl nach der Einzelabnahme heimfahren. Und Deine vierbeinigen Freunde freuen sich nebenbei über den nächsten Ausflug in die Heide... :D
VG
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Nix festes.

#129 

Beitrag von bussibus »

Darf ich mich mal hier dranhängen und eine Frage zum Laden der Powerstation stellen? Habe die Antwort nicht gefunden oder übersehen.
Bei der Freundin im Camper steht eine Mobile Powerstation, ALLPOWERS 606Wh/164000mAh 700W Batterie. Die soll in Zukunft eine China-Standheizung antreiben. Standheizung ist eingebaut.

Ich selber habe eine feste Aufbaubatterie empfohlen, aber sie möchte es so mit der mobilen Powerstation, und die ist ja auch da. Die Heizung scheint mit Powerstation gut zu funktionieren.

Jetzt meine Fragen, wie ich anschließe: wo greife ich den Strom ab? An den Sicherungen unterm Fahrersitz zB, vielleicht die für den Zigarettenanzünder, wenn der einzeln abgesichert ist? Schnellladen wie eine Autobatterie wird die Powerstation wohl nicht unterstützen, sie hat einen einfachen, runden DC Input und einen Anderson Plug für Solarladen.

Würde das gerne heute machen, schönes Wetter und nicht so kalt
Antworten