Batteriehauptschalter nachrüsten

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Batteriehauptschalter nachrüsten

#1 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Hat schon ma jemand einen Batteriehauptschalter nachgerüstet?
Solls ja angeblich auch ab Werk geben; hat mein Freundlicher aber nix gefunden....
Es nervt schon sich immer bis zur Batterie durchzuarbeiten. Und beim Umbau zum WoMo ist das doch recht häufig.

MfG Andreas
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Batteriehauptschalter nachrüsten

#2 

Beitrag von benjamin »

wir haben das gerade in den letzten Wochen bei unseren Fahrzeugen angefangen.

Vorbild sind die Hauptschalter, die man bei Armee- oder Feuerwehrfahrzeugen findet.

Habe einen einfachen Schalter im Fussraum links neben dem Kupplungspedal eingebaut, der durch die Spritzwand in den Motorraum direkt hinter die Batterie reicht.

über den Schalter ist die Masse zur Batterie geschaltet.

Der Schalter ist rein mechanisch und trennt einfach die Masse vom Minuspol der Batterie.
Vorteil ist, dass relativ einfach das Fahrzeug stromlos gemacht werden kann und bei längeren Standzeiten eine schleichende Entladung der Batterie bei stetigen Verbrauchern reduziert werden kann.

Nachteil ist, dass die Uhr immer wieder neu gestellt werden muss und ev. auch Radios etc neu codiert oder programmiert werden müssen.

Gut durch den oben beschriebenen Einbauort ist, dass das Kabel sehr kurz gehalten werden kann.
Das Kabel ist maximal 30cm lang und geht vom Schalter direkt an die Battierie

kann mal 2-3 Fotos einstellen bei Interesse.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Batteriehauptschalter nachrüsten

#3 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Hallo, ja Bilder würden mich schon interessieren. Es muß ja original von VW auch sowas geben.
Übrigens, ich habe ein Androidradio mit GPS gehabt welches ich leider wegen eines Defektes zurückschicken mußte,
das hat aber von sich aus die Uhrzeit gestellt. Auch die in der Tachoanzeige.
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Batteriehauptschalter nachrüsten

#4 

Beitrag von BARjoo »

Der Hauptschalter vom Crafter II ist (wenn er baugleich mit dem MAN tge ist, und davon geh ich aus) nicht wirklich ein Schalter, sondern ein Steckkontakt, rechts oben hinter dem Gaspedal. Minus geschaltet.

Man muß ziemlich gelenkig sein um ihn zu erreichen. Da ich Schulterprobleme habe muß ich mich rückwärts auf die Einstiegstufe setzen und mit langem Arm nach ganz hinten alles ertasten. Komme da gerade noch ran. Mit sauberen Klamotten nicht so toll.
Fotografieren ist schlecht, aber vorbei kommen und ertasten gerne.

Ansonsten natürlich super die Startbatterie abschalten zu können. Die Zusatzbatterie im Motorraum ist dabei nicht abgeschaltet. Bei mir bleibt damit der Ausbau versorgt.

Ich werde mir noch einen weiteren Hauptschalter in Reihe einbauen der bequem erreichbar ist. Bei meinem T4 hatte ich das Teil versteckt auf dem Amaturenbrett. So oder ähnlich soll es auch bei meinen tge werden.

Grüße in die Runde
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Batteriehauptschalter nachrüsten

#5 

Beitrag von benjamin »

So sieht das aus, ziemlich unscheinbar.

den Ausschnitt, den man in die original Fussraum-Verkleidung machen muss, ist etwas Glücksache, aber zum Glück nicht immer direkt im Blickfeld.

Im Motorraum ist die originale Batteriepolklemme abgehängt und mit einer Verlängerung auf den Schalter gelegt.
Vom Schalter geht ein neues Kabel mit neuer Polklemme an den Minuspol der Batterie.

Einbauzeit mit etwas Übung liegt bei ca. 2-3h / Fahrzeug.

Der Schalter stört nicht, obwohl er an der Stelle ist, wo der Kupplungsfuss sich ev. manchmal etwas zurückzieht und ausruht.
als Schalter habe ich ein massives Exemplar genommen, was es auf evay für wenig geld gibt (ca. 12.- / St.). Der Schalter ist von der Bauweise her auf den ersten Blick etwas überdimensioniert, aber er baut schön hoch genug, dass er durch die Plastikverkleidung durch reicht. An der Spritzwand lässt er sich gut befestigen und wackelt nicht rum. Der Schlüssel ist im Gegensatz zum "Nato-Knochen" nicht abziehbar, aber das schadet nicht, denn wer verliert schon gern den Hauptschalter-Schlüssel.

Für unbefugte oder mit dem Fahrzeug nicht Vertraute ist es ein erster Zugriffs-Schutz fürs Fahrzeug.

ah, und falls man während der Fahrt versehntlich an den Schalter kommen sollte und ihn auf die Null-Stellung bringt (braucht etwas kraft), läuft das Fahrzeug trotzdem weiter, da die Lima das Fahrzeug mit Strom versorgt. Auf Dauer für die Lima wohl nicht gesund (?), aber wenigstens nicht ein Motoraussetzer, wenn man zufällig ausschalten sollte.

Bilder anklicken für grosse Darstellung:

WhatsApp Image 2022-04-13 at 16.44.11.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-13 at 16.44.11(1).jpeg
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Batteriehauptschalter nachrüsten

#6 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

@ Benjamin, danke für die Bilder.
Ich konnte mir ja gestern den Original "Schalter"; also eher ein Stecker, bei Joo ansehen.
WENN man den bekommt scheint das die einfachste Lösung zu sein.
MfG
Andreas
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Batteriehauptschalter nachrüsten

#7 

Beitrag von Bollo »

benjamin hat geschrieben: 13 Apr 2022 19:43 ah, und falls man während der Fahrt versehntlich an den Schalter kommen sollte und ihn auf die Null-Stellung bringt (braucht etwas kraft), läuft das Fahrzeug trotzdem weiter, da die Lima das Fahrzeug mit Strom versorgt. Auf Dauer für die Lima wohl nicht gesund (?), aber wenigstens nicht ein Motoraussetzer, wenn man zufällig ausschalten sollte.
Das kann ganz schnell, unabhängig von der Dauer, teuer werden. Lima, Elektronik - die mögen das nicht besonders.
Trennschalter die für Fahrzeuge im Betrieb gedacht sind haben daher noch 2 Schaltkontakte mehr: 1x Zündung unterbrechen, 1x über Widerstand auf Masse Schalten.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Batteriehauptschalter nachrüsten

#8 

Beitrag von benjamin »

Hui, Danke für den Bescheid...gibt es einen Link zu so einem Schalter
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Batteriehauptschalter nachrüsten

#9 

Beitrag von Bollo »

Ich darf noch keinen Link posten, aber Google mal nach Batterietrennschalter Motorsport
Antworten