Mehrere komische Elektronik Probleme

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Sprinter 77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2022 20:28

Mehrere komische Elektronik Probleme

#1 

Beitrag von Sprinter 77 »

 Themenstarter

Guten Abend. Bin der neue hier 🙋🏼‍♂️. Habe einige komische Elektronik Probleme an meinem Sprinter. 319CDI Mopf Edition 12/2015 115tsd KM . Während der Fahrt geht manchmal kurz die Innenraumbeleuchtung an ,egal ob grade ebene Strecke oder Kurve . Die Instrumentenbeleuchtung wechselt oft von Hell auf Dunkel obwohl es draußen gleich Hell ist. Fehler Anhängerelektronik leuchtet oft auf . Wenn es Nass ist draußen ist das Problem mit Anhängerelektronik öfters. Steckdose für AHK ist ok,kein Grünspan oder Kabelbruch, Elektronik am Anhänger funktioniert auch komplett. Kabelbaum von Steckdose bis untern Tank sieht auch gut aus. Rückfahrkamera oben auch schon kontrolliert,kein Grünspan oder sonst was zu sehen. Wegen der Innenraumbeleuchtung habe ich schon mehrmals an allen Türen und Verrieglungen gewackelt,geht kein Licht an. Ich werde noch Wahnsinnig 🙄 vielleicht hatte einer schonmal sowas. Danke schonmal. Gruß Jens
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Mehrere komische Elektronik Probleme

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Wurden die Massepunkte überprüft?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Mehrere komische Elektronik Probleme

#3 

Beitrag von jense »

Feuchtigkeit in der Steckdose der AHK??

Ist innen irgendwas auf LED umgerüstet?

Gruß

Jens
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sprinter 77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2022 20:28

Re: Mehrere komische Elektronik Probleme

#4 

Beitrag von Sprinter 77 »

 Themenstarter

Massepunkte alle in Ordnung. AHK Steckdose nichts. Innen auch nichts auf LED umgebaut. Momentan wo es trocken ist sind die Probleme weniger...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

Moin Jens,
ähnliche Phänomene hatte ich (kurz) im HYMER auf 319 MOPF 2016, als ich mein Radio einbaute und die beiden bn/ws CAN-Bus-Leitungen verpolt angeschlossen hatte (weil die Beschriftung bei ALPINE falsch war/ist). Die CAN-Bus-Verteiler sind im Beifahrerfußraum rechts an der A-Säule. Ich fürchte jedoch, daß Du ohne Auslesen nur schwerlich den Fehler finden kannst/wirst.
CAN-Bus Abgriff.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Mehrere komische Elektronik Probleme

#6 

Beitrag von Fachmann »

Windschutzscheibe neu?
Sprinter 77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2022 20:28

Re: Mehrere komische Elektronik Probleme

#7 

Beitrag von Sprinter 77 »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Apr 2022 18:52 Windschutzscheibe neu?

Nicht solange er in meinem Besitz ist.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Mehrere komische Elektronik Probleme

#8 

Beitrag von jense »

Sprinter 77 hat geschrieben: 25 Mär 2022 20:11 Massepunkte alle in Ordnung. AHK Steckdose nichts. Innen auch nichts auf LED umgebaut. Momentan wo es trocken ist sind die Probleme weniger...
Leg die AHK Steckdose vielleicht mal komplett tot. Feuchtigkeit spricht doch sehr dafür und man sieht nicht, was im Inneren los ist. Oder hast du Mal reingeguckt?

Fehler ausgelesen inzwischen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Mehrere komische Elektronik Probleme

#9 

Beitrag von cappulino »

Wassereintritt A-Säule mit Wirkung auf Steuergerät siehe ähnliche aktuelle Threads in den Baureihen

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 01#p280301
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Mehrere komische Elektronik Probleme

#10 

Beitrag von f54 »

cappulino hat geschrieben: 09 Apr 2022 09:54 Wassereintritt A-Säule mit Wirkung auf Steuergerät siehe ähnliche aktuelle Threads in den Baureihen

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 01#p280301
ist zwar der 907 und kein 906 aber das könnte so ähnlich hinhauen: bau mal auf der beifahrerseite die plastikverkleidung des einstiegs aus damit du die verkleidung rechts des fussraumes abbekommst. da liegen die ganzen can-bus-stecker. die sind nicht abgedichtet. könnte sein dass wasser über verstopfte abläufe im kotflügelbereich oder mangelhafte abdichtung des spiegeldreiecks dafür gesorgt haben, dass innen wasser runterläuft und in die stecker sifft.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten