Markisenadapter C Schiene kleben?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Markisenadapter C Schiene kleben?

#1 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Moin,

nachdem wir nun auch eine passende Markise ergattert haben (ist momentan gar nicht so einfach) und der Adaptersatz eingetrudelt ist, soll es ans montieren des guten Stücks gehen.

Unser H2L2 hat die originalen C Schienen auf dem Dach. In der Anleitung für die (übrigens saumässig verarbeiteten und entgrateten) Adapter steht, dass man sie neben den Schrauben auch noch mit Sika 252 befestigen soll. Find ich doof, vielleicht will ich die Markise ja mal gegen ein anderes Modell auswechseln, bei dem die Adapter dann natürlich nicht passen würden.

Ich hab die Dinger jetzt einfach auf Gummipolster (Stücke einer Antidröhnmatte) gestellt und nur an der Schiene festgeschraubt. Sollte eigentlich fest genug sein. Aber der kleine Unsicherheitsteufel wispert mir natürlich ins rechte Ohr :twisted:

Seht ihr potentielle Probleme, wenn man sich den Kleber spart?

Schöne Grüße,
Christian
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Markisenadapter C Schiene kleben?

#2 

Beitrag von Tilly »

Ich würde da keine Probleme sehen.
Da Du aber zwischen Adapter und Schiene die Matte hast, die sich vielleicht noch ein bisschen setzt, würde ich für die Schrauben Schraubensicherung verwenden (mittelfest).

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Markisenadapter C Schiene kleben?

#3 

Beitrag von Frrroschi »

....Die Markisenkonsolen drücken ziemlich aufs Blech wenn sie ausgefahren ist. Deine Polster sollten das aushalten ohne Verformung. Ich habe statt 252 ( Konstruktionskleber) die gut haftende Dichtmasse 221 verwendet, ist etwas weicher. ...ich will das Zeug auch wieder runter schneiden können wenn die Markise zum Tauschen wäre !
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markisenadapter C Schiene kleben?

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Frrroschi hat geschrieben: 21 Apr 2022 09:47 Ich habe statt 252 ( Konstruktionskleber) die gut haftende Dichtmasse 221 verwendet, ist etwas weicher. ...ich will das Zeug auch wieder runter schneiden können wenn die Markise zum Tauschen wäre !
Runterschneiden lässt sich beides gleich gut/schlecht. Die höhere Zugfestigkeit hat aber eindeutig das 252, das als Kleber gedacht ist. Das 221 ist vorrangig als Dichtstoff einzusetzen. Bei Shorehärte 45 (Sika 221) und 50 (Sika 252) von "etwas weicher" zu sprechen... najaaa... :wink:
Wenns nicht NUR geklebt wurde und eine rein mechanische Verbindung zur Sicherheit vorhanden ist (Nieten, Schrauben), kannst du dem 221 vertrauen. Wenn du NUR kleben willst, führt am 252 kein Weg vorbei.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Markisenadapter C Schiene kleben?

#5 

Beitrag von Frrroschi »

...die Markise stützt sich einfach ab wenn ausgefahren. Eine Zugbelastung würde es nur geben wenn zB. der Wind unter die Markise bläst und sie abheben möchte und zusätzlich die Füße der Markise nicht gesichert sind.
Hauptbefestigungspunkt ist die C- Schiene.
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Markisenadapter C Schiene kleben?

#6 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Danke für Eure Antworten!

Ich hab heute mal stumpf meinen Sohn (knapp 2m und um die 90kg) sich an eins der Profile hängen und dran rumracken lassen und mir die Bewegungen des Profils auf dem Dach angesehen - so weit ich sie bei den Bewegungen des Autos erkennen konnte. Scheint mir gut zu sein. Auch ohne Kleber.

Schöne Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Markisenadapter C Schiene kleben?

#7 

Beitrag von Frrroschi »

Scheint mir gut zu sein
schau wen er dran herumzerrt ob es abweichende Bewegungen der C- Schiene zum Blechdach gibt. Wenn nicht is gut !
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Markisenadapter C Schiene kleben?

#8 

Beitrag von asap »

ich habe meine C-Schienen auch nur geschraubt, kaut MB soll das ausreichend sein .... denn die Teile habe Gummidichtungen .....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Markisenadapter C Schiene kleben?

#9 

Beitrag von JanN »

asap hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:29 ich habe meine C-Schienen auch nur geschraubt, kaut MB soll das ausreichend sein .... denn die Teile habe Gummidichtungen .....
Die Antwortqualität ließe sich durch vorheriges lesen des Fadens durch den Antwortenden rasant steigern... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (24 Apr 2022 16:50), chrisgo (24 Apr 2022 19:07)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten