Komplett-Folierung beim Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Komplett-Folierung beim Sprinter

#1 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bekomme bald meinen flammneuen Sprinter 907 und freue mich schon auf den Ausbau zum Offroad-Wohnmobil.

Die äußere Optik ist ab Werk nicht ganz so passend bzw. nicht ganz mein Geschmack. Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten durchgespielt z.B. Raptorlack und aktuell versuche ich alles über das vollflächige Folieren herauszufinden.

Bin heute mal bei einem Folierer gewesen und der hat mir von Vollfolierung abgeraten, da einige Sicken auf der linken Fahrzeugseite nicht möglich wären zu folieren. Zudem wäre das Dach mit den vielen Sicken und die außen liegenden Türscharniere der Hecktüren unmöglich zu folieren.

Im Netz habe ich allerdings etliche Bilder gefunden, wo ein Sprinter wirklich schick foliert worden ist. Kann natürlich sein, dass hier digital nachgeholfen wurde.

Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Folierungen gemacht? Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Komplett-Folierung beim Sprinter

#2 

Beitrag von Schaubi »

astor hat geschrieben: 02 Mai 2022 20:34 Hallo zusammen,

ich bekomme bald meinen flammneuen Sprinter 907 und freue mich schon auf den Ausbau zum Offroad-Wohnmobil.

Die äußere Optik ist ab Werk nicht ganz so passend bzw. nicht ganz mein Geschmack. Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten durchgespielt z.B. Raptorlack und aktuell versuche ich alles über das vollflächige Folieren herauszufinden.

Bin heute mal bei einem Folierer gewesen und der hat mir von Vollfolierung abgeraten, da einige Sicken auf der linken Fahrzeugseite nicht möglich wären zu folieren. Zudem wäre das Dach mit den vielen Sicken und die außen liegenden Türscharniere der Hecktüren unmöglich zu folieren.

Im Netz habe ich allerdings etliche Bilder gefunden, wo ein Sprinter wirklich schick foliert worden ist. Kann natürlich sein, dass hier digital nachgeholfen wurde.

Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Folierungen gemacht? Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.

Gruss

Ralf
Servus Rald

Ich habe mir voriges Jahr einen Sprinter gekauft der komplett foliert war. War ein digitaldruck also hochwertig und teuer. Sprinter ist Bj 2014 und wurde auch da gemacht, Folierung ist in den Vertiefungen gerissen und sah teilweise furchtbar aus. Ich hab die kürzlich runtergenommen. Lack teilweise wie neu und teilweise grauenhaft weil die Folie gerissen war und der Lack speziell dort wo die Riße waren ausgebleicht war. Ich hab das lackieren lassen und heute abgeholt. Du musst Dir im klaren sein dass so eine Folie nach ca 5 Jahren runter muss da die dann kaputt gehen. Ich würde das nicht mehr machen weil das entfernen der Folie teilweise ein Horror war. Wenn dann gleich lackieren weil der Preis sich nicht groß unterscheidet.
Ich hoffe dass ich Dir ein paar wertvolle Tips geben konnte.
Lg
Andi
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Komplett-Folierung beim Sprinter

#3 

Beitrag von jense »

Mein Crafter war komplett zitronengelb foliert, war sehr hochwertig und gut gemacht, sah ab 2m aus wie lackiert. Nach 2 Jahren ging die Folie noch problemlos ab, allerdings recht viel Arbeit mit den Demontagen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Komplett-Folierung beim Sprinter

#4 

Beitrag von rams »

Mein Sprinter ist bereits das 2 Fahrzeug, dass ich komplett Folieren lassen habe.Das erste war ein VW T5. Die Folie (Avery) war 6 Jahre drauf.
Meine Erfahrung
Wie lange die Folie hält und schön bleibt kommt auf die gesamte Sonnenbestahlung drauf an. Die hochwertige Folie die wir jetzt schon zum zweiten Mal genommen haben, hält 5=10 Jahre, beziehungsweise der Folierer bringt sie in dem Zeitraum problemlos runter.
Motorhaube und vorrallem das Dach halten eher 5 Jahre als 10 Jahre.
Die schwarz Matte Folie auf der Motorhaube des T5 war nach 6 Jahren etwas fleckig und an zwei kleinen Stellen leicht eingerissen. Der T5 war aber pro Jahr 6-8 Monate im Süden mit entsprechender Sonnenbestahlung, der Rest in der dunklen Garage. Die Folie auf der Motor Haube wurde ersetzt und ging problemlos runter.Der Lack war makelloswie neu. Die Folierung am Rest des Autos (ohne Dach) ist nun im 8 Jahr drauf und der Folierer meinte, die hält die 10 Jahre und geht dann auch problemlos runter. Meinem Folierer vertrau ich was das betrifft, absolut.
Beim Sprinter in lack Farbe Schwarz, hat er mir von der schwarz matten Folierung des Daches abgeraten. Zum einen weil er meinte, die Folie müsste spätestens nach 5 Jahren runter und zum anderen, weil er die Folie so hochgezogen hat, daß man eh nix vom Dachbereich sieht. Das Geld kann man sich sparen.
Bei den Scharnieren hat er die grossen Flächen foliert, sieht gut aus und man sieht auch nicht wirklich das nicht das ganze Scharnier foliert ist.
Er hat mir gratis gleich auch noch den Stern vorn und hinten Foliert. Hatte er auch beim VW Zeichen gemacht, das hielt ca 4 Jahre. Das ist aber abhängig wie oft man mit dem Dampfstrahler oder der Anlage wäscht.
Als Fazit habe und würde ich jederzeit wieder von einem Profi folieren lassen.
Ich spare so einiges, weil ich das Auto viel seltener von außen Wäsche und auch nach Jahren einen makellosen Lack habe, dies hat den Verkaufspreis des T5 wesentlich erhöht.
Gerade auch weil ich öfters, Offroad an Büschen oder Ästen gestreift habe und die Folie den Lack super geschützt hat

viewtopic.php?t=25642
IMG_20220503_150910_edit_251259610415825.jpg
IMG_20220503_150845_edit_251275933196031.jpg
IMG_20220503_150837_edit_251291494201237.jpg
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Komplett-Folierung beim Sprinter

#5 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge und Bilder

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komplett-Folierung beim Sprinter

#6 

Beitrag von bikeraper »

Habe jetzt den 2. Sprinter in Schwarz matt folieren lassen. Beim Ersten hielt die Folie bis zum Verkauf nach 10 Jahren wie ne 1. Der Neue hat sie jetzt erst 2 Jahre drauf. Oben, das Dach ist nicht foliert.
319er fahn muss man sich leisten können
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Komplett-Folierung beim Sprinter

#7 

Beitrag von rams »

Falls also jemand nen richtig empfehlenswerten Folierer im Raum
8xxxx sucht, gerne per PN
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Antworten