Schwingsitz Ergo Comfort Active anschließen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
MADMAXE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Mai 2021 12:01
Wohnort: 21220

Schwingsitz Ergo Comfort Active anschließen

#1 

Beitrag von MADMAXE »

 Themenstarter

Moin.
Ich habe mir einen Schwingsitz Ergo Comfort Active gebraucht zugelegt.
Nun meine Frage:
Da der Sitz nachgerüstet ist, gibt es fahrzeugseitig keinen Anschluß für die elektrische Verstellfunktion der Lordosenstütze.
Bei VW habe ich nun einen Schaltplan erhalten, der für mich allerdings einem böhmischen Dorf gleichkommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Verstellfunktion selbst herstellen kann? :roll:
Nach meinem Hausfrauen-Elektro-Verständnis müßte es doch möglich sein, irgendwo 12V anzuschließen (der Stecker sitzseitig ist belegt mit 8 Kabelplätzen). Der Regelschalter ist ja am Sitz selbst verbaut.
Hat jemand eine Idee?
Freiwilliges VW-Opfer. :roll:
Jomardo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2016 15:46

Re: Schwingsitz Ergo Comfort Active anschließen

#2 

Beitrag von Jomardo »

Hi ich habe mein umbau schon durchgeführt.
Du musst die Konsole unbedingt mittauschen ,
Sonst wird dei SITZ ZU HOCH!
Und das andere ist kein Hechsenwerk du muß nur 2 Stück leitungen verlegen einmal Braun für minus und einmal Rot für plus.
Und das muss du in den Steckplatz vom Sitz einfügen.
Ich habe mir ein Stecker vom Freundlichem besorgt und des so verkabelt wie sich das gehört.
Mit sicherung weil es soll Kopf und Fuß haben.
Aber wenn du es nicht so willst, dann kannst die Leitung einfach mit Zigaretemanzünder über einen stecker verbindenUmbedingt plus und minus beachten sonst ist die Steuerung für Sitz hin.
Ist aber Pfusch!!!!!!!!
Gruß Sepp
Crafrer Bj.2017 L2H2 Kasten
MADMAXE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Mai 2021 12:01
Wohnort: 21220

Re: Schwingsitz Ergo Comfort Active anschließen

#3 

Beitrag von MADMAXE »

 Themenstarter

Hi Sepp.

Danke für den Tip.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deutlich genug erklärt habe, was das Problem ist.
Der Sitz ist mit der flachen Konsole verbaut, paßt, ist auch nicht das Problem.
Der Gurtkontakt ist korrekt angeschlossen, funzt, ist auch nicht das Problem.
Die Challenge ist der Anschluß der elektrischen Lordosenstütze.
Da der Sitz nachgerüstet ist, ist fahrzeugseitig kein (Original-)Kabelanschluß vorhanden.

Am Sitz selber ist ein Kabelstecker verbaut (siehe Foto 2), Kabelbelegung (von links nach rechts):
braun/blau; grün/schwarz; weiß/grau
gelb/schwarz; blau/weiß
braun/gelb; lila/grün
blau/schwarz; gelb/lila
schwarz/weiß; braun

Am Lordosensteuerungsschalter (siehe Foto 1) ist die Kabelbelegung (von links nach rechts):
braun
lila/grün
lila gelb

Ein rotes Kabel ist nicht vorhanden.
Zusätzlich ist da noch ein Schalter (für Massagefunktion oder so, brauche ich aber nicht)
Vielleicht ist jetzt die Problemstellung etwas klarer. :wink:

Gruß, Max
Dateianhänge
DSC_0279.JPG
DSC_0278.JPG
Freiwilliges VW-Opfer. :roll:
Jomardo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2016 15:46

Re: Schwingsitz Ergo Comfort Active anschließen

#4 

Beitrag von Jomardo »

20220501_105624.jpg
20220501_105721.jpg

Hi also ich glaube bei deinem Sitz fehlt was.
Und das ist das Steuergerät.
In das kommt die kabel und die Versorgung ist mit zwei Kabeln rot und braun.
Im meinem Sitz wer die Steuereinheit dabei.
Ich habe nur die Stromversorgung mit Stecker und zwei Kabeln rot und braun hergestellt.
LG Sepp
Crafrer Bj.2017 L2H2 Kasten
MADMAXE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Mai 2021 12:01
Wohnort: 21220

Re: Schwingsitz Ergo Comfort Active anschließen

#5 

Beitrag von MADMAXE »

 Themenstarter

Dass dort noch ein SG fehlt, konnten mir noch nicht mal die Experten von VW sagen. ;-)
Ich hab nun eins gebraucht bestellt (neu ist der Preis fast schon Frechheit!), probiere es dann mit dem Anschluß und melde mich noch mal.
Danke für den Tip!

Gruß, Max
Freiwilliges VW-Opfer. :roll:
MADMAXE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Mai 2021 12:01
Wohnort: 21220

Re: Schwingsitz Ergo Comfort Active anschließen

#6 

Beitrag von MADMAXE »

 Themenstarter

Rot an rot, schwarz an schwarz.
Sicherung dazwischen.
Funzt. ;-)
Freiwilliges VW-Opfer. :roll:
Jomardo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2016 15:46

Re: Schwingsitz Ergo Comfort Active anschließen

#7 

Beitrag von Jomardo »

Das freut mich sehr.
Dann gute Fahrt und lass dich schön massieren.
Gruß Sepp
Crafrer Bj.2017 L2H2 Kasten
Antworten