Werkstatt Empfehlung für die Türkei gesucht

Antworten
Puntje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Sep 2020 16:36

Werkstatt Empfehlung für die Türkei gesucht

#1 

Beitrag von Puntje »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

In wenigen Stunden werden wir die Grenze zur Türkei überqueren und da 2 Monate bleiben. Da mal wieder Rostbekämpfung ansteht, überlege ich, das in der Türkei machen zu lassen.
Kennt jemand empfehlenswerte Werkstätten für Rostbekämpfung und Schweißarbeiten in der Türkei, die vielleicht auch ein bischen deutsch, englisch oder niederländisch sprechen?
Bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit Werkstattbesuchen in der Türkei gemacht? bis jetzt habe ich viel positives über den Service und die Qualität gelesen, aber keine konkreten Tipps bekommen.
das hier ist so ungefähr unsere Route: https://kurzelinks.de/vfdh
Für eine mit der schon gute Erfahrungen gemacht wurden, würde ich aber auch einiges an Umweg in Kauf nehmen.

Danke schonmal und noch ein schönes neues Jahr!
Peter
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werkstatt Empfehlung für die Türkei gesucht

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nur sagen, dass die Werkstätten, die wir kennengelernt haben, übelste Hinterhofschmieden waren, in denen Männer, die von oben bis unten mit Altöl eingesaut sind, teilweise auf dem staubigen, unbefestigten Hof Motoren auseinander- und wieder zusammenbauten.
Ich bin von einigen solcher Werkstatthöfe wieder schleunigst abgehauen, musste aber in Doğubayazıt an der iranischen Grenze dann wirklich unbedingt in eine Werkstatt, weil ich nirgendwo die sich lösenden Bremsbeläge auftreiben konnte. Dort gings genauso archaisch zu, aber die Bremse flog halt auseinander...
Dann begann das Drama. In unserem Fall, als einer der Profis mit einem 2m langen Rohr als Verlängerung versuchte, die festsitzenden Schrauben am Bremssattel aufzudrehen- natürlich rissen zwei davon ab, weil er verkehrt herum gedreht hatte. Ich bin dann zum Schwein geworden, als er auch noch mit einem Brecheisen versuchte, die Beläge rauszufrickeln und hab ihn angebrüllt und unsanft zur Seite geschoben und hab ab da mein Auto wieder selbst repariert.
Jetzt das Gute: in einer dieser ca 40 Werkstätten auf dem, sagen wir mal "Garagenhof" war ein Dreher, der auf der mit Brettern abgedeckten Montagegrube seine Drehbank stehen hatte. Der hat mir die zwei Schrauben wieder neu gedreht und ich hab dafür, glaub ich 5 Euro bezahlt. Leute wie er können wie wir sagen "aus Scheiße Gold" machen.
Ich bin Lackierermeister- aber was ich dort gesehen habe, kannst du hier nicht bringen. Nicht mal in der Hinterhofschmiede. Das geht dort wahrscheinlich auch nur, weil im Winter kein Salz verwendet wird. Ausbeulen, Rückformen, Verzinnen- alles Quatsch. Großflächig Spachtel draufgepampt, mit der Flex (!!!) überschliffen, dann noch paar mal Feinspachtel und Farbe drauf, wenn grad mal kein Wind ist- fertig. Mein Auto würde ich wenns geht auch weiterhin selbst unter Kontrolle behalten.

Aber wie gesagt: das sind MEINE Erfahrungen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Rosi (06 Jan 2022 14:24)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Werkstatt Empfehlung für die Türkei gesucht

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Peter,
es ist schon ein paar Jahre zurück, dürfte aber immer noch das Gleiche Bild sein.
An jeder Hauptverkehrsstraße findest du Werkstätten für alles was mit Fahrzeugen zu tun hat.
Wenn du an den Werkstätten langsam vorbei fährst, anschließend dein Fahrzeug abstellst findest du unter Garantie eine passende Werkstatt und mehrere Türken die in der BRD gearbeitet haben und gut bis sehr gut deutsch sprechen.
Wie gut die Werkstätten arbeiten kannst du in Erfahrung bringen wenn du dir die Fahrzeuge die in Bearbeitung oder fertig sind genauer betrachtest. Zur Beurteilung ist Dein Handwerkliches können und ein gutes Bauchgefühl notwendig.
Gute Reise und viel Erfolg, die Türkei ist ein tolles Land.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Werkstatt Empfehlung für die Türkei gesucht

#4 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
wir waren in 2008 damals mit einem 903er, 316cdi mit Motorproblemen in Antalya und in Kayseri in MB-Vertragswerkstätten, die unterschieden sich überhaupt nicht von hiesigen. Auch die Dienstkleidung war die gleiche wie gewohnt. Lediglich die Sprachkenntnisse waren ein Problem, aber auch das läßt sich lösen, z.B. mit anderen Kunden, die deutsch können.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werkstatt Empfehlung für die Türkei gesucht

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

klasi46 hat geschrieben: 06 Jan 2022 14:46 Hallo,
wir waren in 2008 damals mit einem 903er, 316cdi mit Motorproblemen in Antalya und in Kayseri in MB-Vertragswerkstätten, die unterschieden sich überhaupt nicht von hiesigen. Auch die Dienstkleidung war die gleiche wie gewohnt. Lediglich die Sprachkenntnisse waren ein Problem, aber auch das läßt sich lösen, z.B. mit anderen Kunden, die deutsch können.
Schöne Grüße, klasi
PS: das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Es wird sich immer jemand finden, der einen kennt, der einen kennt, der Deutsch spricht und mal beim Daimler in Stuttgart arbeitete oder in Köln lebte oder aus Berlin kommt. Die Hilfsbereitschaft ist wirklich umwerfend und für uns distanzgewohnte Westler am Anfang ungewohnt. Dir wird als Gast immer geholfen werden. Wenn du und dein Gegenüber nicht weiterwisst und nichts hilft- Google Translate hilft auf alle Fälle.
Als sich unser Bremsenproblem ankündigte, waren wir über Kappadokien weit hinaus und schon an der syrischen Grenze in Kurdistan. Da gabs alle möglichen Werkstätten, aber eine Markenwerkstatt für Mercedes war nicht dabei.
Hab keine Angst- dir wird geholfen werden, egal was ist. Aber in einer Hinterhofwerkstatt das Auto klempnern lassen wird auch nur Hinterhofqualität bedeuten.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Puntje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Sep 2020 16:36

Re: Werkstatt Empfehlung für die Türkei gesucht

#6 

Beitrag von Puntje »

 Themenstarter

Ich war auch früher schon mal in der Türkei, damals allerdings noch ohne Auto, und habe die netten und hilfsbereiten Menschen schon mal kennenlernen dürfen, ein sehr schöner Kulturschock.

Eine Werkstatt nur vom kurz hineinschauen her zu beurteilen traue ich mir aber nicht unbedingt zu, daher hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand eine gute Adresse kennt.
Ich werde mal nach Vertragswerkstätten Ausschau halten, und einem Dolmetscher.
Wenn alles gelaufen ist werde ich nochmal berichten, und habe dann vielleicht eine empfehlenswerte Adresse.
Tipps sind auf jeden Fall weiterhin willkommen!

Danke für eure Antworten!
webmaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2022 17:52

Re: Werkstatt Empfehlung für die Türkei gesucht

#7 

Beitrag von webmaster »

Hallo. Suchen Sie bereits eine Werkstatt in der Türkei?
Ich kann jedem dabei helfen.

Whatsapp : +44 7898 646806
Antworten