VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#1 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit etwa 2 Wochen diesen besagten VW LT 46 Bj 2006 mit Kofferaufbau Rettungswagen. Ich habe ihn gestern mit den neuen Schildern mal auf die Autobahn gebracht und erlief auch super. Nun stand ich am Rastplatz mit kleiner Pause und wollte ihn wieder starten, da wollte er nicht. Alle notwendigen Kontrollleuchten wie immer gingen an, aber er machte kein Mucks. Erst nach einer kurzen Weile und mehrfach drehen hat er dann durch gezogen. Ich habe gelesen, es gibt einen Zündschalter, der hier das Problem verursachen könnte. Nur kann ich hier bei keinem Teilehändler was Passendes finden. Ein Anruf beim freundlichen ergab nur die IFO das es diese Schalter bis Bj .1996 gab. Jetzt meine Frage habe ich wirklich so einen Schalter nicht oder wird das bei dem Modell anders gelöst. Wenn ja was wäre noch ein Grund für dieses Verhalten. Aus Erfahrung mit meiner US Car schrauberei würde ein Anlasser zumindest kurz knacken, wenn er selbst eine Macke hätte.

Bin euch für jegliche Hilfe dankbar, evtl. auch passende Teilenummer.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#2 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Hallo Markus,

Vielleicht verstehe ich es nicht richtig da ich aus Die Niederlanden bin und Deutsch nicht meine erste Sprache ist :)
Aber was geht nicht? Dreht der Anlasser nicht? Oder orgelt er aber springt nicht an?

Sowie ich weiß (ich mache einiges selbst am Auto, aber sicher nicht alles wenn ich mir nicht vertraue, arbeite im ICT und bin kein KFZ-Meister!) ist beim 4-Zyl (ist es ein 4-Zyl AUH oder BCQ Motor?) alles uber Zündschloss und Steuergerät. Zündschalter (außer Zündschloss?) sagt mir nichts?
Für weitere Fehlersuche muß mann vermute ich mit Meßgerät und zur Zweit weiter suchen, um einzele Komponenten aus zu schließen wie üblich?
Vielleicht noch ein Tipp, wenn ich Masse beim Anlasser genomen habe für ein Ladebooster, ist mir aufgefallen dass, zumindest bei mir, die Anschluss am Fahrzeug kaum zu finden war dürch Dreck und Fett. Habe ich dann alles wieder sauber gemacht... (Obwohl ich vordem keinen Problemen hätte.)

Wenn er orgelt aber nicht anspringt, würde ich erstmals Fehlerspeicher auslesen (lassen)?

Gruß,
Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#3 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo Jereon

Es ist so, das ich den Schlüssel drehe und er nichts macht. Es leuchten nur die Kontrollleuchten die immer angehen vor dem Starten. Kein georgel oder Geräusche nichts. Ich kenn das ja wenn ein Anlasser nicht will zumindest klackt es. Aber auch das macht er nicht. Erst wenn ich paar male den Schlüssel zurück und wieder vor drehe kommt der Punkt wo eemr dann durchstartet. Das ist nicht immer. Ist mir nur jetzt einmalig aufgefallen. Aktuell baue ich ihm um und da hat er problemlos gestartet. Nur eben in der Testfahrt auf der Autobahn als ich Rast gemacht habe und wieder los wollte musste ich mehrfach den Schlüssel bewegen das er dann angesprungen ist..

Grüße Markus
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#4 

Beitrag von pappa »

Schau mal nach ob das Masseband zwischen Motor und Karosse noch in Ordnung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
hansdampf15 (16 Mai 2022 00:46)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#5 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Bei der Beschreibung tippe ich auf Zündanlasschalter (hinter dem Zündschloss).

Hatte das schon bei einigen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern auch nach 1996...

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
hansdampf15 (15 Mai 2022 20:17)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#6 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo Stefan alias Tilly und papa,

Danke erstmal für die Tipps.

Zu Dir Stefan, ich habe genau diese Tipps schon von mehreren Leuten gehört. Daher hatte ich mich auf die Suche bei Autodoc gemacht und versucht, mit der Schlüsselnummer 0603 und 058 diesen Schalter zu finden. Suchergebnis exakt "0". Wenn Du evtl. eine OEM-Nummer hast oder einen Link zu diesem Schalter für mein LT - bist Du mein Held. Danke schon mal.

Zu Dir papa, ich werde Deinen Rat auch annehmen und mir das ganz genau ansehen. Wo müsste ich denn hierzu genau schauen. Ich bin ganz neu, was VW angeht. Danke dafür.


Grüße Markus
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#7 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Ich würde mal nach 2D0905865 suchen, ggf. auch mit zusätzlichen Index A.
Vielleicht gibt es auch schon eine Nachfolgenummer.
Dein Teilehändler sollte zumindest damit weiter kommen.

Gib mal bei Google "VW ETKA" ein, ggf. noch zusätzlich "online", da sollte eins der ersten Suchergebnisse Dich zu einem Teilekatalog führen.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag (Insgesamt 2):
hansdampf15 (16 Mai 2022 00:46), Jeroen_R90S (22 Jun 2022 13:03)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#8 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo Tilly,

Wie ich schon sagte, Du bist mein Held. Über diese Nummer habe ich diesen Schalter finden können. Ist zwar etwas teurer, aber das ist er. Wobei ich für den Preis sogar die ganze Schlosseinheit bekomme, mit Schalter.
Das Problem wird nur sein, dass zwar zwei Schlüssel dabei sind, aber ich hab eine Wegfahrsperre, dann wird mir der LT wohl nicht mehr anspringen. Ist das so richtig was ich sage?

Der Schalter selber liegt bei etwa 58 Euro.
Die ganze Schlosseinheit bei 63 Euro + 2 Schlüssel.

Grüße Markus
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#9 

Beitrag von pappa »

Wenn du 2 funktionierende Schlüssel hast würde ich nur den Schalter tauschen. Ich weiß nicht wie es beim LT ist, da ich einen Sprinter habe. Bei MB ist es so dass jeder Schlüssel am Steuergerät angemeldet ist. Ersatz- oder ganz neue Schlüssel erfordern in jedem Fall ein anlernen und anmelden am Steuergerät.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
hansdampf15 (16 Mai 2022 14:36)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#10 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Ich würde auch nur den Zündanlasschalter tauschen.
Dann gibt's keine Probleme mit der WFS und anlernen der Schlüssel und man hat nicht verschiedene Schließungen für Türen und Zündschloss.

Außerdem ist der Tausch des Ganzen Zündschlosses aufwendiger als nur den elektrischen Teil "Zündanlasschalter" zu tauschen.

Viel Erfolg

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
hansdampf15 (19 Mai 2022 20:40)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#11 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Erstmal Sorry für meine verpätete Reaktion.

Danke an Stefan und Papa.

Ich habe aktuell nur einen Zündschlüssel und werde mich an eurer Idee halten, den Schalter allein auszutauschen. Einen neuen Schlüssel bekomme ich bei mir in der Stadt beim Schlüsseldienst für 40 Euro und clone der Wegfahrperre gemacht.

Aktuell muss ich eh alle Kabel noch aus meinem Krankenwagen ausklemmen. Daher bin ich mehr damit beschäftigt.

Ist noch einiges an Arbeit. Aber da ich die Kabine Dämme und den Tempomat noch ein bauen möchte kann ich diesen Schalte gleich mal mit wechseln.

Komme ich da als zarte Elfe gut bei oder wird das ein gefummel.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#12 

Beitrag von pappa »

Der Einbau des Tempomaten ist, was den Schalter angeht, auch als Elfe mit Handschuhgröße 11 machbar. Aber für das stecken der Kontakte am Steuergerät ist gutes Sehen eher hilfreich als Fühlen .... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
hansdampf15 (19 Mai 2022 20:39)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#13 

Beitrag von gfawks »

Hey hallo,

bei meinem Sprinter 208 cdi wars der Nockenwellensensor. Im kalten sprang der Motor ohne Probleme an, war er warm gab gelegentlich Probleme das zwar die Leuten angingen aber der Anlasser keinen Mucks machte.
Vielleicht hilft das ja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfawks für den Beitrag:
hansdampf15 (19 Mai 2022 20:39)
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: VW LT 46 RTW springt nicht an muss mehrfach den Schlüssel drehen

#14 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo Papa und gfawks,

ich möchte Danke sagen für eure Antworten. Aktuell habe ich die gesamte Führerkabine leer gemacht. Musste unendlich viele Kabel abklemmen, die ich nicht benötigte.
Ich bin zwar Elektriker, aber habe nicht mit soviel geworschtel gerechnet. Viele Leitungen müssen noch raus. In diesem Zuge habe ich auch gut Platz nach dem evtl. Problem mit dem Schalter zu sehen. Zumal ich so auch viel mehr Platz habe, um den Tempomat an das Steuergerät anzuschließen.

Ich denke dank eurer Hilfe werde ich das sicher sehr gut meistern können.

Grüße Markus
Antworten