Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schobär
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Apr 2022 21:25

Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#1 

Beitrag von Schobär »

 Themenstarter

BildHersteller:Mercedes
Model: 318 cdi
km-Stand:390000

Servus. Ich hatte den Sprinter im Winter am Berg stehen, Mäuse haben sich eingenistet und hinter dem Amaturenbrett, sämtliche Kabel durchgefressen und sich ein schönes Zuhause gebaut. Ich habe alle Kabel geflickt, alles wieder zusammen gesteckt, das problem, dass er nicht mehr startet, ist behoben, aber die Instrumente sind weiterhin tot.
Die Sicherungen sind alle okay, am Fahrersitz, war die Nummer 3 (30a)verschmort und die große 30a Sicherung war auch durch, hab ich ausgetauscht, hatte aber darauf keinerlei wirkung.
Gibt es noch irgendwas, an das ich nicht denke? Relais, Zwischensicherungen,ein Teil das durchschmoren kann, kann in den Instrumenten was durchgebrannt sein, muss man es neu einlesen? Ich steh auf dem Schlauch. :?
Ich hab hier oben keinen stromprüfer und das Handbuch ist auf schwedisch und von Relais und allem was unterm Sitz ist, steht nichtmal etwas drin.
Danke für jeden tipp, im Idealfall mit rudimentären Mitteln zu erledigen^^
Dateianhänge
IMG_20220429_155555.jpg
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Batterie Massekabel und allg. Massekabel
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#3 

Beitrag von Fachmann »

Kommen denn am KI die 12V an? Also + und - direkt am KI gemessen.
Schobär
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Apr 2022 21:25

Re: Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#4 

Beitrag von Schobär »

 Themenstarter

Sorry, hab nicht Bescheid bekommen, dass es Antworten gibt. Bin was Elektronik angeht, am Auto eine Pfeife. Ich kann sagen, das Strom an den Instrumenten, zumindest teilweise ankommen muss, weil die Batterie noch dran war, als ich den Tachometer ausgebaut habe und die offenen Kabel bei Verbindung "reagiert" haben. Als die Maus durch gebissen hatte, war die Batterie im Winterschlaf, würde also erst angeschlossen, als der Schaden schon vollständig war.
Die Karre steht auf dem Berg an meiner Hütte und ich habe hier derzeit keinen Strommesser. Gibt es noch irgendwelche Sicherungen etc, die irgendwo versteckt sind, oder in den Instrumenten? Oder kanns sein, dass beim Anklemmen, ich den Tachometer weggeschossen hab...
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#5 

Beitrag von FlatWheel »

Hi Schobär,
Ohne Multimeter wirst du es schwer haben. Vieleicht kannst du dir eine Prüflampe basteln.
Schau mal wie es mit den Kabeln unter dem Sitz aussieht.Besser noch mal alle Kabel überprüfen.
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 893
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#6 

Beitrag von JanN »

Jetzt mal im Ernst: Du hast eine undefiniert zerfressene Elektrik, keine Ahnung, kein Werkzeug und gibst auch auf Nachfrage kaum verständliche Infos. Was erwartest du vom Forum? Zaubern und fernheilen kann hier auch niemand. Bring die Karre in eine Werkstatt oder lass jemanden kommen, der was davon versteht - beides gibt es allerdings wohl nicht für lau...
Zuletzt geändert von JanN am 05 Mai 2022 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Fachmann (05 Mai 2022 07:45)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#7 

Beitrag von Fachmann »

Die Info - "Karre steht auf dem Berg an meiner Hütte" ist doch sehr wertvoll. Kann zumindest runter rollen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
JanN (05 Mai 2022 12:54)
Gelöschter User

Re: Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Was ich mich so frage, wo kommt der ganze Müll her? Liegt das so auf dem Berg rum oder aus dem Autowagen? Letzteres schult ungemein; will sagen, wenn man den Tieren so viel Baumaterial zur Verfügung stellt.... :roll: :!: :?:

Ohne Fachkenntnisse in der KFZ-Elektrotechnik auf nem Berg sowie 390TSD KM sieht das schon nach wirtschaftlichem Totalschaden aus.

Daumendrück, LG Martin
Schobär
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Apr 2022 21:25

Re: Instrumente komplett tot, Sicherungen intakt

#9 

Beitrag von Schobär »

 Themenstarter

@JanN, ich erwarte hier keine Wunder, ich habe gefragt ob es ein zuständiges Relais (wenn ja welches) oder eine nicht offensichtliche Sicherung für die Amaturen gibt, was daran unverständlich ist, keine Ahnung. Die nicht definierbare elektrik, sind die Kabel, die von hinten in den Tachometer führen, wenn du das nicht definieren kannst, bist du vermutlich sowieso der falsche Ansprechpartner. Und ich habe bis jetzt jedes Problem an meinen Autos selber behoben, deswegen fahre ich keine fahrenden Computer und entschuldige, wenn meine " dumme" Frage deine wertvolle Zeit verschwendet hat. Ich renne nicht wegen nicht funktionierenden Instrumenten zum Mechaniker, wenn ich mein bisheriges nicht alt so kurzes Leben ohne klar gekommen bin, aber danke.

@MaSchu das Auto war über den Winter nebenbei auch das Baustellenlager und ja, da lagen paar Zeitungen, ein Sack Müll und Isolierung drin. Warum ein Sprinter, an dem der Tachometer nicht funktioniert ein Totalschaden ist, entzieht sich meinem Verständnis.

@Fachman er fährt, ich muss nicht rollen 😉 aber ich kaufe nicht irgendwelches Werkzeug, wenn ich vielleicht nur eine für mich unbekannte Sicherung tauschen müsste, deswegen frage ich Menschen, die davon vielleicht mehr Ahnung haben, dafür keinen Zahnriemen wechseln könnten und da fragen haben, als nicht Mechaniker, lernt man Dinge ja meist erst, wenn man es braucht. Ich wüsste gerade nicht mal, wo ich die KI messen soll, weil ich bei KI nur an künstliche Intelligenz denke und ich extra ein Auto ohne Hirn wollte, damit es zu mir passt 😉 es funktioniert ja alles, nur die anzeige nicht. Auto läuft, startet, alles gut, nur will man halt wissen, wie schnell man fährt und was der Tank sagt^^

@FlatWheel Danke für den Tipp, hab den kompletten Fahrersitz abgebaut, laut optischer Prüfung alle Kabel ok, ich denke fast, am Tachometer selber ist was durch, da führen gefühlt 50 Kabel rein, da müsste doch wenigstens irgendeine Funktion anzeigen, von den Warnlämpchen bis zur Tankanzeige, hintergrundbeleuchtung, alles tot. Kann aber auch sein, dass die Maus noch etwas weiter unten zerbissen hat, was ich nicht sehen kann... danke für den versucht zu helfen.
Antworten