Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
lalibellla
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Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#1 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Sprinter 313 W906 313, BJ 2011, 130.000 km. Vielleicht gibt es hier jemanden, der noch eine Idee hat. Motorkontrollleuchte ist an, Diagnose zeigt defekten Luftmassenmesser. Nach Austausch des Teils kann die Regeneration des Diespartikelfilters nicht durchgeführt werden, weil man nicht auf die erforderlichen 570 Grad kommt (im Stand in der Werkstatt) und nur auf 520. Werkstatt (nicht der Freundliche, aber Fachwerkstatt) sagt: Beste Lösung ist es den DPF einschicken und freibrennen zu lassen. Sie sagen aber auch, es könnte auch an den Injektoren liegen. Auch keine kleine Baustelle. Habe das Gefühl, dass der eigentliche Fehler ganz woanders liegt und nicht sicher was jetzt die beste Idee ist. Ach ja, habe ich nicht allzu viel Zeit darüber nachzudenken, weil TÜV/AU im Mai fällig wird. Freue mich über Hinweise von Leuten, die sich besser auskennen als ich. Suche ausserdem dringend und zeitnah noch ne geeignete Werkstatt / Motodetektiv für ne Zweitmeinung, möglichst im Raum Köln.
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der.harleyman
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Die Regeneration sollte auf der Straße leichter gelingen. Also raus auf die Landstraße / Autobahn, bis der Motor betriebswarm ist
und dann weiter mit Teillast ~1500/min z.B. im Windschatten eines Lkw fahren. Dann sollten die Abgastemperaturen in jedem Fall ausreichen.
Im Normalfall kann so Ruß aus dem DPF beseitigt werden. Erst wenn als Verbrennungsprodukt zuviel Asche im DPF ist, ist sein Lebensende
erreicht und der Ausbau steht an.
Wenn Du bereits längere Zeit mit defektem HFM oder anderem Defekt unbterwegs warst, kann es etwas länger dauern, ehe die Regeneration
erfolgreich abgeschlossen kann. Da kann sich dann eine Menge Ruß im DPF angesammelt haben.
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#3 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Hi Harleyman, guter Tipp. Probiere ich aus, hoffe es klappt. :P
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asap
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#4 

Beitrag von asap »

hast du mal deinen Sprinter ausgelesen .... werde da Fehler angezeigt .... mit wie viel Prozent Asche ist der DPF zugesetzt ....
Es kann sein das du die Regeneration erst über die Diagnose wieder anstoßen kannst ...
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#5 

Beitrag von der.harleyman »

asap hat geschrieben: 18 Mai 2022 14:40 hast du mal deinen Sprinter ausgelesen .... werde da Fehler angezeigt .... mit wie viel Prozent Asche ist der DPF zugesetzt ....
Es kann sein das du die Regeneration erst über die Diagnose wieder anstoßen kannst ...
Hat er auslesen lassen. HFM soll als Fehlereintrag gesetzt worden sein. Bei weitergehenden Problemen sollten die genauen Fehlercodes aber hier noch gepostet werden.
Da der HFM maßgeblich für die Abgasrückführung ist, kann dies direkt zu vermehrter Rußentstehung führen. Der DPf setzt sich dann sehr schnell zu. Die Werkstatt sollte wissen, dass sie der Regeneration einen kleinen Schubs mit dem Diagnosegerät geben muss. Falls nicht, oje...!
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#6 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Hi asap,
danke für deine Hinweise. Ist ausgelesen, das mit der Diagnose ist hoffentlich bekannt. Werde das aber morgen früh noch mal checken, auch wie fett der Filter zusitzt. Für morgen steht jetzt erst Mal der Versuch auf der Autobahn an, um den DPF freizubekommen. Halte euch auf dem Laufenden und schicke wenn es nicht klappt ggf Fehlercodes. :D
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#7 

Beitrag von v-dulli »

Der HFM ist, bei MB, sehr selten defekt! Meistens sind es andere Ursachen die einen HFM-Fehler auslösen.
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#8 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Hi V-dulli, ich habe auch die Vermutung, dass es eigentlich was anderes ist. Aber es war so: ohne den Austausch des HFM ließ sich laut Werkstatt der Fehler nicht löschen. Jetzt ist er gottseidank gelöscht, aber dafür lässt sich der DPF nicht regenerieren...
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asap
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#9 

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 18 Mai 2022 19:58 Der HFM ist, bei MB, sehr selten defekt! Meistens sind es andere Ursachen die einen HFM-Fehler auslösen.
bei mir waren es die Temperatur Sensoren, die haben falsche Werte geliefert ...die meldeten immer zu niedrige Temperaturen
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#10 

Beitrag von KastenOli »

Hatte das gleiche Problem das im Stand sich die DPF regeneration nicht Einleiten ließ, die von der Werkstatt hatten auch keinen Plan. Habe mich dann ein wenig belesen und mir selber ein Diagnosegerät gekauft. Dann den DPF ausgelesen und siehe da , der Asche Gehalt war zu hoch , deswegen ließ sich die DPF regeneration auch nicht im Stand Einleiten, ist eine Art Schutzmechanismus, damit dir der Filter unterm Auto nicht abkokelt. Mit dem Diagnosegerät konnte ich aber die DPF regeneration während der Fahrt Problemlos anstoßen und Siehe da , seitdem ist Ruhe.
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#11 

Beitrag von v-dulli »

KastenOli hat geschrieben: 19 Mai 2022 15:47 Dann den DPF ausgelesen und siehe da , der Asche Gehalt war zu hoch , deswegen ließ sich die DPF regeneration auch nicht im Stand Einleiten, ist eine Art Schutzmechanismus,
Es ist der Ruß der abgebrannt wird, nicht die Asche und es ist nicht eine Art Schutzmechanismus sondern die Motorschutzfunktion.
Zuletzt geändert von v-dulli am 22 Mai 2022 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#12 

Beitrag von Alkahest »

KastenOli hat geschrieben: 19 Mai 2022 15:47Mit dem Diagnosegerät konnte ich aber die DPF regeneration während der Fahrt Problemlos anstoßen und Siehe da , seitdem ist Ruhe.
Interessant. Habe aktuell ein ähnliches Problem dass die Temperatur nicht erreicht wird….
Habe schon geplant mir ein Diagnosegerät zu kaufen. Hätte an das Delphi DS150E (bzw Klon davon) gedacht. Welches hast du benutzt?
Viele Grüße
Viele Grüße, Michael
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#13 

Beitrag von lalibellla »

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Noch mal ne Rückmeldung: die Fahrt auf der Autobahn hat es gebracht! DPF-Filter ist frei. Danke an alle für Tipps & Erfahrungsberichte.
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#14 

Beitrag von KastenOli »

v-dulli hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:34
KastenOli hat geschrieben: 19 Mai 2022 15:47 Dann den DPF ausgelesen und siehe da , der Asche Gehalt war zu hoch , deswegen ließ sich die DPF regeneration auch nicht im Stand Einleiten, ist eine Art Schutzmechanismus,
Es ist der Ruß der abgebrannt wird, nicht die Asche und es ist nicht eine Art Schutzmechanismus sond die Motorschutzfunktion.
Ich habe auch nichts anderes behauptet, du verstehst das prinzip nicht wie der DPF funktioniert. Was entsteht aus abgrebranntem Ruß ? ASCHE! Die Asche bleibt im DPF Filter und ab einer bestimmten Grammzahl ist der Asche Gehalt zu hoch ! Und die DPF regeneration lässt sich nicht Einleiten von alleine. Da hilft nur den DPF Manuel reinigen oder austauschen und im Steuergerät zu Reseten oder aber mit diagnosesoftware Manuel eine DPF zwangsregeneration wenn nötig einzuleiten. Letzteres kann man machen , wenn man den Wechsel/Reinigung des DPF hinauszögern will .
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Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#15 

Beitrag von KastenOli »

Alkahest hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:52
KastenOli hat geschrieben: 19 Mai 2022 15:47Mit dem Diagnosegerät konnte ich aber die DPF regeneration während der Fahrt Problemlos anstoßen und Siehe da , seitdem ist Ruhe.
Interessant. Habe aktuell ein ähnliches Problem dass die Temperatur nicht erreicht wird….
Habe schon geplant mir ein Diagnosegerät zu kaufen. Hätte an das Delphi DS150E (bzw Klon davon) gedacht. Welches hast du benutzt?
Viele Grüße
Ich benutze auch ein Delphi , aber aufpassen es gibt sehr viele Clone welche nicht richtig arbeiten oder einem die Steuergeräte kaputt machen können . Solltest also drauf achten das richtige Delphi zu kaufen. Ich habe mir das hier aus dem you tube Video gekauft. Muss sagen ist das beste Diagnosegerät mit welchem ich bisher gearbeitet habe, weil es halt alle Fahrzeuge abdeckt. Ich kann hier irgendwie keinen Link posten. Musst mal bei you tube "EDINFahrzeugdiagnose" eingeben, von dem hab ich mein Gerät erhalten und er erklärt alles im Video nochmal genaustens.
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Alkahest (22 Mai 2022 07:39)
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