Windowbag deaktivierbar?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Windowbag deaktivierbar?

#1 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Sprinter soll zu einem Camper ausgebaut werden. Hierfür hatte ich geplant, an den Türen und der Frontscheibe Verdunkelungen vom Remis anzubringen. Nun lese ich gerade einen kleinen Hinweis, dass die Verdunkelungrollos bei verbauten Windowbags nicht eingebaut werden können.

Verdammt, das ärgert mich nun gerade richtig.

Weiß jemand, ob man die Windowbags deaktivieren kann?

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Windowbag deaktivierbar?

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Ralf,
sicher gibt es für alles eine Lösung. Die Deaktivierung von Airbags / Gurtstraffern ist ja an deren Stellen bereits beschrieben worden.
Dennoch rate ich hier zuerst die Situation zu hinterfragen. Warum ist die Kombi Rollo mit Windowbag nicht gestattet?
Klar ist ein herumfliegendes Rollo bei einem Seitencrash nicht unbedingt hilfreich. Was ist aber mit dem Einbau der Rollos? Wenn dabei
Schrauben / Clipse / Nieten gesetzt werden müssen, die dann den Luftsack beschädigen, hilft Dir die Deaktivierung nix.
Dann ist diese Kombi einfach aus Montagegründen nicht möglich. Bitte denke daran, dass es sich bei diesen Teilen um Pyrotechnik
handelt. Arbeiten in diesem Bereich gehören in eine Fachwerkstatt, in Deinem eigensten Interesse.
Viel Erfolg! Poste später bitte mal die Lösung...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Windowbag deaktivierbar?

#3 

Beitrag von Der-Chris »

Hallo,
Du kannst im SRS verschiedene Teile des Airbag und Gurtstraffersystem über Parameter deaktivieren (am einfachsten mit vediamo oder Monaco) und danach auch demontieren ohne, dass dann beim Funktionstest bei kl15 an ein Fehler geworfen wird.
Ich persönlich würde aber für die wackligen Jalousien nicht auf Airbags verzichten, aber das ist individuelle Geschmackssache!?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Windowbag deaktivierbar?

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Der-Chris hat geschrieben: 17 Mai 2022 23:23 ...
Ich persönlich würde aber für die wackligen Jalousien nicht auf Airbags verzichten, aber das ist individuelle Geschmackssache!?
Sehe ich auch so. Freu Dich, dass Du die Dinger drin hast! Knallt Dir jemand in die Seite, kann dies Dein Leben retten / schlimme
Verletzungen verhindern. Eine andere Verdunkelungslösung zu wählen ist dagegen nur eine kleine Komforteinbuße...

@ Chris: setze bei neuen Usern bitte nicht automatisch voraus, dass sie vediamo oder monaco kennen. Das sind ja keine Tools,
die dem "normalsterblichen" Nutzer zur Verfügung stehen.

Übersetzt bedeutet dieser Hinweis für den TE: Mit speziellen Entwicklerprogrammen und der dazugehörigen Hardware könnte man
das Steuergerät des Sicherheits-Rückhalte-Systems so umprogrammieren, dass keine Windowbags mehr im Fahrzeug drin sind.
Eine "normale" MB-Werkstatt wird diese Möglichkeiten i.d.R. aber auch nicht haben. Insoweit wirst Du dort wohl auch keinen Erfolg
haben, wenn Du mit Deinem Anliegen dort vorsprichst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Der-Chris (17 Mai 2022 23:44)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Windowbag deaktivierbar?

#5 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
es ist vielleicht keine direkte Hilfestellung zu Deiner Anfrage, aber bevor Du die Airbags deaktivierst sitz am besten mal bei einem Womo-Händler in einem Sprinter mit Remis Probe.
Die Teile sehen sauber aus, aber an den Seitenfenstern können die Dinger schon stören, wenn man bei längeren Fahrten den Ellenbogen an der Türverkleidung auflegen möchte.
Man kann damit leben, aber wenn die Dinger bei mir nicht verbaut gewesen wären würde ich aus heutiger Sicht eher nach was anderem suchen.
Die Haptik der Teile ist auch eher poplig (meiner Meinung nach)...

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
Der-Chris (17 Mai 2022 23:44)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Windowbag deaktivierbar?

#6 

Beitrag von Der-Chris »

Ja, da hat harleyman natürlich Recht.
Theoretisch könnte man auch bei DB anfragen den Ausstattungscode aus der Datenkarte entfernen zu lassen und anschließend per SCN Codierung die Steuergeräte (SRS in diesem Fall) zu parametrieren.
Theoretisch deshalb, weil es ziemliche Glücksache ist, ob daimler das macht und vsl werden dann auch die Windowbags ausgebaut und sonstige Teile so umgerüstet, dass es dem Bauzustand ohne Windowbags entspricht und das zu bezahlen dürfte eine ganze Stange Geld kosten (falls die es überhaupt machen).
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Windowbag deaktivierbar?

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Wenn die Bag`s verbaut sind, sie aber deaktiviert werden, kann auch der Versicherungsschutz weg sein.
Nachdenken
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Windowbag deaktivierbar?

#8 

Beitrag von loki »

Sind Vorhänge wie im LKW nicht ohnehin die bessere, einfachere und weniger anfälligere Lösung.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Windowbag deaktivierbar?

#9 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Puhh bin ich froh diesen Thead aufgemacht zu haben. Danke erst einmal für die vielen Meldungen.

Ich werde nun erst einmal Rollos von Remis genauer in Augenschein nehmen und ggf. nach Alternativen suchen.

Kennt ggf. jemand irgendwelche Alternativen?

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Hymer ML-T 560
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jun 2020 10:53

Re: Windowbag deaktivierbar?

#10 

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo Ralf,

schau dir mal die Magnet-Thermomatten eines Hamburger Unternehmens an, Ist vielleicht eine Alternative zu den klappernden Remis-Rollos.

Micha
Gelöschter User

Re: Windowbag deaktivierbar?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Hymer ML-T 560 hat geschrieben: 18 Mai 2022 23:16 Hallo Ralf,

schau dir mal die Magnet-Thermomatten eines Hamburger Unternehmens an, Ist vielleicht eine Alternative zu den klappernden Remis-Rollos.

Micha
Dem kann ich nur beipflichten... Hol dir die Verdunklugen von Project Camper. Da hast du sehr viele Designs zur Auswahl. Die Verdunklingen machen fast zu 100% dunkel. Nach Innen wie nach Aussen. Das macht das klapprige Plissezeugs nicht. An der Frontscheibe sind die Magnetteile sicherlich etwas umständlicher aber ich würde sie wieder holen...

Grüße Chris
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Windowbag deaktivierbar?

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

Die Matten von Projekt Camper habe ich auch.
Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Durch die gute Passform verdunkeln sie sehr gut und halten auch die Hitze gut draußen.
Die Anbringung für die Frontscheibe ist zwar etwas aufwändiger aber wenn man dass zwei- dreimal gemacht hat, dann geht dass auch alleine sehr gut.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Windowbag deaktivierbar?

#13 

Beitrag von Chr1stoph »

Ich habe auch die Matten von Projekt Camper. Sind einfach das Geld wert.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Windowbag deaktivierbar?

#14 

Beitrag von hljube »

Ich hab die Matten von PC ebenfalls in leicht abgewandelter Form selbst hergestellt ( Thermomatte, Einfassband, Neodym Magnete) zusammen unter 100€ bei nem mixto wäre das nämlich doch zu arg ins Geld gegangen.
Dabei habe ich das an der Frontscheibe so gelöst, dass die Matte mit Klett um den Rückspiegelhalter befestigt wird und 2 Alurohre vom Amaturenbrett zu den Sonnenblenden laufen und durch diese geklemmt werden. Seitlich dann Magnete und in die A-säulenverkleidung geklettert Blechstreifen hab ich mir geklemmt, wären nur das i Tüpfelchen.
Also wer handwerkliches Geschick an der Nähmaschine hat.....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Windowbag deaktivierbar?

#15 

Beitrag von der.harleyman »

hljube hat geschrieben: 19 Mai 2022 21:03 ...
Dabei habe ich das an der Frontscheibe so gelöst, dass die Matte mit Klett um den Rückspiegelhalter befestigt wird und 2 Alurohre vom Amaturenbrett zu den Sonnenblenden laufen und durch diese geklemmt werden. Seitlich dann Magnete und in die A-säulenverkleidung geklettert Blechstreifen hab ich mir geklemmt, wären nur das i Tüpfelchen.
Also wer handwerkliches Geschick an der Nähmaschine hat.....
Hallo Julian,
gibt´s hier im Forum Fotos von Deiner Lösung? Würde mich sehr interessieren. Die Nähmaschine darf ja irgendwie nicht einrosten... Werde also auch selbst nähen.
Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten