Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
GEB03
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mai 2022 22:24

Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF

#16 

Beitrag von GEB03 »

 Themenstarter

Leute, ich habe ein Problem! Der Marder kommt jetzt schon wieder vorbei!!! Der Sensor hat er jetzt abgebissen, die Luftfilterabdeckung kaputt gemacht…

Wo wäre beim Sprinter ein Plus vorne? (Ich hätte ein Marderstopalarm Gerät, aber der bräuchte 12V… wo wäre es bei der Motorhaube?

Grüsse
Dateianhänge
DD749E95-C5DF-4E4A-816C-89716BE4DFDB.jpeg
7A8303DC-C5A3-4D99-8C98-D590F5BFA2C6.jpeg
Mercedes Sprinter 316cdi Automat mit Hebebühne und AHK:)
Grüsse aus der Schweiz
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF

#17 

Beitrag von JanN »

GEB03 hat geschrieben: 19 Mai 2022 10:39 Was bedeuten diese Zeichen überhaupt, es kommt nicht einfach so oder?
Wenn die Lampen auf deinem Foto während des Motorlaufs leuchten, dann deutet das auf Fehler bei den Raddrehzahlsensoren hin (ABS, ASR, ESP). Die Bedeutungen der Leuchtsymbole stehen in der BA auf den Seiten 33 und 34.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF

#18 

Beitrag von JanN »

GEB03 hat geschrieben: 24 Mai 2022 11:25 Leute, ich habe ein Problem! Der Marder kommt jetzt schon wieder vorbei!!! Der Sensor hat er jetzt abgebissen, die Luftfilterabdeckung kaputt gemacht…

Wo wäre beim Sprinter ein Plus vorne? (Ich hätte ein Marderstopalarm Gerät, aber der bräuchte 12V… wo wäre es bei der Motorhaube?

Grüsse
Du kannst dir ein Dauerplus vom Sicherungskasten im Fahrerfußraum z.B. durch die Gummitülle in der Spritzwand neben/vor der Lenksäule in den Motorraum legen und dort einen Marderschreck anschließen. Alternativ gibt es noch eine Kabeldurchführung weiter oben und weiter links...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
GEB03
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mai 2022 22:24

Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF

#19 

Beitrag von GEB03 »

 Themenstarter

So lieber Marder, hoffentlich gefällt dir meine Überraschung 😉
Steuerung habe ich mit Kontaktsprey/Reiniger gereinigt. Morgen sollte der neue Sensor eintreffen…
Dateianhänge
48467245-F358-48A1-850D-ED5901408788.jpeg
4FF55A49-E22D-4B25-ADBA-9848A7F457F5.jpeg
64E09205-D011-4D4F-BBDE-38D2063A2838.jpeg
75C81375-05E3-43C0-9C22-9903458EC220.jpeg
F8FC1F53-DC4B-4E4C-A327-2CF3D91C097B.jpeg
C40E924A-BAE5-493C-8F1D-DE967B7BA7DB.jpeg
Mercedes Sprinter 316cdi Automat mit Hebebühne und AHK:)
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF

#20 

Beitrag von der.harleyman »

GEB03 hat geschrieben: 24 Mai 2022 11:25 ...
Wo wäre beim Sprinter ein Plus vorne? (Ich hätte ein Marderstopalarm Gerät, aber der bräuchte 12V… wo wäre es bei der Motorhaube?
...
Mein Vorschlag wäre nicht irgendwo im Motorraum nach Plus zu suchen, sondern es so zu verkabeln, dass Du an die Originalelektrik gehst.
Du findest in deinem Sitzkasten sicher noch einen freien Sicherungsplatz, der Dauerplus aufweist. Dort kannst Du von hinten einen Stecker einarbeiten und dort Plus abgreifen. Du hast dann eine zusätzlicher Sicherung mehr und kannst Dir im Sicherungsplan deren Funktion ergänzen. Die Stecker wurden hier im Forum bereits mehrfach beschrieben und sollten über die SuFu schnell zu finden sein.
Freien Sicherungsplatz für Kl. 30 suchen
Freien Sicherungsplatz für Kl. 30 suchen
Das Kabel aus dem Motorraum ziehst Du dann unterhalb des Haubenscharniers / Scheibenwischers auf der Fahrerseite nach innen und legst es im bereits vorhandenen Kabelkanal bis in den Fahrersitzkasten. So hast Du eine absolut saubere Lösung und keine wild herumfliegenden Kabel im Motorraum. Du kannst es im gesamten Verlauf an den bereits vorhandenen Leitungen mit Kabelbindern befestigen.
Große Gummitülle zur Kabeldurchführung Motorraum -- Innenraum
Große Gummitülle zur Kabeldurchführung Motorraum -- Innenraum
Kann Dein Marderbesuch mögl. mit den abgelegten Fehlercodes zusammenhängen? Kontrolliere in jedem Fall auch die anderen mögl. betreffenden Kabel auf Bissstellen. Diese sind oft sehr klein und erst bei genauer Betrachtung zu erkennen. Welches Kabel hat er dort gekappt?

Und sorry GEB03, aber so wie Du es hier zeigst, schließt man sowas eben NICHT an...! Never! Niemals! Nein, keine Ausnahme...! Das ist der Fremdstartstützpunkt mit einer ungesicherten Leitung. Hast Du überhaupt eine Sicherung an Deinen Anbau angeschlossen? Ich wünsche Dir allzeit crashfreie Fahrt. Aber wenn Du mal einen Frontunfall hast, kann nun der Fremdstartstützpunkt mit anderen Metallteilen z.B. Motorhaube in Kontakt kommen. Noch ehe Du überhaupt in diesem Fall etwas unternehmen kannst, glühen bei Dir dann die dicksten ungesicherten Kabel im Motorraum und fackeln Dir das ganze Auto in küzester Zeit ab! Das ist kein Spass! Die rote Abdeckung dort ist nicht ohne Grund so klobig geworden. Das ist eine Schutzabdeckung, die Du nun außer Betrieb genommen hast.

PS: Du findest seitlich am Innenkotflügel hinter dem Scheinwerfer auch geeignete Massepunkte, an die Du einen 6mm-Ringkabelschuh anklemmen kannst.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
GEB03
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mai 2022 22:24

Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF

#21 

Beitrag von GEB03 »

 Themenstarter

Werde morgen natürlich alles ändern… gibst aber im Forum solche Beträge mit dem Anschluss!
Mercedes Sprinter 316cdi Automat mit Hebebühne und AHK:)
Grüsse aus der Schweiz
GEB03
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mai 2022 22:24

Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF

#22 

Beitrag von GEB03 »

 Themenstarter

Sensor ist jetzt neu drin. Steuergerät gereinigt, Kabel optisch geprüft. Alles Scheint ok. Fehler trotzdem da… noch Ideen wo man suchen kann? Keine Ahnung, Sicherung gibts nicht? Steuergerät defekt?
Mercedes Sprinter 316cdi Automat mit Hebebühne und AHK:)
Grüsse aus der Schweiz
Antworten