Höherlegung und Auflastung
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 118
- Registriert: 25 Sep 2009 08:41
Höherlegung und Auflastung
Hallo in die Runde
bin beim Stöbern in einem 4x4 Magazin auf die Fa. Roadmaster gestoßen.
Die bieten beim Hymer ML eine Anhebung des Hecks um bis zu neun Zentimeter, Gesamtauflastung auf 4450 kg sowie eine Auflastung der HA auf 2650kg an. Alles mit dem Einbau einer zusätzlichen Spiralfeder.
Dann könnt ich endlich mein Moped in der Heckgarage transportieren (mach ich jetzt auch schon, aber mit keinem wirklich guten Gefühl)
Der Bericht im Magazin klingt sehr positiv, soll auch die Fahreigenschaften verbessern.
Würde mich interressieren was die Fachleute hier davon halten.
Zumal Ihr mich mit den Einträgen über Luftfederung und Rahmenbrüche ganz wuschig gemacht habt.
Grüsse Gert
bin beim Stöbern in einem 4x4 Magazin auf die Fa. Roadmaster gestoßen.
Die bieten beim Hymer ML eine Anhebung des Hecks um bis zu neun Zentimeter, Gesamtauflastung auf 4450 kg sowie eine Auflastung der HA auf 2650kg an. Alles mit dem Einbau einer zusätzlichen Spiralfeder.
Dann könnt ich endlich mein Moped in der Heckgarage transportieren (mach ich jetzt auch schon, aber mit keinem wirklich guten Gefühl)
Der Bericht im Magazin klingt sehr positiv, soll auch die Fahreigenschaften verbessern.
Würde mich interressieren was die Fachleute hier davon halten.
Zumal Ihr mich mit den Einträgen über Luftfederung und Rahmenbrüche ganz wuschig gemacht habt.
Grüsse Gert
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 984
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Höherlegung und Auflastung
Hallo Gert,Karl-Ernst hat geschrieben: ↑04 Jun 2022 16:55 Hallo in die Runde
bin beim Stöbern in einem 4x4 Magazin auf die Fa. Roadmaster gestoßen.
ich habe mich gegen die teure Roadmaster Lösung entschieden und Zusatzluftfedern von VB an der Hinterachse von Carsten Stäbler einbauen lassen. Allerdings unter dem Strich mit den entsprechenden Auflastungsgutachten auch kein Schnäppchen. Das Thema Rahmenbrüche habe ich zur Kenntnis genommen.
Verbunden mit einer Auflastung von 2,43 t auf 2.6 t an der Hinterachse in Kooperation CS mit der Firma Scholz in Vlohto, Gesamtgewicht jetzt 4.4 t, in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Abzüglich das Gewicht für die Zusatzluftfedern eine mögliche Mehrlast von rund 150 kg auf der Hinterachse. Vorteil, im Gegensatz zu Roadmaster, ich kann die Zusatzluftfedern je nach Belastung (Komfort!) einstellen und im Stand ein wenig nivilieren. Im Bereich der Heckstoßstange kann bis zu 120 mm angehoben werden.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 118
- Registriert: 25 Sep 2009 08:41
Re: Höherlegung und Auflastung
He Bernd
Da ich mit der Luftfederung nun gar nicht so zufrieden war, hab ich in den sauren Apfel gebissen und mich doch für Roadmaster entschieden, mitsamt den Marquardt Dämpfern.
Muss sagen hat sich gelohnt. Bin gestern das erste Mal mit voller Ausrüstung los. Der Geradeauslauf hat sich deutlich verbessert und auch das Wanken in Kurven ist so gut wie weg, die Kurven gehen auch viel schneller.
Die Seitenwindanfälligkeit hat auch sehr abgenommen. Das Heck steht nun genauso hoch wie bei der aufgepumpten Luftfederung . Einzig Querrinnen nimmt er etwas härter.
Bin eigentlich sehr zufrieden.
Mal sehen wie die Offroad- Tour nächsten Monat in Schweden wird!
Grüße
Gert
Da ich mit der Luftfederung nun gar nicht so zufrieden war, hab ich in den sauren Apfel gebissen und mich doch für Roadmaster entschieden, mitsamt den Marquardt Dämpfern.
Muss sagen hat sich gelohnt. Bin gestern das erste Mal mit voller Ausrüstung los. Der Geradeauslauf hat sich deutlich verbessert und auch das Wanken in Kurven ist so gut wie weg, die Kurven gehen auch viel schneller.
Die Seitenwindanfälligkeit hat auch sehr abgenommen. Das Heck steht nun genauso hoch wie bei der aufgepumpten Luftfederung . Einzig Querrinnen nimmt er etwas härter.
Bin eigentlich sehr zufrieden.
Mal sehen wie die Offroad- Tour nächsten Monat in Schweden wird!
Grüße
Gert
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 984
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Höherlegung und Auflastung
Warum nicht?Karl-Ernst hat geschrieben: ↑04 Jul 2022 11:29 He Bernd
Da ich mit der Luftfederung nun gar nicht so zufrieden war, ...
Der Fahrkomfort mit den VB Zusatzluftfedern ist ordentlich, die Fahrstabilität hat sich verbessert.
Das serienmäßige dritte Federblatt reißt beim 4x4 alles raus.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden.MobilLoewe hat geschrieben: ↑09 Jun 2022 08:48 Vorteil, im Gegensatz zu Roadmaster, ich kann die Zusatzluftfedern je nach Belastung (Komfort!) einstellen und im Stand ein wenig nivilieren. Im Bereich der Heckstoßstange kann bis zu 120 mm angehoben werden.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 118
- Registriert: 25 Sep 2009 08:41
Re: Höherlegung und Auflastung
Na wenn wir beide zufrieden sind ist doch alles gut!
Grüße
Gert
Grüße
Gert
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag:
- MobilLoewe (04 Jul 2022 17:40)
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 118
- Registriert: 25 Sep 2009 08:41
Re: Höherlegung und Auflastung
...und so sieht's aus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (04 Jul 2022 17:41), Rohbau (04 Jul 2022 19:28)
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Höherlegung und Auflastung
Hallo Gert,
was ist denn das für eine Feder, die da oben von den Blattfedern nach hinten weggeht?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1609
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Höherlegung und Auflastung
Siehe Beitrag #1: Schau mal bei Roadmaster auf die Homepage. Dort wird das beschrieben.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑04 Jul 2022 22:22 ...
was ist denn das für eine Feder, die da oben von den Blattfedern nach hinten weggeht?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Höherlegung und Auflastung
Danke für den Hinweis, das ist mir irgendwie entgangen.
Wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Höherlegung und Auflastung
Bei der ganzen Euphorie zu den Federn habt ihr vergessen zu erwähnen das wenn die HA auf 2,6t aufgelastet werden soll, auch entsprechende Felgen und Reifen mit ausreichender Traglast nötig werden.
MB macht ja ein riesen Geheimnis über die Traglasten der Felgen, so muss man den Weg über entsprechende "Zubehörteile" gehen.
MB macht ja ein riesen Geheimnis über die Traglasten der Felgen, so muss man den Weg über entsprechende "Zubehörteile" gehen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 984
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Höherlegung und Auflastung
Stimmt, habe ich nicht erwähnt.
Die 18 Zoll ORC Alu Felgen mit dem General AT3 waren bei meinem ML-T eh bereits vorhanden und erfüllten auch die Voraussetzungen der Traglast. Bei der Abnahme der Auflastung gesamt von 4,1 t auf 4,4 t (TÜV) und der Hinterachse von 2,43 t auf 2,6 t (Dekra) wurde genickt.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com