Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#1 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

Hallo
Wir wollen dieses Jahr mit unseren Fahrzeug nach Island und Touren im Hochland fahren.
Dabei wird es auch zu der einen oder anderen Wasserdurchfahrt kommen.
Für folgende Probleme habe ich von Mercedes noch keine Lösung erhalten:
1. Wattiefe
soll bei 61 cm sein.
Vorderachse hat ein Entlüftungsschlauch der relativ weit hoch bis in den Motorraum geht.
Entlüftung des Differenzial an der Hinterachse verschwindet mit einem Schlauch im hinteren Teil des Rahmens.
Weitere Entlüftungsleitungen habe ich am Automatikgetriebe nicht gefunden.
2. Lüfter
Der Lüfter des Kühlers soll einen manuellen Ausschalter für die Wasserdurchfahrten erhalten. Der Lüfter soll nicht anlaufen und sich zerstören und auch den Kühler. Mercedes Vertragswerkstatt sieht dafür keine Möglichkeit einen Schalter nachzurüsten.
Kann eine erfahrene Elektrowerkstatt das Nachrüsten?
3. Hintere elektronische Feststellbremse der Handbremse
Die Mercedes Werkstatt meinte dazu , die Konstruktion ist nicht für Wasserdurchfahrten geeignet sind und kann eventuell zerstört werden.
Gibt es hierzu praktische Erfahrungen.Ähnliche Konstruktionen sind ja heute öfters an neuen Fahrzeugen verbaut.
Gruss Matthias
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#2 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Schau dir auch mal die Entlüftung vom Gaskasten an.
Hier sollte man (natürlich nur temporär) bei Wasserdurchfahrten schauen was man macht.


Der Kasten um den Abwassertank ist nicht ganz dicht, z.B. wo die Betätigung fürs Ablassventil rausgeht.
D.h. Wasser sollte unten ablaufen können bzw. Am besten gar nicht erst rein kommen, da ich nicht weiß wie dicht die Abwasserschläuche seitens Hymer durch den Unterboden geführt wurden.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
Kuddel (26 Jul 2022 21:36)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#3 

Beitrag von Linobepp »

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, wie Watttiefe des Fahrgestells - wenn der Wert denn überhaupt stimmt - auf einen WoMo-Aufbau zu übertragen. Bei 60cm würde ich auch überlegen, ob der Antrieb das überhaupt mitmacht. Der Sprinter ist ein Schlechtwegefahrzeug, kein Geländefahrzeug. Du hast im Zweifel keine Sperren. Mit dem Zuschaltallrad ist da gerne mal schneller "Ende Gelände" als Dir lieb ist. Uncool, wenn Du bei 60cm die Türe aufmachen musst und dein 100std Euro Fahrzeug flutest.

Such/frag mal hier https://forum.hme-ev.de/index.php - dort gibt es spezifisches Wissen zu deiner Frage. Da gibt es auch schöne Bilder von Sprintern, die bei deutlich flacherem Wasser die Flügel gestreckt haben.

Gute Reise!
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

Linobepp hat geschrieben: 13 Jun 2022 09:39 Du hast im Zweifel keine Sperren. Mit dem Zuschaltallrad ist da gerne mal schneller "Ende Gelände" als Dir lieb ist.
Na ja, ein wenig kann die Technik schon. Richtig ist, der Sprinter ist kein Offroad Fahrzeug.

"Der (zuschaltbare) Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion." (Beschreibung MB)
matthias007 hat geschrieben: 13 Jun 2022 06:07 Die Mercedes Werkstatt meinte dazu , die Konstruktion ist nicht für Wasserdurchfahrten geeignet sind und kann eventuell zerstört werden.
Das sollte man ernst nehmen. Mit einem normalen Sprinter 4x4 würde ich keine Furten durchfahren, wo die Wassertiefe nicht eindeutig lokalisierbar ist. 60cm? Würde ich nicht riskieren.

Die Hochlandpisten unterliegen restriktiven Regeln und sind nur wenige Wochen im Jahr überhaupt zu befahren. Freies Stehen ist übrigens fast überall generell verboten. Also vorher gut informieren!
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#5 

Beitrag von Tilly »

Ich würde mir mal nicht allzu sehr in die Hose machen.
Wo Einheimische mit normalen PKW hinkommen (auch durch Furten) kommst Du auch ganz locker hin.
Und da bist Du auch schon abseits der Ringstraße.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Tilly hat geschrieben: 13 Jun 2022 20:16 Wo Einheimische mit normalen PKW hinkommen (auch durch Furten) kommst Du auch ganz locker hin.
Hallo Stefan,

als ich in Island abseits der Ringstraße unterwegs war, habe ich keinen einzigen normalen PKW ohne 4x4 gesehen.
Sobald du die Ringstraße verläßt, stehen überall Schilder, dass du nur mit einem 4x4 weiterfahren darfst.
Und ich habe auch etliche Ranger gesehen, die dies kontrollieren.
Die Ranger sind natürlich vor allem auf der Suche nach den Offroadern die quer durch die Gegend fahren.
Und die, die verbotener Weise abseits der F-Straßen campen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
MobilLoewe (14 Jun 2022 07:35)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#7 

Beitrag von derHenry »

Mein Tipp, Watthose kaufen und jede Furt erstmal zu Fuss erkunden, ein paar Meter links oder rechts können entscheiden über versenken oder durchkommen. Bei gutem Wetter, kein Regen haben die Flüsse am Morgen meist den niedrigsten Wasserstand ( Schmelzwasser).
Ansonsten auch noch die Karten lesen, manche Zufahrten sind mit vielen Fuhrten, andere mit weniger zu bewältigen.
Ansonsten viel Spass
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Wir haben persönliche Erfahrungen und nicht Vermutungen...

Es ist kein Problem mit einem Schlechtwege Allrad in Island unterwegs zu sein. Einiges geht nicht, vieles yber schon. Die Isländer haben immer ungläubig unsere kleinen Reifen belächelt. Was hilft ist Erfahrung und davon nicht zu wenig.

Furten am besten am Morgen queren, da ist der Wasserstand geringer. Vor einer unbekannten Furt mit unklaren Verhältnissen warten ob ein Einheimischer kommt und wie der die Furt fährt bzw. angeht. Schnelles eintauchen und Bugewelle unbedingt vermeiden. Ganz wichtig, alle Achsentlüftungen hochgezogen. Im Zweifelsfall Furt durchschreiten, der Weg führt nicht immer pur gerade aus!

In der Porsmörk hatten wir nur die letzte Furt ausgelassen weil der Hecküberhang zu groß war und wir aufgesessen wären. Im Zweifelsfall geht das Auto vor Mut und Begeisterung!

Island ist die Wucht :!:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Kuddel (26 Jul 2022 21:44)
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#9 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
besten dank für die hinweise,
werde noch mal die entlüftungsschläuche prüfen ,wo die von der höhe enden,notfalls verlängern.
ich habe schon etwas offroaderfahrung.
-30 jahre lang ,immer in der regenzeit,dezember -januar , auf madagascar ,mit moto oder lada,hj 60, unterwegs.
-50 tkm mit eigenem fahrzeug,bremach,deutschland,westküste afrikas runter,einschliesslich kongo in der regenzeit,bis johannesburg und wieder zurück bis simbabwe,sambia.
meine erkenntnis:die grenzen setzt der fahrer beim moto und beim auto.
deshalb sind auch in afrika nicht alles 4x4 fahrzeuge die sich im busch bewegen.
aber im meinem sprinter hat es elektronik drin.
deshalb hätte ich gern noch antworten bezüglich meiner frage ,zu nr. 2 und 3.
wer hat zu diesem thema erfahrung.
lüfter ausschalten bei wasserdurchfahrten,ja-nein,technisch machbar?
elektronische feststellbremse-was passiert wenn sie untertaucht bei einer wasserdurchfahrt,bei 8 stunden fahrt bei vollschiff im regen,wird sie ja auch nass ?!
gruss matthias
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#10 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
und noch was,
wir sind mit zwei fahrzeugen unterwegs,gleicher typ,
das fahrzeug meines bekannten hat eine sperre (habe ich an meinem bremach in ganz afrika nie gebraucht)
und mein fahrzeug hat eine winde (die winde haben wir in afrika mit meinem bremach öfters einsetzen müssen,z.b. ringroad in kamerun in der regenzeit)
gruss matthias
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Zu 2. und 3.
Um ganz sicher zu gehen hilft wohl nur die Angabe von Hymer respektive Mercedes zur möglichen Watttiefe weiter. Das Risiko würde ich sonst nicht eingehen. Zudem ist beim sogenannten Furten immer schwer abzuschätzen ob man nicht doch irgendwo tiefer eintaucht als gedacht.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#12 

Beitrag von Vagabundo »

@ Matthias, habe Dir eine PN gesandt.
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#13 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo vagabundo
vielen dank.
dein letzter tip mit der fa. stehle bad waldsee, hat mich tatsächlich weitergebracht.
die erste firma die nicht schon im ersten satz bedenken hat , sondern es prüfen möchte.
es gibt einen termin und da wird vor ort geprüft diesen schalter einzubauen und gleichzeitig wird geprüft wenn der flügel ausgeschaltet ist ob eine stöhrung entsteht und wie die beseitigt werden kann.
auch die dichtigkeit der feststellbremse bzw. dessen motor wird mit mercedes direkt abgeklärt.
gruss matthias
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#14 

Beitrag von Vagabundo »

Danke für die Rückmeldung...

Die Firma spezialisiert sich zusehends auf den Wohnmobilmarkt bzw. Umbauten usw. Der Chef ist ein alter Allradfreak und sehr erfahren.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#15 

Beitrag von TomOnTravel »

Nabend.

Mit unserem GCS 4x4 wollen wir nächstes Jahr auch nach Island. Daher höre ich hier gerne mit.

Was ich nach 3 Urlauben mit unserem Amarok sagen kann ist, dass einige Furten bei weitem nicht unbedingt tragisch sind.

Der Rock hat trotz Seikel Fahrwerk, Snorkel und höhergelegten Entlüftungen auch nur offizielle 50cm lt. VW. Lt. Seikel ist inoffiziell bzw. ohne Gewähr natürlich mehr drin.

Den GCS Innenraum zu fluten, da muss schon einiges her. Habe den Wagen nicht hier um zu messen...

Jedenfalls traue ich dem GCS einige Furten durchaus zu. Und es gibt einige schöne Touren mit Furten um die 30 - 40 Zentimeter.

Und wenn ein Duster oder Subaru Forester unmodifiziert keine Probleme hat, dann der GCS sicher auch nicht. Oft schauen die Ranger auch eher darauf, dass die Wagen nicht zu klein und leicht sind. Stichwort Strömung.

Kann auch gerne ein Tourenbuch empfehlen, wo alles exakt beschrieben ist und dadurch vorher gut geplant werden kann.

Und im Zweifel dreht man halt um oder parkt vor der Furt (Landmannalaugar) oder nimmt Touren ohne Furten. Gibt es zu genüge.

Island ist nicht nur eine Reise wert!

Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomOnTravel für den Beitrag:
Kuddel (26 Jul 2022 21:48)
Antworten