Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Blutpfandleihe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2020 20:05

Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

#1 

Beitrag von Blutpfandleihe »

 Themenstarter

Hallo,
animiert durch die sehr gute Anleitung aus dem Forum wollte ich unser gelbes Monster für den Sommerurlaub fit machen. In einem populären Kleinanzeigenportal konnte ich aus einem Schlachtfahrzeug alle Komponenten bekommen und musste beim Einbau feststellen das die Klimaanlage zwar auch für unseren Sprinter passt aber der Anschluss nicht wie in der Anleitung möglich ist sondern dann anscheinend schon über das Bedienteil erfolgt. Beim Verkäufer hatte ich dann noch einmal den Kabelbaum nachgekauft - leider ohne die Teile die Für die Klimaanlage relevant sind.
Kann mir jemand mit den Schaltplan weiterhelfen? Mir erschließt sich leider nicht wie der Lüfter, der Hochdrucksensor und der Kompressor zusammen arbeiten :shock: einen Vereisungsschalter gibt es ebenfalls nicht.
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Daniel
904,413 CDI, L2H1, Iglhaut, 3xDiff

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

#2 

Beitrag von Fachmann »

Ohne zu wissen was du überhaupt gekauft hast und wie und wo eingebaut wird es nichts.
Blutpfandleihe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2020 20:05

Re: Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

#3 

Beitrag von Blutpfandleihe »

 Themenstarter

Entschuldigung :oops:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=195
und der Kompressor hat die TN: A000234 3111. Nach meiner Recherche passt das auch alles zueinander und passt auch zu meinem 413 CDI.
Mir erschließt sich leider nicht wie der Hochdrucksensor (51) und der Kompressor zusammenwirken.
Ein Stromlaufplan würde mir sehr helfen.
904,413 CDI, L2H1, Iglhaut, 3xDiff

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

#4 

Beitrag von Fachmann »

Es ist zwar schön das du weißt was ein Teilekatalog ist, glaube mir ich weiß es auch. ABER ich weiß immer noch nicht was du gekauft hast. Auf dem Bild ist ungefähr die Hälfte der Klimaanlage zu sehen. Um es zum laufen bringen benötigt man um einiges mehr.
Blutpfandleihe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2020 20:05

Re: Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

#5 

Beitrag von Blutpfandleihe »

 Themenstarter

Ich hab auch immer mehr die Gewissheit das die Klimaanlagenteile kaum etwas mit der Anleitung hier aus dem Forum zu tun haben. Der Heizungskasten hat die TN A9018300460, die Kupplung am Kompressor die A0002348503 und die Temperatureinstelleinheit die A0004461928KZ. Was kann ich tun um die Anlage um die Anlage zu verkabeln? Der Einbau ist ja unproblematisch.
904,413 CDI, L2H1, Iglhaut, 3xDiff

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

#6 

Beitrag von Fachmann »

Die Klima hat ein Paar Komponenten mehr als die 3 von dir genannten. Deswegen noch mal zu meiner Frage. Ist es denn wirklich so schwer?
Blutpfandleihe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2020 20:05

Re: Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

#7 

Beitrag von Blutpfandleihe »

 Themenstarter

Das Problematische sind nicht die Komponenten und er zugehörige Einbau. Das ist selbsterklärend und mit der Anleitung hier beinahe ein Kinderspiel. Allerdings ist der Heizungskasten der Tempmatik grundsätzlich anders aufgebaut (es entfällt ein Bowdenzug, dafür 2 Sensoren) und der braune Stecker des Klimareglers ist nahezu voll belegt (ohne Klimaanlage glaube nur 6 Kabel) und das ist dann schon knackig :lol:
Momentan habe ich elektrisch alles auf der Führerhausseite eingebunden und muss motorseitig nur noch den Kompressor, Lüfter und das Expansionsventil mit den richtigen Relais anschließen. Weil ich jetzt aber schon so weit bin werde ich noch die Klimaanlagenergänzung für den Koffer eines RTW einbauen. :roll:
Dokumentieren und Beschreiben lässt sich das ganze kaum. Mittlerweile hab ich das originale Werkstatthandbuch des Dodge Sprinter und arbeite damit.
904,413 CDI, L2H1, Iglhaut, 3xDiff

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Klimaanlage nachrüsten - Tempmatik?

#8 

Beitrag von Fachmann »

Natürlich ist der Heizungskasten anders, der eine Zug fehlt ebenfalls weil die Warm/Kalt Steuerung von einem elektrischen Ventil übernommen wird. Dass es an dem Bedienteil mehr Kabel dran sind ist auch logisch, weil es nun ein Steuergerät ist der einige Daten braucht (Sensoren usw.) um das ganze zu verarbeiten und sowas wie den Umschaltventil oder Lüfter zu steuern.
Das Bedienteil was du hast ist eigentlich für Fahrzeuge mit Zuheizer gedacht, weiß nicht ob du einen hast aber wenn nicht passt das Teil auch nicht ganz.
Die Klimaanlage besteht nun mal nicht aus Kompressor, Kondensator und Heizungskasten, da gehört ein bissl mehr dazu. Und die gesamte Vernetzung/Steuerung musst du nun nachbauen.
Antworten