Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
lumopix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jun 2022 16:08

Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#1 

Beitrag von lumopix »

 Themenstarter

hallo und guten morgen,

beim einbau meiner AHK habe ich unter der linken verkleidung, neben der Tür ein paar kabel gefunden: ein gelber Chinchstecker, ein 4-poliger, den man verschrauben kann und zwei paar rot und schwarz. Hat jemand einen Idee, wo die hinführen und welchen zweck die haben? hinten am bremslicht ist eine Rückfahrkamera aber ich habe keine ahnung ob die "echt" ist und monitor gibts im auto auch keinen. hat jemand eine ahnung, wie was wo?

vor allem mit fahrradträger fände ich eine Kamera ganz praktisch und bevor ich irgendwas doppelt kaufe, frag ich mal bei euch nach :-)

schönen tag,
jan
IMG_6742.jpg
IMG_6740.jpg
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#2 

Beitrag von Exitus »

Sieht so aus als ob der Vorbesitzer nicht fertig geworden ist mit dem einbau.
Sieht aber alles nach rfk aus.
Müsste man hald fertig anschließen mit nem Bildschirm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exitus für den Beitrag:
lumopix (24 Jun 2022 16:30)
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
lumopix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jun 2022 16:08

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#3 

Beitrag von lumopix »

 Themenstarter

dann müsste ich aber an den schwarz roten kabeln bei eingelegtem rückwärtsgang spannung messen können, oder? und kann ich da theoretisch den monitor von irgendeiner rückfahrkamera von amazon nehmen?
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Sieht nicht so aus, als ob das Original ist. Beim Originalkabel muß ein Fakra-Stecker dabei sein.
Benutzeravatar
lumopix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jun 2022 16:08

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#5 

Beitrag von lumopix »

 Themenstarter

war ein firmenwagen mit werkstattausstattung, evtl haben die nur den monitor ausgebaut? wie würde ich denn das obere, große ablagefach in der mitte ausbauen können, evtl liegen da noch kabel rum.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#6 

Beitrag von Rosi »

lumopix hat geschrieben: 24 Jun 2022 09:53 ... wie würde ich denn das obere, große ablagefach in der mitte ausbauen können,...
https://www.sprinter-forum.de/search.php
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
WilleWutz (24 Jun 2022 10:08), lumopix (24 Jun 2022 16:31)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#7 

Beitrag von Fachmann »

Das sieht wie die Verkabelung für die Kamera aus. Zwar nicht original, ist irgendein China Kracher.
Um deine Frage zum Monitor beantworten zu können müsste man mehr über das Fahrzeug wissen, was für Radio ist drin? Ist Monitor evtl im Spiegel?
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#8 

Beitrag von Chr1stoph »

Blenden an den Luftdüsen vorher entfernen:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 43#p221043
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
lumopix (24 Jun 2022 10:57)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#9 

Beitrag von Chr1stoph »

Schau mal an der RFK, ob da schon Kabel angeschlossen sind.
Benutzeravatar
lumopix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jun 2022 16:08

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#10 

Beitrag von lumopix »

 Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 24 Jun 2022 10:54 Schau mal an der RFK, ob da schon Kabel angeschlossen sind.
ja, tatsächlich!
kabel gehen über die A-säule nach hinten. und wenn ich die kamera hinten mit strom versorge und einen sensor abdecke, kann ich mit der handykamera leuchtdioden sehen. also müsste die kamera schon mal strom annehmen. ich schließe später einfach mal unseren LCD fernseher an das chinchkabel an und prüfe ob da ein bild kommt, dann bräuchte ich nur noch einen günstigen monitor :-)
Benutzeravatar
lumopix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jun 2022 16:08

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#11 

Beitrag von lumopix »

 Themenstarter

es funktioniert. das bild ist zwar grauenvoll, aber besser als nichts und ich muss mir nur noch einen etwas handlicheren monitor besorgen :-)

unten eingekreist ist die AHK, man kann die kamera aber noch weiter weg "schwenken" – praktisch für den fahrradträger, wenn die PDC ausgeschaltet ist.


vielen dank noch mal an alle ;-)
Dateianhänge
IMG_6744.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lumopix für den Beitrag:
Exitus (24 Jun 2022 21:31)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#12 

Beitrag von Fachmann »

Was hast du an Ausstattung in deinem Fahrzeug? Welches Radio? Vielleicht würde es auch so funktionieren?
Lies doch mal was dir geschrieben wird...
Benutzeravatar
lumopix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jun 2022 16:08

Re: Kabelfund evtl. Rückfahrkamera?

#13 

Beitrag von lumopix »

 Themenstarter

ich lese alles, was mir geschrieben wird ;-) das Radio erinnert mich an das aus meinem alten Lupo SDI, mit Schwarz-Weiß-Display - das hat nicht mal Temperaturanzeige oder eine integrierte Uhr, geschweige denn ein Display, das ein Rückfahrbild anzeigen könnte. ich habe mir ein 4,7“ Display bestellt und das ganze über Dauerplus angeschlossen. Mit einem Schalter kann ich es aktivieren und ausschalten. hat mich eine Stunde und 20,-€ gekostet.

danke nochmal und schönen abend,
jan
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Antworten