Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#31 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Ich bin jetzt extra nochmal rüber gefahren und habe eine Probefahrt gemacht mit VCDS.

Im 2Gang sowie 3 und 4 Gang aus dem Keller durchbeschleunigt bis auf 4000 U/Min.

Ergebnis ist, der Maximalwert im Saugrohr waren 2,12 bar. Also echte 1,18 bar denn 0,94 zeigt VCDS schon im stand an. Damit kann ich denke ich die Turbo und Unterdruckseite ausschliessen.

OH Mann .... Raildruck kann VCDS leider nicht :(

Gruß
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#32 

Beitrag von der.harleyman »

Ok, also gar nicht mal schlecht... Mit ~1,2bar echtem Ladedruck sollte Dich der Lkw im Rückspiegel nicht mehr mit der Lichthupe jagen... :D
Wenn der Ladedruck in einen kritischen Bereich abgefallen wäre, hättest Du eine Fehlermeldung im Kombi und im Speicher erhalten.
Damit sollte er also erstmal gehen... Hat er dicke schwarze Rauchwolken bei der Fahrt geworfen oder war es hinter Dir alles sauber?
Falls er schwarz raucht, könnte Luftmangel vorliegen. Luftfilter verstopft / aufgequollen / verdreckt?
Du hattest jetzt aber kein Motor AUS mehr / keinen Raildruckfehler? Das wäre ja mal ein gutes Zeichen... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#33 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 25 Jun 2022 17:26 Ok, also gar nicht mal schlecht... Mit ~1,2bar echtem Ladedruck sollte Dich der Lkw im Rückspiegel nicht mehr mit der Lichthupe jagen... :D
Wenn der Ladedruck in einen kritischen Bereich abgefallen wäre, hättest Du eine Fehlermeldung im Kombi und im Speicher erhalten.
Damit sollte er also erstmal gehen... Hat er dicke schwarze Rauchwolken bei der Fahrt geworfen oder war es hinter Dir alles sauber?
Falls er schwarz raucht, könnte Luftmangel vorliegen. Luftfilter verstopft / aufgequollen / verdreckt?
Du hattest jetzt aber kein Motor AUS mehr / keinen Raildruckfehler? Das wäre ja mal ein gutes Zeichen... :)
Das ganze ist entstanden da ich bei Volllast leicht Berg auf eben schwarzen Rauch hinter mir gesehen habe. Es war nie so viel das mich der Lkw mit Lichthupe gejagt hätte :D

Trotzdem kam mir und kommt mir die Leistung mangelhaft vor, gut es sind nur 156 PS aber auch damit denke ich müsste der besser gehen. Von der angegebenen Endgeschwindigkeit 160 bin ich weit weg, ich sag mal 140 geht er mit viel Geduld.

Bin auch nur ca. 5 KM heute gefahren und es war kein Notstop oder neuer Fehler vorhanden. Übrigens das ganze ohne Luftfilter also er konnte offen atmen.

Ich habe mir jetzt trotzdem einfach mal den Druckwandler für den Turbo und das Druckregelventil für das Rail bestellt. Wenn das da ist baue ich das ein und berichte wieder.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#34 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Vielleicht fragen sich nun einige die den Beitrag lesen, warum ich den Druckwandler erneuern will.

Der Druckwandler arbeitet wohl digital wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben, also zu oder auf. Dazwischen gibt es nichts. Da ich der Meinung war das er nicht dicht ist mit meiner Unterdruckpumpe wird eben dieser erneuert.

Das Raildruckregelventil ist ein Versuch zugegeben, aber ich hoffe es lag daran.

Danach ausgiebige Probefahrt.

Gruß
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#35 

Beitrag von pseudopolis »

UweSch hat geschrieben: 24 Jun 2022 16:51
pseudopolis hat geschrieben: 24 Jun 2022 16:09 In bezug auf EDC würde ich nun die rücklaufmenge messen, um zu sehen, ob ein injektor probleme macht.
Ist nicht schwer, hier hab ich das mal beschrieben, wie man das billig und schnell macht: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... mm#p279333
Möglicherweise ist das auch die ursache für das zweite problem. Vielleicht hast du aber auch zwei unbahängige fehler.
funktioniert aber nur wenn der Motor nicht mehr anspringt oder hab ich das falsch gelesen? Meiner springt sofort an
Du kannst den rücklauftest bei laufendem motor, oder mit dem anlasser machen, wenn der motor nicht mehr anspringt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
UweSch (26 Jun 2022 07:43)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#36 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben: 26 Jun 2022 00:16
UweSch hat geschrieben: 24 Jun 2022 16:51
pseudopolis hat geschrieben: 24 Jun 2022 16:09 In bezug auf EDC würde ich nun die rücklaufmenge messen, um zu sehen, ob ein injektor probleme macht.
Ist nicht schwer, hier hab ich das mal beschrieben, wie man das billig und schnell macht: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... mm#p279333
Möglicherweise ist das auch die ursache für das zweite problem. Vielleicht hast du aber auch zwei unbahängige fehler.
funktioniert aber nur wenn der Motor nicht mehr anspringt oder hab ich das falsch gelesen? Meiner springt sofort an
Du kannst den rücklauftest bei laufendem motor, oder mit dem anlasser machen, wenn der motor nicht mehr anspringt.
Danke dann besorge ich mir noch 5 Einwegspritzen und einen Schlauch dazu und mach das kommendes Wochenende gleich noch mit. :D :D
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#37 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Ich wollte gerade meinen Raildruckregler wechseln und den Rücklauftest machen.

Jetzt musste ich feststellen das ich eine einteilige Ansaugbrücke habe :shock: Hätte ich lieber mal vorher geschaut :D

Jetzt muss ich mir erstmal eine neue Ansaugkrümmerdichtung besorgen bis es weiter gehen kann.

Mal schauen ob Mercedes die da hat.

Ich berichte auf jeden Fall wieder wenn was passiert ist.

Gruß
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#38 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Jetzt kann ich doch einen Teilerfolg berichten.

Ich habe heute den neuen Druckwandler für den Turbo eingebaut und die gleichen Unterdruckprüfungen vorgenommen wie mit dem alten.

Der neue verhält sich völlig anders als der alte. Soll heißen, er baut auch Unterdruck auf bei Zündung aus dieser Unterdruck sinkt nur sehr langsam, bei dem alten war dies nicht möglich. Wenn der Motor läuft ist er sogar ganz dicht. War beim alten auch nicht so.

Das Geräusch des Turbo hat sich jetzt auch völlig verändert, das war immer als wenn es irgendwo raus blasen würde. Nun ist es einfach ein Turbopfeifen mit steigender Drehzahl.

Nach den ersten zwei Gasstößen war es dann hinter dem Auto erstmal SCHWARZ wie wenn der Turbo schon ewig nicht mehr gearbeitet hätte. Danach war kein schwarzer Rauch mehr zu sehen.

Leistung scheint nun auch zu passen.

Jetzt kommt noch sobald die Dichtung da ist das Raildruckregelventil sowie die Messung der Rücklaufmenge dann schauen wir weiter.

Zumindest ein Teilerfolg :D :D :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#39 

Beitrag von der.harleyman »

Das klingt doch gut. Das Abgasverhalten ist ganz einfach zu erklären.
Du hattest offenbar kaum Einsatz des Turbos. Daher sind die Abgasgescgwindigkeiten abgesunken.
Jetzt weht hier plötzlich ein frischer Wind. Sprich die Durchströmungsgeschwindigkeit der
Abgasanlage ist nun viel größer. Das führt dazu, dass dort abgelagerte Rußpartikel in geoßer Menge
mitgerissen und ausgestoßen werden. Wenn der Karren wieder läuft und Du auch mal einige km mit
etwas Last über die BAB gefahren bist, ist der Auspuff wieder schön frei. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
UweSch (02 Jul 2022 17:12)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#40 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 02 Jul 2022 17:02 Das klingt doch gut. Das Abgasverhalten ist ganz einfach zu erklären.
Du hattest offenbar kaum Einsatz des Turbos. Daher sind die Abgasgescgwindigkeiten abgesunken.
Jetzt weht hier plötzlich ein frischer Wind. Sprich die Durchströmungsgeschwindigkeit der
Abgasanlage ist nun viel größer. Das führt dazu, dass dort abgelagerte Rußpartikel in geoßer Menge
mitgerissen und ausgestoßen werden. Wenn der Karren wieder läuft und Du auch mal einige km mit
etwas Last über die BAB gefahren bist, ist der Auspuff wieder schön frei. :)
Werde morgen mal ein paar Liter von dem billigen Saft der sich Diesel nennt :oops: :oops: :oops: tanken und über die BAB jagen ;-)
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#41 

Beitrag von 314Sprinter »

Hallo,

ich habe die gleichen Themen gerade hinter mir. Der Druckwandler vom AGR war nicht eineandfrei und unbedingt die Drallklappelansteuerung im Auge behalten. D.h. wenn er bei 50% Last im Dunkeln einen Nebelteppich wirft, den man im hellen gar nicht sieht oder nur nach absolutem Schub ab 100 km/h und dann digital beschleunigt, dann ist das Umschaltventil kaputt. So war es bei mir, nach 5-6 Gasstoßen ist nun sämtliches Qualmen ade.

Die nur zur Vervollständigung. Mein kleiner 208 hat bis zu 1,4 bar angezeigt in der Star Diagnose, mir kam der Wert für den 316 gering vor, jetzt müsste er höher liegen, richtig?
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#42 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Ja der Spitzenwert beim Ladedruck ist nun ~ 1,64 bar :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#43 

Beitrag von der.harleyman »

UweSch hat geschrieben: 03 Jul 2022 09:11 Ja der Spitzenwert beim Ladedruck ist nun ~ 1,64 bar :D
Top! Daumen hoch! So soll es sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
UweSch (04 Jul 2022 08:56)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#44 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Leider immer noch ein Problem, die 1,64 Spitze hat er wohl gerade mal am Samstag gezeigt :-( Jetzt hat er maximal 1,3 bar. Bei Volllast raucht er schwarz.

Höchstgeschwindigkeit mit viel Geduld 140 km/h

Dann suchen wir eben weiter.

Fehler im Speicher keine .... :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#45 

Beitrag von der.harleyman »

Keine / schlechte Leistung + Schwarzrauch = Luftmangel
Funktioniert Deine Abgasrückführung oder bekommt er statt Frischluft Abgase?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten