Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#1 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

habe leider ein Dauerproblem mit meinem Sprinter 313 W906 313, BJ 2011, 130.000 km. Unter Vollast auf der AB geht immer wieder die MKL an. Verbrauch leicht erhöht, (sehr) leichtes Vibrieren am Lenkrad spürbar - was darauf hindeutet, dass das irgend etwas nicht ganz rund läuft. Als Folge läuft auch immer wieder der DPF voll. So voll , dass er nicht mehr im Stand sondern nur noch auf der AB regeneriert werden kann. Verschiedene Freunde mit Diagnosegeräten / Werkstätten haben das Problem durch den Austausch von Teilen zu beheben versucht. Bereits ausgetauscht wurden: Turbobsteller, das Problem kam wieder. Gerade wurde noch der Luftmassenmesser getauscht (Angezeigter Fehler: Ansaugluftsystem / Ladeluftsystem /Offesetdrift unter Motorlast 2)

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 56#p282656

Auch der Austausch des Luftmassenmessers hat das Problem nicht behoben. Die MKL ist wieder an. Hat wer nen Tipp für einen Menschen mit goldenem Sprinterhändchen & Diagnosegerät oder ne gute Werkstatt vorzugsweise im Raum NRW (fahre aber auch ans Ende der Welt ;) ? Oder gibt es jmd. hier der noch einen Rat hat? Meine jetzige Werkstatt glaubt, dass es die Injektoren sein könnten. Aber es könnte auch noch 100 andere Ursachen haben und immer weiter irgend welche Teile zu tauschen kommt mir nicht so zielführend vor.

Freue mich über jeden Tipp

Martina
nero1866
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 09 Jun 2022 13:25

Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#2 

Beitrag von nero1866 »

Hallo,
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.

Einen Link darf ich hier nicht einstellen, ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich den Namen hier nenne - Forumsregeln?

Autoservice Knipp in Hennef.

Hennef liegt in der Nähe von Siegburg, also schon im Süden von NRW, aber nicht wirklich am Ende der Welt :)

Gruß
Uwe
Kurz - Hoch - Camper - Bj. 2007 - 275.000 km
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#3 

Beitrag von Alkahest »

Hallo Martina,

ich hatte ähnliche Probleme, MKL nach Vollast, DPF regeneriert nicht/erreicht Temperatur nicht (siehe auch viewtopic.php?t=27055 ).
Bei mir war es am Ende die Adblue-Einspritzdüse, die verstopft war. Die konnte einfach gereinigt werden, dementsprechend kaum Kosten… Ist das schonmal geprüft worden?
Natürlich kann es sicher 1000 Ursachen geben, aber das fand ich jetzt nicht so naheliegend…

Gute Besserung :wink:
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Alkahest hat geschrieben: 09 Jun 2022 18:49 ... war es am Ende die Adblue-Einspritzdüse, die verstopft war...
Hallo
.... Fzg. ist Bj. 2011
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#6 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

nero1866 hat geschrieben: 09 Jun 2022 14:38
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.
Autoservice Knipp in Hennef.
Lieber Uwe, danke für den Tipp von Auto Knipp. Die haben den Fehler gefunden. War die Ansaugbrücke. Kommt bei dem Modell wohl häufiger vor. Liebe Grüße, Martina
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#7 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 10 Jun 2022 21:27 Hy :wink:
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt :roll:
Genau so war es. War die Ansaugbrücke. Crazy!
Antworten