Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 19
- Registriert: 23 Mai 2020 16:39
Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Liebe Gemeinde,
habe leider ein Dauerproblem mit meinem Sprinter 313 W906 313, BJ 2011, 130.000 km. Unter Vollast auf der AB geht immer wieder die MKL an. Verbrauch leicht erhöht, (sehr) leichtes Vibrieren am Lenkrad spürbar - was darauf hindeutet, dass das irgend etwas nicht ganz rund läuft. Als Folge läuft auch immer wieder der DPF voll. So voll , dass er nicht mehr im Stand sondern nur noch auf der AB regeneriert werden kann. Verschiedene Freunde mit Diagnosegeräten / Werkstätten haben das Problem durch den Austausch von Teilen zu beheben versucht. Bereits ausgetauscht wurden: Turbobsteller, das Problem kam wieder. Gerade wurde noch der Luftmassenmesser getauscht (Angezeigter Fehler: Ansaugluftsystem / Ladeluftsystem /Offesetdrift unter Motorlast 2)
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 56#p282656
Auch der Austausch des Luftmassenmessers hat das Problem nicht behoben. Die MKL ist wieder an. Hat wer nen Tipp für einen Menschen mit goldenem Sprinterhändchen & Diagnosegerät oder ne gute Werkstatt vorzugsweise im Raum NRW (fahre aber auch ans Ende der Welt ? Oder gibt es jmd. hier der noch einen Rat hat? Meine jetzige Werkstatt glaubt, dass es die Injektoren sein könnten. Aber es könnte auch noch 100 andere Ursachen haben und immer weiter irgend welche Teile zu tauschen kommt mir nicht so zielführend vor.
Freue mich über jeden Tipp
Martina
habe leider ein Dauerproblem mit meinem Sprinter 313 W906 313, BJ 2011, 130.000 km. Unter Vollast auf der AB geht immer wieder die MKL an. Verbrauch leicht erhöht, (sehr) leichtes Vibrieren am Lenkrad spürbar - was darauf hindeutet, dass das irgend etwas nicht ganz rund läuft. Als Folge läuft auch immer wieder der DPF voll. So voll , dass er nicht mehr im Stand sondern nur noch auf der AB regeneriert werden kann. Verschiedene Freunde mit Diagnosegeräten / Werkstätten haben das Problem durch den Austausch von Teilen zu beheben versucht. Bereits ausgetauscht wurden: Turbobsteller, das Problem kam wieder. Gerade wurde noch der Luftmassenmesser getauscht (Angezeigter Fehler: Ansaugluftsystem / Ladeluftsystem /Offesetdrift unter Motorlast 2)
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 56#p282656
Auch der Austausch des Luftmassenmessers hat das Problem nicht behoben. Die MKL ist wieder an. Hat wer nen Tipp für einen Menschen mit goldenem Sprinterhändchen & Diagnosegerät oder ne gute Werkstatt vorzugsweise im Raum NRW (fahre aber auch ans Ende der Welt ? Oder gibt es jmd. hier der noch einen Rat hat? Meine jetzige Werkstatt glaubt, dass es die Injektoren sein könnten. Aber es könnte auch noch 100 andere Ursachen haben und immer weiter irgend welche Teile zu tauschen kommt mir nicht so zielführend vor.
Freue mich über jeden Tipp
Martina
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hallo,
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.
Einen Link darf ich hier nicht einstellen, ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich den Namen hier nenne - Forumsregeln?
Autoservice Knipp in Hennef.
Hennef liegt in der Nähe von Siegburg, also schon im Süden von NRW, aber nicht wirklich am Ende der Welt
Gruß
Uwe
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.
Einen Link darf ich hier nicht einstellen, ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich den Namen hier nenne - Forumsregeln?
Autoservice Knipp in Hennef.
Hennef liegt in der Nähe von Siegburg, also schon im Süden von NRW, aber nicht wirklich am Ende der Welt
Gruß
Uwe
Kurz - Hoch - Camper - Bj. 2007 - 275.000 km
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hallo Martina,
ich hatte ähnliche Probleme, MKL nach Vollast, DPF regeneriert nicht/erreicht Temperatur nicht (siehe auch viewtopic.php?t=27055 ).
Bei mir war es am Ende die Adblue-Einspritzdüse, die verstopft war. Die konnte einfach gereinigt werden, dementsprechend kaum Kosten… Ist das schonmal geprüft worden?
Natürlich kann es sicher 1000 Ursachen geben, aber das fand ich jetzt nicht so naheliegend…
Gute Besserung
Michael
ich hatte ähnliche Probleme, MKL nach Vollast, DPF regeneriert nicht/erreicht Temperatur nicht (siehe auch viewtopic.php?t=27055 ).
Bei mir war es am Ende die Adblue-Einspritzdüse, die verstopft war. Die konnte einfach gereinigt werden, dementsprechend kaum Kosten… Ist das schonmal geprüft worden?
Natürlich kann es sicher 1000 Ursachen geben, aber das fand ich jetzt nicht so naheliegend…
Gute Besserung
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hy
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2007
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hallo
.... Fzg. ist Bj. 2011
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 19
- Registriert: 23 Mai 2020 16:39
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Lieber Uwe, danke für den Tipp von Auto Knipp. Die haben den Fehler gefunden. War die Ansaugbrücke. Kommt bei dem Modell wohl häufiger vor. Liebe Grüße, Martinanero1866 hat geschrieben: ↑09 Jun 2022 14:38
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.
Autoservice Knipp in Hennef.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 19
- Registriert: 23 Mai 2020 16:39
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Genau so war es. War die Ansaugbrücke. Crazy!Opa_R hat geschrieben: ↑10 Jun 2022 21:27 Hy
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt