Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
- gonzlav
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
Hallo,
denkt mal über den Lenkrollhalbmesser nach.
Und wie ein Aufstandspunkt ausserhalb des Radlagers das Radlager belastet.
Hier ist die VA gemeint.
Aber Hauptsache gut aussehen
Gruß Gonzo
denkt mal über den Lenkrollhalbmesser nach.
Und wie ein Aufstandspunkt ausserhalb des Radlagers das Radlager belastet.
Hier ist die VA gemeint.
Aber Hauptsache gut aussehen
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
Style ist all oder not fast but stylish
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
Nach Anregung gelöscht...
Zuletzt geändert von JanN am 03 Jul 2022 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
JanN - lass doch bitte solche Beiträge! Wir pflegen hier einen respektvollen Umgang und Frauen diffamieren gehört da nicht dazu, insbesondere nicht gegenüber unseren weiblichen Foristi! Und nein, mit "Spaß" oder "nur son Spruch" lässt sich das nicht entschuldigen.
Andreas
JanN hat den Beitrag gelöscht, daher entnehme ich hier auch das Zitat.
Andreas
JanN hat den Beitrag gelöscht, daher entnehme ich hier auch das Zitat.
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- MobilLoewe (03 Jul 2022 08:45), Chr1stoph (03 Jul 2022 09:36), OlliG (04 Jul 2022 10:42)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
Bis heute keine Einbauanleitung dabei, hab sie gerade erst erworben. Macht nix, im Forum wird man schlau…
Die erhöhten Puffer-Anschläge zum Klemmen auf der Achse, wie auf den Bilden zu sehen, hab ich gleich gegen Originale MB getauscht. Die Befestigung am Anschlag des Drehstabs ist eleganter als die Achse zu Klemmen…
Viel wichtiger finde ich aber folgende Info. Bei dem Set von Goldschmitt sind keine Muttern für die verlängerten Briden dabei. Diese sind laut Handbuch immer zu tauschen. Also 8Stk. passende Muttern M14x1,5 bestellen. Sonst steht ihr womöglich am Wochenende ohne Muttern am Aufgebockten Fahrzeug (mir nicht so passiert )
Die erhöhten Puffer-Anschläge zum Klemmen auf der Achse, wie auf den Bilden zu sehen, hab ich gleich gegen Originale MB getauscht. Die Befestigung am Anschlag des Drehstabs ist eleganter als die Achse zu Klemmen…
Viel wichtiger finde ich aber folgende Info. Bei dem Set von Goldschmitt sind keine Muttern für die verlängerten Briden dabei. Diese sind laut Handbuch immer zu tauschen. Also 8Stk. passende Muttern M14x1,5 bestellen. Sonst steht ihr womöglich am Wochenende ohne Muttern am Aufgebockten Fahrzeug (mir nicht so passiert )
316 CDI RWD Mixto Mopf 2016, 150Tkm, L2H2, 225/75R16, Selbstausbau. C15/C21 —> 3,88t + 50mm HA
Vorher: T4 Bus, ABL 1.9 TD mit nachger. LLK und Studi Holz-Ausbau.
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
hat jemand zufällig die Originallänge der Federbriden ohne Klötze und einem Federblatt zur Hand ?
- gonzlav
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
Hallo,
ich werde meinen nächste Woche meinen selbst gebauten Höherlegungssatz einbauen.
Das beinhaltet folgende Teile.
Distanz Block 85mm statt 65mm.
Längere Briden/ Federbügel.
Achsanschläge um 20mm erhöht in Kunstoff.
Koppelstangen um 20mm verlängert.
Die letzte Frage ist welche Stoßdämpfer passen, es werden Marquart Stoßdämpfer sein, aber sie dürfen den Federweg nicht begrenzen.
Der Stoßdämpfer darf nicht der Endanschlag des Federwegs sein.
Gruß Gonzo
ich werde meinen nächste Woche meinen selbst gebauten Höherlegungssatz einbauen.
Das beinhaltet folgende Teile.
Distanz Block 85mm statt 65mm.
Längere Briden/ Federbügel.
Achsanschläge um 20mm erhöht in Kunstoff.
Koppelstangen um 20mm verlängert.
Die letzte Frage ist welche Stoßdämpfer passen, es werden Marquart Stoßdämpfer sein, aber sie dürfen den Federweg nicht begrenzen.
Der Stoßdämpfer darf nicht der Endanschlag des Federwegs sein.
Gruß Gonzo
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- Exilaltbier (05 Aug 2023 22:49)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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- Exilaltbier
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
Hast du nicht mehrfach verlauten lassen, das original MB Fahrwerk ist die beste Konstellation ever!?
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
115mm.
Hab welche hier liegen, die 50km gefahren sind…
316 CDI RWD Mixto Mopf 2016, 150Tkm, L2H2, 225/75R16, Selbstausbau. C15/C21 —> 3,88t + 50mm HA
Vorher: T4 Bus, ABL 1.9 TD mit nachger. LLK und Studi Holz-Ausbau.
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- gonzlav
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung
Hallo Uli,
genau so ist es, das original MB Fahrwerk ist top!!
Um was es hier geht ist den Böschungswinkel am Hinterteil leicht zu erhöhen, weil ich habe mir die hintere " Stoßstange " schon 4 mal abgerissen habe.
Mit Anhängerkupplung bleibt die Stoßstange zwar dran aber 30kg Gewicht, deshalb nehme ich im Urlaub lieber mein Ersatzrad ( 30kg ) ohne Anhängerkupplung mit.
ich baue je nach bedarf die Anhängerkupplung 5-8 mal pro Jahr an und ab ( ca 10 Minuten ).
Aber um auf den Punkt zu kommen:
Ich will weder die Federn und auch das Dämpferverhalten ändern, sonder nur den " Arsch " höherlegen.
Ich werde es versuchen, wenn es "sche...." ist bau ich einfach zurück.
Gruß Gonzo
genau so ist es, das original MB Fahrwerk ist top!!
Um was es hier geht ist den Böschungswinkel am Hinterteil leicht zu erhöhen, weil ich habe mir die hintere " Stoßstange " schon 4 mal abgerissen habe.
Mit Anhängerkupplung bleibt die Stoßstange zwar dran aber 30kg Gewicht, deshalb nehme ich im Urlaub lieber mein Ersatzrad ( 30kg ) ohne Anhängerkupplung mit.
ich baue je nach bedarf die Anhängerkupplung 5-8 mal pro Jahr an und ab ( ca 10 Minuten ).
Aber um auf den Punkt zu kommen:
Ich will weder die Federn und auch das Dämpferverhalten ändern, sonder nur den " Arsch " höherlegen.
Ich werde es versuchen, wenn es "sche...." ist bau ich einfach zurück.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
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