w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Don_Karlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2022 12:39

w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#1 

Beitrag von Don_Karlos »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich baue seit einer ganzen Weile meinen Sprinter 318 CDI aus 2007 zu einem Wohnmobil um. Das Ganze zieht sich und ich bin als erstes Opfer der Dieselpest geworden. Die Vorförderpumpe ist festgegangen und durchgebrannt. Neuer Tank und neue Vorförderpumpe plus Leitungen und Filter....Dann gab es Probleme mit dem Mengenventil (kleiner grüner Dichtring und die Kunststoffscheibe dahinter defekt). Neues Mengenventil eingesetzt. Alles ok. Nun habe ich nach einem halben Jahr den Wagen gestartet. Er springt nach ein wenig orgeln an und läuft. Nach ca. 30 sec schaltet etwas im Motorraum und der Motor läuft etwa 10sec lang hörbar anders (etwas härter in der Verbrennung, schnarrender) und die MKL geht dabei an. Der Vorgang ist reproduzierbar. Ich kann den Fehler 2016 001 Raildruck zu niedrig mit DAS auslesen und löschen. Dann starte ich den Motor erneut und das Ganze wiederholt sich.
Der Sprinter hat 102000 Km runter, also gerade eingefahren.
Ich hoffe auf Unterstützung.
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#2 

Beitrag von Alkahest »

Hi,

das löst jetzt nicht das akute Problem, aber 2 Sachen fallen mir ein:

1) wegen der Dieselpest, was für einen Kraftstoff tankst du? Kann mir vorstellen dass der Biodiesel noch verheerender ist, wenn man diesen Biofilm schon mal im System hatte. Das wird man niemals restlos rausbekommen.

2) Nach einem halben Jahr gestartet? Heißt das, er ist 6 Monate gar nicht gelaufen? Das dürfte keinem Motor gut bekommen…. Ich bin auch gerade beim Ausbau. Aber ich fahre mindestens 1x pro Woche eine längere Strecke (>50 km), notfalls eben eine Rundfahrt.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Don_Karlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2022 12:39

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#3 

Beitrag von Don_Karlos »

 Themenstarter

Hi,
ich hab jetzt mal die Ist-Werte ausgelesen und die Pruefung der Hochdruckpumpe durchgefuehrt. Der Fall ist eindeutig. Wenn ich den Fehler lösche, dann den Istwert des Raildruckes beobachte und den Motor starte ergibt sich folgendes Bild:
Raildruck im Leerlauf MKL aus: 259 bar.
Nach ca. 30sec leuchtet die MKL und es gibt den veränderten Motorklang. Dabei erhöht sich der Raildruck auf 430-600bar.
Wenn ich den ganzen Vorgang mit der Prüfung Hochdruckpumpe überprüfe, dann wird in der geführten Pruefung, zu dem Zeitpunkt bei dem die MKL angeht, der Wert von 25 beim Mengenregelventil zweimal überschritten. Damit ist wohl das erst erneuerte Mengenregelventil defekt.
Interessant ist, dass der Fehler P2016 001 Raildruck zu niedrig anzeigt, obwohl er eindeutig zu hoch ist…Fuer die Qualität der Fotos muss ich mich entschuldigen, aber, dass war auf die schnelle gemacht;-)
Dateianhänge
19D2A3B2-F6CF-4D28-B9FE-79B8D7931D1C.jpeg
360E6C5B-0875-4BD8-A74D-42954B695BC5.jpeg
E8E07D2F-9246-4A4E-AF00-CE25B9F4EB3B.jpeg
F04ABB40-4B6A-4264-A211-AEA8B55E74DC.jpeg
4EB04C02-D5B7-47E3-A0B7-2554AD0BA5F8.jpeg
22C28F13-8568-46F4-A6BF-1949CC1C2036.jpeg
Don_Karlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2022 12:39

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#4 

Beitrag von Don_Karlos »

 Themenstarter

Hi Michael,
Ja, lange stehen lassen ohne zu fahren ist eine Todsünde! Der Kraftstoff war von Greenline- also noname. Ich hab eine Menge Lehrgeld gezahlt. Nun ist Shell drin und ein Additiv von Liqui Molly. Da der Motor anspringt und eigentl auch gut laeuft und der Fehler nach der Uhr wie mit einem Schalter angeschaltet auftritt, schliesse ich was biologisches aus.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Noch ein paar Wprte zur Dieselpest...
Im Dieselkraftstoff sind immer Bakterienkulturen enthalten. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Dies allein ist kein Problem.
Interessant wird es, wenn Wasser dazu kommt. Dann beginnen diese Kulturen an zu Leben und wachsen, bis die Dieselpest den Motor außer
Gefecht setzt. Das Ganze Geheimnis ist also kein Wasser in den Tank / das System gelangen zu lassen. Beim gekauften Kraftstoff kann man
nur hoffen, dass er ok ist. leider kenne ich beruflich viele Fälle, bei denen dies nicht so war... :(
Auch sollte der Tank bei Standzeiten des Fahrzeugs voll sein, damit sich nicht durch Kondensat innen Wasser ansammelt.
Interessant: wenn man das Kraftstofffilter anschaut, ist es bei der Dieselpest voller schwarzem Schleim. Kippt man den Kraftstoff aus und
stellt das Filter zum Trocknen in der Werkstatt auf die Heizung fallen die gewachsenen Kulturen durch die Trockenheit in sich zusammen. :)
Egal, denn ein Neuteil muss ohnehin einebaut werden. Ebenso ist eine Systemreinigung erforderlich, um das Wasser und Schmutz zu entfernen.
Tipp zur Kraftstoffauswahl: bei Standzeit kann es sich lohnen auf den sündhaft teuren V-Power- Excellium- oder wie das Zeugs sonst noch heißt,
umzusteigen, da nur dieser Kraftstoff bei seinen Bioanteilen sehr niedrig im einstelligen Prozentbereich liegt, manchmal gar bei null.
Das verhindert, dass mir die Bio-Bestandteile im Diesel irgendwann "kippen" und zu Schäden im System führen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Don_Karlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2022 12:39

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#6 

Beitrag von Don_Karlos »

 Themenstarter

Genauso ist das mit der Dieselpest! Und man muss tatsaechlich am besten alles, was vom Tank bis zur HD-Pumpe geht, tauschen, da die kleinen Viecher ueberall sind:-) Das sollte aber gar nicht der Hauptteil meiner Frage werden. Ich bin etwas stutzig, dass mein Mengenregelventil wie ein Uhrwerk immer die MKL anmacht und die Motorsteuerung in den Notlauf schickt. Das habe ich noch nie erlebt. Naja, ich werde es am Wochenende mal ausbauen ind mir genau ansehen. In jedem Fall danke fuer die Antworten- und der Shell-Diesel ist tatsächlich der, den ich eingefuellt habe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4906
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#7 

Beitrag von v-dulli »

Wenige Sekunden nach Motorstart wechselt die Raildruckregelund vom Raidruck- auf das Mengenregelventil. Ist dieses defekt/ verschmutzt, läuft der Motor wie beschrieben und es wird die MIL eingeschaltet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Don_Karlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2022 12:39

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#8 

Beitrag von Don_Karlos »

 Themenstarter

Ahaaa!
Ich hab bisher gedacht, dass der Wechsel erst bei höherem Raildruck erfolgt! Das ist fuer mich nachvollziehbar. Ich werde es also mal rausholen ( ecklige Fummelei).
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4906
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#9 

Beitrag von v-dulli »

Don_Karlos hat geschrieben: 07 Jul 2022 20:07 Ahaaa!
Ich hab bisher gedacht, dass der Wechsel erst bei höherem Raildruck erfolgt! Das ist fuer mich nachvollziehbar. Ich werde es also mal rausholen ( ecklige Fummelei).
Man regelt schon seit Jahren - schon beim OM646 und frühen OM642 - den Druck über die Kraftstoffmenge auch um dessen Erwärmung zu reduzieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bio im Diesel

#10 

Beitrag von Rosi »

der.harleyman hat geschrieben: 07 Jul 2022 16:09 ... bei Standzeit kann es sich lohnen auf den sündhaft teuren V-Power- Excellium- oder wie das Zeugs sonst noch heißt,
umzusteigen, da nur dieser Kraftstoff bei seinen Bioanteilen sehr niedrig im einstelligen Prozentbereich liegt, manchmal gar bei null.
Das verhindert, dass mir die Bio-Bestandteile im Diesel irgendwann "kippen" und zu Schäden im System führen.
Einzig ARAL ultimate und Future Diesel (FP Diesel) von HOYER haben m.W. keinen Bio-Anteil. Bei ARAL steht ein Spruch direkt an der Säule, daß man zur Angabe von Bio verpflichtet, dennoch kein Grünzeug drin sei und begründet man bei HOYER mit Baumaschinen und Gerätschaften, die lediglich sporadisch betankt werden, resp. lange Standzeiten haben.
V-Power- Excellium- oder wie das Zeugs sonst noch heißt, haben alle Grünspan und Wasser sowieso :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Don_Karlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2022 12:39

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#11 

Beitrag von Don_Karlos »

 Themenstarter

Hmmm,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Mengenregelventil gegen ein neues getauscht. Der Fehler bleibt. Nach 30sec schaltet das Steuergerät von Druckregelung auf Mengenregelung um. Genau bei dem Umschalten kommt die MKL und das kurzzeitig andere Motorgeräusch. Dass das Mengenregelventil defekt ist schliesse ich nun aus. Das alte Ventil sah im Übrigen wie neu aus- also auch keine Dieselpestreste in dem Bereich.. Mal sehen, was das noch wird.
Don_Karlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2022 12:39

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#12 

Beitrag von Don_Karlos »

 Themenstarter

So,
wenn ich die Hochdruckregelung pruefe, dann sehe ich, das weder das Druckregel- noch das Mengenregelventil den Sollwert erreicht. Hier sind fuer DR min 25% und fuer MR min 36% als Soll vorgegeben. Erreicht werden 18,9% und 28,1%. Siehe Foto.
Dateianhänge
E76DD10D-6F2B-4253-83FD-6A3FBAAA20E9.jpeg
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#13 

Beitrag von Chr1stoph »

Kannst Du den Raildrucksensor überprüfen?
Don_Karlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2022 12:39

Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001

#14 

Beitrag von Don_Karlos »

 Themenstarter

Ich dachte, ich haette den schon überprüft. Er zeigt plausible Werte an. Im Leerlauf um die 260bar. Wenn ich im Stand Gas gebe zeigt er bis ca 600bar an. Wie kann ich ihn noch anderweitig pruefen? Evtl. hat erja einen Offset/Drift. Ich werde mal sehen, ob es eine andere Pruefmethode gibt. Das ist eine Membran mit Dehnmesstreifen drauf…. Da kann man ja nicht einfach den Widerstand messen. Aber danke fuer den Hinweis.
Grüße
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ARAL Ultimate Diesel B7 ohne Biodiesel

#15 

Beitrag von Rosi »

Rosi hat geschrieben: 08 Jul 2022 07:14 Einzig ARAL ultimate und Future Diesel (FP Diesel) von HOYER haben m.W. keinen Bio-Anteil. Bei ARAL steht ein Spruch direkt an der Säule, daß man zur Angabe von Bio verpflichtet, dennoch kein Grünzeug drin sei ...
ARAL B7 ohne Biodiesel.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 3):
f54 (15 Jul 2022 10:01), der.harleyman (15 Jul 2022 16:41), Exitus (15 Jul 2022 18:54)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten