w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
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w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Hallo zusammen,
ich baue seit einer ganzen Weile meinen Sprinter 318 CDI aus 2007 zu einem Wohnmobil um. Das Ganze zieht sich und ich bin als erstes Opfer der Dieselpest geworden. Die Vorförderpumpe ist festgegangen und durchgebrannt. Neuer Tank und neue Vorförderpumpe plus Leitungen und Filter....Dann gab es Probleme mit dem Mengenventil (kleiner grüner Dichtring und die Kunststoffscheibe dahinter defekt). Neues Mengenventil eingesetzt. Alles ok. Nun habe ich nach einem halben Jahr den Wagen gestartet. Er springt nach ein wenig orgeln an und läuft. Nach ca. 30 sec schaltet etwas im Motorraum und der Motor läuft etwa 10sec lang hörbar anders (etwas härter in der Verbrennung, schnarrender) und die MKL geht dabei an. Der Vorgang ist reproduzierbar. Ich kann den Fehler 2016 001 Raildruck zu niedrig mit DAS auslesen und löschen. Dann starte ich den Motor erneut und das Ganze wiederholt sich.
Der Sprinter hat 102000 Km runter, also gerade eingefahren.
Ich hoffe auf Unterstützung.
Danke im Voraus
ich baue seit einer ganzen Weile meinen Sprinter 318 CDI aus 2007 zu einem Wohnmobil um. Das Ganze zieht sich und ich bin als erstes Opfer der Dieselpest geworden. Die Vorförderpumpe ist festgegangen und durchgebrannt. Neuer Tank und neue Vorförderpumpe plus Leitungen und Filter....Dann gab es Probleme mit dem Mengenventil (kleiner grüner Dichtring und die Kunststoffscheibe dahinter defekt). Neues Mengenventil eingesetzt. Alles ok. Nun habe ich nach einem halben Jahr den Wagen gestartet. Er springt nach ein wenig orgeln an und läuft. Nach ca. 30 sec schaltet etwas im Motorraum und der Motor läuft etwa 10sec lang hörbar anders (etwas härter in der Verbrennung, schnarrender) und die MKL geht dabei an. Der Vorgang ist reproduzierbar. Ich kann den Fehler 2016 001 Raildruck zu niedrig mit DAS auslesen und löschen. Dann starte ich den Motor erneut und das Ganze wiederholt sich.
Der Sprinter hat 102000 Km runter, also gerade eingefahren.
Ich hoffe auf Unterstützung.
Danke im Voraus
Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Hi,
das löst jetzt nicht das akute Problem, aber 2 Sachen fallen mir ein:
1) wegen der Dieselpest, was für einen Kraftstoff tankst du? Kann mir vorstellen dass der Biodiesel noch verheerender ist, wenn man diesen Biofilm schon mal im System hatte. Das wird man niemals restlos rausbekommen.
2) Nach einem halben Jahr gestartet? Heißt das, er ist 6 Monate gar nicht gelaufen? Das dürfte keinem Motor gut bekommen…. Ich bin auch gerade beim Ausbau. Aber ich fahre mindestens 1x pro Woche eine längere Strecke (>50 km), notfalls eben eine Rundfahrt.
Viele Grüße
Michael
das löst jetzt nicht das akute Problem, aber 2 Sachen fallen mir ein:
1) wegen der Dieselpest, was für einen Kraftstoff tankst du? Kann mir vorstellen dass der Biodiesel noch verheerender ist, wenn man diesen Biofilm schon mal im System hatte. Das wird man niemals restlos rausbekommen.
2) Nach einem halben Jahr gestartet? Heißt das, er ist 6 Monate gar nicht gelaufen? Das dürfte keinem Motor gut bekommen…. Ich bin auch gerade beim Ausbau. Aber ich fahre mindestens 1x pro Woche eine längere Strecke (>50 km), notfalls eben eine Rundfahrt.
Viele Grüße
Michael
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906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Hi,
ich hab jetzt mal die Ist-Werte ausgelesen und die Pruefung der Hochdruckpumpe durchgefuehrt. Der Fall ist eindeutig. Wenn ich den Fehler lösche, dann den Istwert des Raildruckes beobachte und den Motor starte ergibt sich folgendes Bild:
Raildruck im Leerlauf MKL aus: 259 bar.
Nach ca. 30sec leuchtet die MKL und es gibt den veränderten Motorklang. Dabei erhöht sich der Raildruck auf 430-600bar.
Wenn ich den ganzen Vorgang mit der Prüfung Hochdruckpumpe überprüfe, dann wird in der geführten Pruefung, zu dem Zeitpunkt bei dem die MKL angeht, der Wert von 25 beim Mengenregelventil zweimal überschritten. Damit ist wohl das erst erneuerte Mengenregelventil defekt.
Interessant ist, dass der Fehler P2016 001 Raildruck zu niedrig anzeigt, obwohl er eindeutig zu hoch ist…Fuer die Qualität der Fotos muss ich mich entschuldigen, aber, dass war auf die schnelle gemacht;-)
ich hab jetzt mal die Ist-Werte ausgelesen und die Pruefung der Hochdruckpumpe durchgefuehrt. Der Fall ist eindeutig. Wenn ich den Fehler lösche, dann den Istwert des Raildruckes beobachte und den Motor starte ergibt sich folgendes Bild:
Raildruck im Leerlauf MKL aus: 259 bar.
Nach ca. 30sec leuchtet die MKL und es gibt den veränderten Motorklang. Dabei erhöht sich der Raildruck auf 430-600bar.
Wenn ich den ganzen Vorgang mit der Prüfung Hochdruckpumpe überprüfe, dann wird in der geführten Pruefung, zu dem Zeitpunkt bei dem die MKL angeht, der Wert von 25 beim Mengenregelventil zweimal überschritten. Damit ist wohl das erst erneuerte Mengenregelventil defekt.
Interessant ist, dass der Fehler P2016 001 Raildruck zu niedrig anzeigt, obwohl er eindeutig zu hoch ist…Fuer die Qualität der Fotos muss ich mich entschuldigen, aber, dass war auf die schnelle gemacht;-)
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Hi Michael,
Ja, lange stehen lassen ohne zu fahren ist eine Todsünde! Der Kraftstoff war von Greenline- also noname. Ich hab eine Menge Lehrgeld gezahlt. Nun ist Shell drin und ein Additiv von Liqui Molly. Da der Motor anspringt und eigentl auch gut laeuft und der Fehler nach der Uhr wie mit einem Schalter angeschaltet auftritt, schliesse ich was biologisches aus.
Ja, lange stehen lassen ohne zu fahren ist eine Todsünde! Der Kraftstoff war von Greenline- also noname. Ich hab eine Menge Lehrgeld gezahlt. Nun ist Shell drin und ein Additiv von Liqui Molly. Da der Motor anspringt und eigentl auch gut laeuft und der Fehler nach der Uhr wie mit einem Schalter angeschaltet auftritt, schliesse ich was biologisches aus.
- der.harleyman
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Noch ein paar Wprte zur Dieselpest...
Im Dieselkraftstoff sind immer Bakterienkulturen enthalten. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Dies allein ist kein Problem.
Interessant wird es, wenn Wasser dazu kommt. Dann beginnen diese Kulturen an zu Leben und wachsen, bis die Dieselpest den Motor außer
Gefecht setzt. Das Ganze Geheimnis ist also kein Wasser in den Tank / das System gelangen zu lassen. Beim gekauften Kraftstoff kann man
nur hoffen, dass er ok ist. leider kenne ich beruflich viele Fälle, bei denen dies nicht so war...
Auch sollte der Tank bei Standzeiten des Fahrzeugs voll sein, damit sich nicht durch Kondensat innen Wasser ansammelt.
Interessant: wenn man das Kraftstofffilter anschaut, ist es bei der Dieselpest voller schwarzem Schleim. Kippt man den Kraftstoff aus und
stellt das Filter zum Trocknen in der Werkstatt auf die Heizung fallen die gewachsenen Kulturen durch die Trockenheit in sich zusammen.
Egal, denn ein Neuteil muss ohnehin einebaut werden. Ebenso ist eine Systemreinigung erforderlich, um das Wasser und Schmutz zu entfernen.
Tipp zur Kraftstoffauswahl: bei Standzeit kann es sich lohnen auf den sündhaft teuren V-Power- Excellium- oder wie das Zeugs sonst noch heißt,
umzusteigen, da nur dieser Kraftstoff bei seinen Bioanteilen sehr niedrig im einstelligen Prozentbereich liegt, manchmal gar bei null.
Das verhindert, dass mir die Bio-Bestandteile im Diesel irgendwann "kippen" und zu Schäden im System führen.
Im Dieselkraftstoff sind immer Bakterienkulturen enthalten. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Dies allein ist kein Problem.
Interessant wird es, wenn Wasser dazu kommt. Dann beginnen diese Kulturen an zu Leben und wachsen, bis die Dieselpest den Motor außer
Gefecht setzt. Das Ganze Geheimnis ist also kein Wasser in den Tank / das System gelangen zu lassen. Beim gekauften Kraftstoff kann man
nur hoffen, dass er ok ist. leider kenne ich beruflich viele Fälle, bei denen dies nicht so war...
Auch sollte der Tank bei Standzeiten des Fahrzeugs voll sein, damit sich nicht durch Kondensat innen Wasser ansammelt.
Interessant: wenn man das Kraftstofffilter anschaut, ist es bei der Dieselpest voller schwarzem Schleim. Kippt man den Kraftstoff aus und
stellt das Filter zum Trocknen in der Werkstatt auf die Heizung fallen die gewachsenen Kulturen durch die Trockenheit in sich zusammen.
Egal, denn ein Neuteil muss ohnehin einebaut werden. Ebenso ist eine Systemreinigung erforderlich, um das Wasser und Schmutz zu entfernen.
Tipp zur Kraftstoffauswahl: bei Standzeit kann es sich lohnen auf den sündhaft teuren V-Power- Excellium- oder wie das Zeugs sonst noch heißt,
umzusteigen, da nur dieser Kraftstoff bei seinen Bioanteilen sehr niedrig im einstelligen Prozentbereich liegt, manchmal gar bei null.
Das verhindert, dass mir die Bio-Bestandteile im Diesel irgendwann "kippen" und zu Schäden im System führen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Genauso ist das mit der Dieselpest! Und man muss tatsaechlich am besten alles, was vom Tank bis zur HD-Pumpe geht, tauschen, da die kleinen Viecher ueberall sind:-) Das sollte aber gar nicht der Hauptteil meiner Frage werden. Ich bin etwas stutzig, dass mein Mengenregelventil wie ein Uhrwerk immer die MKL anmacht und die Motorsteuerung in den Notlauf schickt. Das habe ich noch nie erlebt. Naja, ich werde es am Wochenende mal ausbauen ind mir genau ansehen. In jedem Fall danke fuer die Antworten- und der Shell-Diesel ist tatsächlich der, den ich eingefuellt habe.
- v-dulli
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Wenige Sekunden nach Motorstart wechselt die Raildruckregelund vom Raidruck- auf das Mengenregelventil. Ist dieses defekt/ verschmutzt, läuft der Motor wie beschrieben und es wird die MIL eingeschaltet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Ahaaa!
Ich hab bisher gedacht, dass der Wechsel erst bei höherem Raildruck erfolgt! Das ist fuer mich nachvollziehbar. Ich werde es also mal rausholen ( ecklige Fummelei).
Ich hab bisher gedacht, dass der Wechsel erst bei höherem Raildruck erfolgt! Das ist fuer mich nachvollziehbar. Ich werde es also mal rausholen ( ecklige Fummelei).
- v-dulli
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Man regelt schon seit Jahren - schon beim OM646 und frühen OM642 - den Druck über die Kraftstoffmenge auch um dessen Erwärmung zu reduzieren.Don_Karlos hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 20:07 Ahaaa!
Ich hab bisher gedacht, dass der Wechsel erst bei höherem Raildruck erfolgt! Das ist fuer mich nachvollziehbar. Ich werde es also mal rausholen ( ecklige Fummelei).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Bio im Diesel
Einzig ARAL ultimate und Future Diesel (FP Diesel) von HOYER haben m.W. keinen Bio-Anteil. Bei ARAL steht ein Spruch direkt an der Säule, daß man zur Angabe von Bio verpflichtet, dennoch kein Grünzeug drin sei und begründet man bei HOYER mit Baumaschinen und Gerätschaften, die lediglich sporadisch betankt werden, resp. lange Standzeiten haben.der.harleyman hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 16:09 ... bei Standzeit kann es sich lohnen auf den sündhaft teuren V-Power- Excellium- oder wie das Zeugs sonst noch heißt,
umzusteigen, da nur dieser Kraftstoff bei seinen Bioanteilen sehr niedrig im einstelligen Prozentbereich liegt, manchmal gar bei null.
Das verhindert, dass mir die Bio-Bestandteile im Diesel irgendwann "kippen" und zu Schäden im System führen.
V-Power- Excellium- oder wie das Zeugs sonst noch heißt, haben alle Grünspan und Wasser sowieso
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Hmmm,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Mengenregelventil gegen ein neues getauscht. Der Fehler bleibt. Nach 30sec schaltet das Steuergerät von Druckregelung auf Mengenregelung um. Genau bei dem Umschalten kommt die MKL und das kurzzeitig andere Motorgeräusch. Dass das Mengenregelventil defekt ist schliesse ich nun aus. Das alte Ventil sah im Übrigen wie neu aus- also auch keine Dieselpestreste in dem Bereich.. Mal sehen, was das noch wird.
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Mengenregelventil gegen ein neues getauscht. Der Fehler bleibt. Nach 30sec schaltet das Steuergerät von Druckregelung auf Mengenregelung um. Genau bei dem Umschalten kommt die MKL und das kurzzeitig andere Motorgeräusch. Dass das Mengenregelventil defekt ist schliesse ich nun aus. Das alte Ventil sah im Übrigen wie neu aus- also auch keine Dieselpestreste in dem Bereich.. Mal sehen, was das noch wird.
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
So,
wenn ich die Hochdruckregelung pruefe, dann sehe ich, das weder das Druckregel- noch das Mengenregelventil den Sollwert erreicht. Hier sind fuer DR min 25% und fuer MR min 36% als Soll vorgegeben. Erreicht werden 18,9% und 28,1%. Siehe Foto.
wenn ich die Hochdruckregelung pruefe, dann sehe ich, das weder das Druckregel- noch das Mengenregelventil den Sollwert erreicht. Hier sind fuer DR min 25% und fuer MR min 36% als Soll vorgegeben. Erreicht werden 18,9% und 28,1%. Siehe Foto.
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Re: w906 om642 EZ:2007 Fehler 2016 001
Ich dachte, ich haette den schon überprüft. Er zeigt plausible Werte an. Im Leerlauf um die 260bar. Wenn ich im Stand Gas gebe zeigt er bis ca 600bar an. Wie kann ich ihn noch anderweitig pruefen? Evtl. hat erja einen Offset/Drift. Ich werde mal sehen, ob es eine andere Pruefmethode gibt. Das ist eine Membran mit Dehnmesstreifen drauf…. Da kann man ja nicht einfach den Widerstand messen. Aber danke fuer den Hinweis.
Grüße
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ARAL Ultimate Diesel B7 ohne Biodiesel
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