Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#16 

Beitrag von slaven »

jense hat geschrieben: 14 Jun 2022 22:48 Hast du das Blech für die Kette selber gemacht! Gute Arbeit, wie bist du vorgegangen? das möchte ich auch!
Da schließ ich mich der Frage an. Uns haben sie auch das Fenster eigeschmissen und den Karren durchwühlt. :evil:

Jetzt ist Vollgas absichern angesagt. :mrgreen:

Deine Lösung gefällt mir gut. Wollte eigentlich zwei M10-Nietmuttern im unteren Bereich einziehen, um dort Ringschrauben (die großen Lastösen) zu befestigen. Aber dann müsste ich die Innenverkleidung der Tür angehen. Deine Lösung gefällt mir auch gut!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Bild

So ähnliche, leicht profilierte, Winkel aus festem Stahlblech von einer Rollo- oder Regalbefestigung hatte ich noch....das kurze Ende für den Karabinerhaken und dann entsprechend über einen Schraubstock gebogen, mit Flex gekürzt und die Ecken gerundet. Von Hand dann noch mit Schleifpapier die Flexkanten geglättet, die 2 entsprechenden Befestigungslöcher gebohrt und anschließend 2x mit Lackspray drüber. Winkel an der Tür angehalten, Befestigungslöcher übertragen und mit einem spitzen Dorn und einem trockenen Hammerschlag ein kleines Loch geschlagen. Dann eben die VA-Schrauben eingedreht. Dieses Verfahren ist besser als ein Loch bohren. So pilzt das Blech etwas nach innen auf und der Blechkrater ermöglicht 1-2 Gewindeumdrehungen mehr Festigkeit.

Man benötigt dann nur noch 2 Karabinerhaken, die Kette,( möglichst mit verschweissten Gliedern) und ein Spannschloss mit Hakenenden oder eben ein Spannschloss mit Ösenenden und dann 2 weiteren Karabinern.
Ist die Kette mit dem Spannschloss straff gespannt, lässt sich die Tür nicht einen Millimeter öffnen.
Die Kette lässt sich auch mit geöffnetem Fenster nicht drehen um so das Spannschloss zu lösen. Sie geht nur über das Aufdrehen des Spannschlosses zu lösen weil die Karabinerhaken im Winkel ein Drehen der Kette nicht zulassen.

Wenn man dann noch Drehkonsolen hat, kann man die Sitze so drehen und zurückschieben, dass die Rücklehnen vor den Türfenstern sind und so auch ein Durchklettern oder weitere Manipulationen erschweren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (20 Jun 2022 15:40), slaven (20 Jun 2022 16:57)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#18 

Beitrag von slaven »

Vielen Dank dir!

Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob ich das so löse, wie du, oder ob ich eine Nietmutter auf die nach innen gerichtete Seite einziehe (M8 oder M10) und da so eine Ringschraube einklebe. Gefallen würde mir das Zweitere besser. Herausdrehen ginge auch nicht, wenn die Kette dann zwischen den Türen gespannt ist, weil die Gewinde ja auf beiden Türen gegenläufig sind.

Einziger Nachteil, den ich gerade sehe: Es fallen beim Bohren eines 9 oder 10 mm Loches ohne Frage Späne in das Innere der Tür. Schlimm? Keine Ahnung.
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#19 

Beitrag von Chr1stoph »

Türverkleidung abbauen, mit Sauger absaugen, den Rest mit einem Magneten rausfischen.
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#20 

Beitrag von slaven »

Interessante Idee. Du meinst dann von "ganz unten" wo die Späne hinfallen bis "hinauf" zum gerade gebohrten Loch mit dem Magneten führen und dort dem Staubsauger übergeben?

Edit: Wenn ich gerade so drüber nachdenke, könnte man den Magneten auch direkt unter dem Bohrloch platzieren und hoffen, dass er die meisten Späne direkt innen aufhält.

Mal ne andere Frage: Gibt's da eigentlich wieder Regeln zu beachten, wo man in der Tür bohrt und will der TÜV sowas sehen? :roll:
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#21 

Beitrag von jense »

Nein, Türverkleidung ab, durch das kleine Loch kannst du nichts Angeln. Beim Bohnen ordentlich absaugen. Ränder natürlich mit Brantho Korux behandeln.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#22 

Beitrag von slaven »

Verstanden. Wobei: Wenn ich da eine M8-Mutter einziehe ist die Bohrung für die Nietmutter 11 mm im Durchmesser.
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#23 

Beitrag von Chr1stoph »

Den Tüv wird das Loch nicht interessieren.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#24 

Beitrag von Exilaltbier »

Empfehlung: Bevor du ein Loch bohrst, lass den Beifahrer Platz nehmen und halte durchs geöffnete Fenster deine Ringöse an die Stelle deiner Wahl und probiert aus, ob die Ringöse den Oberarm des Passagier/ Fahrers einengt, beim Bewegen, Lenken usw....Mein vorstehender Winkel trägt nur knapp 2cm auf und ist kurz vor dem Dichtprofil im absolut toten Winkel. Da stößt man auch bei ausgiebigem Falten von Karte oder Zeitung oder Pullover ausziehen usw. nicht mit dem Arm dran...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#25 

Beitrag von Eck »

Moin, das erste Loch macht immer die größten Kopfschmerzen.....danach geht's.

Hier beim perforieren der Hecktür:

Bild

Hier meine Lösung für nach innen entkommende Metallspäne:

Bild

Die Löcher umpinsel ich dann immer mit MS.....so ein Töpfchen und Gaskocher bzw. Brenner hilft ungemein:

Bild


Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#26 

Beitrag von jense »

Du machst nur MS auf die Löcher? Klein Lack oder Rostschutz? Keine gut Idee. Auf jeden Fall anpinseln, zusätzlich fluid film oder Mike Sanders kann nicht Schaden.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#27 

Beitrag von slaven »

Ich hab noch mal eine Nachfrage - leider finde ich den Thread nicht mehr im Forum, in dem ich es ursprünglich gelesen hatte: Ist es korrekt, dass beim Vor-Mopf 906 die Zentralverriegelung an der Fahrertür durch Durchstechen mit einem Werkzeug des Bleches unterhalb des Griffes möglich ist? Ich hab mir das mal von innen (also unter der Türverkleidung) angesehen und verstehe nicht ganz, wie das klappen soll.

Außerdem hatte jemand geschrieben, dass es gegen solche "Angriffe" helfen soll, entsprechende Verstärkungen (Bleche) einzubringen. Das würde ich gerne tun, verstehe aber wie gesagt nicht, wo genau die positioniert werden müssten. Beim Ducato gibt's diesen "Prick Stop" ja direkt als Zubehörteil zu kaufen. Entweder ich habe da Quatsch in Erinnerung und der Sprinter ist dafür gar nicht anfällig oder aber es gibt tatsächlich keinen "fertigen" Schutz dafür (?).

Danke und Grüße!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#28 

Beitrag von Exilaltbier »

Diese Griffmulden aus Edelstahl gibt es beim Engländer, es ist aber wohl eher für Ducato oder Iveco und Crafter...
Beim Sprinter funktioniert das Picken nicht...aber man muss ja immer mit Deppen rechnen, die es trotzdem probieren.
Das gibts für Sprinter:

https://www.sussexinstallations.co.uk/p ... 6-facelift
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 25 Jun 2022 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
slaven (25 Jun 2022 07:44)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#29 

Beitrag von slaven »

Danke dir. Das sind ja schon mal "gute" Nachrichten.

Hatte wohl irgendwie falsch im Kopf, dass die Vor-Mopfs da noch anfällig wären.
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#30 

Beitrag von Tabou »

OlliG hat geschrieben: 14 Jun 2022 09:50 Also wenn ich Dieb oder Einbrecher wäre würde mir ein derart von aussen sichtbar gesichertes Fahrzeug "Fette Beute" suggerieren!
Hi Olli,
100% Sicherheit gibts nie. Das Einzige, was man tun kann ist, den Widerstand zu erhöhen. Mit dem erhöhten Aufwand steigt für den Einbrecher faktisch das Risiko der Entdeckung.
Und die Lebenserfahrung zeigt, dass, wer sein Fahrzeug umsichtig sichert auch im Innern in Bezug auf möglichen Einbruch umsichtig gehandelt hat. Bei mir z.B. ist das im WoMo so... da gibts halt einfach wenig zu holen... :mrgreen:
Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten