Stromlaufplan für Tacho Mercedes Sprinter 903 912d

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
vw16412
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mai 2018 15:35
Wohnort: HH

Stromlaufplan für Tacho Mercedes Sprinter 903 912d

#1 

Beitrag von vw16412 »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben!
Habe mir gerade einen Sprinter zugelegt, und leider hat der Vorbesitzer am Kabelbaum das Tachos rumgebastelt.
Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan für mich, damit ich die Kabel den 2 Steckern hinten zuordnen kann?

Herzlichen Dank schon mal!
Dateianhänge
sprinter tacho 2.JPG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromlaufplan für Tacho Mercedes Sprinter 903 912d

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Dir geht es um die Belegung der Stecker hinten am Tacho? Kann dir eine Tabelle auch hier ins Forum stellen.

Beispiel der Steckerbelegung am Tacho anhand des 901.372:

Code: Alles auswählen

Stecker 1 (schwarz)

Pin  1; (rechts unten); 0,5 gr/gn rt ; Klemme 58, Instrumentenbeleuchtung
Pin  2;               ; 0,5 ws gn/ge ; Tachogeber Leitung 2
Pin  3;               ; 0,5 gr/sw    ; Kontrolleuchte Nebelschlusslicht
Pin  4;               ; 0,5 br       ; Masse
Pin  5;               ; 0,5 rt/ge    ; Klemme 30
Pin  6; (rechts oben  ; 0,5 gn/ge    ; Impulsleitung für Drehzahlmesser
Pin  7; (links unten) ; 0,75 sw/bl gn; Klemme 15
Pin  8;               ; 0,5 bl/rt ws ; Diagnoseleitung oder Geschwindigkeitssignal
Pin  9;               ; 0,5 bl/sw    ; Geschwindigkeitsssignal
Pin 10;               ; 0,5 gn/ge    ; Steuergerät PMS
Pin 11;               ; 0,5 bl/sw br ; Tachogeber Leitung 1
Pin 12; (links oben)  ; 0,5 br       ; Masse für Drehzahlmesser

Stecker 2 (weiß)

Pin  1; (rechts unten); 0,5 bl/ge    ; h13/h33 Wegfahrsperrenleuchte
Pin  2;               ; 0,5 bl       ; h11 Ladekontrollleuchte
Pin  3;               ; 0,5 sw       ; Masse
Pin  4;               ; 0,5 bl/ws    ; h20 Fernlichtkontrollleuchte
Pin  5;               ; 0,5 bl/vi    ; Temperatursensor
Pin  6; (rechts oben  ; 0,5 bl/sw    ; Sensor Kraftstoffvorrat
Pin  7; (links unten) ; 0,5 br/ws    ; h40 Bremsflüssigkeitskontrollleucte
Pin  8;               ; 0,5 br/sw    ; h06 Kontrollleuchte Feststellbremse
Pin  9;               ; 0,5 bl/gn    ; h60 Öldruckkontrollleuchte
Pin 10;               ; 0,5 gn/ws bl ; h07 Kühlmittelkontrollleuchte
Pin 11;               ; 0,5 sw/gn ws ; h01 Blinkkontrollleuchte
Pin 12; (links oben)  ; 0,5 bl/sw    ; Innenraumbeleuchtung

Stecker 3 (blau)

Pin  1; (rechts unten); besetzt
Pin  2;               ; besetzt
Pin  3;               ; frei
Pin  4;               ; 0,5 br/ge
Pin  5;               ; besetzt
Pin  6; (rechts oben  ; frei
Pin  7; (links unten) ; besetzt
Pin  8;               ; frei
Pin  9;               ; besetzt
Pin 10;               ; besetzt
Pin 11;               ; besetzt
Pin 12; (links oben)  ; frei
Dass der Vorbesitzer den Kabelbaum des Tachos geändert hat, hat sicher einen Grund. War da mal ein anderer Tacho eingebaut? Einer mit einem Kontrollgerät, oder einer ohne Drehzahlmesser? In jedem Fall solltest du die Leitungen kontrollieren, wo sie am anderen Ende angeschlossen sind. Da könnten böse Überraschungen auf dich warten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mtvd (18 Okt 2019 15:49)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JB1973
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jul 2022 20:46

Re: Stromlaufplan für Tacho Mercedes Sprinter 903 912d

#3 

Beitrag von JB1973 »

Hallo,
Ich wollte bei meinem Sprinter den Fahrtenschreiber raus und ein normales Kombiinstrument einbauen, hat auch soweit alles funktioniert außer das der Tacho nicht geht. Muss ich irgendein Kabel umspinnen? Weil in dem weißen Stecker vom Fahrtenschreiber sind alle Kabel bis auf ein Massekabel identisch mit dem schwarzen vom Tacho.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus
Jürgen
image.jpg
image.jpg
Antworten