AdBlue Komponentenfrage

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

AdBlue Komponentenfrage

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen 2014er NCV3 mit OM651 und irgendwie muss ich mich dem AdBlue Thema nähern.
Mein Ex-Rettungswagen zeigt sporadisch AdBlue Check mit Schraubenschlüssel mit der Anzeige "leer" im KI, aber der Behälter ist voll (er ist es wirklich, mit der M-Taste geprüft und mit dem Icarsoft 3). Ich habe den Sprinter noch nicht lange und habe erstmal AdBlue abgesaugt, weil mehr als 18 Liter drin waren. Vermutlich überfüllt vom Vorbesitzer so wie mein Motoröl.
Ich bekomme nur die diversen Warnmeldungen (Motorkontrolle und AdBlue) aber keine Leistungsreduzierung oder verbleibende Starts. Das könnte aber an meiner Rettungswagensoftware liegen.
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
1.Wofür ist dieser griffelte Schlauch?. Wenn ich draufdrücke höre ich ein Flatterventil (keine Ahnung wo das ist)
IMG_20220721_165521763.jpg
2. Wofür ist dieses blaue Ding an der Seite? Sieht aus wie ein Füllanschluss oder so.
IMG_20220721_165612524.jpg
IMG_20220721_165538542.jpg
3. Wie kann ich den AdBluetank entleeren wenn ich mich entschließe das mal sauber zu machen?

Besten Dank und Grüße aus Stuttgart
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AdBlue Komponentenfrage

#2 

Beitrag von hymeraner »

Hatte das Gleiche. Damit darfst Du noch eine ganze Weile normal fahren. Irgendwann kommt dann die Drehmomentbegrenzung auf 75%, das ist auf der Autobahn evtl. schon lästig, wenn man die 3,5t voll hat und außerdem ein Hochdach o. ä. Da schaltet er nämlich gern mal auf den Steigungn bis in die 4. Stufe zurück (mit 7G-Tronic). Und nochmal einige Zeit später kündigt er für den nächsten Motorstart 20 km/h max. an -- und zieht das auch durch. Spätestens dann freust Du Dich, wenn Du das mit Deinem iCarSoft zurücksetzen kannst.

Laut Xentry ist einer der NOx-Sensoren (der vor dem SCR-Kat) kaputt. Toll -- nicht lieferbar. Oder kenn jemand von Euch eine zucverlässige Quelle?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1860
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: AdBlue Komponentenfrage

#3 

Beitrag von hljube »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
hymeraner (22 Jul 2022 10:57)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten