Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
T.Meyer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jul 2022 10:21

Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#1 

Beitrag von T.Meyer »

 Themenstarter

Hallo, kurze Vorstellung, Tom, 54, seit 4 Jahren im "Unruhestand"
Hab schon einige Wohnmobile selbst gebaut und unser letztes Mobil war mit 10m Länge, 7.5t und Ami Chassis doch etwas "oversized"

Vor 2 Wochen ist mir ein Crafter in die Hände gefallen, bischen Rost, Motorschaden, für n paar €uros.

Jetzt steh ich seit 2 Wochen in dem Teil und überleg mir nen Grundriss ;-)

Frage:

Hat schonmal jemand die hintere Linke Seitenwand zum Ausfahren (Slideout) gemacht ??? Bisher blieb meine Suche erfolglos.
Würde gerne die Seitenwand ausschneiden und etwa 85cm ausfahren, dann könnte da ein Längsbett rein mit 2m x 1,6m und die Dusche könnte Hinten Rechts in die Ecke. Vorne klassisch mit Drehsitzen, Dinette und einer 2er Sitzbank Links.

Andere Frage: Die Schiebetür Rechts könnte man doch auch nach Oben klappen, gibt es sowas schon?

lg Thomas
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Umbauten in dieser Größenordnung sind, in der Umsetzung, ausserhalb meiner Möglichkeiten.
Wollte ich so was in Angriff nehmen würde ich mir von Innen das Fahrzeug ohne Innenverkleidung sehr genau anschauen und mir auf jeden Fall die Umbaurichtlinien des Fahrzeugherstellers beschaffen.
Übrigens, die Fahrzeuge sind aus vielen kleinen und größeren Teile zusammen gepunktet und haben nicht wie vor vielen Jahren noch einen tragenden Rahmen / einen tragenden Aufbau.
Eines oder mehrer dieser Blechstücke entfernt und die Kiste fällt zusammen wie ein Kartenhaus :mrgreen:

Viel Erfolg

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

....wenn du ein 2m langes Bett haben willst, dann könntest du dir dafür einen trapezförmigen Grundriss überlegen und für die Füße auf der Fahrerseite im Bereich der Fensteröffnung einen Slideout von 40-50cm einsetzen.
Für die Dusche könntest du einen Slideout rechts hinten machen und zusammen mit der aufgestellten Hecktüre eine Duschkabine konstruieren.
Oder du öffnest die Hecktüren und gehst hinten in kompletter Fahrzeugbreite mit einer Bettkabine raus. Dann hast du vorne vor dem Bett Platz für eine Duschkabine.

Oder wäre das eine Möglichkeit?
https://www.camping-car.com/nos-actus/2 ... slides-out

https://www.catavantour.com/notre-v%C3%A9hicule
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 24 Jul 2022 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#4 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Slideouts gibt es auch fertig zu kaufen, u.a. bei Reimo habe ich sowas mal gesehen.
Das Problem wird aber sicher das Gewicht so einer Konstruktion, wenn Du unter 3,5t bleiben willst.

Die Schiebetür zu klappen wäre für mich unpraktikabel. Ein- Aussteigen im "Normalgebrauch" geht dann ja nicht, und eine Spalt zum lüften offen lassen auch nicht
T.Meyer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jul 2022 10:21

Re: Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#5 

Beitrag von T.Meyer »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 24 Jul 2022 11:13 Für die Dusche könntest du einen Slideout rechts hinten machen und zusammen mit der aufgestellten Hecktüre eine Duschkabine konstruieren.
Hab ich mir auch schon überlegt, da passt aber die Höhe definitiv nicht für ne Dusche, Heck Slideout wäre generell kein Problem, hab in der Vergangenheit schon einige Wohnmobil mit Slideouts versehen, die kleine Kiste wäre auf 1m durchaus schnell realisierbar. Dann würde aber nur das Bett rein passen, Dusche müsste dann mittig im Fahrzeug hinter der 2er Sitzbakn sein was mir wieder das Raumgefühl nimmt.
Crafter277 hat geschrieben: 24 Jul 2022 10:50 Übrigens, die Fahrzeuge sind aus vielen kleinen und größeren Teile zusammen gepunktet und haben nicht wie vor vielen Jahren noch einen tragenden Rahmen / einen tragenden Aufbau.
Eines oder mehrer dieser Blechstücke entfernt und die Kiste fällt zusammen wie ein Kartenhaus :mrgreen:
Nö, das ist kein Problem, bisschen Profile einschweißen und gut ist, gibt ja auch Crafter/Sprinter Kastenwägen mit Verkaufsklappe auf voller Länge und Höhe ;-)
T.Meyer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jul 2022 10:21

Re: Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#6 

Beitrag von T.Meyer »

 Themenstarter

Tüdelbüdel hat geschrieben: 24 Jul 2022 11:23 Slideouts gibt es auch fertig zu kaufen, u.a. bei Reimo habe ich sowas mal gesehen.
Das Problem wird aber sicher das Gewicht so einer Konstruktion, wenn Du unter 3,5t bleiben willst.

Die Schiebetür zu klappen wäre für mich unpraktikabel. Ein- Aussteigen im "Normalgebrauch" geht dann ja nicht, und eine Spalt zum lüften offen lassen auch nicht
Reimo liefert nur die Boxen für die Türen...

Gewicht liegt bei einem 2m x 1,35m Slide in 85er tiefe bei 135kg inkl allem (Mechanik, Motor, Sandwich etc...) Hab gestern gefühlte 80kg Sand aus dem Teil raus geholt und wenn ich in Sandwich Leichtbau bleibe dann ist auch der Ausbau im Vergleich zu konventionellen Materialen "leicht"

Mit der Schiebetür hab ich überlegt dass die nach oben geklappt ja Platz und Wetterschutz bieten würde, ich könnte dann eine "normale" Tür innen einbauen und hätte nicht ständig das Auf- und zu der rollenden Tür.
T.Meyer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jul 2022 10:21

Re: Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#7 

Beitrag von T.Meyer »

 Themenstarter

Ich geh mal in mich und überleg wie ich das mach, die Kiste war net teuer, Motor und Getriebe liegen in der Halle und bekommen gerade eine Überholung.
Glaub ich schneid das Loch einfach mal raus und schau wie ich mit den Profilen hin komme, TÜV kann ich ja später besprechen wenn die grundsätzliche Konstruktion sauber im Fahrzeug verbaut ist.

Jetzt ist es aber zu Heiß, muss ne Runde sschwimmen gehen :D

lg Tom
T.Meyer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jul 2022 10:21

Re: Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#8 

Beitrag von T.Meyer »

 Themenstarter

War ein bisschen Fleißig,

Motor draußen, Getriebe (Sprintshift) abgebaut, Motor weitestgehend zerlegt, morgen kommt Ölwanne an, Kurbelwelle und Kolben raus. Im Laufe der Woche bau ich den Motor wieder neu zusammen (Sofern nicht irgend eine Dichtung fehlt) Alles reinigen und zum kommenden WE sollte der Motor nebst Getriebe wieder drin sein.

Dann steht erstmal entrosten an, Türen raus und einen Grundriss überlegen.

lg Thomas
Dateianhänge
20220725_165728.jpg
20220725_165654.jpg
20220725_165608.jpg
20220725_165523.jpg
20220725_165516.jpg
20220725_165511.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T.Meyer für den Beitrag:
MobilLoewe (25 Jul 2022 20:54)
T.Meyer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jul 2022 10:21

Re: Seitlicher Slidout im Crafter Kastenwagen

#9 

Beitrag von T.Meyer »

 Themenstarter

Frage: Am Getriebe (Shiftmatic) ist das Ausrücklager Rechts in der Getriebeglocke geführt, ich habe zwar das Handbuch zum Getriebe aber dort sind keine Verschleißgrenzen für diese Führung (bzw den Klotz der am Ausrücklager befestigt ist und in der Führung läuft) angegeben.

Weiß jemand wieviel Spiel dieser Klotz haben darf ?

lg Thomas
Antworten