Hymer Free S 600 - Problem mit Aufstelldach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MrC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 2022 08:23

Hymer Free S 600 - Problem mit Aufstelldach

#1 

Beitrag von MrC »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Aufstelldach bei unserem Hymer Free S 600 auf MB Basis (2022).

Das Dach lässt sich nicht mehr öffnen, da die rechte Arretierung nicht aufgeht. Der Schieber, der diese normalerweise löst, lässt sich normal bewegen, aber das Dach lässt sich nicht anheben. Auch nicht mit Gewalt. Links funktioniert alles ganz normal.

Hat jemand hiermit schon Erfahrung und ggf. einen Trick zur Hand wie die Arretierung wieder aufgeht?

Vielen Dank.
Tobias
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer Free S 600 - Problem mit Aufstelldach

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Tobias,

ich habe so ein Dach nicht. Als erstes würde ich versuchen ob Gleitmittel im Schloßbereich helfen. Als zweites Druck auf das Dach ausüben, indem man jemanden findet, der sich auf das Dach setzt und dann die Verriegelung betätigen. Vielleicht hat die Verriegelung beim letzten Schließen nicht richtig gegriffen und klemmt jetzt.

Ohne Garantie... :wink:

Als drittes den Händler befragen.

Viel Erfolg!

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MrC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 2022 08:23

Re: Hymer Free S 600 - Problem mit Aufstelldach

#3 

Beitrag von MrC »

 Themenstarter

Hallo Bernd,

vielen Dank schonmal für deine Nachricht und deine Tipps. Der Schlossbereich ist bei unserem Dach leider weder von innen noch von außen zugänglich. Schmieren geht daher leider nicht und wir können das exakte Problem mit dem Schließmechanismus nicht einsehen. Unseren Händler haben wir schon kontaktiert. Dessen Tipps mit beim Öffnen runterziehen und leicht ruckeln haben leider nicht funktioniert.
Das mit Druck von oben ausüben hatten wir auch schon im Kopf, aber bisher noch nicht getestet. Vielleicht könnte das noch helfen.
Viele Grüße
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrC für den Beitrag:
MobilLoewe (27 Jul 2022 12:01)
Antworten