Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#16 

Beitrag von benutzername »

 Themenstarter

benutzername hat geschrieben: 20 Apr 2022 12:10 Hallo zusammen,

ich habe jetzt die zweiteiligen Blattfedern mit Code C15 gegen die Federn mit Sachnummer A90620320208206 getauscht. Zusätzlich musste ich kürzere Federbügel verbauen da die einteilige Feder deutlich dünner ist.

Das Heck kam damit 5cm höher - bin damit sehr zufrieden.

Das Ganze fährt sich jetzt etwas schaukeliger, trotzdem hat die Federung jetzt wieder eine Funktion.

LG Manuel
Nachdem ich die Vorderachse mit der beschriebenen Querblattfeder angehoben habe auf 85cm von Boden zu Kotflügelkante, werde ich die Hinterachse jetzt um weitere 6,5cm anheben.
Das werde ich mit den Federbeilagen für die Hinterachse umsetzen, die Federbügel müssen dann nochmals angepasst werden.

Ich konnte ein paar Teilenummern finden und Klotzhöhen zuordnen:
A9073240500 - 70mm
A9073240100 - 35mm
A9073240400 - 35mm
A9063240300 - 30mm
A9073240600 - 90mm
A9063240084 - 65mm

In meinem Fall werde ich die 65mm Variante verbauen.

LG Manuel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benutzername für den Beitrag (Insgesamt 3):
Exilaltbier (11 Jul 2022 15:09), der.harleyman (11 Jul 2022 18:37), juliusb (13 Okt 2022 23:37)
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

......mit der beschriebenen Querblattfeder angehoben habe auf 85cm von Boden zu Kotflügelkante......

Miss mal besser von Radnabenmitte bis Kotflügelkante....das ist dann Reifengrößen unabhängig!!!

Ich habe auch auf die xxx1603, also die 3,88t Gfk-Feder gewechselt und messe 51cm bei gemessenem 1572kg reisefertigen Permanentgewicht auf der Vorderachse.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 29 Jul 2022 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Der-Chris (11 Jul 2022 22:11), juliusb (13 Okt 2022 23:38)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#18 

Beitrag von benutzername »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 11 Jul 2022 15:11 ......mit der beschriebenen Querblattfeder angehoben habe auf 85cm von Boden zu Kotflügelkante......

Miss mal besser von Radnabenmitte bis Kotflügelkante....das ist dann Reifengrößen unabhängig!!!

Ich habe auch auf die xxx1603, also die 3,88t Gfk-Feder gewechselt und messe 51cm
Lieber nicht.... wenn deiner höher ist, fange ich nochmal an zu schrauben :oops:

Spaß, ich messe die Tage...
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#19 

Beitrag von benutzername »

 Themenstarter

Hallo Daniel,

ich habe jetzt zusätzlich noch die Spacer vom 4x4 verbaut (mit 7cm Dicke).

Die Stoßdämpfer waren jetzt zu kurz und ich habe auf die A9063201431 gewechselt. Sind die Dämpfer eines 4x4 - die Schraubenaufnahmen haben dieselben Durchmesser wie meine Seriendämpfer.
Bremsschläuche, noch so ein Thema. Sind regulär über der Blattfeder verlegt, meine Serienschläuche 366mm lang. Habe die Schläuche jetzt provisorisch unter der Blattfeder vorbei gelegt und die länge ist so ausreichend.
Die Schläuche des 4x4 sind allerdings bestellt (A9064283501 mit einer Länge von 500mm) und werden noch verbaut.
Desasterdan hat geschrieben: 13 Jun 2022 20:27 Darf man fragen welche Stoßdämpfer und Anschlagpuffer es geworden sind?

LG. Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benutzername für den Beitrag:
juliusb (13 Okt 2022 23:39)
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#20 

Beitrag von benutzername »

 Themenstarter

Hi Exilaltbier,

habe gerade nachgemessen - von Radmitte bis zur Kotflügelkante komme ich auf 52,5cm.

LG Manuel
Exilaltbier hat geschrieben: 11 Jul 2022 15:11 ......mit der beschriebenen Querblattfeder angehoben habe auf 85cm von Boden zu Kotflügelkante......

Miss mal besser von Radnabenmitte bis Kotflügelkante....das ist dann Reifengrößen unabhängig!!!

Ich habe auch auf die xxx1603, also die 3,88t Gfk-Feder gewechselt und messe 51cm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benutzername für den Beitrag:
juliusb (23 Okt 2022 21:23)
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
muckez
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jun 2022 12:05

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#21 

Beitrag von muckez »

hast du bei deiner VA-Höherlegung den C15-Dämpfer auf den "Serien 3,5t"-Dämpfer gewechselt?
Wenn ja, hast du die Seriennummer?

Mit einer Antwort würdest mir enorm helfen :-)
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#22 

Beitrag von benutzername »

 Themenstarter

muckez hat geschrieben: 29 Jul 2022 11:43 hast du bei deiner VA-Höherlegung den C15-Dämpfer auf den "Serien 3,5t"-Dämpfer gewechselt?
Wenn ja, hast du die Seriennummer?

Mit einer Antwort würdest mir enorm helfen :-)
Ich habe mich für die Dämpfer A9063208030 entschieden.
Dämpfer sind wie meine Federn hinten ebenfalls für die 3,88T Variante.

An der Vorderachse kombiniert mit der Feder A9063211703 - andere Teile habe ich an der Vorderachse nicht verbaut.
Die Nummer der Stabistangen habe ich geprüft, gibt nur eine Nummer für alle Varianten.

LG Manuel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benutzername für den Beitrag:
juliusb (13 Okt 2022 23:40)
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#23 

Beitrag von BikeAlex »

Hallo Manuel,
da meine 2 stufige Feder hinten links lahmt möchte ich beim tausch der C15 Feder auch gleich auf die 3.88t Variante wechseln.

jetzt habt ihr im Threat mit so vielen Sach-Nummern herumgeschmissen, dass ich gerne mal veruschen würde alle Zusammenzufassen und ob Du mir die eventuell kurz bestätigen würdest.

Hinterachse:
1. Schritt: HA-Feder 3,88t = A90620320208206 + kürzere Federbügel verbaut (hast du dafür eventuell eine Teilenummer ? ) -> weiteren Teile werden für diesen Schritt nicht benötigt ?
2. Schritt : (nachdem die Vorderachs erhöht wurde ) zusätzliches Anheben der Hinterachse um 65mm mit Klötzen: A9063240084 - 65mm + längere Federbügel (Teilenummer ? ) + längere Bremsschläuche vom 4x4 ((A9064283501)


Vorderachse:

1.Schritt: Dämpfer vom 3,88tonner: A9063208030 + vordere Quer-Blattfeder A9063211703 ----> es wurden keine weiteren Teile benötigt ?


Jetzt noch 2- 3 Fragen on Top:

- Bist DU deiner zusätlichen 65mm Höherlegung hinten jetzt sehr Keilförmig geworden ?
- Wo bist du preislich mit allen Teilen ca. gelandet ?
- Hab ich alle Teile soweit richtig zuammengetragen ?


Besten Dank für deine Mühe

Grüße

BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#24 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo,

zur Orientierung stelle ich euch auch zwei Bilder meines Crafter ein (Ausgebaut).

Vorne: Schlechtwege original, 85cm vom Boden-Kotflügel bei Serienbereitung
Hinten: Blattfeder einlagig + 30 mm Klötze von Goldschmidt
Gesamt_Front_Hoch.jpg
Seite Hoch.jpg
Ich hoffe, man erkennt es halbwegs. Er steht gut da soweit. Ich wollte auf keinen Fall ein Keilfahrwerk...
Vorne würde ich auch gerne noch etwas höhe gewinnen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diesel smoke für den Beitrag:
juliusb (13 Okt 2022 23:43)
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Q

#25 

Beitrag von benutzername »

 Themenstarter

Hi Alex,

falls du das Fahrwerk gesamtheitlich höherlegen möchtest, solltest du mit der Vorderachse anfangen.
Ist die Querblattfeder verbaut, weißt du wie hoch die Hinterachse muss.
Solltest du die Blattfedern hinten gegen andere tauschen, müsste das natürlich gemacht sein um die "Spacer" (Federeinlagen) an der Hinterachse zu bestimmen.

Die Federbügel variieren dann natürlich je nach Kombination zwischen Blattfeder bzw. "Spacer".
Original gibt es die Bügel in Zwischenlängen von 115 bis 215mm.

An der Vorderachse wurden in meinem Fall keine weiteren Teile benötigt.
Keilförmig steht mein Sprinter nicht da, ist in fahrbereitem Zustand auch 3,5 Tonnen schwer.

Ich habe die Teile als MB-Mitarbeiter mit Rabatt bezogen und teilweise aus dem Gebrauchtteile Center von MB.
Einen preislichen Rahmen kann ich dir daher nicht nennen.

Schau doch mal auf die Seite https://originalteile.mercedes-benz.de/ um die Preise zu recherchieren - die Teilenummern hast du ja.

LG Manuel

Sprinter 906.jpg
BikeAlex hat geschrieben: 17 Sep 2022 21:09 Hallo Manuel,
da meine 2 stufige Feder hinten links lahmt möchte ich beim tausch der C15 Feder auch gleich auf die 3.88t Variante wechseln.

jetzt habt ihr im Threat mit so vielen Sach-Nummern herumgeschmissen, dass ich gerne mal veruschen würde alle Zusammenzufassen und ob Du mir die eventuell kurz bestätigen würdest.

Hinterachse:
1. Schritt: HA-Feder 3,88t = A90620320208206 + kürzere Federbügel verbaut (hast du dafür eventuell eine Teilenummer ? ) -> weiteren Teile werden für diesen Schritt nicht benötigt ?
2. Schritt : (nachdem die Vorderachs erhöht wurde ) zusätzliches Anheben der Hinterachse um 65mm mit Klötzen: A9063240084 - 65mm + längere Federbügel (Teilenummer ? ) + längere Bremsschläuche vom 4x4 ((A9064283501)


Vorderachse:

1.Schritt: Dämpfer vom 3,88tonner: A9063208030 + vordere Quer-Blattfeder A9063211703 ----> es wurden keine weiteren Teile benötigt ?


Jetzt noch 2- 3 Fragen on Top:

- Bist DU deiner zusätlichen 65mm Höherlegung hinten jetzt sehr Keilförmig geworden ?
- Wo bist du preislich mit allen Teilen ca. gelandet ?
- Hab ich alle Teile soweit richtig zuammengetragen ?


Besten Dank für deine Mühe

Grüße

BikeAlex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benutzername für den Beitrag:
juliusb (13 Okt 2022 23:45)
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#26 

Beitrag von juliusb »

benutzername hat geschrieben: 30 Jul 2022 07:42 Ich habe mich für die Dämpfer A9063208030 entschieden.
Dämpfer sind wie meine Federn hinten ebenfalls für die 3,88T Variante.

An der Vorderachse kombiniert mit der Feder A9063211703 - andere Teile habe ich an der Vorderachse nicht verbaut.
Die Nummer der Stabistangen habe ich geprüft, gibt nur eine Nummer für alle Varianten.
Lieber Manuel, vielen Dank für die ausführliche Herleitung und Dokumentation Deines Vorhabens. Danke auch an die anderen User, die mit zweckdienlichen Hinweisen geholfen haben!

Unser zukünftiger 419 4x4 wird lt. Konfigurator vermutlich mit rd. 2,4 t Leergewicht ausgeliefert werden, und mit Camper-Ausbau reisefertig ca. 3,5 t wiegen.

Trotz Serien VA 2,0 t und HA 2,43 t wird der Sprinter durch die "Zuladung" von ca. 1,1 t also sicherlich um einige cm einfedern und Bodenfreiheit verlieren - also eine ähnliche Ausgangsbasis wie bei Dir, nur ausgehend vom bereits "schwereren" Serien-Fahrwerk.

Da die zusätzliche Zuladung der HA im Vergleich zum Leerzustand mehrere hundert kg höher sein wird als an der VA, vermute ich einen relativen Hängehintern von ca. 3-5 cm nach "Bauchgefühl" und Erfahrung. Diese Schräge möchte ich wieder ausgleichen, gerne auch 1-2 cm höher für "Zuladungsreserven im Notfall" bzw. Ausland.

Zur Wiederherstellung von Bodenfreiheit und einer waagerechten Optik suche ich also schon nach preiswerten Maßnahmen, ohne gleich teurere/extremere Umbauten anzupeilen.

Daher meine Fragen an die Experten:

wie hoch ist der Serien-Spacer der HA vom neuen 419 4x4? Wären dort z.B. 70 mm verbaut, könnte man mit dem 90 mm Klotz schon mal 20 mm höher kommen.

Was hält Ihr zusätzlich oder alternativ von längeren Federschekeln?

Weiters interessant, ob in Ergänzung zu höheren Spacern die 2-teilige und 2-stufige HA-Serien-Feder gegen eine einteilige getauscht werden könnte mit etwas höherer Federrate? Wenn ja, welche genau? Erhoffen würde ich mir eine linearere Federkennlinie, leichte Höherlegung und evtl. sogar eine Gewichtsersparnis.

Daher wäre für den Gewichtsvergleich der Federn jeweils die Teilenummer und das Gewicht interessant.

Es gibt ja so wenige Stellen, wo man sein Grundfahrzeug abspecken könnte. Daher möchte ich jede Gelegenheit dazu nutzen. Neue leichtere und trotzdem höhere HA-Federn bieten sich evtl. an dafür. Vielleicht können ja dann die Schneeketten oder der Griller doch mit ins Auto :wink:

Vielen Dank im Voraus! LG Julius
Zuletzt geändert von juliusb am 23 Okt 2022 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Fazit Fahrverhalten

#27 

Beitrag von juliusb »

Lieber Manuel,

zusätzlich zu meinen o.g. Fragen betreffend meinem eigenen neuen 907 wäre ich (und vermutlich auch andere Leser hier) sehr an Deinem Fazit interessiert nach all den Umbaumaßnahmen am 906.

Wie fährt er sich nun? Haben sich Deine Erwartungen erfüllt? Wie hoch ist der Mehrverbrauch durch die doch deutliche Höherlegung? Wünscht Du Dir evtl. noch Stoßdämpfer mit mehr Zugsstufe um das bereits berichtete stärkere Wanken zu reduzieren? Oder stärkere Stabis mit ähnlichem Effekt?

Danke & weiterhin viel Freude an Deinem schönen Sprinter wünscht Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Re: Fazit Fahrverhalten

#28 

Beitrag von benutzername »

 Themenstarter

Hallo Julius,

Erwartungen zum Fahrverhalten und zur Optik des Fahrzeugs sind ja immer unterschiedlich.
Wenn es nach mir geht, könnte er noch höher sein.
Was mit den Maßnahmen zu erreichen ist, siehst du auf dem Foto im letzten Beitrag.

Das Fahrverhalten wurde etwas weicher, da ich eine Federwirkung beim originalen Fahrwerk Code C15 vermisst habe, empfinde ich es jetzt eher als komfortabler/besser.
Bitte beachten, dass ich mit ca. 3,8 Tonnen unterwegs bin.
Im leeren Zustand, ohne Ausbau, variiert das Ganze sicher stark.
Also ist auch hier meine Antwort - es kommt drauf an.

Ich habe die Stabis ab Werk verbaut, für mich ist das absolut ausreichend - das Fahrwerk bzw Fahrzeug wurde auf den Transport dieser Lasten ausgelegt. Warum sollte ich etwas ändern? Ich bin ja kein Professioneller-/Hobbyrennfahrer, mir ging es beim Umbau primär um Optik, bin aber auch mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Zum Thema Verbrauch kann ich nichts sagen, das Thema stand weder vor, noch nach dem Umbau für mich im Fokus.
Ich nutze den Wagen für Reisen, bezahle unter Umständen 1.000€ für Fährtransfer und untersuche dann ob mein Wagen 0,24323 Liter mehr/weniger verbraucht? Dafür bin ich zu faul 😃

LG Manuel
juliusb hat geschrieben: 14 Okt 2022 00:28 Lieber Manuel,

zusätzlich zu meinen o.g. Fragen betreffend meinem eigenen neuen 907 wäre ich (und vermutlich auch andere Leser hier) sehr an Deinem Fazit interessiert nach all den Umbaumaßnahmen am 906.

Wie fährt er sich nun? Haben sich Deine Erwartungen erfüllt? Wie hoch ist der Mehrverbrauch durch die doch deutliche Höherlegung? Wünscht Du Dir evtl. noch Stoßdämpfer mit mehr Zugsstufe um das bereits berichtete stärkere Wanken zu reduzieren? Oder stärkere Stabis mit ähnlichem Effekt?

Danke & weiterhin viel Freude an Deinem schönen Sprinter wünscht Julius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benutzername für den Beitrag:
juliusb (16 Okt 2022 00:17)
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
hard.camper.van
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2022 12:15

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#29 

Beitrag von hard.camper.van »

Hallo Manuel,
musst du die diversen Umbauten bzw. Anpassungen beim TÜV eintragen lassen?
Bekommst du dafür von Mercedes entsprechende "Bestätigungen" ?

Grüße Matthias
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

#30 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Matthias, derartige Änderungen müssen natürlich per Einzelabnahme bei TÜV bzw. DEKRA abgenommen werden. Habe das bei meinen +7cm auch so gemacht. Vorherige Rücksprache mit dem Sachverständigen ist mehr als ratsam. Freigabe von MB gibt es für derartige Basteleien nicht! Für Details schau hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 38#p241938
Da der Umbau mit MB-Teilen erfolgt ist und die Sachen z.T. vom 5to stammen, gab es keine Bedenken zur Festigkeit. 100% saubere Arbeitsausführung sollte dabei selbstverständlich sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten