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JanN hat geschrieben: 07 Apr 2021 20:34
Moin zusammen,
seit kurzem habe ich sowohl ein Icarsoft EU Pro wie auch ein DS150E mit Delphi 2017R2. Beide erkennen recht viele Steuergeräte in meinem 2016er 313CDI und können auch Fehler löschen und die Serviceleuchte zurücksetzen und z. B. auch Injektoren oder Drosselklappen anlernen.
Wenn im Raum Hannover jemand mal Diagnose- oder Rücksetzbedarf hat, kann er/sie sich gern per PN bei mir für eine Verabredung zum Einsatz der Geräte melden.
Grüße
Jan
Nach dem jüngsten Update stehen nun auch der 907 und der 910 in der Sprinter-Liste meines Icarsoft- Gerätes...
Hallo zusammen,
ich habe das iCarsoft CR Pro Professional und kann beide Beiträge von Jan bzgl. iCarsoft für meinen Sprinter bestätigen.
Speedy2 hat geschrieben: 09 Jun 2022 17:56
[...]es wurden vollkommen unsinnige Werte ausgegeben, zB Temperaturen von -270 Grad u.ä.[...]
Alle Testwerte, die ich mir angeschaut hatte, waren für mich logisch und plausibel. Daher kann ich für mein verwendetes Gerät diesen Fehler nicht bestätigen.
An dieser Stelle ebenfalls das Angebot, falls jemand im PLZ-Gebiet 01xxx das Gerät bei seinem Fahrzeug testen/Diagnose durchführen/Fehler löschen möchte, gern PN an mich.
shoreditch hat geschrieben: 27 Jun 2022 09:36
falls jemand im PLZ-Gebiet ...
Gleiches Angebot von mir: Ich steh noch bis Freitag am Saaler Bodden und hab das iCarSoft dabei. Sonst Raum Stuttgart.
Und ich kann aus jüngster Erfahrung berichten, dass das Gerät Fehler löschen kann, aber nicht alle. Derzeit hab ich noch drei Fehler über zu hohe NOx-Werte drin (im Display kam erst "AdBlue Chk.", dann "AdBlue Red."; möglicherweise ist meine AdBlue-Einspritzdüse verstopft ... das Fahrzeug stand (auch Corona-bedingt) mal wieder viel zu lange ...
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Also ich habe das iCarSoft MB v3.0 - was ja im Prinzip nur eine reduzierte Version vom CR max ist - bzw. eine "besser" zum i980.
Problem ist - es findet nicht alle Steuergeräte, das Motorsteuergerät kann es im Mercedes Modus nicht ansprechen, via ODB schon. Bin jetzt seit 2 Woche mit dem iCarSoft Support in Kontakt.
Eine aktualisierte Version haben Sie mir schon zukommen lassen (MB v32.42) - funktioniert allerdings immer noch nicht.....bin gespannt ob Sie es hinbekommen.
Ansonsten konnte ich bisher alle Fehler löschen (Airbag/SRS - ESP, ABS), notfalls via ODB wenn es um den Motor geht.....DPF konnte ich noch nicht probieren....geht nämlich auch nicht
NCV3 - L2H1- BJ2008 - OM 646 DE 22 LA - 315 KA 4X2 / 150PS
t-eddie hat geschrieben: 01 Jul 2022 11:26
Also ich habe das iCarSoft MB v3.0 - was ja im Prinzip nur eine reduzierte Version vom CR max ist - bzw. eine "besser" zum i980.
Zwei besser, denn nach dem i980 kommt/ kam noch das MB v2.0.
t-eddie hat geschrieben: 01 Jul 2022 11:26
Problem ist - es findet nicht alle Steuergeräte, das Motorsteuergerät kann es im Mercedes Modus nicht ansprechen, via ODB schon.
Versuch mal anstecken, dann Diagnose und Fahrzeug auswählen und Zündung erst dann an, wenn das Gerät dazu auffordert - bei mir findet das Icarsoft v2.0 (EU Pro,) das MSG sonst auch nicht immer...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Da ich zum Sprinter jetzt auch noch ne E-Klasse (w211) besitze, bin ich am überlegen mir so nen Diagnosegerät zu kaufen.
Gibt es große unterschiede zwischen dem icarsoft mb v2.0 und v3.0?
Ich würde jetzt vermuten das 3.0 neuer und evtl besser ist, bzw weitere funktionen hat wie das 2.0?
Mit meinem w211 sollte es ja auch funktionieren?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Ich hab mich jetzt zusätzlich zum Ultragauge auch zum Kauf eines Umfangreicheren OBD2 Systems entschieden.
Einfach um auf Achse eventuell schneller in der Lage zu sein eine Fehlerdiagnose durchzuführen. Es gibt doch nix ärgerlicheres als ein elektronischen Fehler der einem den Urlaub versaut!
Frage, laut meiner Recherche eignet sich die iCarsoft v3 nicht für den Crafter 1. die v2 jedoch laut Beschreibung schon.
Nutzt einer von euch das System oder vergleichbares wie Carly, etc. mit Crafter und kann davon Berichten?
Bislang lese ich nur von MB Nutzung (falls ich nichts übersehen habe
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
Ich hatte mir das icarsoft liefern lassen und letztlich zurückgeschickt, da es nicht in der Lage war, die VIN meines 2021 Sprinters auszulesen. Hab dann das Launch evo 129 für 250 EUR gekauft. Gucks dir vllt. mal an https://www.amazon.de/LAUNCH-CRP-301050 ... to_dp&th=1
Bezüglich Diagnosegerät kann ich aktuell jedem das zdiag Pro empfehlen. Bis dato habe ich immer delphi genutzt, aber das kommt mit der heutigen Technik total an seine Grenzen.
-Adblue System Fehler gehabt
-Neue Batterie musste angelernt werden
-v Max Aufhebung musste her
Beim freundlichen war es von vornherein unbezahlbar , habe in mehreren niederlassungen angefragt die Preise sind gewaltig , da habe ich mich für das zdiag entschieden.
Konnte mit dem Teil das adblue System reseten , die neue Batterie anlernen und die vmax aufheben . Die Bedienung ist Kinderleicht . Das zdiag fährt bei uns ab jetzt immer mit .
Hier ein Video dazu , welches mich zum Kauf bewegt hat:
Ich bin nach Berlin gefahren und habe es direkt vor Ort beim Verkäufer abgeholt. Schreib am besten EDINFahrzeugdiagnose bei youtube an , der kann dir da weiterhelfen , bin auch bloß durch Empfehlung eines Kollegen der auch einen Sprinter hat auf das zdiag Pro und das youtube Video aufmerksam geworden .
Ich stecke nicht wirklich in der Materie, werde aber wohl die SD verscherbeln und mir eines der vielen modernen Geräte holen...auch Übersicht und Info dazu gibt es von diesem Youtuber....
Edit:
die kennen sich offensichtlich auch. Edin taucht in dem Video von ZKSchaden in den Kommentaren auf.
Hallo alle beisammen, ich stell mich erstmal kurz vor bin der Edin. Ein Kunde von mir dem ich neulich für seinen Sprinter W906 zwei neue Mercedes Schlüssel kopiert habe hat mich aufmerksam darüber gemacht das mein Video hier geteilt wurde.
Ich bin jetzt mal die 8 Seiten vom eurem Thread durchgegangen und habe eure Diskussion und Vorschläge sowie Empfehlungen bezüglich Diagnosegeräten angeschaut und wie ich erkennen kann sind die meisten garnicht bis nicht ganz zufrieden mit den Diagnosegeräten , welche Sie bis jetzt genutzt haben .
In meinen Videos Stelle ich Profi Geräte für Privat als Alternative zur Vertragswerkstatt vor , da Ihr aber ein Sprinter Forum seid gibt es für euch eigentlich nur 3 Geräte mit denen Ihr 100% zufriedenheit erlangen könnt.
-Das wäre A die Stardiagnose mit dem C4 plus Multiplexer, dazu habe ich bereits ein Video gemacht , wo ich erkläre worauf beim kauf zu achten ist . Wenn Ihr den richtigen Multiplexer erwischt, habt Ihr ein Super Gerät , damit könnt Ihr von Diagnose bis hin zu Codierungen alles machen . Einziger Nachteil ist so eine SD ist nicht updatebar, bedeutet im Umkehrschluss, wenn Ihr alle paar Jahre ein neues Fahrzeug habt dann benötigt Ihr jedesmal dem aktuellsten Datenstand . Das kostet erstens Geld und zweitens ist die Installation absolut nicht für Laien . Auch was die Bedienung einer Stardiagnose angeht muss ich euch sagen , wenn Ihr damit noch nie gearbeitet habt , dann lasst lieber die Finger davon . Das ganze System basiert auf Windows und ist von der Bedienung her absolut nicht selbsterklärend. Klar einem xentry Kurztest werdet Ihr schon hinbekommen , aber sobald Ihr was Codieren wollt an eurem Fahrzeug oder freischalten wollt hört der Spaß auf. Nicht umsonst bekommen die MB Mitarbeiter permanent Schulungen und selbst die können nicht alle vollumfänglich damit umgehen .
-B Die alternative zur Stardiagnose wäre der VXDIAG Dongle, dieser kann aber nur fahrzeuge ab Baujahr 2005 lesen, da der Dongle kein Kline unterstützt. Außerdem erkennt der Dongle nicht ob Ihr die Zündung am Fahrzeug ausgeschaltet habt , was Ihr machen müsst um die ausgelesenen Fehler mit Xentry zu löschen oder eine Codierung auszuführen. Man kann mit einem Zündungssimulator auf dem Laptop arbeiten, jedoch gibt es seit den letzten Updates probleme und selbst das funktioniert nicht. Somit kann man aktuell mit dem VXDIAG zwar Fehler auslesen mit Xentry dieser aber nicht löschen. Aus diesem Grund rate ich davon auch aktuell ab.
-C Dritte und meiner Meinung nach auch beste Alternative zur Stardiagnose das zDiag Pro . Zum zdiag Pro habe ich erst kürzlichst ein Video veröffentlicht und es wurde auch weiter oben bereits von einem User geteilt. Der große Vorteil vom zdiag Pro ist das das Gerät nicht Markenabhängig ist und Ihr somit 99% aller Fahrzeuge weltweit abgedeckt habt . Hinzu kommt das das ganze System Android basiert ist und somit viel flüssiger läuft und von der Bedienung her sehr einfach gestrickt ist . Jeder der ein Android Smartphone bedienen kann, wird mir dem zdiag Pro bestens zurecht kommen . Das Gerät bietet 42 one Touch service Funktionen, welche Ihr direkt vom Hauptmenü aus Bedienen könnt wie z.B injektoren codieren, start Stop deaktivieren, DPF Zwangsregeneration im Stand , Luftfahrwerk kalibrieren, Adblue reset, NOX Sensor reset, Getriebe Anlernen uvm.
Das zdiag Pro kommt in alle Steuergeräte rein und liest auch alle aus , außerdem hat es eine Baumtopologie wo Ihr genau verfolgen könnt welches Steuergerät wie miteinander verknüpft ist. Das aller wichtigste sind aber meiner Meinung nach die codierungsmöglichkeiten , man hat hier online codierung, Variantencodierung sowie geführte Codierungen und um eine codierung auszuführen braucht man keinen Studiengang wie bei der Stardiagnose absolviert zu haben . Es ist von der Bedienung her kinderleicht gemacht und viel kompakter als ein C4 Multiplexer. Außerdem kann man das Gerät ganz bequem per WLAN updaten im Gegensatz zur Stardiagnose und es ist auch günstiger in der Anschaffung.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig aufklären und weiterhelfen.
Wenn Ihr bei YouTube EDINFahrzeugdiagnose eingebt , dann landet Ihr auf meinem Kanal , wo ich die ganzen Videos zu den Geräten veröffentlicht habe und noch mehr zur Funktion erkläre.
Fals Ihr dennoch Fragen habt zu Diagnosegeräten oder Hilfe braucht bei einer Codierung dann könnt Ihr mir auch gerne eine Mail schreiben oder unter den YouTube Kommentaren.
LG EDIN Fahrzeugdiagnose
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EDIN für den Beitrag (Insgesamt 5):
Für das Geld was ein Delphi kostet gibt es nichts vergleichbares in dem "Preissegment" das Stimmt, wenn wir von reiner Fahrzeugdiagnose sprechen.
Wenn man aber ein Gerät sucht was Vergleichbar mit einer Stardiagnose vom Funktionsumfang ist und welches auch codieren kann und Funktionen freischalten , dann kommt man an der Stardiagnose selbst oder dem zDiag pro nicht vorbei . Man hat viel mehr möglichkeiten und Funktionen gegeben , da kann das Delphi nicht mithalten , wie z.B AdBlue reset , Start Stop deaktiviererung , vMax Erhöhung usw .
Für die jenigen , denen eine Stardiagnose zu teuer ist oder die Bedienung einfach viel zu komplex , ist das zDiag Pro meiner Meinung nach die beste Alternative.
Zuletzt geändert von EDIN am 11 Dez 2022 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
EDIN hat geschrieben: 11 Dez 2022 01:05
Ich habe gerade dein Profilbild gesehen mit deinem Sprinter , bist du der jenige der den damals erst frisch foliert hatte ? Fals ja , dann kannst du gerne mal bei mir in der Werkstatt das nächste mal vorbeischauen und ich zeige dir die Unterschiede. Schreib mir gerne eine Mail oder PN.