LT35 schlägt vorne rechts durch
LT35 schlägt vorne rechts durch
Hallo zusammen,
bei meinem LT35 musste ich im Urlaub feststellen, dass er rechts vorne öfter mal durchschlägt. Wenn man den Abstand der Anschlagspuffer zum Achslenker vergleicht, kann man das Verhalten nachvollziehen. Wie auf den Bildern zu sehen, ist bei mir eine zweilagige Blattfeder verbaut.
Mir stellt sich die Frage, was der Grund für das Einsinken rechts sein könnte. Bei einem Federbruch würde ich ein tieferes Einsinken, evtl. bis auf den Puffer erwarten. Kann es sich vielleicht um ein ungleichmäßige Ermüdung der Blattfeder handeln oder ist vielleicht doch was gebrochen? Wenn ein Blatt gebrochen wäre, dann müsste ich das doch irgendwie sehen und in meiner Vorstellung sollte das auch beim Fahren ordentlich Geräusche machen.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrung dazu?
Viele Grüße
Stefan
bei meinem LT35 musste ich im Urlaub feststellen, dass er rechts vorne öfter mal durchschlägt. Wenn man den Abstand der Anschlagspuffer zum Achslenker vergleicht, kann man das Verhalten nachvollziehen. Wie auf den Bildern zu sehen, ist bei mir eine zweilagige Blattfeder verbaut.
Mir stellt sich die Frage, was der Grund für das Einsinken rechts sein könnte. Bei einem Federbruch würde ich ein tieferes Einsinken, evtl. bis auf den Puffer erwarten. Kann es sich vielleicht um ein ungleichmäßige Ermüdung der Blattfeder handeln oder ist vielleicht doch was gebrochen? Wenn ein Blatt gebrochen wäre, dann müsste ich das doch irgendwie sehen und in meiner Vorstellung sollte das auch beim Fahren ordentlich Geräusche machen.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrung dazu?
Viele Grüße
Stefan
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Hallo
Ich würde mal sagen, die Feder ist allgemein am Ende. Diese unterschiedlichen Höhen rechts und links, kommen von verschiedenen Unterlagen unter der Feder. Bei mir ist eine Unterlage rot und eine weiß. Diese haben unterschiedliche Stärken um auszugleichen, wenn viel allein gefahren wird, was bei den Transportern ja Gang und Gebe ist.
Wechsel die Feder und mach gleich alle Gummis neu. Oder nimm gleich die Zusatzfedern von VB Coilspring.
Ich würde mal sagen, die Feder ist allgemein am Ende. Diese unterschiedlichen Höhen rechts und links, kommen von verschiedenen Unterlagen unter der Feder. Bei mir ist eine Unterlage rot und eine weiß. Diese haben unterschiedliche Stärken um auszugleichen, wenn viel allein gefahren wird, was bei den Transportern ja Gang und Gebe ist.
Wechsel die Feder und mach gleich alle Gummis neu. Oder nimm gleich die Zusatzfedern von VB Coilspring.
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Laut Reparaturleitfaden LT 1997 ➤ Fahrwerk, Achsen, Lenkung sind die Federlager unten-rechts dicker als unten-links.Diese haben unterschiedliche Stärken um auszugleichen, wenn viel allein gefahren wird
Für die Federspannplatten werden beim Einbau laut Leitfaden ein Führungsstück VW 439 und ein Montagedorn 10-508 benötigt. Gibt es Erfahrung, ob man die Teile unbedingt braucht?
Stefan
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Servus Stefan,
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem - LT stand rechts tiefer - hatte auch org. ein Doppelstahlfeder - Ermüdung konnte man erst im ausgebauten Zustand erkennen.
Habe dann eine GFK-Feder eingebaut - ganz ohne Spezialwerkzeug. Geht aber meines Erachtens nicht ohne Bühne.
Schau mal hier rein:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 86#p247086
Grütze von Uwe S.
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem - LT stand rechts tiefer - hatte auch org. ein Doppelstahlfeder - Ermüdung konnte man erst im ausgebauten Zustand erkennen.
Habe dann eine GFK-Feder eingebaut - ganz ohne Spezialwerkzeug. Geht aber meines Erachtens nicht ohne Bühne.
Schau mal hier rein:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 86#p247086
Grütze von Uwe S.
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Servus Uwe,
– Blattfeder mit Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- und Universalaufnahme abstützen.
– Achslenker links ausbauen.
– Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- absenken.
– Blattfeder nach links aus dem Achskörper herausnehmen.
Grüße
Stefan
wie aus einigen Posts hervorgeht, wird das Fahrzeug mit der GFK-Feder vorne höher. Das kann ich nicht gebrauchen, da die Dachluken und sonsitge Aufbauten in Verbindung mit meinem Carport keinen Spielraum nach oben zulassen. Mit GFK-Feder bin ich dann zwar "geländegängier", habe nach der ersten Ausfahrt aber keine Dachluken mehr .Habe dann eine GFK-Feder eingebaut
Das habe ich mir schon gedacht. Mit ein wenig Gefühl wird man die beiden äußeren Schrauben auch ohne die Führungsstücke positioniert bekommen.ganz ohne Spezialwerkzeug.
Wieso meinst Du, dass es nicht ohne Bühne gehen sollte? Ich habe im Frühjahr beide Achslenker mit Wagenheber und Unterstellböcken gewechselt. Laut Reparaturleitfaden hört sich das nicht so schlimm an ...Geht aber meines Erachtens nicht ohne Bühne.
– Blattfeder mit Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- und Universalaufnahme abstützen.
– Achslenker links ausbauen.
– Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- absenken.
– Blattfeder nach links aus dem Achskörper herausnehmen.
Grüße
Stefan
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Hi Stefan,
ja, so wie in der Anleitung bin ich auch vorgegangen, Achslenker links muss "wech"... und dann Feder nach links unten raus. Aber das ohne Bühne?
Wenn Du den Achslenker ja schon raus hattest - probiere es so.
Und ja, mit der GFK-Feder kommt er vorn ein bisserl höher.. ca. 2 cm. Ein weiterer Vorteil der GFK-Feder ist... Du sparst rund 20 kg "Gepäck"
Grüße von Uwe S.
ja, so wie in der Anleitung bin ich auch vorgegangen, Achslenker links muss "wech"... und dann Feder nach links unten raus. Aber das ohne Bühne?
Wenn Du den Achslenker ja schon raus hattest - probiere es so.
Und ja, mit der GFK-Feder kommt er vorn ein bisserl höher.. ca. 2 cm. Ein weiterer Vorteil der GFK-Feder ist... Du sparst rund 20 kg "Gepäck"
Grüße von Uwe S.
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Hi Uwe,
was meinst Du mit "unten"...
Gruß Stefan
was meinst Du mit "unten"...
Ich hätte mir vorgestellt, dass ich nach Demontage des Achslenkers die Feder halbwegs horizontal zur Seite rausziehen kann. Oder muss ich da auf der linken Seite tief abtauchen um die Feder auszufädeln?und dann Feder nach links unten raus.
Gruß Stefan
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Moinsen Stefan,
kleines bisserl nach unten fädeln muss man schon, um aus dem gegenüberliegenden Schenkel herauszukommen und durch den Tunnel zu ziehen. Die Federn haben ja die größte Biegung an den Enden. Viel mehr, als das montierte Rad ist das aber nicht, glaube ich.
Das Problem ist dann möglicherweis der Einbau. Du musst noch Luft haben, den Achsschenkel bei aufgelegter Federspitze mit 'nem Wagenheber nach oben zu drücken. Die Feder hat auch bei "ausgefedertem" Zustand eine Vorspannung in den Federlagern der Achsschenkel. Ab- und anschrauben der darüberliegenden Federabdeckung (-Teller, Lager, -Halter - wie auch immer, das Ding mit den 3 Schrauben) geht nur im belasteten Zustand (steht glaube ich auch in der Rep.Anleitung)
Grüße von Uwe S.
kleines bisserl nach unten fädeln muss man schon, um aus dem gegenüberliegenden Schenkel herauszukommen und durch den Tunnel zu ziehen. Die Federn haben ja die größte Biegung an den Enden. Viel mehr, als das montierte Rad ist das aber nicht, glaube ich.
Das Problem ist dann möglicherweis der Einbau. Du musst noch Luft haben, den Achsschenkel bei aufgelegter Federspitze mit 'nem Wagenheber nach oben zu drücken. Die Feder hat auch bei "ausgefedertem" Zustand eine Vorspannung in den Federlagern der Achsschenkel. Ab- und anschrauben der darüberliegenden Federabdeckung (-Teller, Lager, -Halter - wie auch immer, das Ding mit den 3 Schrauben) geht nur im belasteten Zustand (steht glaube ich auch in der Rep.Anleitung)
Grüße von Uwe S.
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Servus Uwe,
"Das Ausbauen der Federspannplatte ist nur möglich, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht."
Hast Du auch die Federlager erneuert?
Grüße Stefan
Du meinst die Federanschlagplatten. Die werden beidseitig ausgebaut.Ab- und anschrauben der darüberliegenden Federabdeckung (-Teller, Lager, -Halter - wie auch immer, das Ding mit den 3 Schrauben)
Im belasteten Zustand kann nur die Federspannplatte abgebaut werden ...geht nur im belasteten Zustand (steht glaube ich auch in der Rep.Anleitung)
"Das Ausbauen der Federspannplatte ist nur möglich, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht."
Hast Du auch die Federlager erneuert?
Grüße Stefan
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Hi Stefan,
wenn Du das machst - dann bitte komplett
Die Federlager-Gummiblöcke sind i.d.R. auch gestaucht/gepresst/eingedrückt. Das ist auch der zu "vernachlässigende" Kostenfaktor einer solchen Aktion.
Die Gummilager an den Federenden sind meistens bei den neuen Federn drauf.
Einzig die Lagerböcke kannst Du Dir schenken(ein rotes und ein weißes Teil oben im Federtunnel - guck mal in dem andern Thema) . Die sind aus Plaste und wenn nicht gebrochen, dann kannst Du sie wiederverwenden.
Grüße von Uwe S.
wenn Du das machst - dann bitte komplett
Die Federlager-Gummiblöcke sind i.d.R. auch gestaucht/gepresst/eingedrückt. Das ist auch der zu "vernachlässigende" Kostenfaktor einer solchen Aktion.
Die Gummilager an den Federenden sind meistens bei den neuen Federn drauf.
Einzig die Lagerböcke kannst Du Dir schenken(ein rotes und ein weißes Teil oben im Federtunnel - guck mal in dem andern Thema) . Die sind aus Plaste und wenn nicht gebrochen, dann kannst Du sie wiederverwenden.
Grüße von Uwe S.
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Hi Uwe,
wo hast Du die oberen Federlager gekauft. Das für mich passende Teil OEM: 2D0 411 171 A ist laut https://www.teile-profis.de/ nicht mehr lieferbar. Im Internet habe ich auch keinen anderen Shop gefunden, der das Teil anbieten kann. Bei https://www.volkswagen-classic-parts.com/ finde ich auch nichts.
Grüße Stefan
wo hast Du die oberen Federlager gekauft. Das für mich passende Teil OEM: 2D0 411 171 A ist laut https://www.teile-profis.de/ nicht mehr lieferbar. Im Internet habe ich auch keinen anderen Shop gefunden, der das Teil anbieten kann. Bei https://www.volkswagen-classic-parts.com/ finde ich auch nichts.
Grüße Stefan
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
Servus
von VW kriegst Du kaum noch was - nimm die vom MB Sprinter, sind die gleichen
MB-TeileNr (Du brauchst die 2x - rechts links sind die gleichen)
entweder 9013220019 (normal)
oder 9013221219 (Schwerlast-Ausführung)
Die Unterschiede erkennst Du auch wieder hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 86#p247086
Grütze von Uwe S.
von VW kriegst Du kaum noch was - nimm die vom MB Sprinter, sind die gleichen
MB-TeileNr (Du brauchst die 2x - rechts links sind die gleichen)
entweder 9013220019 (normal)
oder 9013221219 (Schwerlast-Ausführung)
Die Unterschiede erkennst Du auch wieder hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 86#p247086
Grütze von Uwe S.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor usmo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- joethesprinter (18 Aug 2022 16:32), L_K (17 Jan 2023 17:18)
Re: LT35 schlägt vorne rechts durch
So, die Feder ist getauscht. Ging mit Unterstellböcken und ohne Hebebühne einwandfrei. Ist halt ein wenig Krabbelei unterm Auto, aber ansonsten problemlos.
Stefan
Jetzt hoffe ich nur, dass der gewünschte Effekt auch eintritt und beim nächsten Frankreichurlaub die Federn beim Überfahren der Speedbreaker nicht mehr durchschlagen.Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shgfeld für den Beitrag:
- joethesprinter (18 Aug 2022 16:32)