Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Jubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#46 

Beitrag von Jubi »

Hey an alle Leidensgenossen der Heulgeräusche .
Bei meinen 419 AWD 4/21 sind die beschriebenen Heulgeäusche ,soweit so schlecht .
Da ich Zugriff auf einen fast Baugleichen Sprinter habe 7/21 habe ich aus weiser Voraussicht gewartet bis mir das Fahrzeug zur Verfügung steht, und siehe da Geräuschkulisse wie beim 2WD also kein heulen .
Damit war ich beim freundlichen der sich auch bemüht hat , inklusive Vorführfahrt mit beiden Fahrzeugen .
Die Geräusche wurden als nicht Ok bestätigt und eine Messfahrt mit diversen Mikrofonen vom Händler durchgeführt .
Das Ergebnis wurde nach Stuttgart geschickt und nach fast fünf Wochen wurde mir Mündlich die Antwort aus Stuttgart mitgeteilt , das sind Fertigungstoleranzen , leider hat die Niederlassung es in drei Wochen nicht geschafft mir das schriftlich zugeben .
Am Tage der mündlichen Aussage 22.11 habe ich den Sachverhalt auch nach Maastricht geschickt ,bis jetzt Standart Mail ist in Bearbeitung .
Kurz darauf eine Mail an Oberaigner in Rostock mit bitte um Auskunft wo die Fertigungstoleranzen zu suchen sind ,Bauteile oder Montage , leider auch keine Antwort .
Der Verkäufer ist bemüht aber wohl hilflos und auf die Aussage Wandlung bzw Rückgabe kam ein oh ja gerne das Auto sind wir gleich wieder los so wie der Markt jetzt ist .
Da fällt mir noch ein der Heuler ist ein L2 und der ohne ein L3 , wie ists bei euch ? wobei die Fahrzeug bis Ausgang hintere Kardanwelle gleich sein sollten .
Das Geräusch könnte aber auch vom Verteilergetriebe kommen da das ja unter dem Kabinenboden sitzt , das vordere Differenzial sitzt ja eigene weiter vorne , aber das Geräusch verändert sich bei Kurvenfahrt .
Vg Lars
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#47 

Beitrag von Alligator »

Hi, bin neu hier. Habe einen 316 4x4 aus 2021 und komme aus dem Norden. Vielen Dank für dieses Forum. Toll gemacht.
Zum Thema: Mein 4x4 jault auch. Eindeutig vorderes Differential. Ich durfte bei einem großen Händler 3 weitere neue 4x4 fahren. Alle hatten mehr oder minder das gleiche Geräusch. Leider scheint dies normal zu sein. Auch bei mir wurden Soundfiles aufgenommen. Laut MB normale Geräusche. Man muss wohl damit leben.

Gruß an das Forum
Jubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#48 

Beitrag von Jubi »

Nachdem mir Maastricht mitgeteilt hat Geräusche sind ok und der freundliche Schriftlich mitgeteilt hat das sich das Fahrzeug wie eine Straßenbahn anhören darf ,ohne Worte habe ich jetzt folgende Gedanken.
Vielleicht hat sich Schoneiner damit beschäftigt oder Erfahrungen .
Durch die Teilweise kalten Nächte ist mir Aufgefallen das die Geräusche erst mit einiger Erwärmung des Öls auftreten , sowie bei konstant Fahrt mit Tempomat teilweise weniger bis garnicht hörbar werden ,daher die Überlegung ,könnte die Geräuschursache ein zu niedriger Ölstand sein? oder gibt es gar verschiedene Ölsorten .
Ez 4-21 Geräusche Ez 8-21 Still
Danke
Vg Lars
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#49 

Beitrag von Alligator »

Hi, beim Vorgängermodell wurde angeblich ein anderes Öl verwendet. Ein anderes Öl macht es sicher besser. Gewährleistung beachten.

Gruß
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#50 

Beitrag von Chris79 »

Nochmal was zum klonk-Geräusch:
War heute in der Werkstatt-bei mir ist es das zweite federblatt bzw. der aufgeschobene Gummipuffer der auf das erste federblatt trifft wenn sich die Achse verdreht(bei lastwechsel)
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#51 

Beitrag von streetman23 »

Meine Erfahrungswerte zum Thema "heulendes Verteilergetriebe" nach ewigem Hin- und Her:

Es ist definitiv das vordere Kleinraumgetriebe von Oberaigner (in meinem Fall, ZG3).
Bei mir wurde das "VTG" getauscht, es hat sich nichts verändert an der Geräuschkulisse. Es ist konstruktionsbedingt, Stichwort Gerad-Verzahnung.
Ein Ölwechsel brachte keine Besserung, eine "Entspannung" des Antriebsstrangs auch nicht.
Ja, die Geräusche sind von 50-80 deutlich hörbar, aber nicht so, dass das Jaulen das ganze Fahrzeug füllt.

Also diejenigen, die ein "stilles" VTG haben: Freut euch, die Fertigungstoleranz spielt zu Euren Gunsten.

Ich sag mir mittlerweile: Die Geräusche sind halt Teil des Rally-Erlebnisses...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag:
moerbs (23 Aug 2022 21:19)
Jubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#52 

Beitrag von Jubi »

Gib’s bei einen betroffenen was neues .
Maastricht hat sich garnicht gemeldet und die Geräusche mit 18000km werden immer präsenter .
Ein Ölwechsel beim 😀für 200€ hat auch nix gebracht .
Vg Lars
Antworten