Laufleistung Hinterachsen...?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Laufleistung Hinterachsen...?

#1 

Beitrag von Uwe B. »

 Themenstarter

Moin an die Community.

...da ich vor der Aufgabe stehe meine seit 100.000 heulende 4,375er Hinterachse nun endlich gegen eine laufruhige auszutauschen, benötige ich etwas Entscheidungshilfe.
Ich schwanke zwischen "wieder eine (bewährte) 4,375er" oder "mutig eine 4,111er nehmen, die 5% längere Übersetzung sich schon mehr positiv (geringere Drehzahl auf Strecke) als negativ (höhere Minimalgeschwindigkeit in den Gängen) bemerkbar machen...unser 90PS Alkovenmobil ist eh kein Rennwagen...und soll auch keiner werden.
Ich frage mich (und Euch) nun, ob es bei einer der beiden in Frage kommenden Varianten eher Auffälligkeiten hinsichtlich des Geräuschverhaltens gibt...ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die 4,375er da anfälliger wären.
Eine belastungsfähige Aussage dazu würde mir eine Entscheidung zwischen beiden Varianten deutlich erleichtern...die Aussagen der "Achsen-Verkäufer" sind zu dem Thema doch sehr subjektiv.

Gruß, Uwe.
Antworten