Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#16 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 20 Jun 2022 11:04 hreadersteller ist es am sinnvollsten, wenn er zunächst Strom und Unterdruck checkt und fall hier alles in Ordnung ist, dann könnte man überlegen, ob es mechanisch ein Problem gibt. Das ist aber sehr selten.

An den Threadersteller : könntest du uns noch verraten, was genau wann nicht funktioniert?
Also du betätigst deinen Schalter und er fängt nicht an zu blinken oder er blinkt nur und leuchtet nicht dauerhaft oder beides passt, aber die Räder sind nicht gesperrt oder sind vielleicht die Räder gesperrt, aber die Rückmeldung am Schalter fehlt?
Das würde den Informationsaustausch hier und uch die Fehlersuche einfacher machen.
Die Mittelsperre funktioniert und lässt sich einlegen, und gibt auch rückmeldung.
Die Hinterachssperre gibt keine Rückmeldung, da der Schalter am Differenzialgehäuse kaputt ist, und die Sperre funktioniert auch nicht (Test im Waldweg mit etwas Verschränkung).
Zwischendurch ist der Bus jetzt bei einer Rostkonservierung, sollte aber in zirka 10Tagen wierder für die Funktionstests fertig sein :-)
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#17 

Beitrag von Der-Chris »

Ok, dann fang erdt mal mit dem Schalter an. Der sollte dann schließen, wenn die Sperre eingerückt ist. Evtl nimmt die Iglhautlogik die Anforderung nach einer bestimmten Zeit zurück, falls keine Rückmeldung vom Schalter kommt.
Falls dem so ist wäre Dein Problem einfach und aufwandsarm behoben.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#18 

Beitrag von Der-Chris »

Gibts eigentlich schon was neues? 🤔
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#19 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Endlich geht es weiter! Zwischendurch wurde mal etwas Blech eingeschweißt und auch gleich konserviert....

Nun zur Ansteuerung der Differenzialsperre: Es sind zwei Pneumatikventile am Unterboden. Diese werden mit Unterdruck von vorne (??) versorgt. In der Versorgungsleitung befindet sich noch ein kleiner Unterdruckspeicher. Die beiden Ventile werden elektrisch geschalten, wobei beide Ventile parallel angeschlossen sind. Die elektrische Verzweigung sieht nicht professionell aus.
Die Unterdruckanschlüsse der beiden Ventile sind ungleich verschalten. Ich habe versucht das Schema in einer Skizze festzuhalten.

Die Ventile sind Standardventile Unterdruckventile / Abgasrückführung ... Mercedes Benz 002 540 14 97
Dateianhänge
Ventilschema Diffsperre hinten.png
Ventile_2_kl.jpg
Ventile_7.jpg
Einzelventil_v.jpg
Einzelventil_h.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#20 

Beitrag von v-dulli »

Auf den ersten Blick ist das linke Ventil pneumatisch fasch beschaltet.
Oben sind Versorgungs- und Arbeitsdruck, unten der Elektroanschluss und die Systembelüftung(Atm) die zusamengefasst auf einen Filter laufen sollte um Schmutz im System zu verhindern.

Und die Anschlussbezeichnung ist auch falsch, das ist aber eine andere Geschichte.
1. - Druckversorgung - hier Vac
2. - Arbeitsdruck
3. - Athmosphärendruck - Be- oder Entlüftung
4. - Steuerdruck - in diesem Fall der Elektroanschluss
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#21 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Der Anschluss 3 ist jeweils dicker ausgeführt, im jetzigen Schema ist der dicke Anschluss 3 derjenige der zum Differential läuft...
Allerdings müssen die beiden ventile ja irgendwie "verkehrt" angeschlossen sein, da je nach elektrischen Signal das eine Ventil belüften sollten und das andere den Unterdruck weilterleiten sollte ?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#22 

Beitrag von v-dulli »

fizzilee hat geschrieben: 20 Jul 2022 20:03 Der Anschluss 3 ist jeweils dicker ausgeführt, im jetzigen Schema ist der dicke Anschluss 3 derjenige der zum Differential läuft
Wohin ans Differential?
Hat dort, normalerweise, nichts zu suchen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#23 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Am Differenzial ist ist die Steuerbox, siehe Foto auf der Vorseite.
So wie es es verschalten war wird, je nachdem ob beide Ventile bestromt sind oder nicht, die eine oder andere Pneumatik-Leitung zum Differenzial mit Unterdruck beaufschlagt. Die zweite Leitung wird jeweils entlüftet. Hmmmm... nicht so schlecht eigentlich? :wink:


Aktueller Stand: Wenn die Schalter für das Hinterachsdifferenzial betätigt ist (Untersetzung drin, Mitteldiff gesperrt) dann springt die Spannung zwischen den Leitungen zu den Ventilen auf 12V :D :D :D

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Ventil sehr warm wird! Bei genauerer Betrachtung viel auf das dieses Ventil nicht immer Schaltet und erschütterungsempfindlich ist :evil: ---> Einen Fehler schonmal gefunden (hoffentlich bleibt es bei einem --->
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#24 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Habe das Unterdruckventil gewechselt ... Allrad funktioniert wieder :D

Nun muss ich nur mehr den "Bremslichtschalter" wechseln, sodaß ich die Anzeige im Cockpit habe....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fizzilee für den Beitrag:
Der-Chris (24 Jul 2022 22:03)
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#25 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Einmal 30 min Gelände ---> neuen "Bremslichtschalter " benötigt
Zwei Tage Piste ---> "Bremslichtschalter" wieder defekt

Ich muss mir wohl ein anderes Produkt suchen ...
Antworten