Rückfahrsignal vorne abgreifen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
watzi3
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2022 09:51

Rückfahrsignal vorne abgreifen

#1 

Beitrag von watzi3 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Problemstellung:
bin gerade dabei meine Ampire Rückfahrkamera (3te Bremsleuchte) einzubauen bzw. zu verkabeln. Der Plan ist ein abfallverzögertes Zeitrelais im Sicherungskasten im Fahrersitzkasten (HELLA 5HE 996 152-131) zu verbauen und so die Kamera mit dem Rückwärtsgang oder via einen Schalter im Amaturenbrett zu aktivieren.
Als Anzeige kommt ein seperates Display zum Einsatz (anstatt Innenraumspiegel) - kein Radio.
Nun Suche ich einen eleganten Weg das Rückfahrsignal vorne abzugreifen.

Recherche:
Nachdem ich das Forum sowie Google durchsucht hab, bin ich zwar schon grob fündig geworden, jedoch nicht so ganz glücklich.
Die Meisten greifen das Signal direkt hinten von der Heckleuchte ab und führen es von da entweder wieder nach vorne oder direkt zur Kamera.
Ich bin kein Fan ein Kabel von hinten nach vorne zu legen - deswegen Suche ich eine "bessere" Lösung.

Was ich bereits weiß:
Der Kabelstrang zu den Rückleuchten verläuft im Eck entlang über dem Fahrersitz und verschwindet durch die A-Säule (Fahrer) in Richtung Amaturenbrett.

Wie ich es vmtl. machen werde:
Oberhalb der B-Säule ein Rückfahrsignal von einer der Heckleuchten (laut div. Forenbeiträge blau-weißes Kabel) abzweigen und über die B-Säule in den Sicherungskasten legen (Einfache Lösung und auch leicht zugänglich im Problemfall da sich die Steckverbindung hinter B-Säulen Verkleidung befinden wird)

Fragen:
1) Gibt es eine elegantere Lösung an ein Rückfahrsignal zu kommen?
2) Gibt es im Sicherungskasten (Amaturenbrett oder Sitzkasten) vielleicht irgendwo bereits ein Rückfahrsignal?
3) Wo endet der Kabelstrang von den Rückleuchten?

Der Beitrag wirkt zwar überflüssig, da ich eigentlich schon einen "Plan" habe aber als Perfektionist bin ich immer auf der Suche nach einer besseren bzw. der optimalen Lösung.

Danke und LG!
316CDI | L2H2 | BJ 2014 | 287 000km
Umbau Rosenbauer Servicewagen zum Camper
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Rückfahrsignal vorne abgreifen

#2 

Beitrag von Piet »

Moin, hol dir doch einfach vorne irgendwo Zündungsplus für die Kamera und installier nen kleinen Schalter, dann bist du nicht “rückfahrgebunden“ und kannst das Teil jederzeit ein und ausschalten.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückfahrsignal vorne abgreifen

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Am Steuergerät SAM Stecker X3 Kontakt 14 ist ein Kabel Weiß/Blau 0,5 mm². Das ist die "andere Seite" der Rückleuchten.
Antworten