Lieber 2 Batterien oder 1

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Kaddington
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2022 13:31

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#31 

Beitrag von Kaddington »

Hallo, ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu der Elektrik in meinem Auto und von dem was ich hier gefunden habe, dachte ich die Frage passt vielleicht am besten hier hin, wenn nicht korrigiere mich bitte jemand 😅

Vielleicht kurz zu mir, ich bin Katharina und ganz neu hier und war auch generell noch nie in irgendeinem Forum also entschuldige ich mich schon mal falls ich Dinge nicht richtig mache 🙈. Vor kurzem habe ich mir einen VW LT28 von '96 gekauft, der mal ein Rettungswagen war und nun ein Wohnmobil ist (zumindest so halb) und habe da nun die ein oder andere Frage zu der Strom Situation.

Und zwar: Das Fahrzeug hat hinten im Kasten Strom, also Licht und Lüftung und 230V Steckdosen, so weit so gut. Bisher war es so, dass das aber nur funktioniert hat wenn das Auto an die Landsteckdose angeschlossen war oder der Motor lief. Nun hat er eine nagelneue 2. Batterie (12V) bekommen und Licht und Lüftung funktionieren jetzt auch aber die Steckdosen halt immer noch nur unter den eingangs genannten Voraussetzungen. Da ich jetzt nicht nochmal ein Vermögen bei Bosch lassen möchte, wollte ich fragen ob hier vielleicht jemand einen Schaltplan für so ein Auto hat oder mir sagen kann ob und wie ich die Steckdosen zum laufen kriege? Weil ich schätze ja mal, ich muss da irgendwie einen Wechselrichter zwischen bauen aber ich hab leider gar keinen Plan wo oder wie oder ob das überhaupt einfach so geht. Ich hoffe, ich bin hier richtig und vielen Dank schonmal 🤗
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#32 

Beitrag von Schnafdolin »

Herzlich willkommen hier im Forum!

Zuerst einmal benötigen wir noch eine ganz wichtige Information:

Was für ein LT ist es? Der alte, kantige oder der aus der zweiten Generation, der aussieht wie der Sprinter? Weil.... 1996 war nämlich gerade Modellwechsel. Für die "alten" LTs gibts zwei sehr gute Foren, für den "neuen" sind wir hier da.

Falls es der alte LT ist: Hier gehts zu den LT-Freunden
...und hier zum LT-Forum

Ansonsten: Deine Steckdosen sind sehr wahrscheinlich mit einer Sicherung und einem FI-Schalter abgesichert. Dort solltest du mal nachschauen.

Bis dahin....

Grüße aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#33 

Beitrag von Fachmann »

Kaddington hat geschrieben: 20 Aug 2022 13:58 ich schätze ja mal, ich muss da irgendwie einen Wechselrichter zwischen bauen aber ich hab leider gar keinen Plan wo oder wie oder ob das überhaupt einfach so geht
Es sind einige im Forum die wissen wie es geht, ABER wenn du, wie du schon schreibst, keine Ahnung von der Materie hast, würde ich einen Spezialisten suchen oder eben Bosch Dienste in Anspruch nehmen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 985
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#34 

Beitrag von JanN »

Fachmann hat geschrieben: 20 Aug 2022 15:54
Kaddington hat geschrieben: 20 Aug 2022 13:58 ich schätze ja mal, ich muss da irgendwie einen Wechselrichter zwischen bauen aber ich hab leider gar keinen Plan wo oder wie oder ob das überhaupt einfach so geht
Es sind einige im Forum die wissen wie es geht, ABER wenn du, wie du schon schreibst, keine Ahnung von der Materie hast, würde ich einen Spezialisten suchen oder eben Bosch Dienste in Anspruch nehmen.
Und wenn der Bosch-Dienst oder gewerbliche Spezialisten dein Budget sprengen, dann wäre es hilfreich, deinen Standort mitzuteilen - vielleicht ist ja einer der hiesigen Kundigen in deiner Nähe, und könnte sich das Mal anschauen... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Kaddington
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2022 13:31

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#35 

Beitrag von Kaddington »

Vielen Dank. :)
Schnafdolin hat geschrieben: 20 Aug 2022 15:27 Was für ein LT ist es? Der alte, kantige oder der aus der zweiten Generation, der aussieht wie der Sprinter?
Das ist so einer, der aussieht wie ein Sprinter und ich hatte schonmal an dem Kasten mit dem Fi Schalter geschaut (hinterm Fahrersitz) und der macht daran nichts aber gibt es da mehr als den einen?
JanN hat geschrieben: 20 Aug 2022 18:10
Fachmann hat geschrieben: 20 Aug 2022 15:54
Kaddington hat geschrieben: 20 Aug 2022 13:58 ich schätze ja mal, ich muss da irgendwie einen Wechselrichter zwischen bauen aber ich hab leider gar keinen Plan wo oder wie oder ob das überhaupt einfach so geht
Es sind einige im Forum die wissen wie es geht, ABER wenn du, wie du schon schreibst, keine Ahnung von der Materie hast, würde ich einen Spezialisten suchen oder eben Bosch Dienste in Anspruch nehmen.
Und wenn der Bosch-Dienst oder gewerbliche Spezialisten dein Budget sprengen, dann wäre es hilfreich, deinen Standort mitzuteilen - vielleicht ist ja einer der hiesigen Kundigen in deiner Nähe, und könnte sich das Mal anschauen... :wink:
Das wäre in Hannover und bevor ich da irgendwas kaputt mache oder verschlimmbessere, würde ich natürlich nochmal irgendwie zu Bosch oder so aber ich dachte vielleicht gibt's da ne Möglichkeit und ist ja auch grundsätzlich nicht das Schlechteste wenn ich besser verstehe wie mein Auto funktioniert, dachte ich so. :D

LG
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 985
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#36 

Beitrag von JanN »

Kaddington hat geschrieben: 20 Aug 2022 20:40
Das wäre in Hannover und bevor ich da irgendwas kaputt mache oder verschlimmbessere, würde ich natürlich nochmal irgendwie zu Bosch oder so aber ich dachte vielleicht gibt's da ne Möglichkeit und ist ja auch grundsätzlich nicht das Schlechteste wenn ich besser verstehe wie mein Auto funktioniert, dachte ich so. :D

LG
Du sprichst in Rätseln,oder zumindest ist mir nicht ganz klar, was du sagen möchtest. Was wäre in Hannover? Wenn das dein Standort ist, dann könnte z.B. ich versuchen, mit dir zusammen dir mehr Klarheit über die Elektrik deines Autos zu verschaffen.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 499
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#37 

Beitrag von mpetrus »

Kaddington hat geschrieben: 20 Aug 2022 13:58

Und zwar: Das Fahrzeug hat hinten im Kasten Strom, also Licht und Lüftung und 230V Steckdosen, so weit so gut. Bisher war es so, dass das aber nur funktioniert hat wenn das Auto an die Landsteckdose angeschlossen war oder der Motor lief.
Dein 12V Problem (Licht und Lüfter) konnte ja mit dem tausch der Batterie gelöst werden.

Wenn du nur 220V an deinen Steckdosen hast wenn der Motor läuft (oder eben am Landstrom hängst), dann vermute ich mal das ein Relais dein Wechselrichter nur dann einschaltet wenn du von der Lichtmaschine Ladespannung hast. Das hat man beim Rettungswagen evtl. gemacht um die Batterien zu schonen bzw. weil entsprechende Geräte sehr viel Strom verbraucht haben.
Schau doch mal wie dein Wechselrichter mit Strom versorgt wird. Hängt der direkt an der Versorgungsbatterie oder ist da ein Schaltrelais für den Laststromkreis?
Der einfachste Test: Alle (Eingangs) Kabel am Wechselrichter ab klemmen und dann über ein Überbrückungskabel direkt anklemmen. Wenn du nun Strom an deine 220V Steckdosen hast dann entweder alles neu verkabeln oder eben das Relais suchen und Elektrik anpassen.

PS: Wenn du den Hersteller deiner Rettungskabine kennst, kannst du diesen ja mal kontaktieren. Die können dir sicher mit einem Schaltplan helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
JanN (21 Aug 2022 09:15)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#38 

Beitrag von Frrroschi »

mir sagen kann ob und wie ich die Steckdosen zum laufen kriege
Du hast 220V wenn der Motor läuft und wenn er am Landstrom angeschlossen ist!

Du musst den Wechselrichter finden. Jeder Wechselrichter hat wie auch jedes Autoradio ein Anschlußkabel das sich "Schalt+" nennt. Ist meißtens ein Dünnes Kabel in Rot oder Gelb.

Das Kabel ist jetzt an die Autoelektrik angeschlossen, an einen Anschlusspunkt der Strom hat nur wenn der Motor läuft. Wenn Du dieses Kabel direkt an den Pluspol (mit Sicherung dazwischen) klemmst läuft der Wechselrichter ständig. Stellt sich dann nur die Frage ob der Wechselrichter auch abgeschaltet werden kann. Wenn nicht würde ich in das Kabel des Schalt+ einen Schalter zum Abschalten dazwischen hängen.
Der Wechselrichter leert dir sonst die Batterie aus.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 985
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#39 

Beitrag von JanN »

Frrroschi hat geschrieben: 23 Aug 2022 07:32
Du musst den Wechselrichter finden. Jeder Wechselrichter hat wie auch jedes Autoradio ein Anschlußkabel das sich "Schalt+" nennt. Ist meißtens ein Dünnes Kabel in Rot oder Gelb.
Sorry, aber das ist gefährliches Halbwissen bzw. dummes Zeug. Es könnte zwar sein, dass ein Wechselrichter über Klemme 15 angeschaltet wird (könnte dann aber immer noch die Batterie leersaugen, wenn zwar die Zündung an aber der Motor aus ist), obwohl D+ ggf. sinnvoller wäre, aber zu behaupten, dass jeder Wechselrichter wie jedes Autoradio so beschaltet sei, ist einfach Quaaak.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Kaddington
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2022 13:31

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#40 

Beitrag von Kaddington »

Vielen Dank für eure ganzen Hinweise und Erklärungen! <3 Ich werde jetzt am Wochenende mal schauen ob und wie ich das umgesetzt kriege aber das bringt mich doch schonmal weiter :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#41 

Beitrag von Frrroschi »

Sorry, aber das ist gefährliches Halbwissen bzw. dummes Zeug. Es könnte zwar sein, dass ein Wechselrichter über Klemme 15 angeschaltet wird (könnte dann aber immer noch die Batterie leersaugen, wenn zwar die Zündung an aber der Motor aus ist), obwohl D+ ggf. sinnvoller wäre, aber zu behaupten, dass jeder Wechselrichter wie jedes Autoradio so beschaltet sei, ist einfach Quaaak.
......nachdem die Angaben sehr dürftig sind sollte man in der Lage sein von ganz normalen Standard aus zu gehen.

Ja und soll auch Menschen geben die sich wundern das irgendwann bei eingeschalteter Zündung die Batterie aus ist.
Antworten