Einstellwerte logisch? Spureinstellung / Fahrwerkvermessung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Anax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Einstellwerte logisch? Spureinstellung / Fahrwerkvermessung

#1 

Beitrag von Anax »

 Themenstarter

Moin,

mein Name ist Janek, ich komme aus dem hohen Norden und bin neu hier. Ich habe einen Wohnmobil Selbstbau aus einem H1 gebaut, komme gerade aber mit den aktuellen Fahrwerk Werten nicht weiter:

Ich habe vor einiger Zeit (April 2022) eine Achsvermessung beauftragt, da ein anderes Fahrniveau in Zusammenhang mit anderen Dämpfern und neuer Rad-/Reifenkombination in meinen 4x4 gewandert ist.

Ich kann ein Vermessungsprotokoll ohne Hilfe nicht lesen, aber habe das Gefühl, dass die Werkstatt lediglich die Spur "hingedreht" hat und eine komplette Einstellung garnicht vorgenommen wurde bzw generell garnichts, wie vorgeschrieben am Beladungszustand des Fahrzeuges/Lage der Querlenker eingemessen wurde.

WARUM? es wurden keine neuen Dämpferschrauben vorne verbaut. Auch erkenne ich keine Exzenterschraube, die ja für eine Sturzeinstellung zu nutzen wäre...?

Auch das Reifenablaufbild sagt mir, dass die die Laufflächen vorne außen Recht intensiv mit dem Asphalt zu tun haben.

Kann hier jemand die eingestellten Werte für mich Mal übersetzen?

Aufgrund eines zitternden Lenkrades hatte ich den Sprinter zwischenzeitlich nochmals zum Räder wuchten abgegeben. Das war dann wieder ok, seit kurzem zittert das Lenkrad wieder ...

Ich habe einfach ein ungutes Gefühl bei der Sache, im Hinblick auf knapp 200€ die ich je Reifen gelöhnt habe.
16611237481276455953359448667862.jpg
Danke vorab für
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Einstellwerte logisch? Spureinstellung / Fahrwerkvermessung

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hallo,
Ja am Sturz wurde nichts gemacht und der liegt ausserhalb der bei dieser Messung rausgesuchten Werte.
Das Problem jetzt:: durch die anderen Dämpfer, Rad-Reifen Kombi dürften die vorgegebenen Systemwerte nicht mehr zu 100% passen.
D.h. alles muss auf Grund vom Reifenbild eingestellt werden. Spur kann vermutlich beibehalten werden, aber die restlichen Werte können mit viel Erfahrung dann abweichend in die richtige Richtung gehen.
Bedeutet: es könnten 3-4 Korrekturen notwendig sein.
Ich hatte nal einen Werksneuen Vito. Werte alkes nach Vorgaben, Reifen nach 5000km unten.
Sturz wurde 1 Grad ausser Toleranz gestellt, jetzt perfekt.
Bzgl. Der Vibrationen: lass dir das Spiel der Achse prüfen.
Zur Not vom Tüv nur wg. diesem hinfahren.
Gruß
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Einstellwerte logisch? Spureinstellung / Fahrwerkvermessung

#3 

Beitrag von arvid »

Moin,

beim Allrad ist die Excenterschraube unten am Stoßdämpfer. Beim normalen ist sie oben, aber auch nur wenn sie nachgerüstet wurde. Ob die beim Allrad Serie ist, keine Ahnung.
Hast du auch Stoßdämpfer gewechselt?
Der Sturz ist vollkommen scheiße. Die anderen Werte sind abhängig von Beladung. Das ist schwer so zu deuten.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich sehr viele Firmen mit der Achsvermessung beim Sprinter schwer tun. Dazu kommt, dass die Herstellerangaben oft nichts mit der Erfahrung zu tun haben.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Anax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Einstellwerte logisch? Spureinstellung / Fahrwerkvermessung

#4 

Beitrag von Anax »

 Themenstarter

arvid hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:58 Hast du auch Stoßdämpfer gewechselt?
Der Sturz ist vollkommen scheiße. Die anderen Werte sind abhängig von Beladung. Das ist schwer so zu deuten.
Ja, Stoßdämpfer wurden gewechselt (Koni). Sind aber wieder die originalen Schrauben drin. Gemäß Schraubenbund sehe ich weder oben noch unten die Exzenterschraube.

Ich glaube nicht, dass nach Beladung eingestellt wurde. Gibt der Sturzwert scheinbar auch nicht wieder. Ich habe inkl. zwei Personen auf der VA knapp über 1800kg.
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Einstellwerte logisch? Spureinstellung / Fahrwerkvermessung

#5 

Beitrag von arvid »

Anax hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:52
arvid hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:58 Hast du auch Stoßdämpfer gewechselt?
Der Sturz ist vollkommen scheiße. Die anderen Werte sind abhängig von Beladung. Das ist schwer so zu deuten.
Ja, Stoßdämpfer wurden gewechselt (Koni). Sind aber wieder die originalen Schrauben drin. Gemäß Schraubenbund sehe ich weder oben noch unten die Exzenterschraube.

Ich glaube nicht, dass nach Beladung eingestellt wurde. Gibt der Sturzwert scheinbar auch nicht wieder. Ich habe inkl. zwei Personen auf der VA knapp über 1800kg.
Hi,
dann ist die Excenterschraube auch beim Allrad nicht Serie. Diese zum einstellen unbedingt nachrüsten. Guck mal bei YT, da hat Michael das schon mal erklärt.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Antworten