Vorstellung Crafter L3H2 für 5

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Vorstellung Crafter L3H2 für 5

#16 

Beitrag von Diesel smoke »

 Themenstarter

chrafie hat geschrieben: 11 Aug 2022 09:46 Hey,

dein Ausbau gefällt mir sehr gut. Da überlege ich schon ob ich nicht in 2-3 Jahren auch statt eines Womos auf einen L3H2 gehe. Ich bin sogar überrascht über deine Gewichtsangabe. Wir sind aktuell auch zu viert (Kinder 5 Monate und 3 Jahre) in einem H1L2 unterwegs. Geht auch mal bei schlechten Wetter da die Kids da hinten im Bett liegen bzw. spielen oder wir vorn was lesen. Aber auch die werden irgendwann größer. Welche Maße haben denn deine Bette und wie viel Abstand ist vom oberen Bett zur Decke?

Kannst dir ja mal unseren anschauen. Vielleicht hast du da noch Ideen für deinen. :-D
Videoroomtour https://www.youtube.com/watch?v=4qJxJK3A5vQ&t
Galerie hier im Forum https://www.sprinter-forum.de/app.php/g ... eigen/5914
Hallo Chrafie!

Super Roomtour! Dein Ausbau ist auf einem ganz anderen Level! Viele schöne Details. Viel mehr kann man aus einem L2H1 nicht machen. Die Verarbeitung sieht ziemlich professionell aus. Du hast technisch ja einen Vollausbau umgesetzt. Strom, Wasser etc. Sieht echt durchdacht aus.

Ich habe ja nur ein Bett und eine kleine Schrankwand rein gezimmert. Deshalb auch mein relativ geringes Gewicht. Ich habe ja quasi keine technische Ausstattung. Mein Leichtbaukonzept ist "weg lassen". :lol:

Meine Betten haben (ungefähr) folgende Maße:
Unten - 1,8m Breite x 2m Länge
Oben - 1,7m Breite x 2m Lange

Die Lattenroste haben (vom Boden aus) folgende Höhen:
- unten auf ca. 40 cm (direkt auf dem Radkasten)
- oben auf ca. 125 cm

Da wir auf ziemlich dicken Matratzen (25cm unten, 20cm oben) schlafen, bleibt folgende "Kopffreiheit":
- unten 60cm
- oben 45 - 50cm

In die Betten muss man rein krabbeln. Ich schlafe auch öfters oben - kein Problem. Im Bett sitzen und z.B. lesen geht natürlich nicht.. Der Liegekomfort ist entsprechend gut.

Grüße!
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorstellung Crafter L3H2 für 5

#17 

Beitrag von chrafie »

Diesel smoke hat geschrieben: 11 Aug 2022 22:28
Hallo Chrafie!

Super Roomtour! Dein Ausbau ist auf einem ganz anderen Level! Viele schöne Details. Viel mehr kann man aus einem L2H1 nicht machen. Die Verarbeitung sieht ziemlich professionell aus. Du hast technisch ja einen Vollausbau umgesetzt. Strom, Wasser etc. Sieht echt durchdacht aus.

Ich habe ja nur ein Bett und eine kleine Schrankwand rein gezimmert. Deshalb auch mein relativ geringes Gewicht. Ich habe ja quasi keine technische Ausstattung. Mein Leichtbaukonzept ist "weg lassen". :lol:

Meine Betten haben (ungefähr) folgende Maße:
Unten - 1,8m Breite x 2m Länge
Oben - 1,7m Breite x 2m Lange

Die Lattenroste haben (vom Boden aus) folgende Höhen:
- unten auf ca. 40 cm (direkt auf dem Radkasten)
- oben auf ca. 125 cm

Da wir auf ziemlich dicken Matratzen (25cm unten, 20cm oben) schlafen, bleibt folgende "Kopffreiheit":
- unten 60cm
- oben 45 - 50cm

In die Betten muss man rein krabbeln. Ich schlafe auch öfters oben - kein Problem. Im Bett sitzen und z.B. lesen geht natürlich nicht.. Der Liegekomfort ist entsprechend gut.

Grüße!
Vielen Dank für die Blumen. Und noch mehr vielen Dank für deine Infos.

Ich denke der nächste Ausbau wird auch mit weglassen optimiert, da wir beide sonst den LKW Führerschein machen müssten. :roll: Da muss ich bei einem L3 dann andere Schwerpunkte setzen. Auch habe ich bei unserem nicht besonders auf Leichtbau bei den Möbel geachtet. Da ist alles aus 9mm und 12mm Birke Multiplex gebaut. Nach Berechnungen hätte ich 80 KG mit leichterem Holz z.B. sparen können.

Er hat ein eigetragenes Leergewicht von 2.895 Kg. Damit sind ungefähr 480 Kg in den Ausbau geflossen.

Welches Material hast du für deinen Möbelbau genommen?
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Vorstellung Crafter L3H2 für 5

#18 

Beitrag von Diesel smoke »

 Themenstarter

chrafie hat geschrieben: 12 Aug 2022 07:26
....

Welches Material hast du für deinen Möbelbau genommen?
Mit entsprechendem Aufwand (planerisch, handwerklich und finanziell) wird man auch einen L3 für 4 Personen als Vollausbau, mit akzeptablen Gewicht, auf die Räder stellen können. Mir fehlt es dazu bei jedem genannten Punkt an Knowhow bzw. entsprechenden Möglichkeiten.

Für meinen Möbelbau habe ich deshalb auch fertige Schränke verwendet und entsprechend "eingekürzt". Ist nicht besonders Gewichtseffizient, aber das "Finish" ist halbwegs ansprechend. Für einen Eigenbau der Möbel fehlt mir einfach die Geduld und Genauigkeit. Das habe ich bei meinen Ausbauten immer so gemacht. Ich kenne mich ja... :lol:

Ich habe jedoch viele Maßnahmen ergriffen, um Stabilität und "Klapperfreiheit" hin zu bekommen.

Z.B. Habe ich an die Türen (unten) von innen kleine Winkelprofile geschraubt, die das Gewicht aufnehmen und in die verschraubten Einlegeböden ableiten. So haben die Scharniere im Fahrbetrieb keine dynamischen Lasten aufzunehmen. Die Befestigung der Schränke erfolgt über relativ massive Winkelprofile an der Karosse mit vielen Nietmuttern. Je Klappe oder Tür sind zwei "Pushlocks" verbaut. Die Einlegeböden sind mit zahlreichen Winkeln fest verschraubt. So ist ein sehr steifer Gesamtkorpus entstanden. Was jedoch bei einem Crash passiert kann ich natürlich nicht vorher sagen. Ich habe natürlich versucht darauf einzuwirken, dass es keine massiven, langen Elemente gibt, die oberhalb der Sitzbank von hinten nach vorn "geschoben/geflogen" kommen können. Gegen einen LKW, der ungebremst im Stau in dich rein ballert, kann man leider eh wenig machen. Außer links einordnen oder zu Hause bleiben...
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Vorstellung Crafter L3H2 für 5

#19 

Beitrag von JanN »

Ich würde mich über Detailbilder des Mopedträgers und seiner Aufhängung freuen. Ansonsten: interessantes Konzept konsequent umgesetzt, klasse :D .
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten